2994

Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

B
Zitat von Nephilim:
Das das Kommunikationsproblem nur zum TE besteht schließe ich daraus, dass Sie offenbar kein Kommunikationsproblem mit dem AM hat... warum kann man mit dem Kommunizieren und mit dem eigenen Mann nicht

1. Weil sie es nie gelernt hat
2. weil sie mit den AM auch nichts negatives besprechen muss. Sie heulen sich doch nur über ihre Partner aus. Nach 10 Jahren würde bei denen das gleiche Problem auftauchen und wieder würde sie auf Toilette für sich alleine heulen und er müsste es hören.

Das ist es ja was sie lernen muss. Kommunizieren. Das ist ihr Anteil daran. Und das müsste sie erkennen wie auch der TE sich hinterfragen muss. Das ist der Knackpunkt!

18.06.2024 20:59 • x 4 #601


H
Zitat von biblo:
Du hast deiner EF Brücken gebaut, die sie nicht annimmt, du wurdest wütend und hast dich zum Teil verschlossen. Genau wie deine Frau. Jetzt folgte das erste Gewitter.

Ich sehe das ähnlich.

18.06.2024 21:00 • #602


A


Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

x 3


H
Zitat von biblo:
1. Weil sie es nie gelernt hat
2. weil sie mit den AM auch nichts negatives besprechen muss. Sie heulen sich doch nur über ihre Partner aus. Nach 10 Jahren würde bei denen das gleiche Problem auftauchen und wieder würde sie auf Toilette für sich alleine heulen und er müsste es hören.

Das ist es ja was sie lernen muss. Kommunizieren. Das ist ihr Anteil daran. Und das müsste sie erkennen wie auch der TE sich hinterfragen muss. Das ist der Knackpunkt!

So sehe ich das auch. Aus eigener Erfahrung.

18.06.2024 21:01 • #603


H
Zitat von hoffnung73:
So sehe ich das auch. Aus eigener Erfahrung.

Die Erfahrung bezieht sich auf den zweiten Absatz im Beitrag von Biblo.

18.06.2024 21:08 • #604


T
@carlos7

Zitat von carlos7:
Die Tatsache, dass sie sich Zeit nimmt, um die richtige Entscheidung zu treffen, statt sich direkt in die Arme des AM zu werfen, zeugt von Verantwortung. Da hat man hier schon anderes gelesen

Mich lässt nur ein Gedanke nicht los bzw. hab ich eine große Sorge: Dass sie am Schluss so abgebrüht ist, dass sie jetzt die Zeit nutzt um mit dem AM Nägel mit Köpfen zu machen und er sich hier einen Job + Wohnung sucht. Und dass deswegen die „Entscheidungsfindung“ sich so hinzieht. Und am Tag x - wenn alles arrangiert wurde - ich die Entscheidung mitgeteilt bekomme und meine EF direkt zu ihrem AM zieht.
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen - aber ich hab mir auch nie vorstellen können, dass sie eine Affäre beginnt.
Ich tröste mich nur mit dem Gedanken, dass falls es so kommen sollte, ich zumindest mit so einer Person definitiv nie wieder zusammen sein möchte.

18.06.2024 21:09 • x 7 #605


H
Lieber Tristan, dann würde ich ihr diese Angst deutlich in den nächsten Tagen immer wieder sagen und schauen, was passiert. Denn wenn ich auch hier im Forum immer wieder geschrieben habe, dass ich in unserer Ehekrise die Einstellung hatte, mein Mann muss sich jetzt erstmal für mich ins Zeug legen, hätte ich meinem Mann so eine Angst nicht angetan. Ganz zu schweigen davon, dass ich so etwas jemals tun würde.

18.06.2024 21:19 • x 2 #606


M
Zitat von Tristan46:
sie weiß das eine Entscheidung getroffen werden muss und dies sobald wie möglich

egal wie sich entscheidet, sie wird an einer neuen Beziehung arbeiten müssen, auch mit dir.
ein Vorteil mit dir, die alte Infrastruktur (Haus etc.) kann weiter verwendet werden

18.06.2024 21:25 • x 2 #607


H
@Tristan46: Und wenn ich ganz ehrlich bin, müsste die Kommunikation deiner Angst dann auch der Schlüsselmoment für deine Ehefrau sein, jetzt auch etwas für die Beziehung zu tun. Nämlich den Kontakt zum AM einstellen. Wenn sie dich wirklich noch liebt, müsste sie das tun. Das steht für mich außer Frage.

18.06.2024 21:30 • x 3 #608


M
Zitat von Tristan46:
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen

dann tu‘s auch nicht!
sprich mit ihr, auch über deine Ängste und worst case Szenarien. mit ihr sprechen kann ja nicht zu schlimmeren Szenarien führen als zu denen, die du schon im Kopf hast

18.06.2024 21:31 • x 1 #609


Ema
Zitat von BernhardQXY:
Doch man kann um die Liebe kämpfen. Denn Liebe ist die Konsequenz von Entscheidung.

So wie du es hier beschreibst, kann man höchstens um die eigene Liebe zum anderen kämpfen.
Aber auch das würde ich nicht tun. Für mich ist Liebe nicht die Konsequenz einer Entscheidung. Das kommt mir sogar ziemlich schräg vor. Man kann sich entscheiden, mit jemandem zusammensein oder zusammenbleiben zu wollen. Aber man kann sich nicht entscheiden, ihn zu lieben.
Liebe ist für mich ein Gefühl. Ein sehr starkes sogar. Und es ist da - oder eben nicht, oder nicht mehr.

Zitat von BernhardQXY:
Mit der Entscheidung zu vergeben.

Vergeben kann ich jemandem, der etwas bereut. Dem etwas leidtut.
Der Frau des TE tut gar nix leid.
Was will man da vergeben?

Zitat von BernhardQXY:
Mit der Entscheidung, die Warmhalteplatte auszuhalten.

Ja, siehst du, dafür würde ich mich halt niemals entscheiden.
Ich lege an den anderen dieselben Maßstäbe an wie an mich selbst. Und wer mich auf die Warmhalteplatte setzen will, der liebt mich nicht. Nicht in meiner Welt. Und die ist für mich maßgeblich.

Zitat von BernhardQXY:
Das macht Menschen, die das nicht entscheiden nicht wertlos, aber sie könnten es , wenn sie wirklich wollen.

Das ist wohl der springende Punkt.
Wieso sollte ich sowas wollen? Ich wüsste keinen einzigen Grund.
Wer mich nicht liebt, kann gehen.
Oder ich sorge dafür, dass er geht.

18.06.2024 22:03 • x 3 #610


H
Zitat von Tristan46:
@carlos7 Mich lässt nur ein Gedanke nicht los bzw. hab ich eine große Sorge: Dass sie am Schluss so abgebrüht ist, dass sie jetzt die Zeit nutzt ...

Wenn sie tatsächlich so abgebrüht sein sollte und das von dir befürchtete Szenario eintritt, würde ich mich vor allem mit dem Gedanken trösten, dass sie in der neuen Beziehung irgendwann an dem Punkt angelangen wird, den Biblo beschrieben hat (heulend auf der Toilette sitzend mit der Erwartung, dass sie gesehen wird). Du könntest aber in einer eventuell neuen Beziehung ein ganz anderes Level erreichen, ein großartiges Level.

18.06.2024 22:05 • x 3 #611


Sliderman
Zitat von Ema:
Liebe ist für mich ein Gefühl. Ein sehr starkes sogar. Und es ist da - oder eben nicht, oder nicht mehr.

Das ist die richtige Antwort auf die Spekulationen.

18.06.2024 22:12 • x 1 #612


Nephilim
Zitat von Tristan46:
Dass sie am Schluss so abgebrüht ist, dass sie jetzt die Zeit nutzt um mit dem AM Nägel mit Köpfen zu machen und er sich hier einen Job + Wohnung sucht. Und dass deswegen die „Entscheidungsfindung“ sich so hinzieht. Und am Tag x - wenn alles arrangiert wurde - ich die Entscheidung mitgeteilt bekomme und meine EF direkt zu ihrem AM zieht.

Warum konfrontierst du Sie nicht mir diesem Gedanken? An Ihrer Reaktion wirst Du einiges erkennen

18.06.2024 22:29 • x 3 #613


MissLilly
Zitat von Tristan46:
Allerdings meinte sie in etwa, was soll er auch anderes sagen - er lebt davon Beziehungen zu retten und nicht von Trennungen.



Mega !

18.06.2024 22:38 • #614


B
Zitat von Ema:
Für mich ist Liebe nicht die Konsequenz einer Entscheidung. Das kommt mir sogar ziemlich schräg vor

Kann sein, aber genau das was ich dazu schreibe ist das was es ist . Ganz profan und nicht Disney.
Das Phänomen Liebe ist psychologisch ganz gut erklärtbar. Natürlich ist liebe ein Gefühl. Aber es fällt nicht vom Himmel.
Es ist auch keine Willensakt.

18.06.2024 23:03 • #615


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag