15224

Frau schreibt mit anderem Mann

O
Hallo Ichgeheim,
wie hast du dir jetzt die nächsten Tage mit deiner NF vorgestellt?

03.11.2020 15:56 • #3676

paulaner
@Ichgeheim
Was hat der Anwalt zu den laufenden Kosten des Hauses gesagt?
Wie schon einmal geschrieben, glaube ich, dass du das, was du zur Zeit bezahlst, auch im Trennungsjahr weiter bedienen musst (Strom, Gas, Wasser, Versicherungen, etc.).
Das ist ja einer DER Gründe, warum viele ein Trennungsjahr unter einem Dach durchziehen, weil man diese Kosten (es kommen ja noch die Kosten einer Wohnung und der Unterhalt dazu) eben sehr oft überhaupt nicht wuppen kann. Klar, es gibt einen Selbstbehalt, trotzdem könnte es so eng werden, dass du Stütze beantragen müsstest.

In deinem Fall wäre es also eine mehr als nebensächliche Überlegung wert, das Haus zu verkaufen.
Weil...dass du es hinkriegen könntest, dass sie auszieht, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Zitat:
Bisher waren alle Gespräche immer so das sie weinend davon lief wenns um uns ging.

Klare Ansage! Ein kurzer Abriss, was alles geht. Wie es aussieht. Kein Gespräch, nur Ansage.

03.11.2020 15:59 • x 1 #3677

A

Frau schreibt mit anderem Mann

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von paulaner:
Klare Ansage! Ein kurzer Abriss, was alles geht. Wie es aussieht. Kein Gespräch, nur Ansage.

Aber da haben wir doch das alte Problem:
Wie soll er eine klare Ansage machen, wenn er selbst keinen Weg hat?

Ich wäre für zusammensetzen und gemeinsam mit ihr ausloten, was geht.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass eine befristete räumliche Trennung gut wäre.

03.11.2020 16:07 • x 2 #3678

I
Zitat von oldtimer:
Hallo Ichgeheim,
wie hast du dir jetzt die nächsten Tage mit deiner NF vorgestellt?

Keine Ahnung
Freundlich bleiben und überlegen.

03.11.2020 16:13 • #3679

O
Ich glaube all die Gedanken um die Kosten einer Trennung führen letztendlich nur zu faulen Kompromissen, die den Themenstarter nur weiterhin psychisch belasten. Dazu muss er erst einmal aus der konkreten Familiensituation heraus und zu sich selbst kommen, um dann eine Entscheidung mit den entsprechenden Konsequenzen ziehen zu können. In dieser Zeit könnte seine NF sich auch darüber klar werden was sie will und dann eher verhandlungsbereit sein.

03.11.2020 16:13 • x 2 #3680

I
Zitat von oldtimer:
Ich glaube all die Gedanken um die Kosten einer Trennung führen letztendlich nur zu faulen Kompromissen, die den Themenstarter nur weiterhin psychisch belasten. Dazu muss er erst einmal aus der konkreten Familiensituation heraus und zu sich selbst kommen, um dann eine Entscheidung mit den entsprechenden Konsequenzen ziehen zu können. In dieser Zeit könnte seine NF sich auch darüber klar werden was sie will und dann eher verhandlungsbereit sein.

Ja vielleicht versuche ich doch nochmal ein Gespräch zu starten, was wir nun machen, was sie denkt.
Ist so noch an dem Punkt, gib uns Zeit wir bekommen das wieder hin, oder räumliche Trennung oder wie auch immer.

03.11.2020 16:16 • x 1 #3681

I
Zitat von unbel Leberwurst:

Aber da haben wir doch das alte Problem:
Wie soll er eine klare Ansage machen, wenn er selbst keinen Weg hat?

Ich wäre für zusammensetzen und gemeinsam mit ihr ausloten, was geht.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass eine befristete räumliche Trennung gut wäre.

Daran hat sie aber kein Interesse, es nervt sie.
Sie kann gerade nicht , und überhaupt sie weiss nicht was sie will, dass seit vielen Wochen und der TE hat keine Kraft.

Ich hatte die Hoffnung der RA hätte ihn heute etwas überrumpelt und wenigstens mal was aufgesetzt.
Aber ja, man muss schon wieder müde abwinken, leider.

Es gibt einen Schritt vor und 5 zurück.

03.11.2020 16:19 • x 1 #3682

O
Die Berufsbezeichnung des Rechtsanwalts weist doch schon darauf hin, dass er nur zur rechtlichen Situation beraten kann, die aber hängt von der klaren Absicht und Entscheidung seines Mandanten ab. Hier geht es um rein sachliche Erwägungen und keinesfalls um Lebens- oder Partnerschaftsberatung, das müssen andere leisten.

03.11.2020 16:30 • x 2 #3683

G
Zitat von downie:
Moin,

ich melde mich jetzt auch mal wieder zu Wort.

Du schreibst, sie hat da irgendetwas wegen des Hauses unterschrieben und es würde Deins bleiben.

Was genau hat sie unterschrieben? Heisst das vielleicht, dass Du Deiner NEF bei einer evtl. bevorstehenden Trennung keinen Zugewinnausgleich für das Haus bezahlen müsstest? Das wäre nämlich ein 6er im Lotto...

Gruß
downie

Hmm, der TE steht als alleiniger Eigentümer im Grundbuch und die Hypothek(en) zum Haus laufen
wohl alle ausschließlich auf ihn. Es kann also sein, dass notariell eine Gütertrennung bezüglich des
Hauses erfolgt ist. Ist aber unüblich und der TE müßte das eigentlich wissen. Dennoch, das Haus
gehört ihm als alleiniger Eigentümer. Ein Zugewinn wird bei ihm (Bauernhaus) und für nur ca. 5 Jahre
eine überschaubare Größenordnung haben.

Beim Wohnrecht sieht es dagegen völlig anders aus. Bis zur Scheidung hat sie, da mit ihm verhei-
ratet, zunächst einmal Wohnrecht. Darüber hinaus kann ein Gericht, da 3 Kinder im Spiel sind, auch
ihr zeitlich befristet (im Einzelfall auch unbefristet) das alleinige Wohnrecht einräumen und zwar
auch dann wenn der bisherige EM Alleineigentümer der Immobilie ist.

Bezüglich ihrer 2 Kinder von anderen Vätern, gibt es keinerlei Unterhaltsverpflichtungen, keinerlei
Pflichten, keine Rechte des TE´s für diese Kinder.

03.11.2020 17:00 • x 1 #3684

A
Nach der Trennung/Scheidung kann der TE selbstverständlich im Haus bleiben, wenn er es bezahlen kann. Dafür muss er sich dann aber den Wohnvorteil (ersparte Miete) als unterhaltsrelevantes Einkommen anrechnen lassen, Zinsen und Tilgung kann er davon abziehen. Ob es Sinn macht das Haus ohne Familie zu halten muss sich der TE selbst beantworten.

Bein einem Kind könnte er versuchen im Wechselmodell zu betreuen. Das entlastet die NF und er bleibt seiner Tochter nahe.

Fakt ist, dass die NF wahrscheinlich nicht aus dem Haus will, mit drei Kindern ist ein Haus sicher eine tolle Sache, deswegen auch das Gerede bezüglich wir kriegen das wieder hin bei gleichzeitig diametralem Handeln mit dem AM.

03.11.2020 17:09 • x 1 #3685

A
Zitat von Gast2000:
Bezüglich ihrer 2 Kinder von anderen Vätern, gibt es keinerlei Unterhaltsverpflichtungen, keinerlei
Pflichten, keine Rechte des TE´s für diese Kinder.

Das ist richtig bezogen auf den Kindesunterhalt, aber wenn sie wegen dieser Kinder nicht arbeiten kann, dann sind deren Väter raus - die Unterhaltsverpflichtung für die Ehefrau bleibt am letzten Ehemann hängen. Der TE schreibt ja was von ADHS und Pflegestufe, da wird Madame offiziell zu Hause bleiben sobald sie alleinerziehend ist. Wenn sie das jetzt noch nicht will, wird sie es spätestens wollen nachdem sie anwaltlich beraten ist. Hier kommt der TE nur wieder raus, wenn sie mit einem neuen zusammenlebt, beepen oder gemeinsamer Urlaub zählt dabei nicht als zusammenleben

03.11.2020 17:15 • #3686

I
Also bin eben nach Hause gekommen. 3 Freundinnen samt kinder da, am Sekt trinken.

Nebenbei erfahren dass der Mädelsabend gar nicht von donnerstag auf samstag verschoben wurde, wie meine frau sagt. Also geht sie samstag zu dem Typen in seinen Geburtstag reinfeiern. Also reinbeepen

03.11.2020 17:32 • x 1 #3687

unbel-Leberwurst
Zitat von Ichgeheim:

Bisher waren alle Gespräche immer so das sie weinend davon lief wenns um uns ging.

Aber hart gesagt geht es jetzt nicht mehr um euch sondern um eine Trennung.

Alternativ hörst du eine Weile mit jeglichen Beziehungsgesprächen auf und gibst ihr die gewünschte Zeit.
Und nimmst dir diese natürlich ebenso für dich.
Einfach Druck rausnehmen.

Dann mit Ruck treibst du sie meiner Meinung nach nur noch weiter von dir weg.

03.11.2020 17:37 • #3688

Nephilim
Ihre Aussage war doch das Haus hat sie gef..ickt...warum sollte Sie bleiben wollen... auf der anderen Seite haben ihre Worte wenig Wahrheitsgehalt...

03.11.2020 17:37 • #3689

unbel-Leberwurst
Zitat von Ichgeheim:

Nebenbei erfahren dass der Mädelsabend gar nicht von donnerstag auf samstag verschoben wurde, wie meine frau sagt.

Also hat sie dich da eindeutig angelogen?

03.11.2020 17:38 • #3690

A

x 4