15224

Frau schreibt mit anderem Mann

I
Ich habt keinen Ehevertrag nehme ich an ?

Ihr lebt in der Zugewinngemeinschaft , du wirst ihr einen Teil fürs Haus zahlen müssen , allerdings habt ihr auch Schulden auf das Haus.
Der Anwalt wird dir das ausrechnen.

Die Immobilie selbst gehört nur dir.
Willst du sie allerdings während der Trennung verkaufen , brauchst du ihr Einverständnis.

11.11.2020 19:42 • #4966

I
Zitat von Isely:
Ich habt keinen Ehevertrag nehme ich an ?

Ihr lebt in der Zugewinngemeinschaft , du wirst ihr einen Teil fürs Haus zahlen müssen , allerdings habt ihr auch Schulden auf das Haus.
Der Anwalt wird dir das ausrechnen.

Die Immobilie selbst gehört nur dir.
Willst du sie allerdings während der Trennung verkaufen , brauchst du ihr Einverständnis.

Natürlich kein Ehevertrag.
Kann dich beruhigen war aber meine letzte Ehe ohne Vertrag.

Ja das soll der Anwalt rechnen, ich weiß ja auch nicht was da gerechnet wird weil ich ja jahrelang für ihre 2 Kinder mit aufgekommen bin.

Das sie nur mir gehört weiß ich, aber das mit dem Zuweisung der ehewohnung hat mich ganz schön stutzig gemacht, vor allem mit Ausrufezeichen und umrahmt.

11.11.2020 20:46 • x 1 #4967

A

Frau schreibt mit anderem Mann

x 3

B
Naja die Frau redet nichtnur, sie kümmert sich auch um ihre Wünsche und wie es für sie weitergehen soll. Das ist richtig so an sich. Sie ist nicht glücklich und ändert die Situation. Du wirst früher oder später Post von ihrem Anwalt erhalten. Die Reaktion darauf überlässt du deinem Anwalt dann bitte.
Du brauchst an sich nichts zu tun als abzuwarten. Die Frau sieht dich nur noch als Last, sie wird bald von selbst gehen weil sie dich einfach nicht mehr sehen kann.
Du bist ein eher Handlungsunfähiger Mensch, umsere Hilfe hat da nichts verbessert. Aber nicht schlimm, tu einfach weiter nichts, die Frau erledigt alles für dich.. mach dir keinen stress mehr.

11.11.2020 21:14 • #4968

HerrZ
Zitat von Ichgeheim:
So habe eben in der Handtasche meiner NF einen Zettel gesehen.
Folgende Stichpunkte sind darauf:
Trennung, stufenmahnung
Unterhalt, Zugewinnausgleich, vermögenswehrung.
Ausziehen (Haus)
Zuweisung Der Ehe Wohnung! Eingerahmt
465 trennungsunterhalt
Verzug gesetzt
Abischerung
Folgen der trennung

Jetzt muss ich doch schnell wieder den Anwalt kontaktieren obwohl ich grad ziemlich fertig bin.

Ich will ja nicht sagen man hätte es Dir gesagt. Aber.. doch.
Jetzt gilt es Ruhe zu bewahren. Ruhig zu bleiben. Unterlagen sichern. Geld beiseite legen, Du wirst es brauchen. Genau so wie einen bissigen Fachanwalt. Einen, der vom Habitus Staatsanwalt in Mordsachen sein könnte. Gerne auch Frau, da Familiengerichte meist Richterinnen haben.

Und... suche das Gespräch! Sie wird Prozesskostenhilfe bekommen und dann kann alles, wirklich alles über den Anwalt laufen. Von der Zuweisung der Wohnung über Kindergeld bis zum Hausrat. Wer fährt wann in Urlaub. Selbst logisch anmutende Fragen. Das geht in's Geld. Denn Du wirst wohl Deinen Anwalt nach Streitwert zahlen. Um mal ne Größenordnung zu nennen: Ne strittige Scheidung mit involviertem Haus und Kindern kostet gerne auch mal 30.000 Euro. Ohne Zugewinnausgleich und Rentenpunkte. Nur Anwalt und Gericht.

Daher: Versuche so viel wie möglich außerhalb der anwaltlichen Ebene zu regeln. Streits machen nur die Anwälte reich. Das Geld kannst Du besser ausgeben. Für sie, die Kinder, Dich. Lieber 1000 Euro freiwillig gegeben, als gezwungen 1000 an sie plus Anwalt.

Versuch unbedingt ne Mediation. Auch um - wenn das vor Gericht landet - als kooperativ dazustehen. Und rede - von Dir aus - mit dem Jugendamt. Die kommen früher oder später sowieso mit in's Boot. Mach die zu Deinen Verbündeten. Versuche Kooperation, friss Kreide. So schwer das fällt. Einen echten Rosenkrieg? Wünsch ich Dir nicht, niemandem. Dann bekommst Du jahrelang bösartige Unterstellungen, Anfeindungen, Forderungen. Das macht fertig. Friss Kreide. Bleib ruhig.

Nur mal so am Rande und ohne für Dich aktuelle Bedeutung, daher OT. Eheverträge sind überbewertet und werden haufenweise von Gerichten zerrissen.

11.11.2020 21:21 • x 3 #4969

I
Na ja 30.000 für ne Scheidung...
Setzt ja auch ein grosses Gehalt voraus und das Haus ist ja mit ner dicken Hypothek belastet , nehm ich nach erst 5 Jahren, jedenfalls an.

11.11.2020 21:29 • #4970

I
Also dann kann er ja gleich die Segeln streichen, ihr das Haus lassen und fast alles zahlen und er zieht in 1 Zimmer Apartment.
Und wartet auf Anweisungen.

11.11.2020 21:32 • #4971

HerrZ
Zitat von Isely:
Na ja 30.000 für ne Scheidung...

Meine lag 20% drüber. Ohne dass ich ein Spitzenverdiener gewesen wäre. Aber meine Ex-Frau hatte ne klagefreudige Anwältin. Und damit war ich wahrlich nicht alleine, wie ich damals lernte. Diese Dimension ist gang und gäbe.
Und ne Hypothek hat mit dem Wohnwert und Streitwert für eine Zuweisung mal so gar nichts zu tun. Antrag auf Zuweisung bei entsprechendem Wohnwert? Der erste Tausender an den Anwalt.

Daher: Erst informieren, dann schreiben. Oder um es mit Dieter Nuhrs weisen Worten zu sagen...

11.11.2020 21:38 • x 2 #4972

I
Ja ach natürlich.
Ich vergass, alle Normalo Verdiener zahlen eine Scheidung im Wert eines Mittelklasse Autos.
Mit Stern oder ohne ?

Nur gut das ich zahlreiche Scheidungen in meinem Leben bei Freunden begleitet habe, aber diese Summe habe ich wohl verpennt.,
ach doch eine, aber die war hier in der Schweiz, was dann nochmal etwas anderes ist

Den Nuhr kannste ruhig zitieren, hat immer so was niveauvolles , find ich.

11.11.2020 22:35 • #4973

meineMeinung
Zitat von Isely:
Gleich fliegt die Glaskugel

Hast du die nicht heute 16 mal allein in diesem Thread geworfen?

11.11.2020 22:43 • #4974

T
Die Frage ist halt was oder wie man rechnet;

Gerichtskosten
Anwalt
Evtl. Trennungsunterhalt
Evtl. Kindesunterhalt
Zugewinnausgleich monetär und materiell
Evtl. Vorfälligkeitsentschädigung aus Darlehen
Evtl. Nachehelicher Unterhalt
Rente

11.11.2020 22:49 • #4975

HerrZ
Zitat von Isely:
Den Nuhr kannste ruhig zitieren, hat immer so was niveauvolles , find ich.

Oh. Dann passt der nicht. Das Wort Niveau wollte ich nicht in Zusammenhang bringen. Bei dem Erfahrungsschatz. Vom Zuschauen. Und Verpennen. Und so viel Fakten. Vom Hören. Und Erdenken.
In diesem Sinne schließe ich mich Deiner Ignoranz mal an.
/Igno

12.11.2020 00:31 • #4976

S
Zitat von Ichgeheim:
Ja das soll der Anwalt rechnen, ich weiß ja auch nicht was da gerechnet wird weil ich ja jahrelang für ihre 2 Kinder mit aufgekommen bin.

Das du während der Ehe für ihre zwei Kinder aufgekommen bist, wird vorm Scheidungsrichter mal überhaupt keine Rolle spielen. Moralisch gesehen .. natürlich. Eine faire Frau würde das sicherlich auf dem Zettel stehen haben. Nur leider steht auf dem Zettel deiner Frau das nicht so drauf. Da stehen leider andere Dinge und ich sehe nur, das die Frau an einer gütlichen Trennung, wie du sie vielleicht erhofft hast, nicht interessiert ist. Scheidungen kosten Geld. Selbst die vernünftigen Menschen, die sich gütlich scheiden lassen, zahlen immer noch drauf. Das Problem ist nur: Du wirst deine Scheidung selbst bezahlen müssen. Wenn deine Frau Prozesskostenbeihilfe kriegt,kann ihr so ziemlich alles egal sein. Da wird der Anwalt übers Feld gejagt und zwar hin und zurück. Kostet ja nichts.Und auf jeden Furz von ihrem Anwalt, muss deiner reagieren.Und wenn du nicht selbst Einkommen am Rande der Armutsgrenze hast, wirst du ihn bezahlen müssen. Selbst wenn der Mann top ist und alles für dich gewinnt, wird die Rechnung am Ende auf dich gehen. Denn bei ihr wird wohl nichts zu holen sein. Das ist leider bittere Realität.

Nachsatz: Kann mir auch gut vorstellen, das der Zettel in ihrer Handtasche nicht von ungefähr kam. Vielleicht solltest du ihn auch finden. Als kleiner Hinweis an dich, was dir blüht, wenn du nicht weiter hübsch nach dem Gusto deiner Gattin verfährst.

12.11.2020 02:11 • x 2 #4977

B
Jetzt macht ihm keine Angst . Er kann auch Prozesskosten beihilfe beantragen. Er sagt ja dass er so wenig verdient dass er noch ihr einkommen für den Kredit braucht.
Bin zwar nicht geschieden aber kenne keinen der soooo viel bezahlt hat. Also zurücklehnen.
Ausserdem: ich sehe das so. Das geld lohnt sich immer noch. Er bezahlt ja dafür dass er den ganzen Ärger vom Hals hat. Er kann dann neu starten, eine Frau finden die ausnahmsweise ihn mal toll findet und er kann wieder männlich werden und kommt aus seinem lammerlappendasein raus.
Wenn die Frau aber blribt6und es gäbe keine Scheidung dann bedeutet dass das die immer rumpeebt und er immer sein jammerlappendasein lebt und nie mal aus sich rauskommt.
Also knallen lassen und was tolles aus den scherben bauen!

12.11.2020 06:44 • #4978

E
Zitat von HerrZ:
Eheverträge sind überbewertet und werden haufenweise von Gerichten zerrissen.

Die Schlussfolgerung, dass Eheverträge überbewertet werden, weil sie zerrissen werden ist falsch. Die richtige Aussage wäre: viele Eheverträge sind nicht ordentlich gemacht und werden daher zerrissen.
Wobei ich das Verhältnis zwischen gültigen und nichtigen Eheverträge nicht kenne.

12.11.2020 07:22 • x 1 #4979

I
Zitat von HerrZ:
Versuche so viel wie möglich außerhalb der anwaltlichen Ebene zu regeln. Streits machen nur die Anwälte reich. Das Geld kannst Du besser ausgeben. Für sie, die Kinder, Dich. Lieber 1000 Euro freiwillig gegeben, als gezwungen 1000 an sie plus Anwalt.

Er soll lieber freiwillig 1000 Euro mal hier und da drauf legen...

Nur hapert es hier schon um seiner EF eine Kaution ( in der Regel sind das 2 MM Kalt ) für eine Wohnung vorzustrecken.
Da scheint das Geld nicht vom Baum zu regnen, ob für den teuren Anwalt oder auch nur für die EF, denn das war seine Antwort darauf....

Zitat von Ichgeheim:
Ich habe leider keine Kohle um ihr das leihen.
Sie schaut glaub gleich noch ne andere Wohnung an.

12.11.2020 07:27 • #4980

A

x 4