Heffalump
- 36814
- 4
- 60740
Zitat von Tristan46:dass der bisherige Kurs sie nicht zum anders denken bewegen wird.
biblo
Zitat von Tristan46:Auch dass sie es so schmerzt, weil alle leiden (also ich und der AM) aber sie sich noch nicht entschieden hat.
Zitat von Tristan46:Sie sagte nur, ob ich ihr Angst machen wolle. Ich habe nur gesagt, dass ich realistisch genug bin um mir auch darüber Gedanken zu machen.
Zitat von Tristan46:- sie meinte aber, dass nach einer Entscheidung sie nichts mehr rückgängig machen könnte.
Zitat von Tristan46:- sie wäre noch immer alleine mit den Dingen fertig geworden.
Tristan46
Zitat von biblo:die Frau kuschelt im Bett mit ihm und dann... sagt sie, dass sie sich noch nicht entschieden hat. Rumms...
Geistig leigt also ein zweiter Mann mit ihr im Ehebett. Puhh
Tristan46
hoffnung73
Zitat von biblo:Ich habe mal vor langer Zeit einen Beitrag einer Frau gelesen. Sie hat darin beschrieben, dass sie während ihrer Affäre von ihrem Mann eigentlich daraus gerettet werden wollte. Klingt wohl für jeden Mann erstmal völlig abwegig und unverständlich und als faule Ausrede. Darüber kann man heute noch diskutieren. Aber ich habe den Eindruck, dass die EF ggf die gleiche Denkweise besitzt.
biblo
Zitat von Tristan46:Ja, das trifft es perfekt. Und ich denke mir mittlerweile ganz oft „was tust du hier eigentlich…warum lässt du dir das gefallen“.
Sie denkt wahrscheinlich immer noch sie ist das Opfer, ich der Täter und der AM ihr Retter. Aber sie weiß insgeheim sicher auch, dass sie sich was vormacht (auch wenn sie den Gedanken verdrängt). Alleine wenn sie sagt, sie versuche selbst damit klar zu kommen…und vertraut sich dann aber vor ein paar Monaten dem AM mit all ihren Sorgen, Gefühlen und Gedanken an…soviel dazu.
Zitat von Tristan46:Heute früh war ich innerlich immer noch wütend. Habe auch sehr schlecht geschlafen heute Nacht.
In der früh hat sie versucht sich an mich zu kuscheln, aber ich bin nicht darauf eingegangen.
Ansonsten haben wir wenig Worte gewechselt - sie hat ziemlich schnell gemerkt, dass ich gerade keine Lust auf heile Welt habe und ich bin ihr ein bisschen aus dem Weg gegangen.
Bin dann heute auch etwas früher zur Arbeit los und als ich gerade raus aus der Türe wollte, hat sie mich aufgehalten und mich umarmt. Ich bin dann aber anschließend raus und habe nur gesagt bis später.
hoffnung73
Zitat von Tristan46:Sie denkt wahrscheinlich immer noch sie ist das Opfer, ich der Täter und der AM ihr Retter.
BernhardQXY
hoffnung73
Zitat von biblo:Ich glaube dennoch, dass die Chancen gut stehen. Auch wenn sie sich gerade emotional wie ein Entwicklungsland verhält.
Aber auch darüber werdet ihr dann im Nachhinein sprechen müssen. Vielleicht nicht gleich als Erstes, weil sie es sonst als Angriff versteht.
Aktuell stellt sich natürlich die Frage, ob sie noch mehr Druck benötigt. Beim gestrigen Spaziergang hatte sie ja eigentlich schon die Möglichkeit deinen Einwand des Trennungsgedankens, der ihr Angst macht, zu überdenken.
Schau doch mal was heute und morgen passiert.
biblo
Tristan46
Zitat von biblo:ann es sein, dass deine Frau einfach nicht so stressresistent ist. Nicht böse gemeint.
Arbeit (Stress?), Kinder (Stress?), das Gefühl alles alleine bewerkstelligen zu müssen.
Tristan46
Zitat von hoffnung73:Also, wenn der o.g. Gedankengang bei deiner Ehefrau zutreffen sollte, will sie eigentlich, dass du der Retter bist.
Zitat von Tristan46:@hoffnung73 Aber die bisherigen Versuche (liebevoll, verständnisvoll, sich ins Zeug legen), haben m.E. bisher die Situation nicht wirklich verändert bzw. setzt bisher kein Umdenken ein. Wie will sie dann gerettet werden? Durch mehr Druck oder mehr kalte Schulter? Verstehe zwar den Gedanken, ...
Zitat von Tristan46:Das Verhältnis mit meiner EF ist „normal“. Umarmen, hier und da ein Kuss, kuscheln in der früh. Allerdings ist das Verhältnis manchmal etwas angespannt (je nach Gemütslage). Aber wir reden die meiste Zeit „normal“ und lachen / reden gemeinsam (persönliche Gefühle die die Situation betreffen mal außen vorgelassen) - wie es halt so ist. Auch wenn wir unterwegs sind, spricht man über Alltagsdinge.
Zitat von Tristan46:Ich glaube jeder verdrängt in diesen Momenten sehr viel.
Zitat von Tristan46:Heute Nachmittag haben wir wieder mal gesprochen.
Zitat von Tristan46:Sie meinte, dass sie es total toll findet, wie ich mich reinhänge und ihr es leid tut, dass sie dafür momentan nicht mehr Dankbarkeit zeigen könne.
Zitat von Tristan46:Ich habe ihr erst gesagt, dass ich ihr gerne einfach mal zuhören möchte - ohne Wertung oder Kommentare. Einfach nur hören was sie denkt und fühlt. Aber sie hat darauf nicht so reagiert.
Zitat von Tristan46:Ich habe dann gefragt, vor was sie am meisten Angst habe - sie sagte, vor den seelischen Schmerzen.
Zitat von Tristan46:Ich habe dann gefragt, ob es ihr helfen würde, wenn ich erstmal meine Gedanken und Gefühle beschreibe. Sie nickte und dann hab ich von meinen positiven aber auch negativen Gedanken ihr gegenüber gesprochen (welche ich hier ja schon mehrfach beschrieben habe).
Zitat von Tristan46:Ich habe dann gefragt, ob es ihr helfen würde, wenn wir konkret über die Trennung sprechen würden (wer zieht aus, Besuchsrecht Kinder, etc.). Sie sagte nur, ob ich ihr Angst machen wolle. Ich habe nur gesagt, dass ich realistisch genug bin um mir auch darüber Gedanken zu machen.
Zitat von Tristan46:Sie sagte paar Minuten später, dass sie etwas Zeit für sich brauche und ist jetzt alleine spazieren gegangen.