2994

Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

B
@SchlittenEngel
Danke für diese Gedanken, so nebenbei ergibt sich für mich auch ein bisschen benefit.
Wobei so ganz passt es auch nicht.
Na mal sehen.
@tristan
Dein online Kurs bringt dir neue Erkenntnisse, aber euch nicht. Daher finde ich das gut, dass du die Paartherapie weiterhin verfolgst.
Außerdem erkennen ich einen weiteren Schritt deiner Frau.
Und ich glaube ihr die Aussage.
War bei uns auch so: angeblich kam sie nicht an mich heran und gab auf

Ich fühle mich an der Stelle auch ein wenig wie du: ich war schon viel mit mir beschäftigt und habe vieles nicht gecheckt.
Beispiel?
Eines Sonntag jeder sitz am Handy:
Plötzlich ein schreckensausruf.
Oh, was ist denn?
Ein Freund hatte einen Segelunfall
Aha
Wir segeln nicht und auch niemand unserer Freunde.
Und ich nicht durchgeschaltet
Ich glaube dass das unsere Anteile der Entfremdung sind.
Von außen betrachtet und in der eigenwahrnehmung sicherlich lassliche Sünde, aber man sollte die Perspektive des gegenüber einnehmen und verstehen.
Und dann gilt es, den Fokus auf die Zukunft zu richten.

Ich möchte jetzt erstmalig spekulativ werden:
Deine Frau weiß, dass die Zukunft mit dem AM nicht funktionieren wird.
Im Grunde hat sie die Liebe zu dir nicht verloren, aber sie vertraut nicht.

Ich glaube dass ich meine Einschätzung der doppelten Aufmerksamkeit revidieren muss.

20.06.2024 08:41 • x 4 #736


MissLilly
Zitat von Tristan46:
und auch das reden mit mir ein Prozess ist und das nicht so einfach ist.

Warum ist das nicht so einfach? In wiefern behinderst DU sie dabei mit dir zu reden?
Hast du das mal näher hinterfragt?

20.06.2024 08:42 • x 4 #737


A


Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

x 3


Wurstmopped
Zitat von SchlittenEngel:
Aber, wie schon gesagt, dass ist, mMn, der typische Affärenpartner Irrtum. Zu glauben, dass er/ sie mit einem betrügt, bedeutet, derjenige ist bereit seine Ehe zu beenden und man muss nur ein bisschen mitspielen bis es soweit ist. Und auch davon ist das Forum voll, dass die AF, wenn sie auffliegen, die Affäre, wie eine heiße Kartoffel fallen lassen oder sich besser anstrengen nicht aufzufliegen, statt spätestens dann die Ehe tatsächlich zu beenden.


Und da kommen wir halt zum entscheidenden Punkt.
In der Wahrnehmung der eigenen Gefühle der Betrogenden, ist es oftmals faktisch das Ende der Beziehung, auch wenn die Affärenführenden das so nicht wollten oder geplant haben.
Und Gefühle kann's halt schlecht verhandeln.
Und wenn ich dann trotzdem einer einigermaßen objektiven Betrachtungsweise erliege, würde ich mir die Frage stellen OK die Beziehung lief nicht mehr so gut ich habe da auch meine Anteile, aber was hat mich gehindert in eine Affäre zu gehen?
Da wird es dann schwierig, dem Partner
dieses Bonbon, was er sich einfach so ohne Rücksicht auf Verlustegenommen hat, als die Folge meiner Anteile der Schieflage der Beziehung, zu akzeptieren.
Oder anders formuliert, was hindert mich daran, in Zukunft die Absprachen nicht auch zu brechen?
Einen Grund hierfür zu finden ist easy peasy
Wenn der Affärenführende dann noch rumeiert und sich nicht entscheiden kann, dann ist das wie Salz in die Wunden streuen, es ist eine Aussage! Und die Aussage ist, du bist mir egal ich mache mein Ding, wäre super wenn du so lange warten würdest bis ich mich endgültig entschieden oder ausgelebt habe.

20.06.2024 08:49 • x 4 #738


H
Zitat von MissLilly:
Was genau brauchst und wünschst du dir insbesondere JETZT und in Zukunft von mir, damit du dich von mir gesehen und respektiert fühlst und nie wieder auf den Gedanken kommst, dass ich dich für selbstverständlich halte oder dich nicht lieben würde.?

Genau diese Frage habe ich mir vor 2 1/2 Jahren gewünscht. Sie ist dann auch in ähnlicher Form von meinem Mann irgendwann gekommen. Er hat dann aber angefangen, meine Wünsche zu diskutieren, seine Sicht der Dinge reinzubringen. Das war ganz schlecht. Stickpunkt: Richtigkeit der Gefühle nicht in Frage stellen. Da war ich noch nicht soweit, andere Sichtweisen zu akzeptieren. Die Verhaltensweise meines Mannes wollte ich nur anbringen, falls der Teilnehmer auf die Antwort der Ehefrau mit dem Wörtchen Aber... reagieren sollte.

20.06.2024 08:51 • #739


MissLilly
@hoffnung73

Darf ich dich mal ganz direkt fragen, ob du es (in deinen Gedanken!!) jemals in Erwägung gezogen hast deinem Mann fremdzugehen?

20.06.2024 09:07 • x 1 #740


Heffalump
Zitat von hoffnung73:
Er hat dann aber angefangen, meine Wünsche zu diskutieren, seine Sicht der Dinge reinzubringen

Das ist ja das, was uns dann verstummen lässt.
Er hört nicht zu.

Seine Sicht zu dem Zeitpunkt unrelevant.
Er fühlt ja keine Schieflage, für ihn läufts ja.
Er bekommt warmes Essen, Haus sauber, Kinder gemacht (versorgt), alles wie immer.
A bissl mehr S. wäre schön, aber sonst alles gut.

Somit, seine Sicht schon abgedeckt.
Aber ihre Sicht, fällt wieder runter vom Podium.

Wenn sich der Hund, beim im Kreis rennen, selbst in den Schweif beißt

20.06.2024 09:09 • x 2 #741


meineMeinung
Zitat von Tristan46:
Interessanterweise hat sie anscheinend die Erkenntnis gewonnen, dass sie durchaus in einer Beziehung mit dem AM steckt (oder es jetzt mal ausgesprochen)

Zitat:
dass sie - aufgrund ihrer Verliebtheit - momentan keinen anderen Gedanke haben möchte.

Da sehe ich im Moment kaum eine Chance für dich .... solange du ihr diesen Wohlfühlatmosphäre zustehst. Warum sollte sie etwas ändern, sie hat keinen Druck. Womit ich nicht sagen will dass du Druck ausüben sollst. Aber überleg mal, siehst du bei ihr eine Änderung der Situation eintreten?
Du kommst mir mit deinen ganzen Bemühungen, die dir nicht abzusprechen sind, ein wenig vor wie Don Quichotte bei seinem Kampf gegen die Windmühlen. Ich kann, zumindest auf Basis deiner Schilderungen, keinerlei Bemühungen deiner Frau erkennen, sich von der Affäre weg eine deine Richtung zu bemühen. Und du lässt sie weiter träumen.

20.06.2024 09:12 • x 4 #742


Bücherfreundin
Zitat von hoffnung73:
Ich habe vor 2 1/2 Jahren genau das gedacht. Aber so was von. Mein Mann würde mich nur lieben, wenn er genau die Dinge macht, die ich von ihm erwarte. Und ich war mir sicher, dass jeder der eine andere Meinung zu diesem Thema hat, falsch liegt (Fachartikel, Freunde etc.). Da hätte auch mein Mann mit einer anderen Meinung keinerlei Chance gehabt.

Und was hat dich dann zum umdenken gebracht? Es muss sich ja was verändert haben vor 2,5 Jahren?

20.06.2024 09:14 • #743


Wurstmopped
Zitat von Heffalump:
Das ist ja das, was uns dann verstummen lässt. Er hört nicht zu. Seine Sicht zu dem Zeitpunkt unrelevant. Er fühlt ja keine Schieflage, für ihn ...


Aus meiner Erfahrung heraus laufen die Gespräche in einem falschen Rahmen ab, weil die Erwartungshaltung vorgegeben ist, Verständnis und Zustimmung.
Richtig wäre, wenn jeder für sich die eigene Wahrnehmung der Beziehung, Probleme schildern darf, ohne das der Partner erwidern muss oder unaufgefordert darauf antwortet.
Das wirken lassen und die Kommunikation in diesem Format fortsetzen.
Fordert das Verständnis und das Respektieren der Wahrnehmung meines Partners.

20.06.2024 09:15 • x 2 #744


MissLilly
Zitat von Tristan46:
In dem Gespräch sagte sie mir dann aber, das ich Recht hatte mit meiner Aussage, dass sie durchaus viele Entscheidungen getroffen hat und sie vor ein paar Monaten auch die Entscheidung - ob bewusst oder unbewusst - getroffen habe mit dem AM eine Beziehung anzufangen. Interessanterweise hat sie anscheinend die Erkenntnis gewonnen, dass sie durchaus in einer Beziehung mit dem AM steckt (oder es jetzt mal ausgesprochen). Vor 3 Wochen auf meine Frage, ob sie das Verhältnis zum AM eine Beziehung nennen würde, sagte sie noch: Nein


Du kennst deine Frau persönlich und länger als wir alle hier...Daher bezeichnest du das als Erkenntnis. Ich als neutraler und aussenstehender Betrachter nenne es (aufgrund der Gesamtsituation) die Salamitaktik.

20.06.2024 09:18 • x 3 #745


Sliderman
Zitat von meineMeinung:
keinerlei Bemühungen deiner Frau erkennen, sich von der Affäre weg eine deine Richtung zu bemühen.


Richtig! Ein Bekenntnis zum TE sieht anders aus...
Einen Fehler erkennen, reflektieren, zugeben dass man falsch abgebogen ist, sehe ich hier überhaupt nicht.

Gefühle für den TE zu haben ist keine klare Ansage, sondern nur Wischiwaschi, weil sie diese Gefühle nicht benannt hat.

20.06.2024 09:31 • x 4 #746


MissLilly
Zitat von Tristan46:
Nur zur Info: Ich glaube ihr, dass es bisher keinen S. gab. Ich bin mir das ziemlich sicher. Auch wenn das jetzt jemand aus der Ferne anders sieht, aber bei dem Punkt bin ich mir - wie gesagt - ziemlich sicher.


Darf ich fragen was dir in diesem Punkt die Sicherheit verschafft, dass sie noch nicht mit dem AM S. gehabt hat?

Zitat von Tristan46:
Mich lässt nur ein Gedanke nicht los bzw. hab ich eine große Sorge: Dass sie am Schluss so abgebrüht ist, dass sie jetzt die Zeit nutzt um mit dem AM Nägel mit Köpfen zu machen und er sich hier einen Job + Wohnung sucht. Und dass deswegen die „Entscheidungsfindung“ sich so hinzieht. Und am Tag x - wenn alles arrangiert wurde - ich die Entscheidung mitgeteilt bekomme und meine EF direkt zu ihrem AM zieht.Ich kann es mir zwar nicht vorstellen - aber ich hab mir auch nie vorstellen können, dass sie eine Affäre beginnt.Ich tröste mich nur mit dem Gedanken, dass falls es so kommen sollte, ich zumindest mit so einer Person definitiv nie wieder zusammen sein möchte.


..........

20.06.2024 09:33 • x 2 #747


MissLilly
Zitat von Tristan46:
Ein paar Tage später habe ich sie dann wieder angesprochen zu der anderen Person und sie hat mir eröffnet, dass sie vor ca. 8 Monaten jemanden zufällig kennengelernt hat (sie war mit einer Freundin Abend unterwegs) und sie auch nicht die Absicht hatte, dass da mehr daraus wird, aber sie aufgrund der Situation mit mir empfänglich für einen netten Kontakt war


Ich versuche mir gerade vorzustellen wie genau das vor 8 Monaten bei dieser rein zufälligen Begegnung abgelaufen ist...vor allem mit der besten Freundin im Schlepptau...Was für ein wahnsinnig tolles Gespräch (welches sie mit einer fremden Person ja eigentlich gar nicht führen kann, weil ja zu intim ect..) muss denn da stattgefunden haben, sodass man im Anschluß zu dem Bedürfnis bzw. Entschluss gekommen ist die Nummern auszutauschen?

20.06.2024 09:48 • x 5 #748


C
Zitat von MissLilly:
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie genau das vor 8 Monaten bei dieser rein zufälligen Begegnung abgelaufen ist...vor allem mit der besten Freundin im Schlepptau...Was für ein wahnsinnig tolles Gespräch (welches sie mit einer fremden Person ja eigentlich gar nicht führen kann, weil ja zu intim ect..) muss denn da stattgefunden haben, sodass man im Anschluß zu dem Bedürfnis bzw. Entschluss gekommen ist die Nummern auszutauschen?

Ich kann dir versichern, dass so was relativ schnell geht.
Hey, lang keinen so netten Abend gehabt. Lass uns doch in Kontakt bleiben und ab und zu mal quatschen. Du hast doch sicher auch WhatsApp
Klar, hoffe du stellst ein paar Bilder von deiner Alpenüberquerung rein. Klingt ja total spannend
Logisch, gib mir mal deine Nummer. Ich ping dich gleich in WhatsApp an, so dass du auch meinen Kontakt hast und die Bilder dann auch im Status sehen kannst.
Cool, ich freu mich auf die Bilder. Stell ich mir total spannend vor, so ein Abenteuer
Ich freu mich total drauf, leider bin ich aber allein unterwegs. Keiner meiner Bekannten macht so was gerne
Also ich fände das toll, vielleicht nicht gleich quer über die Alpen
Hey, ich kenn auch bei euch tolle Wege...
usw usf

Willst du noch ein paar andere realitätsnahe Szenarien hören? Das obige war übrigens eine Original-Konversation, die in meiner Anwesenheit erfolgte. Die beiden sind übrigens inzwischen ein Paar.

20.06.2024 09:56 • x 1 #749


MissLilly
Zitat von carlos7:
Ich kann dir versichern, dass so was relativ schnell geht.
Hey, lang keinen so netten Abend gehabt. Lass uns doch in Kontakt bleiben und ab und zu mal quatschen. Du hast doch sicher auch WhatsApp
Klar, hoffe du stellst ein paar Bilder von deiner Alpenüberquerung rein. Klingt ja total spannend
Logisch, gib mir mal meine Nummer. Ich ping dich gleich in WhatsApp an, so dass du auch meinen Kontakt hast.
Cool, ich freu mich auf die Bilder. Stell ich mir total spannend vor, so ein Abenteuer
Ich freu mich total drauf, leider bin ich aber allein unterwegs. Keiner meiner Bekannten macht so was gerne
Also ich fände das toll, vielleicht nicht gleich quer über die Alpen
Hey, ich kenn auch bei euch tolle Wege...
usw usf




Ja genau so oder so ähnlich wird es gewesen sein und das meine ich wirklich NICHT sarkastisch oder ironisch. Von Frauen (bzw. von dem was sie denken und zu was sie im Stande sind, wenn sie etwas wollen) scheinst du allerdings weitaus weniger bis gar keine Ahnung zu haben

20.06.2024 10:02 • x 1 #750


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag