2994

Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

Sliderman
Zitat von MissLilly:
Jo, also alles fast so wie immer bzw. vor der Affäre deiner Frau. Ja, allem voran deine Frau ...nämlich ECHTE Nähe und zielführende Gespräche mit dir! Nö, nicht wir sondern DU hast gesprochen. Und genau das ist (in eurer jetzigen Situation) äußerst komfortabel ...

17.06.2024 10:42 • #331


MissLilly
Zitat von Tristan46:
sie meinte aber, dass nach einer Entscheidung sie nichts mehr rückgängig machen könnte.


@Tristan46

Ich muss mal ganz direkt nachfragen, was du über genau diesen Satz denkst?!

17.06.2024 11:14 • x 4 #332


A


Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

x 3


H
Zitat von Tristan46:
Aber die bisherigen Versuche (liebevoll, verständnisvoll, sich ins Zeug legen), haben m.E. bisher die Situation nicht wirklich verändert bzw. setzt bisher kein Umdenken ein. Wie will sie dann gerettet werden? Durch mehr Druck oder mehr kalte Schulter? Verstehe zwar den Gedanken, aber was würde sich so jemand erwarten? Wie will er durch dem EM gerettet werden?

Es freut mich, dass du meinen Gedanken nachvollziehen kannst. Da war ich mir nämlich unsicher.

Also wenn deine Ehefrau tatsächlich möchte, dass DU sie aus der Affäre befreist, kann ich mir vorstellen, dass sie selber nicht weiß, wie das vonstatten gehen soll. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass sie von dir in ZWEIERLEI HINSICHT gesehen werden will. Zum einen möchte sie wieder das Gefühl haben, von dir geliebt zu werden. Das zeigst du ja, indem du sie in den Arm nimmst, ein Herz auf den Cappuccino streust etc. Und zum anderen möchte sie, dass du siehst, wie zerrissen sie ist. Vielleicht geht es ihr wirklich nicht darum, sich für die bessere Partie zu entscheiden, sondern darum niemanden zu verletzen. Dafür möchte sie vielleicht Verständnis haben, eine Lösung von dir. Aber sie möchte dann bestimmt NICHT, dass du dich trennst, sondern dass du bei ihr bleibst (dem AM soll es aber auch gut gehen). Schräge Gedanken, ich weiß.

Also wenn deine Ehefrau tatsächlich diese Denkweise hat und im Grunde genommen möchte, dass DU sie aus der Affäre holst, kann ich dir nur empfehlen, das Thema mal im Online-Kurs, den du gebucht hast, anzusprechen. Kannst du den gebuchten Paar-Coach auch so mal anschreiben? Vielleicht kennt der sich mit solchen Fällen aus. Ich wüsste da nämlich auch nicht, wie man genau vorgehen sollte. Positiv werte ich auf jeden Fall, wie sie sich heute Morgen gegenüber dir verhalten hat. Ich glaube auch nicht, dass sie sich von dir abwenden möchte. Und ich finde es sehr gut, wie du dich bislang verhalten hast. Auch, dass du dich gestern Abend und heute früh mal rar gemacht hast.

17.06.2024 11:34 • x 1 #333


MissLilly
Zitat von hoffnung73:
Positiv werte ich auf jeden Fall, wie sie sich heute Morgen gegenüber dir verhalten hat.


Tatsächlich positiv wäre für mich was ganz anderes... Das hier werte ich persönlich als lediglich vorhersehbar ...

17.06.2024 11:50 • x 2 #334


C
ich finde die Überlegungen über Beweggründe der EF etwas überinterpretiert.

Meist ist es doch viel einfacher: Die EF hat sich vernachlässigt gefühlt und den Eindruck gehabt, ihr Mann interessiere sich nicht mehr für sie und liebe sich nicht mehr, wäre womöglich schon auf dem Absprung. Dadurch war sie empfänglich für den AM, der ihr das Gefühl gegeben hat, geliebt und begehrt zu werden.

Jetzt stellt sie fest, dass ihr Mann ihr diese Gefühle doch entgegenbringen kann und ist in der Zwickmühle: Der neue Mann, der ihr diese Gefühle eindeutig vermittelt hat oder der alte, mit dem sie so viel verbindet, der diese plötzlich wiedergefunden glaubt. Dass sie in dieser Situation extrem ambivalent agiert, ist doch klar und würde uns allen so gehen. Jeder Entscheidung würde im Augenblick einen großen Verlust und ein Risiko bedeuten. Daher prokrastiniert sie und zögert das Unvermeidliche hinaus, vielleicht in der Hoffnung, dass ihr eine Entscheidung abgenommen wird, vor allem aber in der Hoffnung, dass eine plötzliche Erkenntnis einsetzt.

Ich glaube, dass ernsthafte und spürbare Zuneigung des TE der Schlüssel für diese Erkenntnis sein wird.

17.06.2024 12:00 • x 4 #335


T
@MissLilly

Was wäre für dich denn positiv?

17.06.2024 12:02 • #336


MissLilly
Zitat von Tristan46:
Was wäre für dich denn positiv?


Positiv wäre es wenn deine (sonst eher impulsivere Frau) mal so richtig explodieren würde! DAS würde dann nämlich tatsächlich mal zeigen WO sie überall derzeit steht und dir zumindest eine reelle Chance bieten, dich überhaupt mal auf den Weg machen zu können, um ihr anbieten zu wollen einzusteigen!

17.06.2024 12:09 • x 1 #337


H
Zitat von MissLilly:
Tatsächlich positiv wäre für mich was ganz anderes... Das hier werte ich persönlich als lediglich vorhersehbar ...

Was in der EF tatsächlich vor sich geht, weiß hier niemand. Wir können hier nur aufgrund unserer eigenen Erfahrungen und Denkweisen interpretieren. Und ich interpretiere in die plötzliche Umarmung kurz vor dem Verlassen des Hauses einen Hilferuf: Lass mich (mit meinem Problem) nicht allein. Mir scheint schon die ganze Zeit, dass sich die EF nicht mit Worten oder mit ehrlichen Gesprächen, sondern über non-verbale Hilferufe mitteilt. Ich kann mich auch täuschen. Ich kenne die EF ja nicht und ich kenne auch nur einen winzigen Bruchteil aus dem Zusammenleben vom Lesen hier im Forum.

17.06.2024 12:09 • #338


unbel-Leberwurst
Zitat von Tristan46:
Durch mehr Druck oder mehr kalte Schulter?

Es gibt kein Patentrezept.
Wichtig finde ich schon, dass sie jetzt merkt, dass Du ihre Rumeierei nicht ewig mitmachst.

Da sie aber selbst so rumeiert, wäre es schon wichtig, dass Du eine feste Position einnimmst und nicht ebenfalls damit anfängst. Also nicht heute schick zum essen ausführen und Geschenke machen und am nächsten Tag kaum mit ihr reden.
Damit machst Du ja letzten Endes genau das, was Du ihr vorwirfst...

Ihr Magnetfeld ist momentan falschrum gepolt.
Wenn Du auf sie zugehst, stösst sie das eher ab, drehst Du Dich um, wird sie davon angezogen (siehe Umarmung, wenn Du abweisend bist)

17.06.2024 12:10 • x 1 #339


H
Zitat von carlos7:
Ich finde die Überlegungen über Beweggründe der EF etwas überinterpretiert.

Meist ist es doch viel einfacher

Also ich habe in meinem bisherigen Leben festgestellt, dass viele Streitereien, Krisen oder Missverständnisse (egal ob beruflich oder privat) zustande kommen, weil es eben oftmals extrem komplizierte Denkweisen gibt. Da wäre ich oftmals niemals darauf kommen. Und wenn man sich dann mal mit einer so komplizierten Denkweise auseinandersetzt, sieht man manches anders und handelt auch anders.

17.06.2024 12:13 • x 2 #340


MissLilly
Zitat von hoffnung73:
Was in der EF tatsächlich vor sich geht, weiß hier niemand.

Ganz genau.

Zitat von hoffnung73:
Wir können hier nur aufgrund unserer eigenen Erfahrungen und Denkweisen interpretieren.

Richtig. Und deswegen erlaube ich mir noch einmal die Frage, ob du damals deinen dir gegenüber blinden Mann in letzter Konsequenz betrogen hast?

17.06.2024 12:17 • #341


Wollie
Von Außen gesehen glaube ich, dass EF darauf wartet, dass einer der Männer eine Entscheidung trifft. Dann wäre sie aus dieser Entscheidungs-Nummer draus und kann dann sogar sagen, der EM oder der AF hat sich so entschieden. Solange sie in diesem Gefühlswirrwarr ist, wird sie zu keiner Entscheidung kommen.
Richtig blöde Situation für TE.

17.06.2024 12:44 • x 4 #342


MissLilly
Von Außen betrachtet denke ich, dass die EF sich schlichtweg nicht zu sagen traut was sie JETZT (darauf liegt die Betonung) tatsächlich denkt und möchte.

17.06.2024 12:49 • x 4 #343


Wollie
Weil dieses Jetzt für sie und für alle natürlich Konsequenzen hat und dessen ist sie sich bewusst. Immerhin hängt eine Familie und Ehe dran und für einen AM alles aufgeben ?

17.06.2024 12:50 • x 1 #344


B
Vielleicht weiß sie es wirklich nicht.
Könnte sein das sie für beide ein Für und Wider aufstellt.
Wobei alles ergebnisoffen ist.
Nur verkennt sie scheinbar die Zeit die sie dafür hat.

17.06.2024 12:51 • x 5 #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag