2994

Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

B
@carlos7
Das ist einerseits das was zählt. Raten würde ich niemanden zu meinem Weg.

17.06.2024 21:48 • #421


G
Zitat:
Zitat von Ella:
Ich finde, dass die Tatsache, dass der TE bleibt ohne ihr gänzlich den Rücken zuzuwenden oder sie mit gepackte Koffer vor der Tür zu setzten, völlig ausreichend ist. Stolz ist gesund und Mangel an Stolz führt oft zur Respektlosigkeit. Es ist nicht die Aufgabe des Ehemannes, die Frau aus einer Affäre zu retten. ...

@Tristan46, ich finde, deine Frau nutzt deine Gutmütigkeit, trotz ihrer Affäre und deren Weiterführung
mit angeblich sich nicht entscheiden können, aus. Das lässt darauf schließen, dass sie beides will.
Der AM bietet ihr etwas, was du ihr nicht (mehr) bieten kann. Das Neue, prickelnde, die aufregenden
Verliebtheitsgefühle und das Buhlen um sie, mit Gefühlen auf einer (noch) rosaroten Wolke. Was sie
an und bei ihrem EM hat weiß sie. Und genau das, den sicheren Hafen, finanzielle Sicherheit und
eingebunden in der Familie und Freundeskreis, will sie behalten. Vermutlich besteht bei ihr momentan
dir gegenüber noch ein Gemisch aus Mitleid und Schuldgefühlen. Das dürfte so oder sehr ähnlich
zutreffend sein.

Ihre Strategie ist wohl, hier und da mal ein Tränchen dir als EM zu zeigen und wie schlecht es ihr in
der von ihr selbst geschaffenen Situation geht. Hat aber gleichzeitig kein Problem damit, dich auf
die Warmhalteplatte mit Hoffnungen machen, zu setzen. Sie stellt sich selbst als Opfer dar, die vorgibt,
keinen von beiden Männern weh tun zu wollen. Das war aus ihrer Sicht erfolgreich. Warum
sollte sie also etwas ändern? Sie sucht sich aus beiden unterschiedlichen Welten das Beste heraus,
lässt den AM und dich um sie buhlen. Damit ist klar, bei ihr hat der Bestand der Ehe, ihrer Familie mit
Kindern unter einem Dach (momentan?) keine Priorität. Sie ist völlig egoistisch unterwegs.
Sie aignalisiert, sie kann nicht anders, in Wirklichkeit will sie nicht anders.

Nahe liegend ist, sie braucht noch Zeit, um festzustellen, ob der AM Alltagstauglich auch für eine
Patchworkfamilie und eine tragfähige, dauerhafte BZ ist. Ich denke, dass dieser Prozess gerade läuft.

Und genau hier sollte der TE sich sehr gut überlegen, da nichts, was er gemacht und investiert hat
funktioniert hat, ob er weiterhin bereit ist, nur eine austauschbare Figur auf ihrem Schachbrett zu sein.

@Tristan46, es ist durchaus möglich, dass deine Frau Orientierung braucht und genau die solltest du
ihr geben. Eine Orientierung für sie wäre, du gibst ihr die Chance dich und ihre Familie nicht zu
verlieren, aber nur dann, wenn sie innerhalb von X Tagen (benannt) die Affäre dauerhaft beendet
und sich zu dir bekennt.

Viel falsch machen kannst du nicht mehr. Sie hat sich mit dem Eingehen der Affäre und deren Weiter-
führung wahrscheinlich bereits entschieden und sucht wohl nach Wegen, dass irgendwie verträglich,
ohne erhebliche Konsequenzen für sich abwickeln zu können.

Ich gebe zu bedenken, dass sie bei dir in deiner Nähe und Situation keine Leichtigkeit, wenig Wohl-
befinden - wenn auch selbst verursacht - spürt. Jetzt auf Abstand gehen und sie spüren lassen, dass
du dich von ihr entfernst, kann bei ihr beginnende Verlustängste auslösen, oder sie fühlt sich bei dir
und Zuhause immer weniger wohl und es zieht sie zum AM. Beides möglich.

Zitat:
Zitat Carlos7:
Ich würde ihr ungefähr folgendes sagen:
Ich verstehe, dass du eine der wichtigsten Entscheidungen in deinem Leben treffen musst, die weitreichende Folgen auf dein Leben, dass unserer Kinder und mein Leben haben wird.

Da bin ich bei dir. Eine gute Formulierung.
Zitat:
Zitat Carlos7:
Es bleibt dir nichts anderes übrig, als dich der Entscheidung zu stellen. Wann siehst du dich in der Lage, diese Entscheidung zu treffen,...

Das würde ich so nicht machen. Mein Vorschlag:
Ich habe jetzt mehr als 4 Wochen dir Zeit gegeben, die Affäre zu beenden und gehofft du würdest
dich für mich, unsere Familie und Kinder unter einem Dach entscheiden. Du wolltest dich in der Zeit
nicht zu mir und unserer Familie bekennen. Das ist eine Situation, die für mich so nicht mehr tragbar
ist. Bis zum ....... (Datum) einschließlich erwarte ich von dir, dass du die Affäre dauerhaft beendest
und wieder meine EF an meiner Seite sein willst und bist. Sollte das bis zum (Tag X) nicht erfolgen,
ist für mich dann klar, du willst final die Trennung und Scheidung mit all den damit verbundenen
Konsequenzen.

@Tristan46, aus meiner Sicht muss eine zeitnahe Entscheidung her. Nach 4 Wochen macht auch
ein Strategiewechsel nicht mehr viel Sinn. Alles andere ist für dich unwürdig und raubt dir deine
Kräfte. Bedenke, letztlich hat sie mit dem Eingehen der Affäre und deren Fortsetzung bereits eine
(Vor) Entscheidung getroffen.

Wie immer, lediglich meine Sichtweisen, Einschätzungen und Meinung.

Sorry, ich hatte diesen Beitrag irrtümlich im Faden von @Routefind eingestellt. Danke @corlos7
für deinen Hinweis.

17.06.2024 22:19 • x 6 #422


A


Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

x 3


Heffalump
Zitat von carlos7:
Wenn ihm am Erhalt der Ehe liegt, wäre Weglaufen keine weise Option.

Oma´s Spruch dazu
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir für immer.

Wobei ich auch klar dafür bin, das Tristan sich positioniert. Wie Gast2000 es beschrieb -
Zitat von Gast2000:
Ich habe jetzt mehr als 4 Wochen dir Zeit gegeben, die Affäre zu beenden und gehofft du würdest
dich für mich, unsere Familie und Kinder unter einem Dach entscheiden. Du wolltest dich in der Zeit
nicht zu mir und unserer Familie bekennen. Das ist eine Situation, die für mich so nicht mehr tragbar
ist. Bis zum ....... (Datum) einschließlich erwarte ich von dir, dass du die Affäre dauerhaft beendest
und wieder meine EF an meiner Seite sein willst und bist. Sollte das bis zum (Tag X) nicht erfolgen,
ist für mich dann klar, du willst final die Trennung und Scheidung mit all den damit verbundenen
Konsequenzen.

18.06.2024 03:34 • x 1 #423


T
Guten Morgen zusammen,
gestern hatte ich auch nach der Arbeit diese Wut verspürt. Habe das auch nicht überspielen wollen. War sehr wortkarg und teilweise genervt und leicht sarkastisch.
Sie hat paar Mal versucht „normal“ mit mir zu sprechen, aber ich bin nicht wirklich darauf eingegangen. Konnte auch beim Abendessen nicht so richtig in die Augen schauen und hab fast kein Wort gesprochen.
Sie hat sich dann nach dem Essen neben mich auf die Couch gesetzt mit der kleinen in Arm und hat ein paar leise Tränen vergossen.
Sie hat dann aber auch auf kalte Schulter gestellt. Später am Abend nur kurz „gute Nacht“ gesagt und ist ins Bett gegangen.
Fühlt sich gerade auch nicht besser an und befürchte, ich treibe sie noch mehr in Richtung AM. Schwierig…

18.06.2024 05:23 • #424


Heffalump
Zitat von Tristan46:
und hat ein paar leise Tränen vergossen.

Ihr Problem, sie hat das Alles verursacht.

Zitat von Tristan46:
Sie hat dann aber auch auf kalte Schulter gestellt. Später am Abend nur kurz „gute Nacht“ gesagt und ist ins Bett gegangen


Schlaft ihr in einem Zimmer?

18.06.2024 05:29 • x 2 #425


T
@Heffalump

Nein, ich schlafe in einem anderen Zimmer. Aber das ist nix neues - ist seit Jahren schon so.

18.06.2024 05:38 • #426


Heffalump
Zitat von Tristan46:
Aber das ist nix neues - ist seit Jahren schon so.

warum?
Schnarchst du so?

Das ist der Anfang vom Ende, wenn man nimmer sich das Bett teilt - weil, mir erging es so.

18.06.2024 05:51 • x 2 #427


T
@Heffalump

Nein, die Kleine schläft bei ihr. Hat sich so eingeschlichen. Ja, ich weiß, alles nicht sinnvoll laut Pädagogen. Und ja, ich hätte gerne bei ihr geschlafen. Aber zu dritt im Bett war es dann zu eng. Das kann natürlich auch einen gewissen Beitrag geleistet haben - aber nur weil man nicht nebeneinander schläft, heißt das nicht, das man keine glückliche Beziehung haben kann.

18.06.2024 05:58 • #428


Wurstmopped
Zitat von Tristan46:
@Heffalump Nein, die Kleine schläft bei ihr. Hat sich so eingeschlichen. Ja, ich weiß, alles nicht sinnvoll laut Pädagogen. Und ja, ich hätte ...

Das ist richtig, jedoch zeigt es auch welchen Stellenwert man der Frau, Mann Beziehung einzuräumen vermag.
Anzunehmen, dass allein die glückliche Elternrolle eine Beziehung trägt, gerne genommen und ein böser Fehler.
Und schwupps, hüpft der Partner in andere Betten um sich dann das zu holen was ihm fehlt...nicht verwunderlich, oder?

18.06.2024 06:03 • x 4 #429


Wollie
@Tristan46 das ist eine sehr ungute Situation und wird sich weiter hochschaukeln. Im Grunde habt ihr momentan eine Trennung auf Raten, es spitzt sich zu und deine Wut (sehr verständlich) wird immer mehr. Ich bin auch im Team Ultimatum, weil auf Dauer kannst du dies so nicht aushalten. Und euer Kind spürt diese Spannungen sehr wohl, glaub nicht, dass ihr da Theater spielen könnt. Grosser Irrtum. Ich bin einfach, auch aufgrund meiner Lebensgeschichte, für Klarheit und Konsequenzen.

18.06.2024 06:04 • x 5 #430


Heffalump
Zitat von Tristan46:
heißt das nicht, das man keine glückliche Beziehung haben kann.


sorry

Sie ist unglücklich, sonst hätte der AM keine Chance gehabt

18.06.2024 06:10 • x 5 #431


Wurstmopped
Zitat von Tristan46:
Weil mein Ziel Stand JETZT ist, die Familie zu erhalten. Und dafür ist es hilfreich zu wissen, wie der andere WIRKLICH denkt und fühlt.

Löblich!
Ich nehme an, dass deine Frau selbst nicht formulieren kann, was sie denkt und fühlt, weil ansonsten hätte sie schon eine Entscheidung getroffen?!
Jedoch gibst du ihr eher das Gefühl, dass du sie bestrafen möchtest.
Darüber hinaus sieht sie dich täglich leiden.
Das ergibt eine Gefühlsmischung aus einerseits Mitleid und andererseits jetzt erst Recht.
Also hin und her gerissen, wie wohl auch zwischen zwei Männern.
Der AM hat den Vorteil, dass er auf einer anderen Ebene mit ihr kommunizieren darf, er ist der heiße Liebhaber.

Diesen Vorteil machst du nicht wett, indem du weiterhin Interesse an der Beziehung äußerst.
Klares Verhalten ihr Gegenüber, ein starkes Gefühl gegenüber der Verliebtheit gegenüber setzen, kann oftmals helfen.
Mit kalter Schulter ohne weitere Konsequenzen quälst du dich.

18.06.2024 06:18 • x 1 #432


B
@Heffalump
An dieser Stelle hast du recht, ich kenne allerdings ein paar, die haben sich zwei Schlafzimmer gegönnt und genießen die Situation, den anderen besuchen zu können. Und tun das auch offensichtlich, so wie beide strahlen.

18.06.2024 06:20 • x 1 #433


Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
@Heffalump An dieser Stelle hast du recht, ich kenne allerdings ein paar, die haben sich zwei Schlafzimmer gegönnt und genießen die Situation, den ...

Klar gibt es das, aber da schläft auch kein Kind mit im Bett....

18.06.2024 06:21 • x 6 #434


B
@Tristan46
Ich werde nicht müde zu betonen dass deine Strategie nicht aufgeht.
Und dass es ein Fehler ist, nicht offenen Karten zu spielen.
Um ehrlich zu sein kann ich deineFrau gerade verstehen, wenn sie auf deine unterdrückte wiut genauso reagiert.
Es ist mistige Stimmung und warum soll man sich das antun.
Ihr beiden setzt viel zu viel voraus.
Teile ihr mit dass du gerade so wütend bist.

18.06.2024 06:25 • x 1 #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag