381

Frau schreibt intim und lügt mich auch an - Was tun?

paul258
Zitat von Erpunkt:
Nur weil ich ein Kind gezeugt habe, muss ich nicht lieben.
kann trotzdem ein anderes Lebewesen genauso lieben? Nur Weils moralisch nicht in das Bild passt, fühlt nicht jeder gleich

Ich denke du interpretierst da zuviel rein. Es geht dabei nicht um Moral oder Weltanschauung, sondern einfach um Pragmatismus.

Nach einer Trennung gehen zwei Menschen ja getrennte Wege, auch wenn einer von beiden das erstmal nicht möchte.
Gleichzeitig zeichnet sich eine Beziehung aber dadurch aus, dass man gemeinsam eine Welt erschafft. Das fängt an beim Besteck das man zusammen kauft, Möbel, Wohnung, Auto bis hin zu Tiere oder natürlich Kinder.

Vieles lässt sich leicht klären. Du bekommst die Waschmaschine, ich den Geschirrspüler.
Bei Lebewesen geht das aber nun mal nicht. Man ist automatisch verbunden für eine sehr lange Zeit, ob man das möchte oder nicht. Und völlig egal auch wie die Trennung ablief. Die andere Person kann dich tausend Mal mit deinem besten Freund betrogen haben - du musst dennoch mit ihr im Kontakt bleiben, da ihr ein Kind zusammen habt.
Ich glaube das ist damit eher gemeint.

Ich habe durch eine Trennung mal gefühlt meinen ganzen Haushalt verloren den ich mir über Jahre erarbeitet habe.
Dennoch küsse ich jeden Tag die Erde vor meinen Füßen, dass ich mit meiner Ex keine Kinder habe, weil ich ansonsten sie noch über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte im Leben hätte.

Je weniger ein zusammen schweißt, desto einfacher das trennen.
Das heißt nicht (!), dass es nicht auch weh tut. Es ist nur einfacher von der Organisation her.

Gestern 14:03 • x 6 #61

Ferrismachtblau
Zitat von UnsichererMann:
Ich muss ergänzen, dass sie eine offene Ehe anstrebt. Ich aber noch nicht bereit dafür bin.

Ok, dann will sie dich anscheinend dazu zwingen, dich zu entscheiden. Will heißen, sie wird sich weiter treffen wollen und du kannst dir dann überlegen, ob du es hinnehmen willst. Wenn du jetzt schon dieses mulmige Gefühl hast, was wird erst sein, wenn du mit ihrer Kaltherzigkeit konfrontiert wirst ? Wenn du die Vorstellung, dass sie S* mit dem Typen hat, jetzt nicht ertragen kannst, dann wird das offene-Ehe-Konzept für Dich nicht funktionieren..du liebst sie halt einfach. Ist doch ok und ehrlich gesagt auch normal, dass amn den Menschen, den man liebt, nicht teilen will.

Gestern 14:06 • x 4 #62

A

Frau schreibt intim und lügt mich auch an - Was tun?

x 3

stream
@UnsichererMann Wenn du für OB Entscheidest, wird sie spaß haben, du aber nicht.
Man kann schon bei lesen sehen, dass du nicht der Typ dafür.

Gestern 14:41 • x 1 #63

Tauriel
Hallo lieber TE,
das tut mir leid, ich kann es nachfühlen - habe selbst vor 2 Monaten bei meinem Mann ins Handy geschaut und dabei eine Affäre aufgedeckt.
Ich an deiner Stelle würde es direkt zugeben. Ich weiß, viele verteufeln dieses ins Handy schauen, aber ehrlich? Bei einem begründeten Verdacht nachsehen und dann etwas zu finden, da weiß ich nicht wie man dir das zum Vorwurf machen soll. Du hattest eine (richtige) Intuition und hast die einzige Möglichkeit genutzt, um dir Beweise zu beschaffen, damit sie dich nicht länger belügen kann. Alleine, dass du darum bittest, den Chat sehen zu dürfen und sie verneint, würde dir ja schon zeigen, dass sie etwas zu verbergen hat (selbst wenn du es nicht vorher gelesen hättest). Ansonsten macht man das nämlich meiner Meinung nach nicht.
Da würde ich direkt mit offenen Karten spielen und es zugeben. Du kannst ja versuchen, die Schuldumkehr gleich zu entkräften, indem du ihr sagst: ja, ich habe in deinen Chat geschaut und das war nicht okay. Aber ich mache mir Sorgen um uns, ich liebe dich und ich will dich nicht verlieren. Mein Gefühl sagt mir aber, dass ich gerade dabei bin. Sag mir bitte ehrlich, wie es bei dir im Inneren aussieht.

Dem Ehebrecher werde ich allerdings auch was brechen müssen! Für mich!

Das jedoch sehe ich auch kritisch, denn du weißt ja gar nicht, was er weiß. Ist ihm überhaupt bekannt, dass es dich gibt? Denkt er vielleicht, ihr beide habt ohnehin schon eine offene Beziehung? Oder hat sie vielleicht die altbekannte Geschichte aufgetischt unsere Ehe existiert ohnehin nur noch auf dem Papier, unsere Beziehung ist in Wirklichkeit schon lange vorbei, wir leben nur nebeneinander her, er weiß auch dass es keine Zukunft mehr hat etc. pp?
Hier würde ich erst einmal alle Informationen einholen, bevor du dir ein Urteil erlaubst (und dass keine Gewalt angewendet werden sollte, ist hoffentlich ohnehin klar).

Dass du Schuld bist, weil du zugestimmt hast, dass sie sich mit einer neuen Bekanntschaft treffen darf, halte ich für absoluten Unsinn und da solltest du nichts drauf geben, wenn dir das hier einige einreden wollen.
Zitat von Joeyjo:
Eine Frau, die dich liebt, begehrt sowie 100%ig hinter dir steht, kommt niemals auf die Idee, die Ehe oder aber die Beziehung zu öffnen. Dadurch würde sie nämlich riskieren, dich zu verlieren.

Und das ist auch Blödsinn, viele Paare leben dieses Modell auch erfolgreich und in einer festen Beziehung sollte man immer alles ansprechen können, auch so einen Vorschlag!
Ich hoffe zumindest, dass Joeyjo das auch andersrum für Männer ebenso sieht und es da nicht plötzlich okay ist, wenn der Mann so etwas vorschlägt.

Im Übrigen habe ich letztes in einem Podcast einer Paartherapeutin gehört, dass Affären am häufigsten auf der Arbeit und am zweithäufigsten im Fitnessstudio beginnen. Auf Platz 3 liegt der Freundeskreis. Natürlich sind solche Statistiken immer mit Vorsicht zu genießen, fand ich aber interessant, da auch bei mir der gemeinsame Sport der auslösende oder zumindest begünstigende Faktor für die Affäre war.

Gestern 15:27 • x 3 #64

Joeyjo
Zitat von Tauriel:
Ich hoffe zumindest, dass Joeyjo das auch andersrum für Männer ebenso sieht und es da nicht plötzlich okay ist, wenn der Mann so etwas vorschlägt.

Ersetze Frau durch Mann und meine Aussage bleibt weiterhin, in meiner Welt und nach meinen Prinzipien, valide.

Zitat von Tauriel:
Und das ist auch Blödsinn, viele Paare leben dieses Modell auch erfolgreich und in einer festen Beziehung sollte man immer alles ansprechen können, auch so einen Vorschlag!

Es gibt auch Männer / Frauen, die mit 10 anderen gleichzeitig verheiratet sind.
Hilft dem TE aber nicht weiter.

Wenn es für den TE kein Problem darstellen würde, dann würde es den Thread hier nicht geben.

Gestern 15:32 • x 1 #65

J
habe ich es getan. Ich bin an ihre Nachrichten gegangen (über den PC)

Wie geht das ?

Gestern 15:34 • #66

Tauriel
Zitat von Joeyjo:
Es gibt auch Männer / Frauen, die mit 10 anderen gleichzeitig verheiratet sind.
Hilft dem TE aber nicht weiter.

Wenn es für den TE kein Problem darstellen würde, dann würde es den Thread hier nicht geben.

Nun verdrehst du meine Worte aber absichtlich.
Ich habe lediglich die Aussage kritisiert, dass der reine Vorschlag einer offenen Beziehung oder das ansprechen einer solchen Idee schon bedeutet, dass keine Liebe vorhanden ist.
Wenn ich so einen Wunsch habe, warum sollte ich dann meinen Partner, den ich liebe und dem ich vertraue, dann nicht davon erzählen können? Und wenn dieser absolut nicht damit einverstanden ist, dann muss man eben andere Lösungen finden oder damit leben, dass diese Idee eine Idee bleiben wird und nicht umgesetzt wird.
Wenn ich damit riskiere, meinen Partner zu verlieren, weil er mich aufgrund der bloßen Erwähnung dieses Wunsches rauswirft, dann hat er mich wohl nicht geliebt statt andersrum...

Gestern 15:36 • x 2 #67

Joeyjo
Zitat von Tauriel:
ch habe lediglich die Aussage kritisiert, dass der reine Vorschlag einer offenen Beziehung oder das ansprechen einer solchen Idee schon bedeutet, dass keine Liebe vorhanden ist

Ich sprach auch nicht von keine Liebe, sondern nicht 100%ig hinter ihrem Mann steht.

Gestern 15:37 • #68

Tauriel
@Joeyjo doch.
Zitat von Joeyjo:
Eine Frau, die dich liebt, begehrt sowie 100%ig hinter dir steht, kommt niemals auf die Idee, die Ehe oder aber die Beziehung zu öffnen. Dadurch würde sie nämlich riskieren, dich zu verlieren.

Eine Frau, die dich liebt, (...) kommt niemals auf die Idee, die Beziehung zu öffnen.

Gestern 15:38 • #69

Waris07
Zitat von Juffa:
Wie geht das ?

Seine Frau muss nur - zum Beispiel WhatsApp - auf dem Pc installiert und freigeschalten haben.

Gestern 15:40 • x 2 #70

paul258
Zitat von Tauriel:

Das lustige ist, dass wir genau diese Dynamik hier schon so oft im Forum angetroffen haben.

Es ist ja nicht so, dass sie sich in einer ruhigen Minute hingesetzt hat und bei einer Tasse Kamillentee ihr Leben reflektiert hat und dann zu der Erkenntnis kam, dass sie scheinbar schon immer Poly ist, ihr Leben auf einer Lüge aufgebaut ist, das sie mehrere Menschen gleichwertig lieben kann und Monogamie sie seelisch einengt.
...nein. Es ist eigentlich zu 99% so, mit diesen Umständen und Kontext (und auch hier), dass sowas nur von jemand kommt der einerseits nicht mehr zu 100% diese Beziehung möchte oder sogar schon mit einem Bein im fremden Bett steht um fremdzugehen, aber zeitgleich nicht auf die positiven Aspekte der Bindung verzichten möchte. (Die Freundschaft, Wohnung, was weiß ich) + nicht als Fremdgeherin dastehen möchte.

Man wird ja nicht über nach spontan Poly. Das ist doch absurd zu glauben.
Und mysteriöser Weise passiert das immer dann, wenn rein zufällig schon jemand interessantes in Reichweite ist, na was ein Zufall aber auch!

Und ja: das gilt für beide Geschlechter.
Aber gleichzeitig bin ich ehrlich, dass ich schon gefühlt 30 solcher Geschichten hier und woanders gelesen und auch im Bekanntenkreis direkt erlebt habe und IMMER war es eine Frau die das einforderte. Nie der Mann.
Aber das wird einfach stastischer Zufall sein vermutlich.

Zitat von Tauriel:
Ich habe lediglich die Aussage kritisiert, dass der reine Vorschlag einer offenen Beziehung oder das ansprechen einer solchen Idee schon bedeutet, dass keine Liebe vorhanden ist.
Wenn ich so einen Wunsch habe, warum sollte ich dann meinen Partner, den ich liebe und dem ich vertraue, dann nicht davon erzählen können? Und wenn dieser absolut nicht damit einverstanden ist, dann muss man eben andere Lösungen finden oder damit leben, dass diese Idee eine Idee bleiben wird und nicht umgesetzt wird.

Das ist ja das Problem. Du hast es doch selber geschrieben: in der ersten Hälfte deines Beitrages schreibst du, dass es nicht richtig ist, dass sie ihm mehrfach ins Gesicht gelogen hat und er ja was in ihren Handy findet was sie ihm nie erzählt hat.
Und in der zweiten Hälfte deines Beitrages plädiert du dafür, dass sie ja so ehrlich ist und man müsste ihr schon glauben...

Gestern 15:53 • x 3 #71

GreenTara
@UnsichererMann
Ich habe gefragt, ob ich mal sehen darf, was sie so schreiben, dann würde sich mein Gefühl verflüchtigen. Aber sie meinte, das wäre dann ja auch ein Vertrauensbruch. Sie hat es mir also verweigert.

Die ganze Rumdruckserei bringt dich doch nicht weiter, da würde ich genau da ansetzen: Du hast mir die Einsicht verweigert, da hat sich mein Gefühl nicht verflüchtigt, sondern verstärkt.
Ich habe keine Lust, mich zum Deppen machen zu lassen, und habe mal geschaut, ob nicht du doch tatsächlich diejenige bist, die hier einen Vertrauenbruch begeht. Und: Bingo.
Gehe selbstsicher mit deinem schnüffeln um, und verlange Rede und Antwort zu den vorliegenden Fakten.

Gestern 16:21 • x 6 #72

Tauriel
@paul258
Zitat von paul258:
Das lustige ist, dass wir genau diese Dynamik hier schon so oft im Forum angetroffen haben

Ja, das glaube ich gerne, aber hier im Forum melden sich ja auch hauptsächlich Menschen an, bei denen es eh schon eine handfeste Krise gibt. Da werden natürlich Paare, bei denen es funktioniert, nicht repräsentiert.
Zitat von paul258:
Man wird ja nicht über nach spontan Poly. Das ist doch absurd zu glauben.
Und mysteriöser Weise passiert das immer dann, wenn rein zufällig schon jemand interessantes in Reichweite ist, na was ein Zufall aber auch!

Poly ist aber auch nochmal was anderes, oder nicht? Eine offene Beziehung meint doch “lediglich” das Ausleben von Sechs mit anderen, nicht aber eine gleichwertige Liebesbeziehung zu weiteren Menschen.
Davon ab glaube ich auch, dass es für die meisten Menschen schwierig ist, eine offene Beziehung erfolgreich zu führen und dies meist mehr Konflikte herbeiführt und niemals welche löst.
Zitat von paul258:
Das ist ja das Problem. Du hast es doch selber geschrieben: in der ersten Hälfte deines Beitrages schreibst du, dass es nicht richtig ist, dass sie ihm mehrfach ins Gesicht gelogen hat und er ja was in ihren Handy findet was sie ihm nie erzählt hat.
Und in der zweiten Hälfte deines Beitrages plädiert du dafür, dass sie ja so ehrlich ist und man müsste ihr schon glauben...

Aber wo habe ich denn geschrieben, dass die Frau ehrlich ist und man ihr glauben müsste?
Lies das doch bitte nochmal, das habe ich nirgends gesagt
Ich habe gesagt, der TE sollte ehrlich zugeben, was er weiß und woher er es weiß. Dann habe ich gesagt, man wisse nicht, was der (vermeintliche) Affärenpartner von ihr für eine Geschichte zu hören bekommen hat.
bei dem Rest ging es um den Grundsatz bzw. die Pauschale Aussage, dass eine Frau, die eine offene Beziehung vorschlägt, ihren Mann nicht liebt, nicht begehrt und nicht hinter ihm steht. Dem wollte ich widersprechen, denn das kann man sicherlich nicht so sagen!

Gestern 17:00 • #73

R
@UnsichererMann ... dann ist klar was hier passiert.
Ich drück dich mal... und hoffe, dass du den für dich richtigen Weg findest.

Gestern 18:35 • #74

Laetitia2024
@UnsichererMann
Ich habe nur deinen Eingangspost gelesen, nicht den Rest, aber ich rate dir, dich von ihr zu trennen. Sie betrügt dich mit dem Mann, belügt dich und hält dich anscheinend für dumm. Lass dir das nicht länger gefallen! Es ist egal, was sie sagt. Du hast ihre Nachrichten mit dem Kerl gelesen und weißt Bescheid, was da abgeht.

Gestern 19:01 • x 1 #75

A

x 4