2994

Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

Sliderman
@Wurstmopped
Hmm...das er auf dem Absprung ist, war doch eine ihrer eigenartigen Erklärungen für ihr Verhalten.
Wenn ich doch merke, dass der Partner , den ich angeblich liebe abspringen will, werde ich doch tätig, oder?

18.06.2024 14:21 • x 2 #556


Sliderman
Zitat von hoffnung73:
Ich habe auch den Eindruck, dass manche Mitglieder die Beziehung scheitern sehen wollen, nur um Recht zu behalten.

Kinderkram , würde ich sagen. Wir sind hier nicht in einem Wettbüro oder WWM

Allerdings widerspricht ihr Verhalten jedem gesunden Menschenverstand...

18.06.2024 14:25 • x 2 #557


A


Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

x 3


Ema
Zitat von carlos7:
Die emotionale Affäre begann vor 8 Monaten. Die Aufarbeitung läuft erst seit ca 4 (?) Wochen.


Ja, und? Wird dadurch irgendwas besser? Es läuft seit 8 Monaten und läuft weiterhin. Oder ist es für dich erst eine Affäre und schlimm, wenn es körperlich geworden ist?
Eine emotionale Affäre ist nicht so wichtig?
Die Frau ist mit ihrem Kopf und ihrem Herzen seit acht Monaten woanders. Darum geht es doch?
Zitat von carlos7:
noch lange nicht der Punkt an dem man aufgeben sollte.

Aufgeben? Gibt es hier einen Wettstreit zu gewinnen?
Wenn mich ein Partner nicht mehr will und an eine andere denkt, dann kann er gehen. Da rolle ich ihm noch den roten Teppich aus für seinen Abflug.
Seit wann kann man denn um Liebe kämpfen?

Zitat von carlos7:
diese äußerst wichtige Entscheidung noch nicht treffen kann.

Wenn sie diese äußerst wichtige Entscheidung nicht treffen kann, hätte ich ihr an seiner Stelle die Entscheidung längst abgenommen.
Sie entscheidet das schließlich nicht allein.

Zitat von carlos7:
Der TE bemüht sich nun seit 4 Wochen das Blatt zu wenden

Jo. Ich bezweifle, dass diese Bemühungen irgendeinen Sinn haben.
Was will er denn gewinnen, wenn sie einen anderen liebt?

18.06.2024 14:27 • x 6 #558


Sliderman
Zitat von Ema:
Ja, und? Wird dadurch irgendwas besser? Es läuft seit 8 Monaten und läuft weiterhin. Oder ist es für dich erst eine Affäre und schlimm, wenn es körperlich geworden ist? Eine emotionale Affäre ist nicht so wichtig? Die Frau ist mit ihrem Kopf und ihrem Herzen seit acht Monaten woanders. Darum geht es doch? ...

18.06.2024 14:32 • #559


MissLilly
Zitat von carlos7:
Man hat das Gefühl, du willst diese Ehe scheitern sehen, um Recht zu behalten.

Das ist offensichtlich dein ganz persönlicher Eindruck, womöglich deshalb, weil es dir am entsprechenden Tiefgang oder schlicht der entsprechenden Erfahrung mangelt.
Ich kann dir daher nur versichern, dass dein Eindruck absolut falsch ist.

18.06.2024 14:35 • x 2 #560


H
Lieber Tristan, ich würde mich an deiner Stelle jetzt erstmal voll und ganz auf die Paar-Therapeutin konzentrieren. Alles andere wird dich nur verunsichern. Die Meinungen sind hier im Forum einfach zu unterschiedlich. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du es mit deiner Ehefrau schaffen wirst, wieder glücklich zu sein. Das wünsche ich dir wirklich so sehr. Und wenn es doch nicht klappen sollte, hoffe ich, dass du durch die Paarthetapie Kraft schöpfen kannst und eine Trennungsbegleitung erhalten wirst. Alles Gute dir! Ich verabschiede mich!

18.06.2024 14:48 • x 3 #561


H
Mit Paartherapie meine ich natürlich auch eine Therapie, in der du nur alleine oder am Anfang nur alleine bist. Die aber deine Beziehung beleuchtet, dir Kraft gibt und dir aus der verfahrenen Situation heraushilft. Wie ich ja schon geschrieben habe, wünsche ich dir von ganzem Herzen, dass ihr wieder zueinander finden werdet. Und wenn das durch die Einzel- oder Paartherapie nicht gelingen sollte, hoffe ich, dass dich die Therapeutin durch die Trennung begleiten kann.

18.06.2024 15:01 • #562


B
Also für mich stehen sich hier zwei Grundeinstellungen gegenüber. Schade ist, dass es langsam auch persönliche Spitzen gibt.
Jeder hat so seine persönlichen Lebenserfahrung und seine unterschiedliche Persönlichkeit inklusive unterschiedlicher
Zitat von MissLilly:
Leidensfähigkeit. Oder - Willen.

Sorry Zitat falsch, das ist mein Text Und deswegen gibt es kein falsch und kein richtig, was die Zukunft der Ehe betrifft sondern ausschließlich das, was die Protagonisten entscheiden oder nicht entscheiden.
Die Geschichte wird sich entwickeln.
Was die Fraktion das Pferd ist tot, du hast jetzt echt lange genug gewartet schreibt sind rein persönliche Aussagen, die aber nicht unbedingt zutreffend sein müssen, weil es andere Möglichkeiten gibt.
Zu @MissLilly
Es gibt keine fachlichen Gründe eine Paarberatung NICHT in Anspruch zu nehmen. Es gibt allenfalls falsche Erwartungen. Ich wüsste nicht einen Grund, der dagegen spricht - vorausgesetzt man steigt ergebnisoffen ein.
Zitat von So-What:
Er hat ja schon so ziemlich alles durch. Gut, man könnte jetzt mit der kurzen Zeit argumentieren. Aber vier Wochen auf einer Warmhalteplatte, auf der sich so gut wie nichts bewegt, kann ganz schön lang sein.

Oh ja ist es. Es kann sich auch lohnen. Oder wenn es scheitert, dann kann Tristan sagen, dass er es versucht hat.
@Ema
Doch man kann um die Liebe kämpfen. Denn Liebe ist die Konsequenz von Entscheidung. Entscheidung für den anderen, mit allem was ihn ausmacht. Mit der Entscheidung zu vergeben.
Mit der Entscheidung, die Warmhalteplatte auszuhalten.
Das macht Menschen, die das nicht entscheiden nicht wertlos, aber sie könnten es , wenn sie wirklich wollen.
Zitat von carlos7:
ist einen sehr ähnlichen Weg erfolgreich gegangen. Wenn er sagt, der Ehebett-Vorschlag kommt zu früh, dann ziehe ich den Vorschlag wieder zurück und vertraue auf seine Einschätzung.


Danke für die Blumen. Aber es war unser Weg und wir beide sind da durchgestumpert. Mit allen Wirrungen Hindernissen Zweifel. Für Tristan und seine Frau muss das nicht gelten.
Meine Aussage fußt auf meiner Erfahrung, nicht mehr.
Zitat von So-What:
Hier nur Dir den schwarzen Peter zuzuschieben, ist fast frech. Hat

Unausgesprochene Erwartungen kommen doch in allen möglichen Beziehungen vor und sind hochgradig gefährlich. Es ist menschlich und sicher einer der Punkte wo sie noch Luft hat.
Zitat von So-What:
Aber sie muss sich ja anscheinend noch nicht mal anfangen zu entscheiden, ob

Das muss sie erst, wenn Tristan aufgibt zu warten. Vielleicht braucht seine Frau Zeit, vielleicht will sie nicht. Aus diesem Grund ist es seine Verantwortung für sich und die Ehe.
Ja ist blöd.aber am Ende des Tages geht es um die Liebe und nicht um Gerechtigkeit oder Sieg. Es geht um Entscheidung.
Zitat von Sliderman:
Hier soll versucht werden einem toten Gaul auf Biegen und Brechen Leben einzuhauchen.


Also für mich gesprochen: nein. Ich urteile nicht über den Zustand der Ehe, sondern versuche Dinge aus unterschiedlicher Perspektive zu betrachten.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass unsere Kuh von uns zum Fliegen gebracht wurde, obwohl es viele Stimmen gab, die mir rieten aufzugeben.Aber ich bin ich.
Und deshalb lautet mein Rat: Schau auf dich und trifft Entscheidungen für dich. Es gibt in der Liebe kein richtig oder falsch auf dem Weg.
Es gibt nur falsche Liebe, wenn es nämlich um macht geht.
Erkennt man das Wesen der Liebe ist viel gewonnen.

18.06.2024 15:02 • x 3 #563


ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Ja ist blöd.aber am Ende des Tages geht es um die Liebe und nicht um Gerechtigkeit oder Sieg. Es geht um Entscheidung.



Daher sollte man sich von Nebensächlichkeiten gedanklich fernhalten und das große Ganze sehen.

18.06.2024 15:05 • x 2 #564


C
Zitat von Ema:
Wenn mich ein Partner nicht mehr will und an eine andere denkt, dann kann er gehen. Da rolle ich ihm noch den roten Teppich aus für seinen Abflug.

Woher weißt du, dass die EF ihren Partner nicht mehr will? Wäre das so, hätte sie sich ja bereits entschieden. Woran machst du denn ihre Entscheidung fest? Ich sehe ganz klar eine zerrissene Frau, die sich ihrer Entscheidung nicht sicher ist. Jetzt kann man seinen Ich-habe-ein-Großes-Ego-Trip fahren und sagen: Pah, eine zweifelnde Frau will ich nicht. Oder man kann die Linie fahren: Die Frau und das Leben mit ihr ist es wert, dass ich weiter investiere. Du würdest eher aufgeben, ich würde eher kämpfen. Der TE wird seinen eigenen Weg wählen

Zitat von Ema:
Die Frau ist mit ihrem Kopf und ihrem Herzen seit acht Monaten woanders. Darum geht es doch?

Nein, darum geht es überhaupt nicht. Ich finde diesen rückwärtsgewandtenm, dauer-gekränkten Blick immer schrecklich. Da werden ganze Berge oller Kamellen aufgetürmt. Im Grunde ist es komplett egal, was in den letzten 8 Monaten war. Wichtig ist nur, was genau jetzt und in der Zukunft geschieht. Ist die Frau und das Leben mit ihr es wert, dann arbeite ich dafür, dass sich dieses Leben verwirklicht. Lebe ich in der Vergangenheit heule ich den 8 Monaten nach. Mein Gott, das Geschehene ist geschehen und kann nun einmal nicht verändert werden. Nach vorne sollte der Blick gehen!

Zitat von Ema:
Wenn sie diese äußerst wichtige Entscheidung nicht treffen kann, hätte ich ihr an seiner Stelle die Entscheidung längst abgenommen.

Vorschnelle Schlüsse und Schüsse führen fast immer zu einem suboptimalen Ergebnis. Ich verstehe den Drang zu einer Entscheidung zu kommen. Aber mit welcher Motivation stürzt man sich dann selbst in eine vorschnelle Entscheidung? Was soll so ein Schritt bringen? Fühlt man sich dann als Sieger in einem Wettbewerb mit sich selbst?

Zitat von Ema:
Jo. Ich bezweifle, dass diese Bemühungen irgendeinen Sinn haben.
Was will er denn gewinnen, wenn sie einen anderen liebt?

Nur weil sie im Augenblick den anderen liebt (öhm... meine Definition von Liebe sieht offensichtlich anders aus als deine, denn ich liebe einen Menschen nicht nach ein paar Treffen und Telefonaten), heißt das doch nicht, dass sie den TE nicht nächsten Monate noch mehr als den Anderen lieben könne? Ist Liebe zu einem anderen Menschen etwas unumstößliches, das sich nie mehr ändert? Im Gegenteil, es gibt kaum etwas Wankelmütigeres als die Liebe. Sie kommt und geht zuweilen innerhalb von Minuten.

18.06.2024 15:14 • x 2 #565


C
Zitat von MissLilly:
Das ist offensichtlich dein ganz persönlicher Eindruck, womöglich deshalb, weil es dir am entsprechenden Tiefgang oder schlicht der entsprechenden Erfahrung mangelt. Ich kann dir daher nur versichern, dass dein Eindruck absolut falsch ist.

Was genau ist denn dann das Ziel deiner dauer-defätistischen Kommentare?

18.06.2024 15:14 • #566


S
Zitat von carlos7:
Jetzt kann man seinen Ich-habe-ein-Großes-Ego-Trip fahren und sagen: Pah, eine zweifelnde Frau will ich nicht. Oder man kann die Linie fahren: Die Frau und das Leben mit ihr ist es wert, dass ich weiter investiere. Du würdest eher aufgeben, ich würde eher kämpfen. Der TE wird seinen eigenen Weg wählen

Man kann das auch weniger auf das Ego schieben, sondern sich fragen, on man einer lang zweifelnden Frau vertrauen kann, dass sie aus den für den TE richtigen Motiven bereit ist zu bleiben und irgendwann auch wieder selbst investieren wird. Letztendlich muss ja der TE auch wieder Frieden mit sich, mit ihr und der Gesamtsituation finden. Kann er das noch, wenn sie noch Wochen einen Eiertanz aufführt und nicht bereit ist ihm irgendwas davon zu sagen, was sie umtreibt und ihn weiter nur mit seinen Fehlern konfrontiert, als quasi einziger Schuldiger ihrer Affäre?
Zitat von carlos7:
Fühlt man sich dann als Sieger in einem Wettbewerb mit sich selbst?

Nein, man fühlt eine innere Welle einer beginnden Erlösung, Seelenfrieden, wenn man aufhört abwartend wie ein Kaninchen vor der Schlange zu sitzen.

18.06.2024 15:58 • x 5 #567


M
Zitat von Darlena:
Der aktuelle Podcast „Die Sache mit der Liebe“ ist wie für euch gemacht! Es geht um das Thema „Emotionale Affäre“ und bringt so viel passend auf den Punkt.

https://www.welt.de/podcasts/die-sache-mit-der-liebe/

@Tristan46 die zwei im Podcast sprechen über DICH und DEINE Frau, ich glaube schon fast du bist der Briefschreiber der zum Podcast geführt hat

.. schick das deiner Frau weiter, sie muss sich auch niemandem öffnen sondern kann sich das im stillen Kämmerlein selbst anhören

18.06.2024 16:50 • x 2 #568


meineMeinung
Ich halte die ganze Diskussion hier nicht mehr für zielführend. Es ist in ein Gezerre nach verschiedenen Richtungen ausgeartet. Für den TE wäre es vielleicht am Besten sich für eine Zeit hier auszuklinken und sich um seine Frau zu kümmern.

18.06.2024 16:57 • x 4 #569


Sliderman
Zitat von So-What:
Man kann das auch weniger auf das Ego schieben, sondern sich fragen, on man einer lang zweifelnden Frau vertrauen kann, dass sie aus den für den TE richtigen Motiven bereit ist zu bleiben und irgendwann auch wieder selbst investieren wird. Letztendlich muss ja der TE auch wieder Frieden mit sich, mit ihr und der ...

18.06.2024 17:25 • #570


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag