15224

Frau schreibt mit anderem Mann

B
Was ist eine Stufenmahnung?
Was gibt es zu mahnen? Die Frau wohnt bei ihrem Freund und die Kinder bei dir. Schau dass das so bleibt. Denn dann wirst du Unterhalt plus Pflegegeld bekommen. Ich würde das schnell möglichst mit dem Anwalt und der Krankenkasse klären.
Und 2 ganz wichtige Sachen
1. DU bleibst im Haus
2. DIE KINDER bleiben auch im Haus, zumindest deins.
Gehe von diesen 2 Dingen nicht einen Millimeter weg! Und alles wird für dich gut

12.11.2020 13:49 • x 3 #5056

G
Zitat von Baumo:
Was ist eine Stufenmahnung?
Was gibt es zu mahnen? Die Frau wohnt bei ihrem Freund und die Kinder bei dir. Schau dass das so bleibt.

Zu Stufen Mahnung könntest du dich auch mal selber belesen. Und die Frau wohnt gar nicht offiziell bei ihrem Freund. Deswegen wohnen auch die Kinder nicht offiziell bei ihm. So mein Gedanke

12.11.2020 13:54 • x 1 #5057

A

Frau schreibt mit anderem Mann

x 3

G
Zitat von Sorgild:

Stufenmahnung für was? Was will die gute Frau denn bei dir angemahnt haben? Ehegattenunterhalt?
Noch einmal: Solange alle drei Kinder in deinen Wänden leben, ist sie unterhaltspflichtig.
Das ändert auch nichts daran, dass sie ab und zu mal vorbei schaut.

Frage: ist Frau denn offiziell überhaupt ausgezogen?

Ich denke, sie wohnt offiziell noch daheim. Also es wird angegeben, das man die Trennung im Haus vollzieht. Getrennt von Tisch und Bett wie man so sagt. Und deswegen denke ich, dass da eine Unterhaltsforderung kommt. ....weil das mit ihrer Wohnung wird ja nix und deshalb soll er dann raus....

12.11.2020 13:58 • #5058

I
Zitat von Gracia:
Frage: ist Frau denn offiziell überhaupt ausgezogen?

Na ja sie treibt sich halt rum. Mal hier und mal dort.
Nach Hause geht sie nur zum lüften und Brote schmieren.

12.11.2020 14:01 • x 1 #5059

E
Zitat von Baumo:
1. DU bleibst im Haus

Warum?

12.11.2020 14:02 • #5060

E
Gestern wurde ja mal ein Mustertext einer Stufenmahnung gepostet. Aber das ist zu lang. Letztenendes geht es darum, Ansprüche zu sichern. Nicht mehr und auch nicht weniger. Der Punkt ist- die Eskalatonsstufen werden gleich mit benannt. Alles Gut und auch rechtmäßig soweit.

12.11.2020 14:08 • #5061

SlevinS
Zitat:
Am besten wird der Pflichtteil in Form einer Stufenmahnung geltend gemacht. Mit ihr macht der Pflichtteilsberechtigte Ansprüche auf Auskunft, eidesstattliche Versicherung, Wertermittlung und Zahlung in zeitlich abgestufter Form geltend.

Quelle https://www.pflichtteilrechner.de/pflic...%20geltend.

12.11.2020 14:08 • #5062

E
Zitat von Baumo:
Gehe von diesen 2 Dingen nicht einen Millimeter weg! Und alles wird für dich gut

Gewagte These

12.11.2020 14:09 • #5063

U
Zitat von Gregor2:
Warum?

Also ich kann verstehen, dass der TE im Haus bleiben möchte. Immerhin hat er viel Geld, Liebe, Arbeit und Mühe hineingesteckt. Sein Traum war immer ein Haus und eine Familie. Die Familie hat ihm seine Frau genommen und nun soll man ihm auch noch das Haus nehmen?
Dann noch der Gedanke daran, dass, sobald er ausgezogen ist, besagter Freund ein gern gesehener Gast oder gar vielleicht Mitbewohner im Haus ist, würde mir auch den Magen umdrehen und mich in ein tiefes Loch fallen lassen.
Ich sitze in einer kleinen Einraumwohnung, traurig, einsam, depressiv und im Haus geht das fröhliche Leben weiter und mein Platz wurde einfach ersetzt nee, das könnte ich auch nicht ertragen.

12.11.2020 14:09 • x 10 #5064

E
Zitat von SlevinS:

Die Quelle bezieht sich auf Erben- aber beiUnterhaltsansprüchen gilt das auch.

12.11.2020 14:29 • #5065

E
Zitat von unfassbar:
Also ich kann verstehen, dass der TE im Haus bleiben möchte. Immerhin hat er viel Geld, Liebe, Arbeit und Mühe hineingesteckt. Sein Traum war immer ein Haus und eine Familie. Die Familie hat ihm seine Frau genommen und nun soll man ihm auch noch das Haus nehmen?

Verstehen kann ich es auch. Ich wäre auch gerne in meiner Mittagspause bei Sonnenschein Motorrad gefahren. Aber es hat geregnet. So ist das nun einmal. Das Leben ist kein Wunschkonzert und erst recht kein Ponyhof. Es ist, wie es ist und dann muss ich mit der Sache klar kommen.
Tatsache ist: Das Haus bleibt in seinem Eigentum. Es wäre noch zu klären, ob er nach der Scheidung die Hütte noch halten kann, aber bis dahin sollte man alle Lösungen betrachten und die für ihn sinnvolle Lösung finden.
Sein Traum ist eh zerstört, und ob er nun in einer kleinen Wohnung oder im Haus die Trennung durchlebt, ist egal.
Mir alleine fallen folgen Lösungsmöglichkeiten ein:
Trennungsjahr im Haus.
Sie zieht mit Kindern aus
Sie zieht ohne Kinder aus
Er zieht ohne Kinder aus.
Das muss man mal geldtechnisch durchdeklinieren, insbesondere da von den drei Kindern nur eines von ihm unterhaltspflichtig ist.
In einem zweiten Schritt muss man für die Zeit nach der Scheidung regelungen bzgl Zugewinn finden. Spätestens dann stellt sich die Frage nach dem Halten der Immobilie. Sehr oft ist die schlauere Lösung die Hütte zu verscherbeln.

12.11.2020 14:39 • x 3 #5066

paulaner
Zitat von Gregor2:
Sehr oft ist die schlauere Lösung die Hütte zu verscherbeln.

Wenn man nur die Kosten betrachtet, ja.
Aber oft geht es ja auch um andere, emotionale Dinge.
Ansonsten stimme ich deinem Post zu.

12.11.2020 14:47 • x 2 #5067

darkenrahl
Zitat von Gregor2:
großbuchstabenundkommatawürdenmanchetexteleichterlesbarmachen.

Wau, schon wieder ein Lehrmeister
Aber, auch in deinem Text findet man Fehler.

12.11.2020 15:10 • x 1 #5068

E
Es macht einen Unterschied, ob Texte fehlerhaft sind oder unleserlich.

12.11.2020 15:13 • #5069

darkenrahl
Zitat von Gregor2:
Tatsache ist: Das Haus bleibt in seinem Eigentum. Es wäre noch zu klären, ob er nach der Scheidung die Hütte noch halten kann, aber bis dahin sollte man alle Lösungen betrachten und die für ihn sinnvolle Lösung finden.

Der TE hat nur ein Kind zur Betreuung, die zwei andern sind nicht von ihm gezeugt. Also muss er sich rechtlich auch nicht darum kümmern.
Oder hat er diese adoptiert?

12.11.2020 15:17 • x 2 #5070

A

x 4