662

Frau nach Affäre zurück - was ist gewonnen?

H
Zitat von Random:
Vierte Frage:
Glaubst Du, trotz ihrer selbst ernannten Feigheit (die Folge ist angekündigte Unoffenheit ! ) genügend Vertrauen aufbauen zu können?
Mit dem ständigen Risiko Ich wollte es Dir sagen, aber ich bin - wie Du ja weisst - zu feige leben willst?

Falls nicht, wäre es - vor weiteren Aktivitäten in Richtung WIR - wohl erwägenswert, erst mal anzuklopfen, ob sie dieses unangebrachte Verhalten denn selbst ändern will.
Anderfalls erteilt sie sich - mit Deiner Zustimmung - einen Freibrief.

Das Problem ist doch generell, kann man jemandem wieder vertrauen, der selbiges so missbraucht hat?
Selbst als Meine abends wieder stundenlang daueronline war, war ich misstrauisch.
Am Ende hatte mein Bauchgefühl Recht!

Ich bleib dabei, ist das Vertrauen einmal weg, kommt es in 90% der Fälle nicht mehr zurück!

13.07.2016 07:27 • x 3 #226

S
Ich muss sagen, dass man Gefühle nicht so einfach abschalten kann, insofern bin ich zwar damals wieder mit meinem Mann zusammengekommen, aber habe manchmal heimlich geweint, weil ich doch noch Gefühle für den AM hatte. Aber die Gefühle für meinen Mann waren stärker: eindeutig.
Auf keinen Fall habe ich aber den Kontakt zum AM aufrecht erhalten; ich habe ihn überall blockiert. Das ist das Mindeste, was man tun sollte, wenn man sich ganz und gar wieder auf seine Ehe einlassen möchte, alles Andere ist verlogen und halbherzig.
Mein Mann hätte mich eindeutig zum Teufel gejagt, wenn ich weiterhin Kontakt zu ihm gehabt hätte. Zu Recht.

13.07.2016 07:39 • x 3 #227

A

Frau nach Affäre zurück - was ist gewonnen?

x 3

E
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Wie immer gibt es hier wohl kein Schwarz oder Weiss sonder allenfalls Grautöne.

Natürlich trifft sie sich nicht mehr mit dem AM, ich vermute aber dass es hin und wieder Telefonate gibt.
Das Thema sollte eigentlich irgendwann durchgelutscht sein. sowohl ich als auch die Frau vom AM haben unsere Partner ja quasi frei gegeben und mitgeteilt man solle miteinander glücklich werden. Das wollten weder sie noch der AM, und man konzentrierte sich wieder auf die Ehepartner. Eskaliert ist es dann immer wieder wenn ein Kontakt herauskam (ich spreche hier von Telefonaten und SMS, keine Treffen oder S.).

Kann ich ihr wieder vertrauen ist die große Frage, an manchen Tagen denke ich dass es unmöglich ist, dann schöpfe ich wieder Hoffnung.
Das wird wohl eine Weile so bleiben.

13.07.2016 07:42 • x 2 #228

E
Zitat von Hollow:
Zitat von Random:
Vierte Frage:
Glaubst Du, trotz ihrer selbst ernannten Feigheit (die Folge ist angekündigte Unoffenheit ! ) genügend Vertrauen aufbauen zu können?
Mit dem ständigen Risiko Ich wollte es Dir sagen, aber ich bin - wie Du ja weisst - zu feige leben willst?

Falls nicht, wäre es - vor weiteren Aktivitäten in Richtung WIR - wohl erwägenswert, erst mal anzuklopfen, ob sie dieses unangebrachte Verhalten denn selbst ändern will.
Anderfalls erteilt sie sich - mit Deiner Zustimmung - einen Freibrief.

Das Problem ist doch generell, kann man jemandem wieder vertrauen, der selbiges so missbraucht hat?
Selbst als Meine abends wieder stundenlang daueronline war, war ich misstrauisch.
Am Ende hatte mein Bauchgefühl Recht!

Ich bleib dabei, ist das Vertrauen einmal weg, kommt es in 90% der Fälle nicht mehr zurück!

Und umgekehrt. .
Ist eine Hemmschwelle erstmal überschritten. .
Geht es umso leichter wieder hinüber..

Dann vielleicht mit einer Affäre die frei ist..

13.07.2016 08:03 • x 2 #229

Wurstmopped
...kann aber auch sein das sie erst einmal auf die besagte heiße Herdplatte fassen mussten.....

13.07.2016 08:27 • x 3 #230

E
Zitat von Wurstmopped:
...kann aber auch sein das sie erst einmal auf die besagte heiße Herdplatte fassen mussten.....

Ja..und wie oft..
Spätestens beim zweiten Mal weiß man, dass sie heiß ist. .
Oder?

13.07.2016 08:54 • x 1 #231

S
Zitat von Eumel23:
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Wie immer gibt es hier wohl kein Schwarz oder Weiss sonder allenfalls Grautöne.

Natürlich trifft sie sich nicht mehr mit dem AM, ich vermute aber dass es hin und wieder Telefonate gibt.
Das Thema sollte eigentlich irgendwann durchgelutscht sein. sowohl ich als auch die Frau vom AM haben unsere Partner ja quasi frei gegeben und mitgeteilt man solle miteinander glücklich werden. Das wollten weder sie noch der AM, und man konzentrierte sich wieder auf die Ehepartner. Eskaliert ist es dann immer wieder wenn ein Kontakt herauskam (ich spreche hier von Telefonaten und SMS, keine Treffen oder S.).

Kann ich ihr wieder vertrauen ist die große Frage, an manchen Tagen denke ich dass es unmöglich ist, dann schöpfe ich wieder Hoffnung.
Das wird wohl eine Weile so bleiben.

Mir war schon klar, dass es nicht um Treffen oder S. geht, aber auch Kontakt halten finde ich 1. gefährlich und 2. unfair dem Partner gegenüber, der garantiert leidet, wenn er es weiß.
Ich weiß nicht, ob Du ihr wieder vertrauen kannst, aber das wirst Du mit der Zeit merken. Ich wünsche Euch viel Glück; bei uns hat es funktioniert und das eben, weil wir uns beide sehr angestrengt haben. Und bestimmt auch, weil grundsätzlich unserer Liebe zueinander nie ganz weg war.

13.07.2016 09:13 • x 1 #232

unbel-Leberwurst
Zitat von Eumel23:
Aber genau an diesem Punkt scheiden sich die Geister und endet unsere Diskussion, bei uns zu Hause wie hier im Forum:

Wie lange können/ sollen Verliebtheitsgefühle und 6uelle Anziehungskraft anhalten? 3, 5 oder 10 Jahre? Ich glaube jeder wird zustimmen dass diese Gefühle im Laufe der Jahre, mit Geburt der Kinder, etc. nachlassen.

Ich muss Dir bezüglich der Verliebtheitsgefühle recht geben. Die Schmetterlinge fliegen da deutlich seltener, aber ab und an schon noch.

Bezüglich der s.xellen Anziehungskraft bin ich aber nicht ganz bei Dir. Die hält bei meiner Frau und mir nach 23 Jahren noch an. Was jetzt nicht bedeutet, dass es so häufig sein muss wie in der Anfangsphase. Dafür finde ich es aber besser und intensiver.

13.07.2016 09:25 • x 4 #233

H
Zitat von Eumel23:

War wie bei mir und irgendwann kommt es mit Sicherheit wieder zu einem Treffen.

13.07.2016 09:31 • x 2 #234

P
Kontaktsperre... Was, wenn es, wie bei uns eine Arbeitskollegin ist?
Dann gilt es zu vertrauen. Und interessanterweise ist das für mich in diesem Punkt auch möglich. Vielleicht auch Fatalismus: ich könnte Kontakt, wenn er einen wollen würde, doch sowieso nicht verhindern! Von meiner Seite aus gibt es da auch keine Kontrolle, ich will nicht so sein, da mir Autonomie und eigene Freiheiten viel zu wichtig sind.
Er sieht sie jeden Tag. Ja und? Da muss er durch! Und ich auch. Und ja, sie auch. Und überhaupt sollte man in diesen Geschichten diese anderen nicht vergessen. Mein Mann hat sie hoffentlich würdevoll behandelt. Er hat mich verletzt und er hat sie verletzt. Jetzt bitte zumindest Ar. zusammenkneifen und jeden zumindest mit Würde behandeln. Mein Mann und ich sprechen sehr viel über diese Zeit.
Wichtige Fragen sind für mich: wie konntest du sein, wenn du mit ihr zusammen warst? Welche Seite in dir würde da geweckt?
Eumel, bitte redet! Es gibt soviel zu entdecken am Partner, immer noch! Und so entsteht wieder Nähe und die Liebe kann wieder größer werden.

13.07.2016 09:35 • x 5 #235

H
Zitat von Hollow:
Eumel, nochmal ein Beispiel von dem was bei mir passiert ist. Bzgl. Gefühle.

Meine kam im Feb wieder angekrochen, nach fast 4 Monaten Funkstille.
Sie meinte dann sie habe einen Fehler gemacht und gemerkt, wer es wirklich Ernst mit ihr meint und wer nicht. Sie hätte mir so Unrecht getan und Alles was sie will ist, dass wir uns wieder in einander verlieben, annähern und zusammen sind. IOhre Tochter würde mich so vermissen und sie habe nun erkannt was sie brauch. Nicht nur ich könne kämpfen, das kann sie auch.

Und davon hab ich mich blenden lassen, denn sie hat 100 Dinge gesagt aber 0 am Ende umgesetzt oder gar versucht.
Die ist depressiv und daheim und hat mir dann am Ende vorgehalten, dass meine Fürsoge letztendlich dazu geführt hat, dass sie sich nicht mehr in mich verlieben konnte. BITTE WAS?
Totaler Kappes und das zeigt mir, wie krank meine Ex im Kopf wirklich ist.

Sie ist seit einem Jahr kzH, hochgradig depressiv, nimmt starke Antidepressiva, starke Schlafmittel, ist in 3 verschiedenen Therapien aber hält mir vor, ich wolle ihr Krankheiten andichten, die sie nicht hat.

Ich habe nur verlangt, ja VERLANGT!, dass sie mich nicht mehr anlügt oder hintergeht und endlich das umsetzt, wovon sie mir die Ohren vollheult.
Eine Woche (!) hat es angehalten, die restlichen 4 Monate kamen nur Vorwürfe von ihr und ich stand da wie der berüchtigte Ochse vorm Berg.
Ich wusste nicht, was zum Henker los ist.
Ich habe ihr das Beste Gefühl gegeben für sie da zu sein, sie zu unterstützen, für ihr Kind dazusein, was ich vergöttert habe; alles was sich jemand nur wünschen kann zur Unterstützung, damit man gemeinsam aus dem Loch rauskommt um später vielleicht sogar mal drüber lachen zu können. Ich habe sie zu keinem Zeitpunkt bedrängt oder anderweitig unter Druck gesetzt sondern nur gesagt, sie soll doch endlich mal umsetzen was sie umsetzen will.
Ich hab nix verlangt, hätte mich aber über ein Danke dass Du da warst und selbst zu mir gehalten hast, als ich so fies zu Dir war! vielleicht mal gefreut irgendwann, Mehr nicht.

Ich habe sie unterstützt, weil es das eben ist, was der Partner macht oder machen sollte.
Und sie? Reden, heulen, Ausreden und wenn man ihr vorlegt was sie amchen wollte, gabs noch nen Anschiss.
Was will man da machen außer die Reißleine ziehen udn laufen so schnell man kann?
Versuch Alles was Du kannst, aber erkenne, wenn es nichts mehr bringen sollte

@eumel

Noch ein kurzer zusatz zu meinem Posting.
Mittlerweile weiß ich auch was los war. Sie hatte zwar kein Kontakt zur Affäre und zum Ex, hat sich aber nebenbei mit einem komplett Neuen Kerl zusammengetan.
Hat also mich gehabt, den Neuen angelacht, geschaut wie's mit dem neuen läuft, mir dann die Schuld gegeben und gesagt es gibt keinen Neuen und es dann beendet. Womit wir wieder beim Thema sind, dass sich die wenigsten ändern, im Gegenteil.
Sie wollte so viel mit mir, hat nix gemacht und sich nebenbei, kA wie lange, schon den nächsten geangelt. Ach und zum Ex hat sie wohl wieder freundschaftlichen Kontakt. wie der aussieht, kann ich mir vorstellen.

Eumel, eine ganz persönliche Frage und bitte nicht falsch verstehen:
Liebst Du sie wirklich noch oder willst Du nur das Vertraute zurück?
Es ist bei ihr ja wie bei meiner. die behandeln und schlecht und trotzdem bleiben wir oder wollen wir bleiben.
Diese Frage hab ich mir immer gestellt und musste mir nachher selbst eingestehen, dass Liebe da einfach nicht mehr sein konte, egal wie schön ich mir das geredet habe!

13.07.2016 09:39 • x 3 #236

Wurstmopped
....Eumel kann und soll ihn nicht verhindern. .wie auch!
Aber er sollte...wenn er den willens und in der Lage. ..konsequent handeln. .frei nach dem Wahlspruch...nicht labern - machen und die Trennung aussprechen.
Er hat jedoch Angst, dass dieses Handeln von seiner Frau als Aufforderung zum erneuten Affärenstart interpretiert werden könnte.
Andererseits kann ein ertragen als ein weiterer Freibrief gewertet werden und sein Verhalten macht ihn dazu nicht attraktiver. ..ganz im Gegenteil.
Er kann weiterhin wie das Kaninchen vor der Schlange sitzen und hoffen...oder sich bewegen und handeln.
Was eumel bevorzugt? ..muss er allein entscheiden. ..

13.07.2016 09:49 • x 4 #237

M
Oh Mann,irgendwie kann man alles ins Gegenteil drehen.Eumel kann und soll den Kontakt nicht verhindernalso sagt Eumel:Hör zu,ich habe ein Problem damit klar zu kommen.Aber ich kann und will es nicht verhindern und vertraue Dir jetzt einfach,schließlich will ich Dein Leben nicht einengen und Dir Vorschriften machen.Frage: Ist eumel jetzt stark oder schwach,zeigt er Liebe,Vertrauen und Größe ?

13.07.2016 10:02 • x 1 #238

Wurstmopped
...er kann ihn nicht verhindern, das ist Fakt.
Er kann nur hoffen, dass sie die Kurve bekommt und ihre Gefühle für Eumel so stark werden; das sie aus Einsicht und Wertschätzung der noch Ehe...den Kontakt von sich aus blockt oder er hilft nach ihre Gefühle für ihn zu befeuern.
Nur bei diesem Punkt gibt es nun mal unterschiedliche Ansätze wie man das bewerkstelligen könnte. ..eine Versuch wäre es sich zu trennen. ..

13.07.2016 10:13 • x 2 #239

juliet
Vorsicht mit Äußerungen wie das Vertrauen kommt in x Prozent der Fälle sowieso nicht wieder, oder das ist genau wie bei meiner, also mach dies/jenes....

um echte Prozentzahlen zu präsentieren, bedarf es einer wiss. Methodik, die hat hier keiner und das ist ja auch gar nicht unser ziel.
wir teilen doch Erfahrung, Kraft und Hoffnung miteinander!

wir können voneinander lernen, aber kein Fall ist dem anderen gleich, wir sind alles Menschen mit ganz unterschiedlichen charakteren und (entwicklungs-) Geschichten!

@eumel - ob du wieder vertrauen kannst, wirst du letztlich wirklich erst in der Rückschau sehen, da kann dir hier jeder etwas anderes prognostizieren! ich bin nicht du, du bist nicht hollow - der eine lernt wieder zu vertrauen , weil die Umstände PLUS die eigene Psyche das erlauben, der andere schafft es nicht!

lass dich ein auf deinen Weg und fühle in dich hinein, ob eure Kommunikation aufrichtig und empathisch erfolgt. das kann man als paar auch lernen, dazu gibt es in der Tat Coaching und Beratung.
bleib in Kontakt mit dir, geh sorgsam mit dir um, dein Kummer und deine Enttäuschung dürfen Raum haben. auch ihr Kummer darf sein... sich verlieben, davor ist niemand gefeit......
sie versucht (so lese ich es), sich zu entlieben. ich kenne das auch von mir selbst.
geht gemeinsam weiter und bleib achtsam, wie es sich anfühlt, seid ihr beide aufrichtig und ernsthaft interessiert an einer gemeinsamen Zukunft?
es KANN wie gesagt sein, dass das Gefühl für dich auf ihrer Seite bereits mit der Wurzel ausgerissen ist und sie es möglicherweise noch gar nicht weiß bzw es sich selbst noch nicht eingestanden hat.
es KANN auch sein, dass nur eine Menge Steine sich um ihr Herz aufgeschichtet haben....
dagegen kann man etwas tun.
es dauert lange.
der elementare Aspekt ist die Aufrichtigkeit beider

meiner Erfahrung nach macht es keinen Sinn, dem Partner, der gerade ganz weit weg ist, mit dem Appell an das, was man sich geschaffen hat, oder an Verantwortung etc zu kommen. jemand, der sich - aus welchen Gründen auch immer - entfernt hat, muss von selbst umdrehen und dann das tun, was zu tun ist.
manchmal ist die Beziehung zu retten, manchmal nicht.
aber das bringt die Zeit.
du wirst das richtige tun und wir begleiten dich!

such mal nach kek - hervorragend!

13.07.2016 10:31 • x 3 #240

A

x 4