50

Frau möchte eine Zeit lang Abstand

Z
Hallo zusammen,

Ich komme mit einem Thema auf euch zu, weil Ich mir hier einige Beiträge durchgelesen habe und die User sich hier Kummer und Frust von der Seele reden konnten und sich gut fühlen. Ich würde euch gerne meine aktuelle Situation schildern:

Ich habe eine Beziehung mit einer Frau seit 4 Monaten gehabt. Diese lief soweit auch sehr gut bis auf 1-2 sehr kleine kurze Streitpunkte. Ihr Leben ist durch Ihre Arbeit, Kind und eigenes Pferd zeitlich sehr begrenzt gewesen, weshalb wir ausgemacht haben, dass ich Ihr mehr Freiraum gebe und lasse. War für mich kein Problem, auch wenn Sie vorher widersprüchlich öfter erwähnt hat, dass Sie es mag wenn Mann sich um Sie bemüht und ein wenig klammert. Nun dann fing es an. Sie meldete sich teilweise den ganzen Tag gar nicht mehr, man wusste nicht: Gehts ihr gut? ist was passiert? - es kamen so gut wie keine Nachrichten mehr und man war als Mann einfach auch nicht mehr informiert bzw. kam sich irgendwann nebensächlich vor. Ich dann natürlich vorsichtig auf Sie zugegangen, nur genervte antworten oder gar ignoriert worden.

Dann ein paar Tage später von Ihr die Nachricht: Sie habe sich unseren Verlauf nochmals durchgelesen und auch mein Verhalten rekapituliert: Sie würde sich nur noch gestresst fühlen von mir und genervt sein. Ihr Fazit der Sache: Ich würde gerne etwas Abstand in die Sache bringen - Ich fragte Sie ob Sie eine Kontaktsperre vorsieht, ihre Antwort: Kontaktsperre ist nicht das richtige Wort, eine zeitlang mal gar nichts voneinander hören und schauen wie die Gefühlslage dann ist - Mittlerweile sind 9 Tage vergangen, Ich habe bisher nichts von Ihr gehört. Wie würdet Ihr die Situation einschätzen? Sie hat mich weder blockiert, noch sonst irgendwas negatives getan.

Ich werde aktueller Stand nicht auf Sie zugehen, weil Sie ja Abstand möchte. Gibt es hier eine Einschätzung eurerseits? Ich habe Sie in meinen Augen nicht bedrängt, nur weil Ich 1-2x am Tag nach Ihrem Wohlbefinden gefragt habe. Sie erwähnte noch, Sie habe nie die Möglichkeit gehabt mich zu vermissen. (halte Ich für nicht korrekt, da wir teilweise 2-3 Wochen uns gar nicht gesehen haben).

Bitte teilt mir doch mal eure Meinung dazu mit und wie Ich nun vorgehen sollte. Ich gehe davon aus, Ich sollte abwarten ob nochmal etwas von Ihr kommt. Ich schätze Sie so ehrlich ein, dass Sie mir gesagt hätte, wenn Sie mich loswerden wollen würde (kenne Sie seit 8-9 Jahren, war immer 101% ehrlich)

Danke für eure Analyse und das Ich hier meine Situation erläutern darf.

Ich brauche etwas Beistand, da mein Kopf hier etwas verrückt spielt.

Freundliche Grüße,

zebix

27.07.2022 15:39 • #1


Emma14
Es ist gut von dir überlegt, abzuwarten bis sie sich meldet. Sie hat ja offensichtlich viel am Hals. Dieses ständige Abfragen heutzutage, wie es einem geht, wäre mir auch zuviel. Nimm alles ernst, was sie sagt.

27.07.2022 15:49 • x 1 #2


A


Frau möchte eine Zeit lang Abstand

x 3


C
Hi ....
für mich liest sich das so, dass ihr eine Beziehung hattet, die zumindest von ihrer Seite ohne große Gefühle für dich lief.
Nach 4 Monaten sollte man eigentlich die Finger nicht voneinander lassen können und jede freie Minute dazu benutzen um Kontakt zu haben.

Stattdessen steht bei ihr das Thema Freiheit und Abstand im Vordergrund.
Entweder hofft sie darauf, dass sich dadurch bei ihr Gefühle für dich einstellen, was unwahrscheinlich ist, oder sie will dir durch die Blume sagen, dass in ihrem Leben kein Platz für dich ist.

Das schlimmste was du tun kannst ist ihre Bitte nicht zu respektieren und dich bei ihr zu melden.
Das beste was du tun kannst ... lass sie in Ruhe und gehe davon aus, dass sich bei ihr keine Gefühle einstellen werden.

27.07.2022 16:01 • x 7 #3


Z
Ich gehe nicht davon aus, dass Sie sich noch melden wird. Wer sich 9 Tage nicht meldet, wieso sollte er an Tag 10 oder später auf jemanden zugehen. Von daher hast du vermutlich mit deiner Aussage recht. Danke für eure Meinungen

27.07.2022 17:38 • #4


D
Zitat von zebix:
Ich gehe nicht davon aus, dass Sie sich noch melden wird. Wer sich 9 Tage nicht meldet, wieso sollte er an Tag 10 oder später auf jemanden zugehen. ...

Das kann man nie wissen, allerdings würde ich auch eher nicht davon ausgehen.

27.07.2022 18:41 • #5


Ampelmännchen
Ihr seid seit vier Monate zusammen und habt euch in der Zeit auch mal zwei bis drei Wochen gar nicht gesehen?
Öhm...
Bist du dir sicher, dass ihr beide das Ding Beziehung nennt? Ich meine, ihr kennt auch seit mehreren Jahren und dann ist da etwas zwischen euch gelaufen. Habt ihr darüber mal geredet, wie man die Sache zwischen euch nennt?
Manche machen das ja so.
Frau mit Kind ist schon mal das Eine. Je nach Alter des Kindes. Frau mit Kind und Pferd ist natürlich noch mal eine andere Hausnummer. Beides zusammen ist oder kann halt sehr zeitintensiv sein. Sie führt da halt ihr eigenes Leben und eventuell erwartet sie das von einem Partner auch. Mit deinen Nachrichten wegen ihres Befindens kann es natürlich schon sein, dass du ihr damit den Eindruck vermittelt haben könntest, nicht so sehr ein eigenes Leben zu haben. Könnte dich unatraktiv gemacht haben. Sie war ja schon genervt.
Andererseits würde das nicht damit passen, dass sie schon jemanden möchte, der auch ein wenig klammert.
Aber vielleicht weiß sie auch selber nicht so genau was sie eigentlich möchte.

Die ersten Monate sind normalerweise ja mehr gefüllt mit Nähe, was ja Bindung entstehen lassen kann und es zeigt sich, ob überhaupt mehr daraus werden kann.
Wie alt ist denn das Kind? Kennst du das Kind? Wurdest du dem Kind als Partner, Freund, Kumpel vorgestellt?

Abwarten ist grundsätzlich schon mal gut aber mach es nicht auf heißen Kohlen sondern zieh dein Ding durch. Denn so aus der Ferne gebe ich dir den Rat, sich mit dem Gedanken auseinander zu setzen, dass die Geschichte eventuell auch ausgelesen sein könnte.
Ist halt nicht so untypisch nach ein paar Monaten mit recht wenig Kontakt.

27.07.2022 19:51 • x 3 #6


KäptnNemo
@zebix

Zitat von zebix:
Ihr Leben ist durch Ihre Arbeit, Kind und eigenes Pferd zeitlich sehr begrenzt gewesen, weshalb wir ausgemacht haben, dass ich Ihr mehr Freiraum gebe und lasse.

Klar, dass ist bestimmt nicht immer einfach alles unter einen Hut zu bekommen, aber sie hatte ja auch Zeit Dich zu daten und mit Dir zusammen zu kommen.
Natürlich braucht man auch in einer Beziehung Freiraum, dass ist absolut klar. Aber es ist ja nicht so, dass ihr nonstop aufeinander gehockt habt, daher finde ich das schon sehr merkwürdig innerhalb einer so kurzen Beziehung von mehr Freiraum zu reden.

Zitat von zebix:
Sie meldete sich teilweise den ganzen Tag gar nicht mehr, man wusste nicht: Gehts ihr gut? ist was passiert?

Auch das finde ich eher ungewöhnlich. Selbst wenn alles furchtbar stressig ist, man kaum selbst Zeit für sich findet, aber wenn man so richtig frisch verliebt ist, dann findet man doch immer eine Lücke um kurz mal einen Satz zu tippen. Und sei es ein Es ist sehr stressig heute, aber ich denk an Dich.
Bist Du Dir denn wirklich sicher, dass sie das auch als Beziehung angesehen hat?

Zitat von zebix:
Ihr Fazit der Sache: Ich würde gerne etwas Abstand in die Sache bringen

Noch mehr Abstand? Für mich klingt das leider absolut gar nicht so danach als seien von ihrer Seite große Gefühle im Spiel.

Zitat von zebix:
eine zeitlang mal gar nichts voneinander hören und schauen wie die Gefühlslage dann ist

Nach 4 Monaten ( in denen ihr Euch auch 2-3 Wochen mal nicht gesehen habt) sowas zu sagen klingt wirklich nicht nach Ich bin verliebt in Dich.

Zitat von zebix:
Ich werde aktueller Stand nicht auf Sie zugehen, weil Sie ja Abstand möchte.

Ja, das würde ich auch nicht machen. Aber ehrlich gesagt würde ich auch nicht warten wollen bis sie weiß was sie eigentlich will.

Zitat von zebix:
Sie habe nie die Möglichkeit gehabt mich zu vermissen.

Äh, is klar.

28.07.2022 06:49 • x 2 #7


Z
Zitat von Ampelmännchen:
Ihr seid seit vier Monate zusammen und habt euch in der Zeit auch mal zwei bis drei Wochen gar nicht gesehen? Öhm... Bist du dir sicher, dass ihr beide das Ding Beziehung nennt? Ich meine, ihr kennt auch seit mehreren Jahren und dann ist da etwas zwischen euch gelaufen. Habt ihr darüber mal geredet, wie ...


Danke für deine Antwort. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht mehr, dass da noch viel passiert oder die Kohlen nochmal brennen. Da Sie so einen aktiven Alltag hat, wird Sie das vermutlich auch schnell abhaken können. Ob es eine Beziehung von Ihrer Seite war weis ich nicht, Sie meinte aufjedenfall immer Sie vermisst mich, wir waren sehr intim miteinander und haben auch die Zukunft gemeinsam geplant. Vermutlich alles aus der ersten Verliebtheit, wie man es eben kennt

Ihre Aussagen von Nähe und Distanz sind immer sehr widersprüchlich gewesen. Haben wir uns gesehen gehabt, war Sie die 1-2 Tage anschließend immer äußerst präsent beim schreiben und anrufen und dann ging es wieder los, dass immer weniger kam. Sie meinte auch mal, dass Sie sich wünscht, dass wir nicht mit anderen potenziellen Frauen/Männern schreiben?! Total bescheuerte Aussage in meinen Augen, wenn man sich liebt. Glaube da war wohl von meiner Seite mehr als von Ihr.

Das Kind ist 8 geworden. Sie hat von Anfang an gesagt, Sie sucht keinen Ersatzpapa und möchte das der Mann an Ihrer Seite eher wie ein guter Kumpel für Ihn ist. Habe mich auch sehr gut mit Ihm verstanden.

Hattet Ihr schon Erfahrung mit Kontaktsperren? Haben sich die Frauen bei euch dann doch noch irgendwann gemeldet, auch wenn man nicht damit gerechnet hat? Weil so wie Ihre Aussage war, stehe Ich noch ziemlich im dunkeln. Es ist kein ja, aber auch kein nein. Eher ein: gerade nicht. Ich möchte eigentlich nicht mehr als Klarheit, aber anschreiben wäre jetzt meiner Meinung nach der falsche Weg ^^

28.07.2022 08:31 • #8


Z
Zitat von KäptnNemo:
@zebix Klar, dass ist bestimmt nicht immer einfach alles unter einen Hut zu bekommen, aber sie hatte ja auch Zeit Dich zu daten und mit Dir zusammen zu kommen. Natürlich braucht man auch in einer Beziehung Freiraum, dass ist absolut klar. Aber es ist ja nicht so, dass ihr nonstop aufeinander ...


@KäptnNemo :

Auch dir danke für deine Antwort.

Ich sehe das genau wie du. Kurz Zeit zu haben sich bei jemandem zu melden, sollte selbstverständlich sein. Sie hat mir aber am Trennungstag gesagt, Sie müsse mir dann ja jeden Tag sagen Sie habe keine Zeit. In Ihren Augen wäre das richtige gewesen, so Ihre Aussage: Einfach mal warten bis Ich mich melde - das ist für mich ein: Ich kontrolliere die Beziehung, du hast keine Rechte. Sowas finde Ich absolut daneben. Das ist keine Beziehung auf Augenweide. Ich habe oft das Gefühl, dass Sie dominant die Beziehung bestimmen möchte.

Sehe aber den Rest eher wie du. Abstand ... ob das wirklich hilft?! Glaube Ich nicht - klingt für mich eher, ich halte dich warm falls Ich in nächster Zeit nix besseres finde. Naja... Ich sollte meiner Meinung nach so schnell wie möglich damit abschließen. Ich glaube nicht, dass da nochmal viel kommt bzw. Ich mit einer Besserung der Situation rechnen kann. Auch wenn meine Gefühle für Sie sehr stark waren. Habe mich wohl auch etwas in mir selber verloren, weil Ich das so sehr wollte. Keep going sage Ich da nur. Aber danke für deinen Rat ! Kontaktsperre soll zwar laut Internet immer helfen das sich die Ex zurückmeldet, aber Ich glaube Ich kenne Sie ziemlich gut und weis: Das Thema ist für Sie durch^^

28.07.2022 08:35 • #9


KäptnNemo
@zebix

Kurz dazu:

Zitat von zebix:
Kontaktsperre soll zwar laut Internet immer helfen das sich die Ex zurückmeldet,

Nein, dass ist in der Regel nicht so. Aber damit wird gerne geworben, damit sich die Leute in ihrer Verzweiflung die ach so tollen Ratgeber kaufen.

Kontaktsperre ist für einen selbst, damit man abschließen kann. Denn je weniger Du von ihr mitbekommst, desto schneller kommst Du auch drüber hinweg.

28.07.2022 08:50 • x 4 #10


I
Die hat dir sozialverträglich versucht mitzuteilen, dass sie kein Interesse hat, das Ganze weiter zu vertiefen. Ich glaube auch, dass euer gemeinsamer Status eher dein Wunschdenken war.
Hör auf mit dem Rumgeeiere von wegen Kontaktsperre mit irgendeinem Ziel, was willst du sperren, das sie eh nicht will?
Und natürlich kann es sein, dass sie nochmal auf dich zurück kommt, wenn auch die Chance gering ist. Aber weißt du was dann passiert? Aus eigener Erfahrung heraus: wieder das Gleiche. Erst Feuer, welches genau so schnell wieder ausgeht...
Belass es dabei, es hat eben nicht sollen sein

28.07.2022 08:55 • x 4 #11


Z
@Iunderstand Ich glaube, da hast du auch Recht mit. Wie schon oben erwähnt, habe Ich das ja auch mehr oder weniger schon so ein wenig eingesehen. Ich brauche wohl einfach etwas Zeit, um damit besser klarzukommen. Konzentriere mich jetzt einfach mehr auf mich und meinen Selbstwert. Glaube das Ich da aktuell das größte Problem habe, wieso es mir doch so schwer fällt. Aber auch dir danke für deine Antwort

28.07.2022 08:58 • #12


D
@zebix
Meine Situation war ziemlich ähnlich zu deiner (nur das meine Ex 18 war und kein Kind/Pferd hatte).
Ich habe eine ähnliche Aussage zu hören bekommen. Vereinfacht hat sie gesagt: "Die Situation zwischen uns ist gereizt, wir können es uns zurzeit gegenseitig nicht rechtmachen und ich muss mal schauen wo mir der Kopf steht"

Ich bin richtig ängstlich geworden und hatte Angst sie nach der Pause zu verlieren. Wir hatten eine zwar eine gereizte Stimmung, jedoch hat sie, bis sie die Pause verlangt hat, nie erwähnt, was in ihrer Gefühlswelt zurzeit ablief. Ich wusste nicht, dass es für sie so ernst ist. Dachte wir haben beide zurzeit einfach zu viel Stress.

Ich hoffe natürlich in deinem Fall auf das Beste! Möchte dir jedoch mitgeben wie es bei mir abgelaufen ist:

Nach 5 Tagen hat sie gefragt, ob wir denn telefonieren könnten, weil sie sowas nicht über SMS regeln möchte.
Sie hat in dem Anruf Schluss gemacht und danach erst hab ich zum ersten Mal von ihr gehört, wie sie sich fühlt und womit sie unzufrieden war. Auch ich habe während der Pause viel reflektiert und mir den Kopf zerbrochen mit "Fehlern", die ich begangen habe. Habe die Schuld für alles bei mir selbst gesehen und mich für vieles entschuldigt und gesagt, dass ich an den Sachen für die Beziehung arbeiten will. Aber sie hat sich nicht überzeugen lassen. "Ich habe schon damit abgeschlossen. Meine Mutter hat da ein gutes Zitat: Der Apfel ist vom Apfelbaum gefallen" war ihre Antwort auf die Frage, ob wir es denn nicht noch versuchen wollen, nachdem wir uns jetzt wirklich schön (hat sie selbst gesagt) ausgeredet haben.

Was ich dir mitgeben kann aus meiner Erfahrung:
-) schreibe ihr nicht. Es ist schwer, ich weiß. Es hat mich während der Pause zerfressen und tut es jetzt 2 Monate nach der Trennung immer noch. Aber wir sollten uns doch nicht für einen Menschen entscheiden, der sich jeden Tag gegen uns entscheidet.
-) Bitte suche nicht nach Fehlern in der Vergangenheit. Bzw erinnere dich daran, dass immer zwei dazu gehören! Man muss sich am Ende des Tages für den anderen entscheiden, in den guten und schlechten Phasen.

Wenn jetzt nach 10 Tagen noch nichst kam, wird es wahrscheinlich nicht mehr so sein bzw eine schlechte Nachricht werden. Hoffe aufs Beste, aber erwarte dir nichts. Sie hat sich im Prinzip seit 10 Tagen gedacht: Ihm will ich nicht schreiben.
Sie hat deine Nummer und eine Nachricht kostet sie eine Minute.

28.07.2022 09:32 • x 1 #13


Z
Zitat von Dadakik:
@zebix Meine Situation war ziemlich ähnlich zu deiner (nur das meine Ex 18 war und kein Kind/Pferd hatte). Ich habe eine ähnliche Aussage zu hören bekommen. Vereinfacht hat sie gesagt: Die Situation zwischen uns ist gereizt, wir können es uns zurzeit gegenseitig nicht rechtmachen und ich muss mal schauen wo mir ...

Danke @Dadakik für deine Meinung. Gut mal eigene Erfahrungen von Menschen zu hören.

Ich denke das Sie aufjedenfall nochmal auf mich zukommen wird, aber nicht aus Versöhnungsgründen, sondern weil wir noch Dinge auszutauschen haben die Ich von Ihr habe und Sie von mir. Sie hat mir bei der Trennung nämlich mitgeteilt, Sie möchte nicht das Gefühl haben Sie schuldet mir etwas. Ich bin ja schon ein Stück weiter und weis was Ihr auf den Keks ging. Ich glaube auch das Sie mich nicht gelöscht hat etc. um für sich zu sehen, wie Ich damit klarkomme und ob Ich Ihr weiter auf den Keks gehen mag, oder ob ich Ihren Abstand respektiere. Ist glaube auch völlig egal was Sie denkt.

Für mich sollte folgendes in den Fokus kommen: Ich kann die Situation eh nicht ändern. Umso schneller Ich das ganze akzeptiere, desto leichter fällt mir all das. Der Weg dahin ist aktuell sehr schwer weil Ich noch viel an Sie denken muss und mir schon förmlich ausgemalt habe wo wir in 3 Jahren stehen, aber wieder einmal zeigt das Schicksal einem, dass nicht alles kommt wie man hofft. Es gehören immer zwei Personen dazu. Wenn die eine mehr investiert wie die andere (so war es meiner Meinung nach bei uns), dann wird das eh nicht funktionieren. Allein die Aussage das bei Ihren beiden Ex Freunden Sie 9-10 Monate brauchte bis Sie eine richtige Beziehung eingegangen ist, zeigt mir, dass Sie nicht weis was Sie möchte. Bei der Trennung vielen übrigens auch die Worte: Nein da ist kein anderer Mann ^^

Verarbeiten, Selbstwert steigern, nicht damit rechnen das Sie sich noch meldet - alles Dinge die gerade in mir Zeit brauchen und sich hoffentlich schnell ergeben. Mag dieses Gefühl von Last einfach nicht mehr haben.

Ich danke euch daher für jede Antwort und Erfahrung, die Ihr mir mitteilt. Es tut gut, sowas bereden zu können

28.07.2022 09:40 • #14


D
Zitat von zebix:
kann die Situation eh nicht ändern. Umso schneller Ich das ganze akzeptiere, desto leichter fällt mir all das. Der Weg dahin ist aktuell sehr schwer weil Ich noch viel an Sie denken muss und mir schon förmlich ausgemalt habe wo wir in 3 Jahren stehen, aber wieder einmal zeigt das Schicksal einem, dass nicht alles kommt wie man hofft. Es gehören immer zwei Personen dazu. Wenn die eine mehr investiert wie die andere (so war es meiner Meinung nach bei uns)

Lieber Zebix, ich verstehe dich zu 100% und kaue zurzeit dieselben Gedanken durch.
Bei mir ist es jetzt schon etwas länger her (2 Monate), aber es schmerzt ab und zu immer noch.
Alles was du da sagst ist komplett richtig und auch sehr positiv. Du (ich auch) musst jetzt wieder Selbstvertrauen finden und dich selbst glücklich machen. Es wird aber ein ständiges auf und ab. Es gibt einfach Tage, in denen man sich versucht gut zuzureden, aber es wird einfach nicht auf fruchtbaren Boden stoßen.
Die schlechten Tage gehören jetzt einfach zum Prozess und wenn es sich mal sch. anfühlt, muss man das zulassen. Das kannst du machen wie du willst. Mir hat ein anderes Forenmitglied sehr geholfen (kannst mir gerne privat schreiben, weil unsere Situation echt sehr ähnlich ist) und Tagebuch schreiben, auch wenn es kitschig klingt.

28.07.2022 10:09 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag