2994

Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

T
Zitat von MissLilly:
Was war deine Antwort darauf ?

Zitat von Tristan46:
- Meine EF war in den letzten Monaten zeitweise verändert. Sie hat nicht mehr so auf meine intimen Versuche reagiert und manchmal am Abend im Bad Tränen vergossen. Mir ist das teilweise gar nicht aufgefallen, sondern unserem größeren Kind (weil sie das anscheinend nicht vor mir machen wollte bzw. verbergen wollte).
- Ich habe aber allerdings auch nie nachgefragt. Ich dachte mir, sie wird mir schon sagen, wenn sie was bedrückt. Teilweise war ich selbst gefrustet, weil es wieder nur wenig bis gar keinen S. mehr gab

18.06.2024 12:46 • x 1 #526


MissLilly
Zitat von Tristan46:
habe gerade mit einer Paartherapeutin telefoniert. Werde meine EF darüber in Kenntnis setzen und ihr die Möglichkeit geben mitzugehen. Wenn sie nicht mitgeht, werde ich wahrscheinlich kurzfristig erstmal alleine dort hingehen.

Oh man Tristan ...ich kann dir gar nicht sagen, wie leid es mir für dich tut und dir dabei (schriftlich) zuzusehen wie du verzweifelt nach jedem Strohalm greifst.

18.06.2024 12:48 • x 2 #527


A


Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

x 3


MissLilly
@Tristan46

Sorry, ich hatte es so verstanden, dass du es hättest sehen müssen noch einmal und ganz aktuell noch einmal Thema gewesen ist. Deswegen hatte ich nach deiner Reaktion darauf gefragt ..

18.06.2024 12:51 • x 1 #528


B
@MissLilly
So schlimm finde ich es gar nicht.
Mediation kann in verfahren Situationen die Kommunikation in Gang bringen. Alleine wahrgenommen kann man für sich etwas lernen.
Verlieren kann man nur, wenn es nicht funktioniert zwischen Client und Therapeuten und es nicht merkt.
Gute Paartherapeuten legen auch ihren Schwerpunkt nicht auf eine Reunion sondern darauf, dem paar zu helfen, zu entscheiden. Das kann auch ne trennungsberatung sein

18.06.2024 12:54 • x 3 #529


MissLilly
Zitat von BernhardQXY:
So schlimm finde ich es gar nicht.


Ich schon, aber das tut hier nichts zu Sache

18.06.2024 12:59 • x 1 #530


B
@MissLilly
Doch das tut sehr wohl etwas zur Sache. Da wir auf unterschiedlichen Standpunkten stehen, wäre es interessant die Begründung deiner Auffassung zu lesen.
Positive Effekte einer Paar Therapie hatte ich ja schon benannt.
Ich persönlich empfinde auch ein bedauern über einen Zustand als Zeitverschwendung wenn man darin verharrt

18.06.2024 13:04 • #531


B
Paartherapie scheint mir der einzige Weg im Moment zusein. Sonst bewegt sich da nichts. Einzig der TE weiß was er will bzw. was er nicht will. Die EF sitzt irgendwo zwischen Wolkenkuckucksheim und der wahrgenommen Realität.
Ich sage es immer wieder, macht das Maul auf.....
Ich als Mann kann sagen(für mich) das ich eine Non-verbale Kommunikation auch nicht unbedingt verstehe und verstanden habe. Bin halt so...
Aber mit dem einen oder Wink mit dem Zaunpfahl hat es trotzdem funktioniert.

18.06.2024 13:04 • x 2 #532


H
@Tristan46: Finde ich super! Auch wenn du dort vielleicht erstmal alleine hingehen musst.

18.06.2024 13:07 • #533


MissLilly
@Tristan46

Wie lange genau ist es her, dass deine Frau im Bad geweint hat und euer Kind euch darauf aufmerksam gemacht hat ?

18.06.2024 13:14 • #534


D
Der aktuelle Podcast „Die Sache mit der Liebe“ ist wie für euch gemacht! Es geht um das Thema „Emotionale Affäre“ und bringt so viel passend auf den Punkt.
Am Besten hört ihr ihn gemeinsam. Er ist wirklich bahnbrechend gut!
Ich will nicht vorgreifen. Es kommen beide in die Verantwortung und es bekommen beide Verständnis. Ich bin begeistert!
Vielleicht ist es ja was für euch.

18.06.2024 13:22 • x 1 #535


MissLilly
@BernhardQXY

Ich bin absolut nicht und per se gegen Paartherapie. Aber wenn man sie aus den falschen Gründen anstrebt, kann es vorkommen, dass man nichts weiter erreicht als sich selbst zu demütigen. Und diese Erkenntnis ist dann weitaus schwieriger aushalten, als wenn es ein anderer tut

18.06.2024 13:22 • x 2 #536


M
Zitat von Tristan46:
habe gerade mit einer Paartherapeutin telefoniert. Werde meine EF darüber in Kenntnis setzen und ihr die Möglichkeit geben mitzugehen. Wenn sie nicht mitgeht, werde ich wahrscheinlich kurzfristig erstmal alleine dort hingehen.

Mach das unbedingt. Ich würde sogar meinen, es wäre ganz gut, wenn Du zunächst Mal alleine hingehst.
Einer Freundin von mir hat es geholfen, mit einer Beraterin zu sprechen. War bei der Caritas oder so was in der Art. Sie ging hin als sie noch an der Ehe festhielt. obwohl er schon längst eine Andere hatte .... und sie hoffte, die Trennung doch noch abzuwenden.
Das Gespräch half ihr zu erkennen, dass sie sich in etwas verbissen hatte, was bereits zu Ende war.

Ich will damit um Himmels Willen nicht sagen, dass es bei Euch genauso ist. Aber ihr hat ein Gespräch mit einer unbeteiligten dritten Person mit Erfahrung geholfen. Ich glaube, ein Austausch mit einer Person, die gefühlsmäßig nicht involviert ist, ist generell hilfreicher weil es auf der Sachebene bleibt.

Ich war mal bei einem Therapeuten, nicht wegen einer Therapie, sondern auch zu einem Beratungsgespräch. Ich habe selten so viel für mich daraus gezogen wie damals. Und manche Dinge sind mir heute noch in Erinnerung.

Schon die absolute Sachlichkeit tat mir gut. Da sitzt Jemand, der nicht wertet, der kein Urteil fällt, der nichts schlecht macht, aber auch nichts schön redet. Absolute Neutralität.
Ja, und das zweite Erstaunen war, dass es um mich ging und nicht um die Person, deretwegen ich bei ihm aufgeschlagen war.
Diese Person war weitgehend uninteressant, weil sie nur ein Symptom für meine inneren Baustellen war. Der Therapeut bezog dazu keinerlei Stellung, sondern fragte nach den Dingen, sie mich angingen. Das meiste, was wir mit uns rumschleppen und was uns steuert, haben wir schon viel früher gelernt und verinnerlicht und leben es später nach. Auch wie wir mit Konflikten umgehen, mit Problemen, ob und wie wir reden und uns verhalten, wurde schon viel früher angelegt.

18.06.2024 13:25 • x 1 #537


Sliderman
Zitat von MissLilly:
@BernhardQXY Ich bin absolut nicht und per se gegen Paartherapie. Aber wenn man sie aus den falschen Gründen anstrebt, kann es vorkommen, dass man nichts weiter erreicht als sich selbst zu demütigen. Und diese Erkenntnis ist dann weitaus schwieriger aushalten, als wenn es ein anderer tut

Das ist auch meine Erfahrung und zu einer Paartherapie gehören immer Zwei!
Hat einer der Protagonisten null Motivation es gibt ja auch die Möglichkeit zunächst nur Einzelgespräche zu machen, ist das auch schon bezeichnend.

Um eine Beziehung zu verbessern , oder zu retten , erfordert Invest von Beiden .

18.06.2024 13:28 • x 1 #538


T
Zitat von MissLilly:
@Tristan46 Wie lange genau ist es her, dass deine Frau im Bad geweint hat und euer Kind euch darauf aufmerksam gemacht hat ?

Weiß es jetzt nicht mehr ganz genau. War so im Februar oder März

18.06.2024 13:31 • #539


MissLilly
Zitat von Tristan46:
Weiß es jetzt nicht mehr ganz genau. War so im Februar oder März


Ok danke .. Und wann genau hat sie den AM zufällig getroffen? Habe ich es richtig verstanden, dass das vor 8 Monaten war?

18.06.2024 13:34 • x 1 #540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag