15224

Frau schreibt mit anderem Mann

MissLilly
Zitat von unbel Leberwurst:
Und wie passt da der Spruch rein, das Haus hätte euch gef...kt?

Für mich passt der sogar sehr gut ins Bild und ist die logische Konsequenz ihrer wechselhaften Art ihr Leben zu gestalten und immer nur in Momentaufnahmen zu leben...

03.11.2020 10:04 • x 3 #3616

I
Zitat von MissLilly:

Für mich passt der sogar sehr gut ins Bild und ist die logische Konsequenz ihrer wechselhaften Art ihr Leben zu gestalten und immer nur in Momentaufnahmen zu leben...

Deshalb kamen die vielen Mädels, deshalb der Typ, die Versuchung, die Affäre. Und jetzt ist alles sch., sie weiß nämlich auch nicht mehr weiter.

03.11.2020 10:08 • #3617

A

Frau schreibt mit anderem Mann

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Ichgeheim:

Deshalb kamen die vielen Mädels, deshalb der Typ, die Versuchung, die Affäre. Und jetzt ist alles sch., sie weiß nämlich auch nicht mehr weiter.

Nochmal:
Wer wollte das Haus?

03.11.2020 10:18 • #3618

I

Nochmal:
Wer wollte das Haus?

Wir beide, aber uns war damals nicht ganz bewusst wie viele Arbeit das bedeutet.
Ist ein altes Bauernhaus, mit Scheunen, viel Wiese, Garten, usw.

03.11.2020 10:35 • #3619

G
Zitat von Ichgeheim:

Woran machst du das fest, dass sie auch nicht mehr weiter weiß?

Bislang hatte ich eher den Eindruck, sie weiß was sie nicht mehr will, was sie will und für sich klar war wie
zwar alle Annehmlichkeiten, Komfortzone und Sicherheit behalten kann, und bei ihr die gleichen Verhaltens-
muster wie in ihren vorhergehenden Beziehungen sich ungut wiederholen. Sie weiß nicht mehr weiter lässt
den Schluß zu, dass was sie wollte hat nicht, oder noch nicht, geklappt und sie hängt in der Luft.

Ihre eigenen Kinder haben AHDS. Die Abkürzung ADHS steht für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-
störung und ist eine seelische Erkrankung. Hier bereits mit Pflegestufe. Die Ursache sind oft Erlebnisse
in der Kindheit. Der Große macht das ja jetzt quasi zum 3. mal durch. Ein ausgeprägtes Verantwortungs-
bewußtsein für die Kinder, Ehe und Familie scheint bei ihr nur bedingt vorhanden zu sein, oder sie ist
überfordert und kommt im Leben nicht zurecht.

03.11.2020 10:47 • x 3 #3620

I
Zitat von Ichgeheim:

Wir beide, aber uns war damals nicht ganz bewusst wie viele Arbeit das bedeutet.

Ja deine Frau hatte vermutlich einmal in ihrem Leben den Vorsatz, Kleinbürglich zu werden, angepasst.
Man sieht ja wie lang das gut ging.
Du kannst und wirst sie nicht mehr halten, auch nicht mit Villa.
Sie ist sprunghaft und zeigt nur bedingt Verantwortung.

Es sollte dir jetzt wirklich mal Wurscht sein, wie sie sich fühlt , was sie tut.
Was ist mit dir ? Hängst du so an ihrem unsteten Lebenswandel und ihrer Ambivalenz ?
Ihr passt doch schon lange nicht mehr zusammen, du kriegst es ja nicht mal hin, dass sie das mit dem Typen lässt. Nicht für dich, nicht für die Kinder.
Alles was sie tut , tut sie nur für für einen. Für sich selbst.

03.11.2020 10:54 • x 1 #3621

unbel-Leberwurst
Zitat von Ichgeheim:

Hm, aber glaubst Du denn wirklich, dass ein anderes Haus/Wohnung ihren Ausbruch verhindert hätte?
Das hat ja nichts mit der Eifersucht auf Männerkontakte zu tun...

03.11.2020 11:06 • #3622

A
Das ist leider völliger quatsch, Untreue zählt nicht, es gibt kein Verschuldungsprinzip mehr, es gilt das Zerüttungsprinzip. Nach einem Jahr Trennung ohne sechs, gilt die Ehe als zerüttet. Versöhnungsversuche unterbrechen das Trennungsjahr, am besten alles schriftlich machen. Du hättest höchstens einen Vorteil, wenn die NF sofort mit dem AM zusammen zieht, denn dann bist Du nach Ablauf des Trennungsjahres ihr gegenüber nicht mehr unterhaltspflichtig.

Ich schätze das mal so ein:

1. Versorgungsausgleich sollte bei fünf Jahren Ehe nicht das große Ding werden, ihr seid noch jung, die Mütterrente wird bei ihr angrechnet .
2. Lass Dich genau beraten bezüglich Zugewinn aus dem Haus (die Wertsteigerung ist in jedem Fall Zugewinn).
3. Du schuldest nicht nur Kindesunterhalt für das gemeinsame Kind, sondern auch Trennungsunterhalt wenn sie wegen Kinderbetreuung nicht, oder nur Teilzeit arbeiten kann. Bei zwei ADHS-Kindern kann das schnell passieren. Dann ist Betreuungsunterhalt aus Billigkeitsgründen bis zum 12 Lebensjahr des jüngsten Kindes fällig, und ich fürchte auch wenn Du nicht der Vater bist - lass Dich diesbezüglich beraten. Meines Wissens leben Unterhaltsforderungen Deiner NF gegenüber den Vätern der älteren Kinder nicht wieder auf, auch wenn sie deren Kinder betreut.

03.11.2020 11:06 • #3623

I

Hm, aber glaubst Du denn wirklich, dass ein anderes Haus/Wohnung ihren Ausbruch verhindert hätte?
Das hat ja nichts mit der Eifersucht auf Männerkontakte zu tun...

Ne ziemlich sich er nicht, aber ihre Unzufriedenheit wäre evtl. Anders ausgefallen, bzw. Wir hätten doch deutlich mehr Zeit für Aktivitäten als Familie oder auch mal zu zweit gehabt.

03.11.2020 11:11 • #3624

I
Zitat von Ichgeheim:

Ne ziemlich sich er nicht, aber ihre Unzufriedenheit wäre evtl. Anders ausgefallen, bzw. Wir hätten doch deutlich mehr Zeit für Aktivitäten als Familie oder auch mal zu zweit gehabt.

Ne, dann hätte es geheissen , wenn wir statt in einer 3 Zimmerwohnung, nur einen Garten und mehr Platz gehabt hätten,,,, dann...

Jetzt ist das Haus schuld....

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose. Wie immer.

03.11.2020 11:15 • x 4 #3625

A
Zitat von Ichgeheim:
Und jetzt ist alles sch., sie weiß nämlich auch nicht mehr weiter.

Das denke ich ehrlich gesagt weniger. Wenn sie sich schon bezüglich Prozesskostenhilfe hat beraten lassen, dann wirst Du eine Überraschung erleben, die Freundinnen haben sie sicher schon beraten. Den Prozesskostenvorschuss darfst Du nachher während der Scheidung dann zurück zahlen. Ich vermute Deine NF überlegt, wie sie in die Beziehunhg mit dem AM kommt, ohne das sie mit ihm einen Hausstand bildet, Du also weiterhin unterhaltspflichtig bleibst.

03.11.2020 11:15 • x 1 #3626

unbel-Leberwurst
Zitat von Ichgeheim:

Aber Fakt ist doch, dass sie die vorhandene Zeit eben nicht mit Dir verbracht hat, sondern mit ihrer Freundin (wenn sie da immer war).
Und da ist halt die Frage, warum nicht?

03.11.2020 11:16 • #3627

paulaner
Ich will hier nichts Falsches behaupten, glaube aber, dass ein dauerhafter Auszug von Ichgeheim, oder besser, ein sogenanntes Trennungsjahr, nicht so easy peasy ist, wie viele das hier vermuten.

Beispiel: Wenn er z.Zt. laufende Kosten des Hauses bezahlt (Strom, Wasser, Versicherung, usw.), dann kann er das im Trennungsjahr nicht einfach einstellen. Danach geht das wohl. Dann hätte er nur noch Unterhalt zu zahlen.

Zusätzlich käme auf ihn dann aber noch Miete (+Kaution) und Kauf neuer Möbel zu.
Das ist doch der Hauptgrund, warum Ehemänner so oft durch eine Trennung/Scheidung total verarmen.

Wie gesagt...so habe ich es gelesen.
Aber das weiß natürlich ein Anwalt viel besser.

03.11.2020 11:20 • x 2 #3628

A
Zitat von Ichgeheim:

Eine gut befreundete Anwältin sagte mir einmal, ein gemeinsames Haus und gemeinsame Schulden sind ein besserer Ehekit als gemeinsame Kinder. Ob das für Deine Situation zutrifft kann ich nicht einschätzen. Unklar wem was gehört ...

In jedem Fall steht Deiner NF nach der Trennung die Hälfte des Zugewinns zu, egal ob das Haus verkauft wird oder nicht. Das ist schon mal Startkapital für die Beziehung mit dem AM.

Eine Ehe ist halt in erster Linie eine Wirtschaftsgemeinschaft, auf Lebenszeit angelegt und daher teuer in der Auflösung ...

03.11.2020 11:23 • x 1 #3629

T
Zitat von paulaner:
Ich will hier nichts Falsches behaupten, glaube aber, dass ein dauerhafter Auszug von Ichgeheim, oder besser, ein sogenanntes Trennungsjahr, nicht so easy peasy ist, wie viele das hier vermuten.

Beispiel: Wenn er z.Zt. laufende Kosten des Hauses bezahlt (Strom, Wasser, Versicherung, usw.), dann kann er das im Trennungsjahr nicht einfach einstellen. Danach geht das wohl. Dann hätte er nur noch Unterhalt zu zahlen.

Zusätzlich käme auf ihn dann aber noch Miete (+Kaution) und Kauf neuer Möbel zu.
Das ist doch der Hauptgrund, warum Ehemänner so oft durch eine Trennung/Scheidung total verarmen.

Wie gesagt...so habe ich es gelesen.
Aber das weiß natürlich ein Anwalt viel besser.

Er sagt er stehe allein im Grundbuch; dann kann er doch sein Haus auch verkaufen.
@ Ichgeheim: Thema für den RA Termin

03.11.2020 11:25 • #3630

A

x 4