@Karenberg
Ja, im ersten Moment kann ich es auch nicht klar deuten.
Faktisch hat sie gestern Abend dann bei sich auf dem Sofa dann ja vieles Preis gegeben, wie sie es sieht.
Die Trennung erfolgte nicht aufgrund der Aussagen wie fehlende Liebe, keine Gefühle mehr, oder wie ich es dann direkt zu ihr sagte, dass wir uns auseinander gelebt haben. Dazu sagte sie dann direkt nein.
Sie sprach klar meine Wesensveränderung an, damit verbunden dann die Leichtigkeit, meine Spontanität, mein Lächeln. Und hier ist es ja nun so, dass sie in der Vergangenheit immer diejenige war, die mich fragte, kommst Du mit zur Schulfeier ihrer Tochter, kommst Du mit zu der Veranstaltung, wollen wir am Wochenende mit den Kids in den Zoo, usw etc. Ich habe - aufgrund meiner Belastung - vieles bzw fast alles immer verneint. Daher ist es verständlich, dass sie sich nicht mehr den Schuh anzieht, um sich nochmals eine schallende Absage zu holen und wieder ein Nein zu kassieren.
Sie sucht die Schuld auch nicht direkt bei mir, sondern projeziert sie auf die Mutter meines Sohnes, die es unterbewusst geschafft hat, uns auseinander zu bringen. Ich sagte, dass wir zusammen als Team unschlagbar waren und wahrscheinlich auch noch wären. Sie stimmte dem zu.
Was sie in dem Zusammenhang äußerte, ist, dass ihr die Zeit, die wir zwar zusammen verbrachten, nicht wirklich zusammen verbracht haben. Wir haben nebeneinander gelebt. Zwischen uns stand immer nur das Thema Gericht und auch die piekenden eMails der Kindesmutter. Daher entwickelte auch sie einen gewissen Abstand und sogar Hass gegen diese Frau.
Sie bedauert es tatsächlich, dass es soweit gekommen ist und ausgerechnet wir mit einem so hohen und derart unbezahlbaren Wert dafür haben bezahlen müssen: mit uns und unserer Beziehung.
Im Gegenzug ist bei uns in den letzten 2 Monaten aus Angst und völliger Verachtung und gegenseitigem aus dem Weg gehen nun wieder eine Vertrautheit gewachsen, die uns vor 3 Wochen zum Kaffee trinken brachte, in der selben Woche zum Rummel, in der Woche darauf zusammen mit allen Kids in einen kleinen Erlebnispark, letzte Woche brachte ich ihr ein kleines Geschenk zum Geburtstag, meine letzte Gerichtsverhandlung letzte Woche mit viel Interesse ihrerseits daran, sowie nun das gestrige 4stündige Date mit Kommst Du noch auf einen Kaffee mit hoch-Frage. Hinzu kommen das ein oder andere Telefonat, was wir führten.
Klar ist sie verletzt, und sie sagte, sie ist normalerweise auch nicht nachtragend, aber der Tag, am dem der Streit war und das Faß zum überlaufen brachte, hängt ihr noch nach.
Die Liebe war zu dem Zeitpunkt und auch die Wochen danach nicht verloren gegangen und auch die Gefühle waren noch da. Aber der Schreck über die Situation in Verknüpfung mit meiner Veränderung aufgrund der Gerichtsbelastung waren ihr dann zu viel, so dass sie den Stecker zog.
Im Grunde wollte sie das alles nicht. Sie wusste sich nicht anders zu helfen, da sie ja immer an einen positiven Ausgang gehofft hatte, der ja nun leider verspätet erst kam. Daher wohl auch ihre Nachricht mit dem Selbstschutzmodus.
Ich bedankte mich bei ihr für den schönen Abend und sagte, dass man den mal widerholen könnte. Darauf sagte sie ja dann, dass können wir gerne machen. Ich gab ihr auch zu verstehen, dass mir das alles fehlt. Sie bestätigte, dass sie es auch so sehe.
Grundlegend ist auch festzuhalten, dass wir den ganzen Abend zusammen vollständig Gesprächsstoff hatten. Es war nie langweilig oder wortlos.
Auch die Blicke und der Augenkontakt waren schon deutlich besser. Sie weicht nicht aus, sondern guckt mir ebenfalls viele Sekunden tief in die Augen. So dass man von 21, 22 bis 27 zählen konnte. Und das ist schon etwas länger.
Auf dem Sofa bei ihr saßen wir teilweise so dicht mit unseren Köpfen mal zusammen, wie wir es lange nicht gemacht hatten.
Von körperlichen Berührungen oder Anfassen habe ich abgesehen. Man hat mal die Hand berührt oder beim Spazieren kurz den Arm um ihre Schulter gelegt. Sie ist da mit Erwiderungen aber noch sehr distanziert und zurückhaltend.
Auch frage ich mich, da sie in der Vergangenheit immer aktiv nach Unternehmungen gefragt hat, wie intensiv ich diese Rolle nun übernehmen sollte, um wieder auf sie zuzugehen. Das sie dies (vorerst) nicht macht, ist mir bewusst.
Aber ein weiteres Treffen hat sie ja nun gestern Abend mit dem Wiederholungsfaktor nicht ausgeschlossen.
Es bleibt halt die Frage, wann, wo und wie.
Wir die kommenden Tage und die Woche bei ihr aussieht, hat sie mir schon erklärt.
22.09.2022 15:34 •
x 1 #1314