662

Frau nach Affäre zurück - was ist gewonnen?

H
Zitat von juliet:
@Hollow
als wäre das so einfach!
ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, erstmal selbst zu wissen, was ich möchte und was nicht und dies dann zu vertreten.
wie @Tundil es auch in etwa gesagt hat. die Konsequenzen eines Handelns aufzeigen, aber dann auch unbedingt zu diesen Konsequenzen stehen.
wenn ich Forderungen aufstelle und drohe, was im Falle des übertretens passieren wird, es dann aber nicht durchziehe, öffne ich wirklich weiteren Grenzüberschreitungen Tür und Tor

also besser: vorher genau überlegen, zu welchen Konsequenzen ich WIRKLICH bereit bin.
und dann nur ruhig diese Konsequenzen aufzeigen.
das ist etwas anderes als zu drohen.....

und Tschüss sagt sich so einfach. ich halte das für *beep* (nicht bös gemeint)
(-;

Also jetzt mal im Ernst. Natürlich muss er was machen und erst Recht ne Ansage. Wer hatte denn die Affäre? Und da muss ganz klar gesagt werden, entweder oder. Sonst geht das ewig so weiter, Liebe hin oder her.

13.07.2016 15:56 • x 1 #256

S
Zitat von gordon:
Zitat:
wenn ich Forderungen aufstelle und drohe, was im Falle des übertretens passieren wird, es dann aber nicht durchziehe, öffne ich wirklich weiteren Grenzüberschreitungen Tür und Tor

Hat der Mann von Sade doch gar nicht gemacht er hat meines erachtens auch nicht gedroht er hat einfach nur gesagt was sache ist. Ob er wirklich gegangen wäre weiss man nicht. Aber wenn man sowas sagt, d'accord dann tu man das natuerlich auch alles andere ist ja puschelkram.

Er wäre gegangen. 100%ig. Und das ist es übrigens, was ich so an ihm schätze: er zieht seine Ansagen durch. Er ist eben ein Hamburger Jung.
Und ich empfand es auch nicht als Drohung, sondern eben als Agreement: wenn wir es nochmal versuchen, dann ist das meine Bedingung. Ich hatte die Wahl und habe gewählt. Er kontrolliert mich auch nicht, sondern setzt voraus, dass ich mein Wort halte. Umgekehrt genauso. Auch ich habe eine Bedingung gestellt, deren Einhaltung ich einfach voraussetze.
Ich finde es extrem uns.y, wenn der Mann alles, was ich so möchte schluckt, damit ich ja bei ihm bleibe. Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe.
Mein Mann hat von mir nicht erwartet, dass ich unendlich Buße tue. Das begründet sich darauf, dass wir uns beide schuldig am damaligen Scheitern unserer Ehe fühlen.

13.07.2016 16:19 • x 2 #257

A

Frau nach Affäre zurück - was ist gewonnen?

x 3

I
Zitat:
Zitat

die Konsequenzen eines Handelns aufzeigen, aber dann auch unbedingt zu diesen Konsequenzen stehen.

Zitat:

Die Methode funktioniert wunderbar in der Kindererziehung.
Hier geht es aber um eine LIEBESBEZIEHUNG !.
Ich bleibe dabei : Liebe funktioniert nur freiwillig oder gar nicht.
Wenn das nur auf Drohung klappt, ist das für mich auch nicht auf Augenhöhe.
Das bedeutet ja nicht, dass man ewig alles erdulden muss. Man kann ja jederzeit seine Konsequenzen ziehen und gehen. Was ich auch tun würde, wenn da nichts kommt.
Nur ein wenig Einfühlungsvermögen in die Situation des anderen ist schon angebracht.

13.07.2016 16:43 • x 1 #258

G
Zitat von Irrlicht:

Jo, aber ist ja hier ueberhaupt nicht der fall. Sades Macker hat gesagt: Pass auf ich bin bereit das mit Dir weiter zu machen, das hier sind meine Bedienungen: ja oder nein. Sade schlaegt ein (freiwillig und sich der Konsequenzen bewusst).
Das nennt man hier anner waterkant einen Handel.
Nix Drohung, nix erpressung. Ansage.

Genauso haette sie sagen können: Nö .
Gruss,
G.

13.07.2016 16:59 • x 4 #259

S
@irrlicht: ja eben: eine Beziehung mit zwei gleichberechtigten Partnern. Da darf jeder dem anderen sagen, wo seine persönlichen Grenzen sind, besonders, wenn diese schon mal massiv verletzt wurden. Das hat nichts mit einer Drohung zu tun. Zumal es ja wohl eine Selbstverständlichkeit ist, dass ich nichts mehr mache, was meinen Partner zusätzlich kränken könnte. Zudem hatte ich eine Wahl.

Gordon hat das auf den Punkt gebracht. Wir Mädels von der Waterkant verstehen diese Deals schon richtig. Wenn man klare Ansagen als Drohung versteht, liegt da schon ein büschen viel im Argen.

13.07.2016 17:11 • x 2 #260

R
Wenn man einen neuen Partner kennenlernt und der sagt dann klipp und klar ich bleibe hier in dieser Stadt
Kommt keiner auf die Idee, dass das eine Drohung sei.

Ich habe meiner Ex, nach ein Paar merkwürdigen Aktionen gesagt, das es dann äußerst unangenehm wird, wenn Sie mir die Kinder weg nimmt.
Das war eine Ankündigung.
Ich bin mir sicher, sie wird in diese Richtung nicht weiter denken.

13.07.2016 17:29 • x 2 #261

juliet
@gordon
den Mann von Sade meinte ich auch gar nicht

13.07.2016 18:20 • #262

G
Ok, dann miss verständniss

13.07.2016 18:41 • x 3 #263

I
Zitat von juliet:
den Mann von Sade meinte ich auch gar nicht

Ich auch nicht . Meine Aussage gilt ganz allgemein.

13.07.2016 18:53 • x 4 #264

Wurstmopped
Zitat von Irrlicht:
Zitat:
Zitat

die Konsequenzen eines Handelns aufzeigen, aber dann auch unbedingt zu diesen Konsequenzen stehen.

Zitat:

Die Methode funktioniert wunderbar in der Kindererziehung.
Das bedeutet ja nicht, dass man ewig alles erdulden muss. Man kann ja jederzeit seine Konsequenzen ziehen und gehen. Was ich auch tun würde, wenn da nichts kommt.
Nur ein wenig Einfühlungsvermögen in die Situation des anderen ist schon angebracht.

Jeep ..darum besser Handeln...Taten sagen immer mehr aus als Worte

13.07.2016 21:12 • x 1 #265

B
Sry, aber es gibt nie einen Grund zum fremdgehen! Wenn man merkt das was in der Beziehung nicht mehr stimmt ist man in der Verantwortung zu reden vorallem wenn Kinder im Spiel sind! Aber die meisten sind zu feig,, leider! Kein Mensch hat das verdient so verletzt zu werde! ....Aber mal an alle ne Frage : ist in s.chats mit anderen zu schreiben eine Form von fremdgehen ? Oder wie würdet ihr reagieren wenn euer Partner auf ao s. Seiten rumturnt?

13.07.2016 21:36 • x 1 #266

B
Und dann strikt behauptet er wäre nicht fremdgegangen! Ich kann ihn nicht glauben kein Mann geht auf solche seiten just 4 fun oder?

13.07.2016 21:46 • #267

E
Zunächst vielen Dank für die kontroverse Diskussion.

Die hoffnungsvollen Posts von Tundil, Juliet Co. geben mir sehr viel Kraft. Die pessimistischen Kommentare sind für mich auch sehr wichtig. Die Kommentare dieses Threads sind mittlerweile ein Spiegelbild meines Inneren - schwankend zwischen Hoffnung und Aufgabe, Wut und Zuversicht, eben Bleiben oder gehen. Ändert sich ständig.

Um die letzten Posts noch einmal zu kommentieren: natürlich habe ich eine Ansage gemacht, keinen Kontakt mehr und keine Lügen mehr oder ich gehe. Habe ich dann ja auch gemacht. Wie beschrieben hatte sie dann einen Zusammenbruch und mich vehement um eine Rückkehr gebeten. Und genau da stehe ich heute. Ja, inkonsequent. Dieses Pulver habe ich verschossen. Aber dann sind wir bei dem Thema ob ich jetzt aus dieser Konsequenz und Stolz einen endgültigen Schlußstrich ziehe. Tue ich nicht - das ist der Anfangspost aus diesem Thread. Sie ist zu mir zurückgekommen, selbstverständlich unter der erneuten Maßgabe, keinen weitern Kontakt zu haben.

Ich akzeptiere dass mich einige daher als inkonsequenten Idioten, Weichei und Volltrottel einschätzen., dessen untereue Frau ihn vorführt. Zum Thema Augenhöhe in der Beziehung kann ich nur sagen, dass meine Frau selbst nach all diesen Ereignissen sich immer noch als den schwächeren Part von uns beiden sieht. (Das hat ein langes Gespräch zwischen uns ergeben). Sie ist jünger, nicht selbstbewusst und immer zu kritisch mit sich. sie schaut nach wie vor zu mir auf, wahrscheinlich ist das ein Teil des Problems.

Derzeit beschreibt Tundil am besten was ich hoffe und dies wird meine Strategie sein für die nächsten Wochen. Ob das erfolgreich sein wird ist absolut ungewiss. Ich habe jedoch für mich selbst erkannt dass mein Ego und mein Selbstbewusstsein es aushalten werden ihr versuchen zu verzeihen und ihr eine nochmalige Chance zu geben. Ich bin der Stärkere von uns beiden und nur so könnte es nochmal etwas werden. Auch wenn ich abermals von ihr enttäuscht werde kann ich danach noch in den Spiegel schauen
- zumindest weiß ich dann dass ich wirklich alles versucht habe um unsere Familie zu retten.

@hollow, er hatte die sehr gute Frage gestellt ob ich sie wirklich noch liebe oder nur das vertraute zurück will. Diese Frage stelle ich mir täglich und habe keine wirkliche Antwort.
Was ist Liebe..... Was ich sagen kann ist dass ich mich trotz allem von ihr weiterhin angezogen fühle, sie attraktiv und begehrenswert finde. Darüber hinaus habe ich mit ihr die beste und glücklichste Zeit meines Lebens gehabt und von all meinen bisherigen Beziehungen war sie die längste, intensivste und aufregendste. Für ich war sie die Frau meines Lebens und ich hoffe sie wird es wieder.

Deswegen gebe ich nicht auf. Mag es die Mehrheit hier als lächerlich und dumm betrachten, das ist ok. Mein bester Freund der eingeweiht ist spricht mir Bewunderung für meine Stärke aus, und ich glaube das ist auch so. Ich halte das aus, mein Ego hält das aus!

Was die nächsten Tage bringen weiß ich nicht. Wir gehen seit 2 Tagen liebevoll und respektvoll miteinander um. Ich versuche den Alltag im positiven Sinne einkehren zu lassen und unbeschwerte Momente zuzulassen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und feue mich weiterhin auf Kommentare, in welcher Richtung auch immer.

13.07.2016 22:05 • x 4 #268

H
Zitat von Eumel23:
@hollow, er hatte die sehr gute Frage gestellt ob ich sie wirklich noch liebe oder nur das vertraute zurück will. Diese Frage stelle ich mir täglich und habe keine wirkliche Antwort.
Was ist Liebe..... Was ich sagen kann ist dass ich mich trotz allem von ihr weiterhin angezogen fühle, sie attraktiv und begehrenswert finde. Darüber hinaus habe ich mit ihr die beste und glücklichste Zeit meines Lebens gehabt und von all meinen bisherigen Beziehungen war sie die längste, intensivste und aufregendste. Für ich war sie die Frau meines Lebens und ich hoffe sie wird es wieder.

Hmm, schwer.
Dass du dich weiterhin von ihr angezogen fühlst, verstehe ich. Das war bei mir ganz genau so. Ich hatte meiner gesagt, keine Kontakt mehr zum ex oder der Affäre (bei mir waren ja 2 Kerle noch im Spiel). Meine hat zwar ja gesagt, aber hatte nach ein paar Wochen wieder Kontakt zu beiden. Alles hinter meinem Rücken, die hatte sogar ein Zweithandy dann.

Am Ende kann dir keiner sagen was du machen sollst, aber ich kann dir nur raten, sollte sie, wie auch immer, wieder Kontakt zur Affäre haben oder dich anderweitig belügen, sei konsequent. Glücklichste Zeit des Lebens hin oder her, dann muss die Vernunft mal durchkommen, ansonsten verliert man an Glaubwürdigkeit.
Verstehst du was ich meine? Es bringt nix, wenn Du willst, sie aber mit dir macht was sie will.

Stell dir die Frage was du willst und ob du fest dran glaubst,das alles wieder so werden kann, wie es einmal war. Wenn sie die Frau Deines Lebens ist, dann versuch alles was dir Möglich ist, aber erkenne auch im schlimmsten Fall, wenn es keinen Sinn mehr machen sollte.

14.07.2016 05:29 • x 3 #269

I
Zitat von Eumel23:

Was ist Liebe?
Wenn nicht das, was denn dann ?
Da hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.

14.07.2016 06:23 • x 3 #270

A

x 4