30

Frau lügt nach 9 Jahren Ehe das blaue vom Himmel

T
Zitat von Raupe:
Was mich immer wieder so überrascht ist die Selbstverständlichkeit, mit der viele Menschen ihren emotionalen Geiz ihrem Lebenspartner gegenüber als berechtigt empfinden. Ganz oft wird somit die Person, die man liebt, wie eine Person behandelt, die man besitzt.

Sicher ist dies eine Überlegung Wert aber meiner Meinung müssen die Umstände eben auch dazu passen, und meist geht es ja nicht darum, wie im Falle von fddi3, das da irgendwelcher Mailkontakt oder Telefonierei exestiert, sondern mehr um den Umstand das Lügen und Heimlichkeiten sehr Stark an Einfluss gewinnen, was dann weder etwas mit Besitzdenken noch emotionalem Geiz etwas zu tun hat. Der Betrug an sich ist doch nur die Lüge auf welcher er basiert, und dieser ist Unfair und nicht akzeptabel.

Zitat von fddi3:
Ich will nicht jetzt aus heiterem Himmel zu ihr gehen und sagen Du darfst jetzt keinen Kontakt mehr haben.
Das würde ich mir auch nicht vorschreiben lassen ohne konkreten Anlass.

Da kommen dann Deine heimlichen Abhöraktionen zum tragen, weil Du im Grunde ja nix wissen kannst, kannst Du auch nicht agieren, im Grunde hast Du keinen konkreten Anlass da Du diesen ja nicht haben könntest.....

11.10.2012 15:12 • #91

F
ja, genau so ist es.
Wenn der konkrete Anlass da ist werde ich mir die Informationen selber zuspielen.

11.10.2012 15:16 • x 1 #92

A

Frau lügt nach 9 Jahren Ehe das blaue vom Himmel

x 3

S
könnte es sein, dass die Situation dich aufgeilt? Du deshalb reagierst wie du reagierst? Abwarten schauen .....

11.10.2012 21:10 • #93

F
Diese Situation gut mich sicher nicht auf.

11.10.2012 21:53 • #94

R
Zitat von Tommy73:
Sicher ist dies eine Überlegung Wert aber meiner Meinung müssen die Umstände eben auch dazu passen, und meist geht es ja nicht darum, wie im Falle von fddi3, das da irgendwelcher Mailkontakt oder Telefonierei exestiert, sondern mehr um den Umstand das Lügen und Heimlichkeiten sehr Stark an Einfluss gewinnen, was dann weder etwas mit Besitzdenken noch emotionalem Geiz etwas zu tun hat. Der Betrug an sich ist doch nur die Lüge auf welcher er basiert, und dieser ist Unfair und nicht akzeptabel.

Sehe ich auch so, Tommy73! Die Lüge ist unfair und es kann von niemandem erwartet werden, dass er oder sie das akzeptiert.

Betroffenen kann es aber helfen, wenn sie sich die Dynamik, die den geliebten Menschen zum Lügner werden ließ, genauer anschauen. Manchmal nimmt allein das Verstehen der Motive des anderen seiner Tat schon ein wenig die Schärfe, den Schrecken.

Was passiert in der Durchschnittsbeziehung, wenn eine/r der Partner außereheliche Gelüste verspürt? Wird er oder sie sich vertrauensvoll mit dieser Neuigkeit an seinen Schatz wenden, und werden beide dann freudig an einer einvernehmlichen Lösung arbeiten?

Unwahrscheinlich. Die wenigsten Menschen dürfen sich trauen, mit ihren Partnern über ihre Wünsche nach Abwechslung auch nur zu reden. Schließlich können sie die Antwort in der Regel ohnehin vorwegnehmen: ein klares Nein. Allein die Frage würde häufig schon eine Krise auslösen, denn Fremdgehen ist in den meisten Beziehungen ein Tabu(thema).

Die in Versuchung geratene Person hat im Normalfall die Wahl zwischen drei Optionen: Verzicht, offenes Hinwegsetzen über den erklärten Willen des Partners oder eben der heimliche Betrug.

Aufgrund des weitverbreiteten Besitzdenkens innerhalb von Beziehungen wird der Verzicht in der Regel als selbstverständlich eingefordert, sowohl vom Partner als auch vom Umfeld und oft auch vom eigenen Gewissen. Viele Menschen entscheiden sich also für den Verzicht. Sie fühlen sich den Bedürfnissen ihres Partners stärker verpflichtet als ihren eigenen Bedürfnissen, plagen sich mit Schuldgefühlen wegen ihrer Wünsche und belasten möglicherweise die Beziehung mit ihrem unbewussten Groll darüber, auf etwas verzichtet zu haben, das ihnen wichtig war.

Die eigenen Bedürfnisse UND die eigene Aufrichtigkeit so ernst zu nehmen, dass man offen und gegen den Willen des Partners fremdgeht, also den unmittelbaren Konflikt, die Schmerzen, die Tränen in Kauf nimmt, ist nur für ganz wenige Hartgesottene eine Option.

Wenn man das ganze systemisch betrachtet, ist es also plötzlich viel besser nachzuvollziehen, wieso es zu den gefürchteten Lügen und Heimlichkeiten kommt. Die Leute lügen, weil ihnen ihre Bedürfnisse UND ihre Beziehung wichtig sind und sie keine andere Möglichkeit sehen, beides unter einen Hut zu bekommen. Das Lügen erscheint ihnen als der naheliegendste, einfachste Ausweg und ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass alle Betrüger Charakterschweine sind.

Keinesfalls rede ich dem Betrug das Wort. Betrogen und belogen zu werden, gehört zu den verstörendsten und traurigsten Dingen, die Menschen innerhalb von Beziehungen erfahren können. Und doch geht die simple Täter-Opfer-Rechnung bei einem so komplexen Thema meiner Meinung nach nicht auf. Die führt nämlich meistens nur dazu, dass man den aktuellen Partner als den falschen deklariert und die gleichen Fehler beim nächsten wiederholt.

Hilfreicher erscheint es mir, dass sich Paare, deren Beziehung durch Fremdgehen beschädigt oder gar in ihrem Fortbestand bedroht ist, selbstkritisch mit der Dynamik auseinandersetzen, die zur Tabuisierung bestimmter Wünsche und der daraus resultierenden (vermeintlich) einzigen Lösung der heimlichen Wunscherfüllung geführt hat.

TL;DR: Hat irgendwer behauptet, Beziehungsarbeit sei einfach?

14.10.2012 00:58 • #95

U
Du widersprichst dir selbst, Raupe. Gerade wenn in einer Partnerschaft Gefühle für einen Anderen entstehen ist es vernünftig und fair mit seinem Partner darüber zu reden. Sooo ungewöhnlich sind ja funktionierende Partnerschaften nicht gerade. Und gerade in langjährigen Partnerschaften ist es ja keine Seltenheit dass sich im Laufe der Jahre mal Gefühle für eine(n) Anderen entwickeln. Und im Zeitpunkt des Entstehens der Gefühle für Jemand anderen kann ich mir ( oder mein Partner ) überlegen ob ich diese Gefühle zulasse.

Und genau das ist der Punkt. Der Betrug fängt da an, wo ich meinem Partner oder mir selbst deratige Gefühle nicht zugestehe. Mein Partner ist nicht mein Eigentum aber ich habe ihm - meisst noch vor Gott - ein Versprechen gegeben. Und das liegt nicht daran ob die Gesellschaft es von mir verlangt, sondern es liegt nur an mir selbst

Was du hier zum Besten gibst funktioniert wenn überhaupt nur in einer offenen Beziehung. Mag deinem Wunschdenken entsrechen von daher ist Bohays Frage - die du übrigens nicht beantwortet hast - berechtigt

14.10.2012 07:58 • #96

R
Hallo ups,

vielleicht magst du etwas transparenter machen, was du an meinem Beitrag widersprüchlich findest? Momentan scheint es mir so, als beschrieben wir zwei Seiten einer Medaille - du forderst von den Menschen ein, sich in Beziehungen aufrichtig zu verhalten, während ich zu erklären versuche, wieso sie genau das in der Realität oft nicht hinkriegen. Über den Idealfall - Betrug findet nicht statt - sind wir uns wohl einig und über den brauchen wir auch nicht zu diskutieren, im Idealfall wären Fddi3 und seine vielen Leidensgenossen nämlich nicht hier.

Zitat von ups:
(...) ein Versprechen gegeben. Und das liegt nicht daran ob die Gesellschaft es von mir verlangt, sondern es liegt nur an mir selbst

Du bist also völlig unbeeinflusst und ungeprägt von der dich umgebenden Kultur und nach gründlichem Abwägen aller denkbaren Alternativen zu der Überzeugung gelangt, es sei die beste Wahl, lebenslange s exuelle Exklusivität zur Grundbedingung deiner Liebesbeziehung zu machen, und hast dich dann ganz bewusst für dieses Lebensmodell entschieden? Respekt! Ich glaube, die wenigsten Menschen sind zu solch differenzierten Entscheidungen in der Lage, sondern tun einfach, was alle tun und was ihnen daher normal erscheint.

Zitat von ups:
Was du hier zum Besten gibst funktioniert wenn überhaupt nur in einer offenen Beziehung.

Das sehe ich anders, und du doch eigentlich auch, wenn ich dich vorher richtig verstanden habe. Aufrichtige und vertrauensvolle Kommunikation ohne Tabuthemen ist meiner Meinung nach in jeder Beziehungsform erstrebenswert und notwendig, um Schieflagen vorzubeugen bzw. ihnen besser gemeinsam begegnen zu können.

Zitat von ups:
Mag deinem Wunschdenken entsrechen von daher ist Bohays Frage - die du übrigens nicht beantwortet hast - berechtigt

Bohay hat lediglich versucht, die Diskussion auf eine ad-hominem-Ebene zu zerren. Inwiefern hältst du seinen/ihren Versuch, meine Beiträge auf diese Weise zu diskreditieren, für berechtigt?

14.10.2012 13:48 • #97

F
Raupe du kannst gelehrt schwafeln wie du willst und so hinter hirnrissigen Formulierungen den Blödsinn deiner aussagen verstecken.

Tatsche ist wenn er bereit wäre das zu tolerieren würde er hier nicht so wie ein Detektiv ermitteln und drauf warten endlich eine Bestätigung zu bekommen. Scheinbar ist das nicht sein leben so.

Und du Frank , wenn du deine Frau so gut kennst und so gut einschätzen kannst , was machst du dann hier im Forum ? Wozu brauchst du die Meinungen anderer ? Da verstehe ich nicht.

Es tut mir leid was dir passiert aber nimm es mir nicht krumm mach doch nicht so nen Mist.

Klar du weißt sie werden nur reden , hast aber Angst er wickelt sie um den Finger ? Hä ? Du kennst sie doch so gut.

Wach auf mein guter. Mussten wir alle.

Noch zur Erklärung Raupe , ich persönlich halte das für Blödsinn und will damit nicht sagen meine Meinung ist universell.
Ich sehe sein Problem nur etwas bodenständiger. Er will keine Abenteuer seiner Frau. Dann wird bestraft.

14.10.2012 15:02 • #98

U
Hallo Raupe,

warum behandelst du meine bzw Bohays Frage mit einer Gegenfrage oder sogar mit einer Unterstellung ?

Ja, mich interessieren gesellschaftliche Konventionen nicht. In einer Beziehung oder Ehe ist nur wichtig was ich selbst zu tun in der Lage bin und dazu zählt, egal aus welchen Blickwinkel ich es betrachte, die Aufrichtigkeit meinem Partner gegenüber.

Und nein, Feuerteufel. Raupe schwafelt nicht gelehrt. Er arbeitet mit Unterstellungen.

14.10.2012 16:46 • #99

F
Hallo,

finde was Raupe schreibt hat etwas wahres. Fast jeder war schon mal in der Situation jemand neues kennen zu lernen. Und alle haben eine mehr oder weniger bewußte Entscheidung dafür oder dagegen getroffen.

Ich denke es ist, wie Raupe auch schreibt, eine Sache der Sichtweise.

Nochmal zu den Fakten in meinem Fall:
Sie wollen sich treffen.
Zwei Einzelzimmer im Hotel nehmen.
Beide sagen, dass sie aber nicht ihre Hand für sich selber ins Feuer legen können.
Er will es seiner Frau vorher sagen (sagt er zumindest). Sie will es mir nicht erzählen, da sie weiß, das ich dem Typen genau das schon mal unterstellt habe.

Und warum bin ich hier?

Na, ja vielleicht weil ich genau über diese Situation reden möchte. Weil mich auch die Sichtweisen anderer auf das Thema interessieren.
Nicht weil ich erwarte das mir hier jemand die glückselig machende Lösung aller Probleme verrät. (Falls die jemand hat, nehme ich sie natürlich gerne

15.10.2012 09:04 • #100

F
Und was willst du machen ?

15.10.2012 11:11 • #101

F
Der Termin den die beiden sich ausgesucht haben kann nicht stattfinden. Da an dem Wochenende ein Event stattfindet, an dem meine Frau und ich auch jeden Fall gemeinsam teilnehmen.

Die beiden werden aber möglicherweise ein weiteres Treffen planen. Wie ich diese dann verhindern werde weiß ich noch nicht so genau.

15.10.2012 11:36 • #102

B
Brauchst du doch nicht verhindern. Du bist doch so begeistert von den Ratschläge von der Raupe. Lass sie frei. Was solls, sie WOLLEN sich doch treffen. Man ,man weisst du was ich mit der machen würde ? Wenn sie fährt würde ich der sagen sie soll ihr Gepäck gleich mitnehmen weil zuhause gäbs dann nicht mehr für sie. Hast du eigentlich gar kein Rückrad ?

15.10.2012 12:15 • #103

F
Bohay,

vielleicht solltest Du dir den ganzen Beitrag durchlesen.
Es geht nicht nur um sie und mich. Wir haben Kinder. Und alles Hals über Kopf über den Haufen zu werfen fällt mir im Traum nicht ein. Ich versuche die Sache so zu drehen, das ein Resultat erzielt wird mit dem beide leben können.
Und nur weil ich die Ansichten von Raupe interessant finde und es aus meiner Sicht durch aus Wert ist den einen, oder anderen Aspekt näher zu bedenken, heißt das noch nicht das ich auch sofort alles so machen werde.

Was hätte ich denn gewonnen wenn ich sie einfach rauswerfe?
Keine Frau mehr, keine Familie mehr und Kinder die ich vielleicht alle 2 Wochen mal am Wochenende sehe. Ne, danke. Da muss es noch eine andere Lösung geben.

15.10.2012 12:58 • #104

F
Da geh ich mit. Aber du merkst doch das was Raupe propagiert ist nicht deins. Aber Denk ruhig drüber nach.

Deine Sicht wird sich eh verändern durch die Situation jetzt ....

15.10.2012 13:28 • #105

A

x 4