Zitat:Betroffenen kann es aber helfen, wenn sie sich die Dynamik, die den geliebten Menschen zum Lügner werden ließ, genauer anschauen. Manchmal nimmt allein das Verstehen der Motive des anderen seiner Tat schon ein wenig die Schärfe, den Schrecken.
Vom Grundsatz her hast Du ja Recht, und wenn man so denkt ist das sicher auch ein richtiger Ansatz aber wir Menschen sind ja nun mal nicht nur vom Verstand gesteuert, Gefühle spielen ja auch eine Rolle. Nun kann man die Motivation zu Lügen und zu betrügen sicher nachvollziehen, Erklärbar machen aber die Gefühle der Verletztheit spielen ja auch irgendwie noch eine Rolle.
Zitat:Aufgrund des weitverbreiteten Besitzdenkens innerhalb von Beziehungen wird der Verzicht in der Regel als selbstverständlich eingefordert
Ich bin nach wie vor der Meinung das es sich nicht um Beitzdenken handelt, der Betrug hinterlässt auf der Gefühlsebene ja viel stärkere Spuren als auf der Verstandsebene, Besitzdenken wäre aber vom Verstand her gesteuert meine ich. Und wenn wir uns mal genau dieses Beispiel hier von fddi3 anschauen, geht es doch, bis jetzt zumindest, gar nicht mal um die S exuelle Freiheit sondern der Betrug oder in meinen Augen eher die Abkehr vom Partner findet ja auf der Emotionalen Ebene statt. Wenn ich fddi3's Postings hier so lese ist ja nicht nicht mal so recht was geschehen außer das die beiden schreiben, telefonieren und irgendwie ein Treffen planen.
Also hätte sie zum jetzigen Zeitpunkt ja noch keinen Grund irgendetwas auf Lügen aufzubauen, da der Kontakt so wie ich es verstehe ja noch Harmloser Natur ist. Und es ist ja nicht der Umstand das dort Kontakt besteht der Grund das eine Reaktion ausgelöst wird, sondern eben der Umstand das alles Heimlich geschieht und auf Lügen aufbaut. Wie gesagt, man kann das sicher in der Theorie alles nachvollziehen aber in der Praxis sieht es doch ganz anders aus, und ich glaube auch nicht das wir nun alle verklemmt sind und alle den Partner als Besitz ansehen, das wäre doch zu flach daher gesagt.
Zitat:denn Fremdgehen ist in den meisten Beziehungen ein Tabu(thema)
Jetzt mal nen ganz ganz blöder Vergleich, wenn man mal so in Tierreich schaut dann gibts viele Arten welche wild durch die Gegend pop. aber auch welche wo sich Mänchen und Weibchen ein Leben lang treu bleiben und ich kann mir kaum vorstellen das Pinguine sich über Besitzdenken den Kopf zermatern. Ok, wir Menschen können nun Denken aber bei fast allen Menschen löst Fremdgehen ein Negatives Gefühl aus und ich meine mal das nicht mal der S exuelle Reiz es ist welcher Menschen zum Fremdgehen motiviert, ich denke da stecken ganz andere Gründe dahinter.
Zitat:Und doch geht die simple Täter-Opfer-Rechnung bei einem so komplexen Thema meiner Meinung nach nicht auf.
Das sehe ich ebenso, Betrüger ist nicht gleich Täter, an der Stelle schaut sich der Betrogene oftmals viel zu wenig seinen Anteil an der Geschichte an, einen Anteil welcher mitunter schon Monante oder Jahre vor dem Betrug zum tragen kam. Und eine Opferrolle ist natürlich auch bequemer als zu Hinterfragen was habe ich zu einer solchen Situation beigetragen.