2994

Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Ist doch aber bequem für die betrügende Seite: Du hast mich dazu getrieben. So dass sich noch der Betrogene entschuldigen soll. ...

Wenn ich fremd vög....dann weil ich es will.
Nicht weil meine Partnerin mich dazu getrieben hat.

21.06.2024 12:27 • x 7 #901


S
@Wurstmopped
Zitat von Wurstmopped:
Großartig, da fühlt man sich mit seinem erlitten Trauma so richtig ernst genommen.
Wollte die Geld machen oder warum fährt die so einen Ansatz?

im Nachhinein würde ich sagen- Überforderung.

Ich hatte im Rahmen einer längeren Fortbildung viel Kontakt mit Therapeuten und dabei oft gehört, dass Paartherapie für sie eher die Königsklasse ist, weil am schwierigsten. Einige machen es aus Leidenschaft, viele trauen sich da gar nicht ran und haben großen Respekt davor.
Und gerade das Thema ist nochmal besonders heikel.

Gleichzeitig ist es nicht geschützt und es rennen jede Menge rum, die nach einer Basis Beraterausbildung und einem 6 Wochen Online Kurs Paarberatung anbieten und dann halt nur ihr Standard Methodenköfferchen haben....

Daher wäre hier mein Learning auch, gerade bei PT ganz genau hinzuschauen, was für eine Ausbildung, welcher Ansatz, wieviel Erfahrung allgemein und mit der Affärenthematik.

Sonst machst Du mehr kaputt als es hilft...

21.06.2024 12:36 • x 4 #902


A


Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

x 3


MissLilly
Zitat von Wurstmopped:
Jepp, die irrige Annahme das ein kämpfen um den betrügenden Partner zum Erfolg führen soll, habe ich nie nachvollziehen können.


Ganz genau, denn die Betonung liegt dabei auf dem Wort betrügenden und damit in der Zeitform der aktuellen Gegenwart! Zum Beipiel wie im Falle von @Tristan46, dessen EF ihm auch noch ungeniert und direkt ins Gesicht sagt, dass die Affäre noch läuft und auch dann noch weiter laufen wird, wenn sie sich gegen die Ehe entscheiden sollte!
Die Ver*Ar. des Partners findet damit nicht nur direkt VOR seinen Augen sondern volllkommen emotionslos und unverfroren weiter statt.

21.06.2024 12:52 • x 6 #903


C
Zitat von Bücherfreundin:
Naja, aber ich hoffe du weißt, dass es nicht nur daran lag, was du angeblich alles falsch gemacht hast in der Beziehung. Für den Zustand einer Beziehung sind meiner Meinung nach immer beide Parteien verantwortlich. Auch wenn einer ganz offensichtlich seinen Anteil daran nicht sehen will (oder kann).

Ja klar - so meinte ich das - also, dass ich das, vor allem im Nachhinein, wirklich krass finde, dass seine Anteile in unseren Gesprächen (viele gab es ohnehin nicht, wir haben fast nicht reflektiert) überhaupt nicht zur Debatte standen, nicht einmal der ganz offensichtliche Fehler der (emotionalen) Affäre.In unseren Gesprächen ging es immer nur um meine Fehler und Unzulänglichkeiten und ob und wie diese ihn in die Affäre getrieben haben.

21.06.2024 13:15 • x 2 #904


C
Zitat von SchlittenEngel:
@Caecilia ja. Ich kann aus pers. Erfahrung sagen, dass wir eine Sitzung bei einer PT hatten, nach Bekanntwerden und die Dame meinte, dass wir doch am besten so gar nicht über das Thema sprechen sollen und fing tatsächlich damit an, meinen armen Mann zu fragen, was ihm denn alles so gefehlt hätte. Das ...

Krass.

Ich würde sogar sagen, dass man auch direkt über die Fehler beider Parteien reden kann, aber halt parallel, also nicht nur die Fehler der betrogenen Person herausarbeiten sollte. Zumindest wäre das bei mir das, was ich mir unter Paartherapie vorstelle.

Ich denke ja, dass man in den allermeisten Fällen auch nicht eine Liste unabhängiger Fehler beider Parteien erstellen kann, sondern dass Beziehungen meist an einer ganz spezifischen Dynamik scheitern, bei der sich Aktionen und Reaktionen der beiden Partner hochschaukeln. Es ist also, abgesehen davon, dass es nicht fair ist (und die betrogene Person, deren Selbstwert ohnehin schon am Boden ist, weiter demütigt), vermutlich auch im Sinne des Therapieerfolgs nicht zielführend, die Fehler einer (der betrogenen) Person isoliert zu betrachten, sondern immer die ganz spezielle Dynamik in der Beziehung.

21.06.2024 13:24 • x 1 #905


MissLilly
Zitat von Bücherfreundin:
Kommuniziert eher wenig


Auch dann wenn er/sie direkt angesprochen wird?

21.06.2024 15:14 • #906


T
Kurzes Update:

Ich habe heute Nachmittag meine EF gefragt, ob sie noch Kontakt mit dem AM hat. Sie sagte dann ganz lapidar: „ja, ich hab ja gesagt so lang bis eine Entscheidung gefallen ist.“
Ich sagte dann nur „okay alles klar“.
Anschließend bin ich ins Schlafzimmer und hab meinen bereits fast vollständig gepackten Koffer genommen. Hab ihn ins Wohnzimmer gestellt. Hab dann noch ein paar restliche Sachen eingepackt und hab gesagt ich fahr jetzt für ein paar Tage weg. (die Kinder waren nicht daheim).

Sie saß nur apathisch auf dem Stuhl. Dann stammelte sie, was von ob ich meine, das jetzt geschockt wäre. Dann wollte sie mir noch helfen den Koffer zu packen - hab gesagt, ich hab schon alles.
Hab sie dann kurz gedrückt und „machs gut“ gesagt- sie hat mich nicht gedrückt. Sie saß nur apathisch auf dem Stuhl. Bin dann zur Türe raus und bin jetzt ein paar Tage weg…

21.06.2024 16:29 • x 20 #907


Sliderman
Zitat von Tristan46:
Kurzes Update: Ich habe heute Nachmittag meine EF gefragt, ob sie noch Kontakt mit dem AM hat. Sie sagte dann ganz lapidar: „ja, ich hab ja gesagt so lang bis eine Entscheidung gefallen ist.“ Ich sagte dann nur „okay alles klar“. Anschließend bin ich ins Schlafzimmer und hab meinen bereits fast vollständig ...

Sehr gut! Das ist schon mal ein Zeichen.- Ein kleines, aber immerhin.

Vielleicht merkt sie jetzt mal, das auf Aktionen auch Reaktionen kommen können. Sch. Spiel , so ein Leben als Erwachsener.
Man muss tatsächlich Verantwortung übernehmen und es gibt tatsächlich verhaltenabhängige Konsequenzen...

21.06.2024 16:36 • x 6 #908


B
Da könnte man meinen, die Sache ist durch.
Leider nicht im Sinne des TE.

21.06.2024 16:37 • x 4 #909


aequum
@Tristan46
Sehr gut! Ich hoffe nur, Du hast Deiner Frau klar gemacht, dass ihr AM bei Dir Zuhause Hausverbot hat. Schon allein um die Kinder zu schützen.

21.06.2024 16:44 • x 7 #910


Bücherfreundin
Zitat von Tristan46:
ja, ich hab ja gesagt so lang bis eine Entscheidung gefallen ist.“

Vielleicht dämmert ihr nun so langsam auch mal, dass nicht nur sie eine Entscheidung (für oder gegen die Ehe) treffen kann, sondern du das gleiche Recht hast und nicht mehr nur auf Abruf bereit stehst.

21.06.2024 16:48 • x 7 #911


Sliderman
Zitat von Zitat von Bücherfreundin:
Vielleicht dämmert ihr nun so langsam auch mal, dass nicht nur sie eine Entscheidung (für oder gegen die Ehe) treffen kann, sondern du das gleiche Recht hast und nicht mehr nur auf Abruf bereit stehst.

21.06.2024 16:48 • x 2 #912


C
Zitat von Tristan46:
Ich habe heute Nachmittag meine EF gefragt, ob sie noch Kontakt mit dem AM hat. Sie sagte dann ganz lapidar: „ja, ich hab ja gesagt so lang bis eine Entscheidung gefallen ist.“

Die meiner Meinung nach wesentlich bessere Reaktion wäre gewesen zu fragen: Wann exakt wird das sein? Ihre redet erbrach nicht über die entscheidenden Dinge. Warum eigentlich nicht und was soll so ein wortloser Auszug bewirken?

Aber gut, immerhin kommt Bewegung in die Sache.

21.06.2024 16:51 • x 1 #913


MissLilly
Zitat von aequum:
Ich hoffe nur, Du hast Deiner Frau klar gemacht, dass ihr AM bei Dir Zuhause Hausverbot hat. Schon allein um die Kinder zu schützen.

Das wird nicht passieren..Keine Sorge ..Die EF ist nicht dumm...
Die wird jetzt erstmal die Zeit nutzen sich um weiter in ihrer Opferrolle zu inszenieren und noch mal ne Schippe draufzulegen in Punkto Schuldumkehr.
Erst wenn sie anfängt zu kapieren, dass das beim TE nicht zieht, wird sie anfangen ihre Arroganz etwas runterzuschrauben...schließlich braucht sie ja die Freundschaft des TE auf lange Sicht

21.06.2024 16:51 • x 5 #914


B
@Tristan46
Wie lange bist du weg? Und wohin?
Deine Kinder sind auch länger weg? Sie werden sie sonst fragen wo du bist.

21.06.2024 16:52 • x 1 #915


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag