Vera3000
- 707
- 1
- 1387
Zitat von Zweizelgänger:Also mal ehrlich, handelt es sich wirklich um eine antisoziale
PS...?
Angi2
Zitat von Zweizelgänger:Also mal ehrlich, handelt es sich wirklich um eine antisoziale
PS...?
Zitat von Vera3000:Jo, finde das auch ne ziemlich harte Anschuldigung.
Nostraventjo
Zitat von Zweizelgänger:@Angi2
Du hast das leider aus dem Kontext gerissen um es dann in Frage zu stellen und eigene Theorien aufzustellen.
Nochmal:
Beziehungen mit Menschen mit psychischen Problemen sind schwieg, können einen sehr belasten und auch selbst krank machen.
Natürlich muss man auch nach seinen eigenen Anteilen suchen, warum man sich so eine Beziehung ausgesucht hat.
Nichtsdestotrotz können solche Menschen auch oft eine gewisse Zeit prima funktionieren und vermutlich hoffen sie auch, dass jetzt alles gut ist, aber dann kommt es eben doch wieder raus und dann stellt sich die Frage nach der eigenen Reflektiertheit und dem Willen etwas tun zu wollen.
Nostraventjo
Zitat von Zweizelgänger:Ich gebe dir da grundsätzlich recht, aber....
Prinzipiell sollte man sich klar sein, dass wir alle in unserer Welt leben, was bedeutet, dass unsere Wahrnehmung durch Erfahrungen geprägt ist.
Haben wir also durch unsere Erfahrungen einen gewissen Schaden genommen, was bei Persönlichkeitsstörungen eigentlich die Regel ist, wird unsere Wahrnehmung eine andere sein, als die von Menschen ohne PS.
Die Frage ist also, wie weit ist es möglich zu reflektieren, wenn doch meine Wahrnehmung sagt, dass alle anderen komisch sind. Nicht ich bin das Problem, sondern die Anderen.
Ich glaube dazu braucht man schon sehr viel Vertrauen zu dem Menschen der einen in Frage stellt oder eben einen unglaublichen Leidensdruck, da die Interaktion mit nahen Menschen einfach nicht klappen will.
Klar soll das keine grundsätzliche Entschuldigung für das Verhalten von Menschen mit psychischen Problemen sein, da auch sie merken sollten was sie tun und anrichten.
Er ist eben leider alles nicht so einfach.
Nostraventjo
Zitat von Zweizelgänger:Danke für deine Offenheit
Ja das sollte man meinen, aber ich glaube, dass das einfach auch Erfahrungen braucht, weil wie soll man es sonst merken.
Die nächste Gefahr ist dann, sich auf einer Krankheit auszuruhen.
Zitat von SanDiego:Ex hatte halt nach mir einen trockenen Schluckspecht von den anonymen Alkis
Nostraventjo
Redwood