2994

Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

B
Zitat von Tristan46:
Mir öffnen sich so langsam die Augen bzgl. ihres manipulativen Verhaltens (weiter offen kommunizieren, dass sie Kontakt mit dem AM hält und ihr damit eigentlich Sch…egal ist, mir damit BEWUSST weh zu tun). Ic

So hart würde ich nicht urteilen.
Wierum bei uns war es die Angst nicht gegen mich bestehen zu können.
Ihn also als Freund und Ratgeber im Rücken zu haben. Gerade auch deswegen weil ich eine sehr gute Freundin hatte, die mir den Rücken stärkte.
Bei euch ist es sicher anders. Aber der Punkt ist dass du deinen Weg findest.
Sich aus der emotionalen Abhängigkeit zu lösen.
Da @MissLilly ( wir sind uns mal irl begegnet und habe sie als sehr gute Analystin erlebt) soviel beschrieben hat, gebe ich dir noch einen Tipp:
Psychologie der S. Leidenschaft.
David schnarch war Paartherapeut und hat von Anfang an die S. mit einbezogen. Aber seine Beschreibungen der menschlichen Dynamik sind auch ohne S. super spannend und einleuchtend. Ich würde auf jeden Fall die deutsche Übersetzung empfehlen.

22.06.2024 10:58 • x 1 #976


M
Zitat von Caecilia:
und vor allem und ganz sicher nicht dann, wenn Du verweilst und weiterhin versuchst, Ihre Seele zu ergründen und ihr alles recht zu machen.

Ich galube, von der Motivation, ab jetzt alles besser und richtig machen zu wollen, ist Tristan schon weg. Ich vermute eher, dass allmählich Wut in ihm aufsteigt und dass ihm die Atmosphäre zu Hause sehr unbehaglich ist.
Sie glaubte ihn sicher zu haben, jetzt wurde sie eines Besseren belehrt. Ich finde es auch frech von ihr, Tristan zu sagen, es dauert solange, bis ICH meine Entscheidung getroffen habe.

Das drückt ihn in die Ecke, wo er nun schön brav warten soll, wie Madame sich entscheidet und vor allem wann. In ein paar Wochen, ein paar Monaten, einem Jahr .... Das hält doch kein Mensch aus.

Die Frau macht auf mich einen verzogenen Eindruck und sieht nur sich. Ihren Frust, ihr Leiden, ihre Wünsche nach tiefgehender Kommunikation, nach Verständnis, nach Vertrauen. Sie beredet jetzt vermutlch alles mit dem AM und behauptet Tristan gegenüber, sie mache lieber alles mit sich auis. Jaa, das sieht man.

Ich glaube ihr gerne, dass sie in einer Lebenskrise steckt und von ihrem Leben enttäuscht ist. Aber es war ja auch ihre Wahl. Und sie zeigt keine Anzeichen, dass sie sich mit sich selbst befasst, sich hinterfragt, was denn los ist. Es ist bequemer und so viel schöner, wenn da ein Mensch ist, der ihr vielleicht sagt, wie toll sie ist.

22.06.2024 14:25 • x 5 #977


A


Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

x 3


Ema
Zitat von Margerite:
Das drückt ihn in die Ecke, wo er nun schön brav warten soll, wie Madame sich entscheidet und vor allem wann. In ein paar Wochen, ein paar Monaten, einem Jahr .... Das hält doch kein Mensch aus.

Wieso eigentlich?
So hat dein Mann es doch auch gemacht, als du deine Affäre hattest und du findest das heute noch ganz toll.
Wieso rätst du Tristan etwas anderes?

22.06.2024 14:30 • x 1 #978


M
Zitat von Tristan46:
Mir öffnen sich so langsam die Augen bzgl. ihres manipulativen Verhaltens (weiter offen kommunizieren, dass sie Kontakt mit dem AM hält und ihr damit eigentlich Sch…egal ist, mir damit BEWUSST weh zu tun).

Mir geht gerade durch den Kopf, ob es sich um einen ihr selbst unbewussten Rachefeldzug gegen Dich handeln könnte. Offene Konfrontation scheint ihr nicht zu liegen, dann geht das Unterbewusstsein andere und verschlungene Wege.War nur seine Idee von mir, was sie antreibt.



Zitat von Tristan46:

Ja, das ist auch eine der wichtigen Fragen, die ich mir beantworten werden muss. Mir öffnen sich so langsam die Augen bzgl. ihres manipulativen Verhaltens (weiter offen kommunizieren, dass sie Kontakt mit dem AM hält und ihr damit eigentlich Sch…egal ist, mir damit BEWUSST weh zu tun).


Ja, sie hat Dich manipuliert und am Nasenring durch die Manege gezogen. Es ist gut, dass Dir allmählich einiges bewusst wird. Sie kommt mir völlig ichzentriert vor. Ihre Bedürfnisse, ihre unerfüllten Wünsche, ihre Enttäuschung über sich selbst und ihr Leben bestimmen ihre Handlungen.

Ich wünsche Dir ein paar nachdenkliche, aber dennoch erholsame Tage. Deine Seele ist auch geschunden und sie hat dazu beigetragenm, aber ihr Fokus liegt bei einem kleinen Kind auf ihr selbst.

22.06.2024 14:38 • x 3 #979


M
Zitat von Ema:
So hat dein Mann es doch auch gemacht, als du deine Affäre hattest und du findest das heute noch ganz toll.

Ich glaube nicht, dass Du meinen Mann auch nur ansatzweise beurteilen kannst. Im Übrigen heißt das noch lange nicht, dass ein Mensch nicht umdenken und aus Fehlern lernen kann. Manchmal lernt der Mensch auch erst aus Fehlern und Krisen etwas dazu. Manche brauchen halt einen heftigen Schlag ehe sie begreifen, dass die Probleme in einem selbst liegen und weniger dort, wo man sie vermutet.

22.06.2024 14:41 • x 1 #980


Ema
Zitat von Margerite:
Ich glaube nicht, dass Du meinen Mann auch nur ansatzweise beurteilen kannst

Nein, das kann ich in der Tat nicht.

Ich kann aber beurteilen, was du selbst hier schon alles geschrieben hast.
Und ich wundere mich sehr, dass du Tristan von Verhaltensweisen abrätst, die du bei deinem eigenen Mann so sehr geschätzt hast, als du selbst deine Affäre hattest.
Und als du mit deinem Mann sehr ähnlich umgegangen bist wie Tristans Frau es heute mit ihm tut.

22.06.2024 15:21 • x 2 #981


MissLilly
Zitat von Heffalump:
man will ja nur geliebt werden


Ja, die Frage ist allerdings nur wie genau und vor allem von wem ?!;-)

Zitat von BernhardQXY:
Sich aus der emotionalen Abhängigkeit zu lösen.


Ja oder eben auch nicht , weil ....wer sich die emotionale Abhängigkeit seines Partners wünscht, der muss diese dann auch aushalten können. Immer wieder höre und lese ich Menschen die sagen: Ich wollte/will gesehen werden. Tja und wenn ihnen dann tatsächlich jemand begegnet, der sie WIRKLICH sieht, halten es (leider) die wenigsten von ihnen aus;-)

22.06.2024 17:57 • x 3 #982


G
Zitat von Tristan46:
Mir öffnen sich so langsam die Augen bzgl. ihres manipulativen Verhaltens (weiter offen kommunizieren, dass sie Kontakt mit dem AM hält und ihr damit eigentlich Sch…egal ist, mir damit BEWUSST weh zu tun). Ich realisiere dass jetzt erst

Ein derartiges respektloses und dir zugemutetes Verhalten mit Weiterführung der Affäre und auf die
Warmhalte setzen, wäre für mich allerspätestens ein Grund ernsthaft darüber nachzudenken, ob
sie noch als LP geeignet ist. Allerdings glaube ich nicht das du ihr eigentlich Sch.... egal bist und sie
dir bewusst weh tun will. Sie ist auf einem egoistischen Trip, sieht sich in der Position dich und den
AM um sie buhlen zu lassen und dich auf die Warmhalteplatte zu setzen. Hatte bisher ja gut ge-
klappt. Sie hat dir jedoch eindeutig das Signal gegeben, in direkter Konkurrenz zum AM zu stehen.
Dem hast du dich jetzt entzogen und damit kommt eine völlig andere Dynamik in die Sache.

Mir stellt sich die Frage, handelt sie so wie sie das tut unter dem direkten Einfluss des AM, der einen
Keil zwischen ihr und dir schlagen will? Oder (und) ist das Teil eines jetzt sichtbar werdende Charak-
ters. Besser gesagt, den Defiziten. Oder , nur ein vervollständigender Gedankengang, fühlt sie sich
so von dir verletzt, dass das eher alles ein unrationelles Handeln ist und der AM hat nicht die ihm
zugeschriebene Bedeutung?

Tristan, ich hoffe, ich darf die nachstehenden Fragen stellen,
- hat sie versucht dich irgendwie zurückzuhalten?
- hat sie versucht dich unmittelbar nach dem Verlassen des Hauses zu erreichen?
- hat sie versucht, mehrfach, dich gestern Abend und heute zu erreichen und umzustimmen?
- hast du deine EF im Ungewissen gelassen, ob du nun weg bist?
- oder weiß sie, es werden nur X Tage sein zum Überdenken der Situation? In dem Fall könnte es
sein, dass sie sich keine großen Gedanken macht und glaubt noch alles völlig im Griff zu haben.
Mit dem möglichen Ergebnis, keine, und wenn ja, dann mit Vorwürfen.
- hast du eine Vertrauensperson im realen Leben mit der du dich austauschen kannst und die dich
unterstützt? Wenn ja, nutze das. Hole dir soviel Hilfe, auch fachliche, wie du bekommen kannst.
- hast du ihr mitgeteilt, dass der AM Hausverbot hat?

Dabei ist es überhaupt nicht wichtig mir/uns die Fragen zu beantworten, sondern dir das mit den
Antworten notieren. Auf dich prasselt jetzt soviel ein, da können stichpunktartige Notizen, fortschrei-
bend im weiteren Verlauf, sehr sinnvoll sein. Auch dein Thread kann dazu wie ein Tagebuch dienen.

Tristan, du erreichst mit deiner Aktion nichts oder nicht viel, wenn du ihr den Ernst der Lage und
dass ihr jetzt alle Felle gefühlt wegschwimmen, nicht eindeutig vermittelt hast bzw., vermittelst. Es
sollte sich vielmehr für sie als ernste Warnung anfühlen nicht weiter falsch abzubiegen.

Deine gestrigen Aktion hat sie wohl völlig überrascht und damit ist für sie nichts mehr so wie zuvor.
Sie hat nun keine benötigte Zeit mehr den AM im realen Leben richtig kennenzulernen und ihn auf
Alltags- und Beziehungstauglichkeit zu testen. Sie weiß also nicht, was sie tatsächlich bekommen
würde und dafür eine Ehe/Familie mit Kindern aufgeben, mit all den damit verbundenen Konse-
quenzen? Nicht sehr wahrscheinlich, es sei denn, sie wäre so oder so auf dem Absprung.

Zeit für eine Entscheidungsfindung, das dürfte ihr nun klar geworden sein, hat sie nicht mehr. Schlim-
mer für sie ist jedoch, sie weiß nun, dass du ihr die Entscheidung abnehmen kannst/wirst. Ich denke,
das wird sie erheblich verunsichern. Wahrscheinlich glühen jetzt die Drähte zwischen ihr und dem
AM. Die Dynamik hat sich jetzt total verändert und genau das könnte bei ihr Ängste und ein Um-
denken auslösen. Sie kann sich nicht mehr sicher sein, dass sie am Ende alleine dateht und
Alleinerziehend ist. Anstatt, toll, dass 2 Männer um sie buhlen, könnte es für sie ein böses Erwachen
geben.

So könnte der AM, da es jetzt ernst wird, jetzt einen Rückzieher machen. Wer bindet sich schon eine
verheirate Frau mit zwei Kindern und geringem Einkommen ans Bein? Also auch da könnte sie auf
den harten Boden der Realität aufschlagen.

Tristan, stehst du mit deinen Kindern im regelmäßigen Kontakt? Kinder haben feine Antennen und
werden schon längst bemerkt haben, dass etwas nicht stimmt. Bedenke, deine Kinder brauchen Halt.
Gebe ihnen die Gewissheit, dass ihr Papa immer für sie da ist und du zu ihnen stehst. Das halte ich
für ganz wichtig.

Bitte handele klug, aber besonnen, mit klarem Kopf und möglichst klaren Blick auf die Dinge. Kopf
hoch und viel Glück bei all deinen Entscheidungen.

22.06.2024 18:08 • x 6 #983


S
Hallo @Tristan46 ,
es kann sein, dass sich deine Frau wirklich von dir schlecht behandelt gefühlt hat. Sie war glaubhaft nicht glücklich in der Beziehung. Das siehst du ja auch so. Natürlich müsste deine EF aber auch nachdenken, ob sie alles richtig gemacht hat in dieser Phase. Ob sie vielleicht nicht deutlicher ihren Gefühlszustand hätte kommunizieren sollen, oder von dir intensive Gespräche über euch einfordern sollen.

Für deine EF stellt es sich so dar.
Vor dem AM: Sie fühlte sich von niemanden richtig geliebt.
Stand jetzt: Zwei Männer buhlen um Sie, sie steht im Mittelpunkt, sie hat die Wahl.

Klar fühlt sie sich so erstmal deutlich wohler.

Aber jetzt mal aus einer anderen Perspektive gesehen: Für mich sind unter anderem an meine Partnerin wesentliche Anforderungen, dass sie mich liebt und mich dementsprechend behandelt und das sie Verantwortung übernehmen kann.

Beides kann ich bei deiner Frau nicht erkennen. Sie muss wissen, dass sie dir und dem AM gerade die Hölle auf Erden bereitet. Ich schließe daraus, dass sie weder dich noch den AM liebt. Sie liebt gerade nur sich bzw die für sie so schöne Situation der zwei Männer.

Ich befürchte, dass selbst wenn sie sich jetzt für dich entscheidet, dir diese Phase des Hinhaltens nicht aus dem Kopf gehen wird und auf Dauer du dann die Beziehung beendest.

Ich denke in ein paar Jahren wird ihr vielleicht klar werden, dass sie im Frühling 2024 irreversibel Porzellan zerschlagen hat und am Ende mit nichts dasteht.

22.06.2024 19:37 • x 4 #984


MissLilly
@Tristan46

Darf ich fragen ob euer Haus bereits abbezahlt ist?

22.06.2024 19:42 • #985


T
@MissLilly

Jupp

22.06.2024 20:04 • x 2 #986


T
@Gast2000

Zitat von Gast2000:
hat sie versucht dich irgendwie zurückzuhalten?
- hat sie versucht dich unmittelbar nach dem Verlassen des Hauses zu erreichen?
- hat sie versucht, mehrfach, dich gestern Abend und heute zu erreichen und umzustimmen?
- hast du deine EF im Ungewissen gelassen, ob du nun weg bist?
- oder weiß sie, es werden nur X Tage sein zum Überdenken der Situation? In dem Fall könnte es
sein, dass sie sich keine großen Gedanken macht und glaubt noch alles völlig im Griff zu haben.

- Nein, sie hat nicht versucht mich zurück zu halten.
- Nein, sie hat mich nicht unmittelbar versucht zu erreichen
- Nein, sie hat mich seitdem nicht mehr kontaktiert
- Habe gesagt, ich muss ein paar Tage weg
- Sie weiß nicht, wann ich komme. Aber ihr wird klar sein, dass ich nicht 2 Wochen weg sein werde / weg sein kann. Ich gehe davon aus, dass sie weiß, dass ich in 2-4 Tagen zurück sein werde

22.06.2024 21:38 • x 6 #987


Waris07
@Tristan46

Wie geht es dir damit, dass so gar nichts von ihr kommt?
Hast du mit sowas gerechnet oder hattest du ein bisschen die Hoffnung sie würde sich bei dir melden?

22.06.2024 21:53 • x 3 #988


T
@Waris07

Ich habe nicht damit gerechnet. Ich hatte sie auch nicht kontaktiert, als sie für 3 Tage weg war.

22.06.2024 21:58 • x 4 #989


Waris07
@Tristan46

Ja gut, aber sie hat sich ja die Auszeit mit Absprache genommen um nachzudenken, wie es weiter geht.
Du bist ja weg weil du einfach genug hattest und deine Schmerzgrenze erreicht war.
Ergo sollte man doch annehmen, dass sie sich dessen bewusst ist und sie jetzt merkt sie sollte jetzt ins handeln kommen und sich auf dich zu bewegen - sollte sie an einer Weiterführung der Ehe Interesse haben.
Oder glaubst du sie meldet sich aus purem Trotz und Sturheit nicht bei dir?

22.06.2024 22:07 • x 4 #990


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag