30

Frau lügt nach 9 Jahren Ehe das blaue vom Himmel

T
Zitat:
Betroffenen kann es aber helfen, wenn sie sich die Dynamik, die den geliebten Menschen zum Lügner werden ließ, genauer anschauen. Manchmal nimmt allein das Verstehen der Motive des anderen seiner Tat schon ein wenig die Schärfe, den Schrecken.

Vom Grundsatz her hast Du ja Recht, und wenn man so denkt ist das sicher auch ein richtiger Ansatz aber wir Menschen sind ja nun mal nicht nur vom Verstand gesteuert, Gefühle spielen ja auch eine Rolle. Nun kann man die Motivation zu Lügen und zu betrügen sicher nachvollziehen, Erklärbar machen aber die Gefühle der Verletztheit spielen ja auch irgendwie noch eine Rolle.

Zitat:
Aufgrund des weitverbreiteten Besitzdenkens innerhalb von Beziehungen wird der Verzicht in der Regel als selbstverständlich eingefordert

Ich bin nach wie vor der Meinung das es sich nicht um Beitzdenken handelt, der Betrug hinterlässt auf der Gefühlsebene ja viel stärkere Spuren als auf der Verstandsebene, Besitzdenken wäre aber vom Verstand her gesteuert meine ich. Und wenn wir uns mal genau dieses Beispiel hier von fddi3 anschauen, geht es doch, bis jetzt zumindest, gar nicht mal um die S exuelle Freiheit sondern der Betrug oder in meinen Augen eher die Abkehr vom Partner findet ja auf der Emotionalen Ebene statt. Wenn ich fddi3's Postings hier so lese ist ja nicht nicht mal so recht was geschehen außer das die beiden schreiben, telefonieren und irgendwie ein Treffen planen.

Also hätte sie zum jetzigen Zeitpunkt ja noch keinen Grund irgendetwas auf Lügen aufzubauen, da der Kontakt so wie ich es verstehe ja noch Harmloser Natur ist. Und es ist ja nicht der Umstand das dort Kontakt besteht der Grund das eine Reaktion ausgelöst wird, sondern eben der Umstand das alles Heimlich geschieht und auf Lügen aufbaut. Wie gesagt, man kann das sicher in der Theorie alles nachvollziehen aber in der Praxis sieht es doch ganz anders aus, und ich glaube auch nicht das wir nun alle verklemmt sind und alle den Partner als Besitz ansehen, das wäre doch zu flach daher gesagt.

Zitat:
denn Fremdgehen ist in den meisten Beziehungen ein Tabu(thema)

Jetzt mal nen ganz ganz blöder Vergleich, wenn man mal so in Tierreich schaut dann gibts viele Arten welche wild durch die Gegend pop. aber auch welche wo sich Mänchen und Weibchen ein Leben lang treu bleiben und ich kann mir kaum vorstellen das Pinguine sich über Besitzdenken den Kopf zermatern. Ok, wir Menschen können nun Denken aber bei fast allen Menschen löst Fremdgehen ein Negatives Gefühl aus und ich meine mal das nicht mal der S exuelle Reiz es ist welcher Menschen zum Fremdgehen motiviert, ich denke da stecken ganz andere Gründe dahinter.

Zitat:
Und doch geht die simple Täter-Opfer-Rechnung bei einem so komplexen Thema meiner Meinung nach nicht auf.

Das sehe ich ebenso, Betrüger ist nicht gleich Täter, an der Stelle schaut sich der Betrogene oftmals viel zu wenig seinen Anteil an der Geschichte an, einen Anteil welcher mitunter schon Monante oder Jahre vor dem Betrug zum tragen kam. Und eine Opferrolle ist natürlich auch bequemer als zu Hinterfragen was habe ich zu einer solchen Situation beigetragen.

15.10.2012 13:32 • #106

B
Für Kinder ist es immer - ich betone immer - die bessere Lösung in einem klaren Umfeld aufzuwachsen als in einer Beziehung aus Misstrauen und Lüge. Und wer sagt dir denn dass deine Frau dann weg ist ?

15.10.2012 13:46 • #107

A

Frau lügt nach 9 Jahren Ehe das blaue vom Himmel

x 3

B
Lieber fddi3,

bist Du sicher, dass Dein Überwachungssystem so lückenlos funktioniert, wie Du Dir das vorstellst?

Vielleicht gibt es auch Telefonate, von denen Du überhaupt nichts mitbekommst?

15.10.2012 14:33 • #108

F
Hallo bluesea,

ja, da bin ich mir ganz sicher.

15.10.2012 14:41 • #109

B
Lieber fddi3,

die totale Überwachung. Das ist besser als Stasi. Bin beeindruckt. Wie kriegst Du das hin?

15.10.2012 14:46 • #110

F
Das muSs doch dermaßen nervenaufreibend sein ...

15.10.2012 14:56 • #111

F
Die moderne Technik macht es möglich.
Und Nervenaufreibend ist es nicht.

15.10.2012 15:01 • #112

A
Du bist zufällig an eine Information geraten, die nicht für dich bestimmt war. Dein Leben wäre jetzt viel entspannter, wenn du nichts wüsstest. Du solltest ganz dringend damit aufhören, deiner Frau nachzuspionieren. Zum einen machst du dir dein Leben schwer, indem du täglich mehr und mehr vertrauen in deine Beziehung verlierst und zum anderen hast du kein Recht die Privatsphäre deiner Frau zu verletzen. Ihre Gedanken sind frei.

Keiner hier kann sagen, warum deine Frau diesen Weg eingeschlagen hat. Mit Sicherheit ist es aber nicht nur eine Phase die vorbeigeht. Deinen Ausführungen folgend, ist sie nicht über beide Ohren in den anderen Mann verliebt. Auch hatte sie wohl nicht vor, dich in den Schriftwechsel einzubeziehen und dich einzuweihen. Also vermute ich stark, dass der Wunsch in ihr sich mit jemandem anders zu treffen, schon sehr lange vorhanden ist. Die Gelegenheit ist einfach da und die Gelegenheit wird es auch immer wieder geben. Schlussendlich wird es irgendwann zu einem Treffen kommen und wenn es passt, wird auch nicht nur geredet. Das alles ist geplant, akribisch vorbereitet und abgewogen. Mögliche Konsequenzen sind hinlänglich bekannt und werden anscheinend für hinnehmbar gehalten. Vielleicht ist sie im Augenblick fest davon überzeugt, dass sie dich nicht verlassen wird, weil keine Gefühle im Spiel sind, die sie später verraten könnten. Und da du sonst auch von nichts weißt und ihr vertraust, hat sie nicht viel zu riskieren. Und vielleicht verändert das Treffen alles, zum Negativen für dich, weil sie sich doch verliebt oder zum Positiven, weil sie ihre Wünsche ausgelebt hat oder es zumindest gekonnt hätte.

Das Dilemma ist doch, dass du in jedem Fall verlierst. Sollte sie diesen Plan wirklich haben, wird er nicht mehr mit dir funktionieren. Unwissenheit ist manchmal ein Segen, nur bist du, und ich kann dich sehr gut verstehen, aktuell sehr wissbegierig. Was auch immer zukünftig passieren wird: Beim kleinsten Anzeichen wirst du ihr Handy durchforsten und ihre Emails lesen. Sollte sie zu dem Treffen fahren oder später zu einem Anderen, wirst du dir nie sicher sein. Du machst es dir selbst kaputt. Man kann doch niemandem seinen Willen aufzwängen und erwarten, dass der Andere dann glücklich wird. Schließlich hat sie sich doch seinerzeit auch aus freien Stücken für ein Leben mit dir entschieden, oder? Aus freien Stücken, jedoch nicht ohne Kompromisse, kann sie auch wieder gehen. Hätte sie dir die Chance geben wollen einzugreifen, würde sie dich offen teilhaben lassen. Es ist ihr Weg, ihr Leben und ihr Wunsch. Rede mit deiner Frau und lass sie los. Lösch deine Zugriffe auf ihr Privatleben und vertraue auf dein Gefühl. Wenn sie dich liebt, wirst du es merken und wenn du nicht damit leben kannst, dass sie dich betrügt oder es getan haben könnte, dann lass es sie wissen und treff eine Entscheidung. Geh oder Vergesse…

15.10.2012 17:36 • #113

F
Hallo 1000eine,

Danke für deine ausführliche Antwort.
Es ist für mich keine Option mich zurückzulehnen und zu warten das alles gut wird, oder auch nicht.
Ich war bisher nie ein kontrollfreak. Sie haben mich soweit gebracht. Die beiden haben keine Ahnung was sie da gestartet haben. Ich kann mich noch nicht entscheiden ob ich das treffen verhindre oder sie freigebe. Dann sollen sie machen. Sollte ich dann aber herausfinden das was gelaufen ist, weiß ich nicht ob ich meine Wut auf ihn noch beherrschen kann.
Beide haben ja gesagt, dass sie auf keinen fall ihre Partner verlassen wollen.
Spaß haben aber ohne Konsequenzen.
Alles schwierig und ich bin hin und her gerissen.

15.10.2012 21:43 • #114

A
Du kannst es nicht verhindern. Es ist nicht deine Sache, es ist einzig die Entscheidung deiner Frau. Deine Aufgabe ist es nicht, ihr ihre Wünsche und Träume zu nehmen. Sie kann sich nur selbst dagegen entscheiden und sie kann auch nur selbst mit ihrer Entscheidung leben. Und sie hat sich entschieden. Spiel mit offenen Karten. Sag ihr was du weißt, sag ihr auch woher. Verspreche ihr, dass du sie nicht mehr ausspionieren wirst und dir wünschst, auch nie wieder durch Zufall etwas ähnliches über sie zu erfahren. Mehr kannst du nicht tun. Quäle dich nicht mit heimlichen Nachforschungen und Unterstellungen rum. Deine/Eure Beziehung hat jetzt schon erheblichen Schaden genommen. Sprecht über alles, nur so kann es funktionieren. Ihr werdet gemeinsam eine Lösung finden. Der Weg, den du jetzt gerade gehst, ist eine Sackgasse. Am Ende stehst du alleine da.

Sei nicht auf den Typen sauer. Klar, er verdient deine Respekt nicht und er ist einen riesen A....loch. Aber er kann fast nichts dafür. Deine Frau hat entschieden, er zwingt sie zu nichts. Das weißt du auch. Deine Frau kann es jederzeit abbrechen. Für sie war der Typ zur richtigen Zeit und zum richtigen Augenblick an der richtigen Stelle. Wenn es der Typ nicht wird, wirds ein anderer.

Mit Abstand betrachtet, ist deine Situation ganz einfach. Wäre ich jetzt in deiner Situation: Ich bin mir sicher, ich wäre emotional genauso erschlagen wie du. Rede mit ihr, sei absolut ehrlich und zeig ihr deine Gefühle. Lass sie spüren wie es dir geht. Weine wenn du kannst. Wenn sie dich liebt(und du hast sie mal geheiratet weil es so ist) wird sie ihre Entscheidung treffen. Wie die aussieht...keine Ahnung

16.10.2012 08:59 • #115

F
Hallo 1000eine,

das mit dem reden und ihr sagen was ich weiß habe ich schon mal probiert.
Damals waren es noch verhältnismäßig harmlose Mails.
Ihre Reaktion war sofort alle Mails zu löschen und sich einen neuen E-Mail Account anzulegen.
Das nächste mal rede ich erst mit ihr sobald ich mehr Informationen habe die ich ihr unter die Nase halten kann.
Sonst redet sie sich wieder raus.

16.10.2012 09:21 • #116

Franc
Vor dem Gespräch würde ich aber bereits einen gepackten Koffer von ihr dazustellen...

16.10.2012 19:48 • #117

G
Hallo,

das Problem ist, dass Deine Frau mittlerweile in einer Scheinwelt lebt, aus der sie alleine nicht mehr herauskommt und im Moment auch nicht will.
Im realen Leben funktioniert Sie nur noch, auch mit Dir. Sie hat Dir gegenüber im Moment keine! Gefühle. Die einzige Möglichkeit sie aus der Scheinwelt zu befreien ist zu reden und auch zu streiten. Dies erzeugt Druck mal nachzudenken und belastet auch die Scheinbeziehung. Ruf seine Frau an, mach, sei aktiv. Nimm das Steuer in die Hand, sag ihr mit diesem Verhalten soll sie das Haus und die Kinder verlassen (Drohung erzeugt Druck zum Nachdenken). Du wirst sehen, es wird funktionieren. Aber es ist nicht mit einem Gespräch getan. Du wirst Dich die nächsten Tage und Wochen öfters mal streiten, aber streiten ist auch reden und das fehlt euch! Die nächsten Tage jeden Tag das Thema zur Tagesordnung machen. Dann wird ihr die blöde Schreiberei bald zuviel.

Alles Gute.

17.10.2012 07:30 • x 1 #118

Franc
Seh ich genauso. Lass endlich die Bombe platzen.

Und zwar zuerst bei der Ehefrau des Möchtegern-Cassanovas. Ruf da so bald wie möglich an.

Bitte deine Frau idealerweise am gleichen Tag zu einem Gespräch und sag ihr sie soll erstmal zuhören und nicht unterbrechen.

Dann beginnst Du damit, dass du überhaupt kein Vertrauen mehr in sie hast, weil sie dich weiter belogen und hintergangen hat. Sie keinesfalls ihren eigenen Worten nach dem ersten Gespräch Taten folgen lies. Ganz im Gegenteil, es wird weiterhin massiv und heimlich an dem Zustandekommen einer Affäre gebastelt und auf deine Gefühle nebst der Ehe geschissen. Leg dabei die E-Mail mit dem geplanten Treffen vor.

Wenn das nicht sofort und nachträglich aufhört und Du keine anständige Entschuldigung nebst Wiedergutmachung von ihr bekommst und zwar sofort, kann sie gehen und das auch sofort. Du wärst dir absolut im Klaren darüber, dass es zum Seitensprung gekommen wäre, wenn du nicht rechtzeitig Wind davon bekommen hättest.

Deshalb wirst du auch auf sie und die Ehe schon aus reinem Selbstschutz keinerlei Rücksicht mehr nehmen. Die Ehefrau des Typen hättest Du auch bereits informiert und sie hätte so einige Fragen an Sie und wird sie sicherlich bald anrufen. Letzte Chance für Sie mit Dir und ihrer Familie wieder ins Reine zu kommen. Sie soll mal daran denken, wie sie fühlen würde, wenn es andersrum gelaufen wäre.

Das Alles muss so knallhart und zügig rüberkommen. Wenn sie hinterher rumzickt, dann zeig ihr die Tür.

Sei hart! Man(n) muss sich auch mal ganz entschieden durchsetzen können, um Klarheit zu haben. Dafür fürchtest du dich zu sehr.

17.10.2012 23:02 • #119

F
mann mann mann ich versteh dich ja aber du machst alles falsch.

ich spreche aus erfahrung und deine einzige kleine chance ist das was unser knallharter böser böser franc schreibt

18.10.2012 02:06 • #120

A

x 4