2994

Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

B
Warum immer kneifen, warum immer weglaufen, nur weil es im Moment nicht rund läuft. Einfach mal das M... aufmachen und reden, hilft ungemein.
Immer den Weg des geringsten Widerstands gehen ist eine Lösung aber es ist nicht die LÖSUNG

18.06.2024 08:33 • x 1 #481


unbel-Leberwurst
Zitat von Markus1977:
Ich würde das Ganze jetzt beenden. Aus meiner Sicht macht es aktuell null Sinn für etwas einzustehen was die Beziehung zur Frau betrifft. Sie zeigt null Interesse die Ehe bzw. Beziehung weiter zu führen.


Also ich würde mal dafür plädieren, in anderen Zeiträumen zu denken.

Der TE hat sich über Jahre wie der letzte Stoffel verhalten (sorry für die direkte Aussage), wodurch sich die Frau erst emotional von ihm distanziert hat und sich dann emotional einem anderen zugewandt hat.

Jetzt zu erwarten, dass ich in ein paar Wochen alles wieder einrenkt, ist eine utopische Erwartungshaltung.

18.06.2024 08:34 • #482


A


Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

x 3


meisterjäger
@Heffalump
Zitat von Tristan46:
sie hat mir eröffnet, dass sie vor ca. 8 Monaten jemanden zufällig kennengelernt hat (sie war mit einer Freundin Abend unterwegs) und sie auch nicht die Absicht hatte, dass da mehr daraus wird, aber sie aufgrund der Situation mit mir empfänglich für einen netten Kontakt war

Zitat von Tristan46:
Sie sagte, dass die Person mehrere hundert Kilometer weit weg wohnt und dieser an dem Abend des Kennenlernens nur zufällig in unserer Stadt war

18.06.2024 08:37 • x 1 #483


T
@hoffnung73

Zitat von hoffnung73:
Also ich kann meinen Rat von früher nur wiederholen: Ich würde an deiner Stelle zu einem professionellen (Paar-)Therapeuten gehen, bei dem du deine Wut rauslassen kannst, der dir Tipps gibt, wie du dein Selbstbewusstsein stärken kannst und der dich individuell berät, wie du weiter vorgehen solltest. Wenn der (Paar-Therapeut) erfahren ist, wird er eine gute Einschätzung abgeben können, ob deine EF noch Zeit braucht oder ob es langsam Zeit wird, die Zügel enger zu ziehen. Und vielleicht traut sich dann auch deine EF mal dazu. Letzte Woche hat sie doch zweimal nachgefragt, ob das auch etwas für sie wäre. Das würde ich bei deiner Wut nicht außer Acht lassen. Wenn deine EF dabei wäre, ist es auch für den (Paar-)Therapeuten einfacher.

Meine ganz persönliche Meinung: Wenn ich mich von meinem Ehemann JAHRELANG vernachlässig gefühlt hätte, wären VIER WOCHEN überhaupt kein Zeitraum, um ihn zu vertrauen, dass es das zukünftig nicht mehr macht. Da hätte ich viel zu sehr Angst, dass gleich alles wieder so wird wie früher. Deshalb finde ich den Anstoß von Carlos: Ab heute wird wieder in einem Bett geschlafen (und damit die Gute-Nacht-Nachrichten an den AM rausgeworfen) ein guter Ansatz.

Das Thema Paartherapie habe ich schon 2x vorgeschlagen ohne auf Resonanz zu stoßen. Auch habe ich schon mehrfach in den letzten Wochen gesagt, dass ich gerne wieder bei ihr schlafen wollen würde und mir das fehlt. Sie sucht dafür aber auch keine Lösungen - also will sie es nicht. Wenn ich mich einfach dazulegen würde, dann würde sie ins andere Zimmer gehen. Gestern hat sie mir eh schon angeboten, ob ich nicht im Ehebett schlafen will - dann würde sie ins andere Zimmer gehen.

18.06.2024 08:39 • x 2 #484


C
Zitat von Wurstmopped:
Sie tollt lieber mit einem anderen Mann durch das Bett, warum sollte sie von dem Vorschlag begeistert sein?

Warum sollte es wichtig sein, dass sie begeistert davon ist? Er zeigt seinen Willen zur Veränderung und zu vermehrter Nähe. Das Symbol und die Geste zählt.

18.06.2024 08:41 • #485


Waris07
@Tristan46

Ich hoffe jetzt mal du hast dir bei dem Streit auch mal deutlich vor Augen gehalten, dass du deinen Worten auf Taten folgen lässt während ihr AM bisher nur mit Worten und Versprechungen glänzt.

18.06.2024 08:45 • x 3 #486


C
Zitat von Tristan46:
es war dann so, dass wir dann angefangen haben uns etwas zu streiten. Sie meinte u.a., sie den Schalter auch nicht einfach umlegen könne und auch das reden mit mir ein Prozess ist und das nicht so einfach ist. Und dass sie sich aktuell dem AM auch nicht öffnet. Ich habe ihr dann mal vorgeworfen, dass es IHRE Entscheidung war mit dem AM etwas zu beginnen. Sie sagte dann, dass ich mich fragen muss, WARUM sie das gemacht hat. Ich sagte dann, dass sie so beeinflusst ist. Sie hat das nicht verstanden - ich habe ihr dann gesagt, dass sie momentan so beeinflusst ist von ihren Gefühlen und dem AM. Sie sagte dann, dass der AM für sie da war, als sie jemanden gebraucht hat. Ich meinte darauf, dass dies nur eine Rechtfertigung für sie sei, dass sie sich dazu überhaupt eingelassen hat. Sie meinte, ich hätte sie nicht gesehen, als sie geweint hat und es mich nicht interessiert hat.

Diese Art von Gesprächen ist nicht wirklich sinnvoll. Sinnvoll wäre es, mit ihr über die Gestaltung der Zukunft zu reden und was ihr beide besser machen könnt. Und natürlich über die Konsequenzen der anstehenden Entscheidung. Auf der einen Seite Trennung vom AM, auf der anderen Seite die Auseinander-Dividierung des Lebens und eine Teilung der Kinder. An dir liegt es, eine positive gemeinsame Zukunft und die negativen Folgen einer Scheidung ihr vorzuzeichnen. Streiten bringt nichts, eine Entscheidung muss her.

Eine Excel sagt übrigens mehr als 1000 Worte.

18.06.2024 08:47 • x 1 #487


C
Zitat von Tristan46:
Auch habe ich schon mehrfach in den letzten Wochen gesagt, dass ich gerne wieder bei ihr schlafen wollen würde und mir das fehlt.

Das finde ich irgendwie etwas skurril. Warum tust du es nicht mal einfach? Ihr zerredet alles, anstatt mal Nägel mit Köpfen zu machen. Wenn du im Ehebett schlafen willst, dann tu das.

18.06.2024 08:49 • x 2 #488


meineMeinung
Zitat von Tristan46:
Gestern hat sie mir eh schon angeboten, ob ich nicht im Ehebett schlafen will - dann würde sie ins andere Zimmer gehen.

Ist das ein Fingerzeig, sie ist bereit das Ehebett aufzugeben?

18.06.2024 08:50 • x 3 #489


Heffalump
Zitat von Tristan46:
dass ich gerne wieder bei ihr schlafen wollen würde

machen ist krasser, wie wollen
Zitat von Tristan46:
dann würde sie ins andere Zimmer gehen

die Option steht ihr nicht frei, Flucht war gestern

18.06.2024 08:51 • #490


H
Die heutigen Aussagen der EF bestätigen in vielen Teilen meinen Eindruck. Sie möchte jetzt endlich mal gesehen werden, sie möchte sich geliebt fühlen, der Teilnehmer soll ihre Zerrissenheit verstehen, sie hat Angst, dass alles wieder so wird wie früher. Und vielleicht meint sie tatsächlich auch, dass sie etwas für die Beziehung tut (eventuell non-verbal), Meine Empfehlung: Geh zu einem professionellen (Paar-Therapeuten). Mit dem kannst du sicherlich auch einen Faden für ein konstruktives Gespräch entwickeln. Das bringt doch so nichts. Und ich befürchte, dass du wieder der Esel (sorry wegen der Ausdrucksweise) sein und auf deine Ehefrau zugehen musst, um Nähe herzustellen. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass deine EF ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT der Meinung ist, dass vor allem du in Vorleistung gehen musst.

18.06.2024 08:53 • x 1 #491


Heffalump
Zitat von hoffnung73:
dass vor allem du in Vorleistung gehen musst.

durchaus
aber das tut er nicht solange sie mit dem anderen daddelt

18.06.2024 08:58 • x 2 #492


C
Zitat von hoffnung73:
Und ich befürchte, dass du wieder der Esel (sorry wegen der Ausdrucksweise) sein und auf deine Ehefrau zugehen musst, um Nähe herzustellen.

Das hat er jahrelang vernachlässigt. Genau deshalb ist es jetzt an der Zeit das zu tun. Ins Ehebett gehen, einen fröhlichen Gute-Morgen Kuss geben. Sich auf dem Sofa nahe an sie heran setzen. Ihr einfach non-verbal zeigen: Ich habe mich für dich geändert, weil du mir wichtig bist.

18.06.2024 09:01 • x 2 #493


T
@carlos7

Zitat von carlos7:
Das hat er jahrelang vernachlässigt. Genau deshalb ist es jetzt an der Zeit das zu tun. Ins Ehebett gehen, einen fröhlichen Gute-Morgen Kuss geben. Sich auf dem Sofa nahe an sie heran setzen. Ihr einfach non-verbal zeigen: Ich habe mich für dich geändert, weil du mir wichtig bist.

Aber genau das mache ich seit 4 Wochen (aus meiner Sicht) und geändert hat sich leider dadurch nicht viel. Und sich neben jemanden zu legen, der das nicht möchte, halte ich nicht für sinnvoll. Was soll das bringen? Das sie dann aufsteht und sich ins andere Zimmer legt, weil sie sagt, sie kann dann nicht so gut schlafen, weil die Kleine sich natürlich im Bett immer dreht und wetzt?

18.06.2024 09:08 • x 5 #494


meisterjäger
@Tristan46
Du könntest auch sagen, Ich will heute Abend in unserem Bett schlafen und ich möchte, dass Du neben mir liegst! Wenn Du merkst, dass Du das nicht aushalten kannst, kann ich immer noch rüber. Aber Du musst es mir dann sagen. Damit können WIR uns einer Entscheidung auch ein Stück weiter nähern. Wer weiß, vielleicht wird es auch ganz gut. Außerdem hättest Du unterstrichen, dass Du mittlerweile das Theater nicht mehr mitträgst und das Recht auf ein Beenden der Ehe besitzt - dich für aber auch gegen sie entscheiden kannst.

18.06.2024 09:10 • x 5 #495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag