2994

Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

Shoanna
Zitat von Tristan46:
als sie den AM kennenlernte - keine Absicht hatte mich zu verletzen, so schmerzt es mich umso mehr, dass sie weiß, dass ich von allem weiß, aber sie trotzdem weiter macht.

Hallo lieber TE
genau das hat mein EM auch gemacht, ich habe es manchmal sogar gesehen, wenn die AF ihre Herzchen und Bussis sendete. Es war furchtbar.

Mein EM wollte mit ihr eine Freundschaft pflegen, weil wir ja wie er sagte, nicht im Kindergarten sind. Nur hat er dabei die Gefühle und Kränkungen der AF nicht verstanden- sie wollte ihn ja ganz haben.

Manche denken echt so, das nach der Affäre mal eben Freundschaft entstehen kann. Dabei denke ich er wollte es einfach irgendwie aufrechterhalten, bis er sich zu 100 Prozent sicher ist, was er will.

Nun in meinem Fall hat die AF alles gesperrt, wer weiss wie lange es dann noch so gegangen wär. Zeitgleich habe ich das Ultimatum gestellt und hätte dann die Konsequenzen gezogen.

Ich wünsche dir Kraft um das alles zu überstehen

15.06.2024 08:59 • x 2 #271


MissLilly
Zitat von Tristan46:
Deswegen ging gestern auch nicht viel mit „witzig und humorvoll“ sein.
Dazu muss man locker sein.

Nein, dafür musst nicht locker sein, sondern authentisch. Ansonsten kommt der Witz nämlich gar nicht erst beim Gegenüber (leidenschaftlich!) witzig an. Deswegen halte ich es auch für wenig sinnvoll deine Frau JETZT mit Liebesbekundungen, Geschenken oder romantischen Überraschungsausflügen zu überfahren. Das einzige was du aufgrund ihres derzeitigen Zustandes nämlich damit erreichen würdest ist, dass sie sich bei jedweder dieser (für sie verkrampften) Aktivitäten innerlich wünschen würde, dass sie diese jetzt mit dem AM durchführen könnte. Solche Aktionen kommen JETZT, sowohl zu früh als auch zu spät, wenn du verstehen kannst was ich meine.

Zitat von Tristan46:
Seit gestern plagen mich ziemlich negative Gedanken meiner EF gegenüber. Das ist Wut, innerer Sarkasmus, Dinge die ich ihr am liebsten an den Kopf werfen würde - das zieht natürlich meine Grundstimmung runter.

Ja und ich befürchte leider, dass es auch genau so weitergehen wird (bzw. immer wieder kommen wird), selbst wenn du die Kuh vom Eis bekommst und sich deine Frau nur dazu entscheidet die Ehe weiter fortzuführen.

Zitat von Tristan46:
Auch wenn ich weiß bzw. mich mit dem Gedanken tröste, dass sie - als sie den AM kennenlernte - keine Absicht hatte mich zu verletzen, so schmerzt es mich umso mehr, dass sie weiß, dass ich von allem weiß, aber sie trotzdem weiter macht.

Weißt du Tristan, meine Erfahrung ist, dass dieses keine Absicht sich immer wieder (rational) ins Gedächtnis zu rufen, irgendwann einfach keine Rolle mehr spielt. Denn wenn ich etwas (erstmals) unabsichtliches, permanent wiederhole, dann ist es egal ob es absichtlich oder unabsichtlich passiert, denn das Ergebnis ändert sich dadurch nicht.

Darf ich fragen wie alt deine Frau ist und ggf. wieviele Beziehungen und / oder ggf. S. Erfahrungen deine EF hatte, bevor ihr geheiratet habt?

15.06.2024 10:32 • x 2 #272


A


Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

x 3


H
Lieber Tristan,
ich kann mir gut vorstellen, wie schlecht es dir momentan geht und dass du auch immer wieder sehr negative Gefühle gegenüber deiner Ehefrau hast. Das ist ganz normal. Leider ist es ja häufig so, dass in Krisensituationen eine Partei in Vorleistung gehen muss, bevor wieder ein Gleichgewicht in der Beziehung hergestellt werden kann. Das wirst du wohl in eurer Ehe sein müssen.

Ich finde es deshalb schon mal richtig klasse, dass du einen Online-Kurs von einem Paarcoach gebucht hast, der das Thema Affären aus Sicht des betrügenden und des betrogenen Parts beleuchtet. Vielleicht kann er dir auch ein paar Tipps geben, wie du in dieser unschönen Situation dein Selbstbewusstsein so stärken kannst, dass die Dinge dich nicht mehr so arg mitnehmen. Dann wirkst du auch automatisch attraktiver. Positiv finde ich es ebenfalls zu lesen, dass deine Ehefrau zweimal nachgefragt hat, ob der Online-Kurs auch etwas für sie wäre. Das würde ich in deinem Gedankenkarussell nicht ganz außer Acht lassen.

Ich wollte dich mal fragen, was du bislang unternommen hast, um deine Ehefrau zurückzuerobern? Ich lese hier nur, dass du ständig über Probleme bzw. Gefühle/Emotionen sprechen möchtest und wohl auch einige Sachen geändert hast, die sie in der Vergangenheit an dir gestört haben (dass du zum Beispiel jetzt mehr im Haushalt machst). Was machst du aber, ohne dass sie es dir gesagt hat, um ihr ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern? Wie ich hier ja schon mal geschrieben habe, könntest du mich mit rationalen Argumenten, mit ewig langen Problem-Diskussionen oder mit Druck nicht erreichen. Das schließt auch das ständige Reden über Gefühle mit ein. Da würde ich mich unter Druck gesetzt fühlen. Ich finde es wichtig, dass ihr euch regelmäßig über eure wahren Gefühle austauscht. Aber nicht nur. Und nicht ständig. Für mich wäre es genauso wichtig, dass du mich im Alltag siehst, indem du mir etwas Gutes tust, vielleicht mich mal zum Lachen bringst oder mir zumindest ein Lächeln ins Gesicht zauberst. Ich finde, dass du hier im Forum ganz viele tolle Tipps bekommen hast, um den Zauber in eure Ehe wieder zurückzubringen. Vielleicht hast du ja auch einige andere Ideen, die sich umsetzen lassen, wenn du gerade nicht super-gut drauf bist. Es können ja auch nur kleine Gesten sein.

Sei dir auf jeden Fall bewusst, dass der AM nur aus der Ferne agieren kann. Du hast doch so viel mehr Möglichkeiten, da du viel näher dran bist und deine Ehefrau auch viel länger kennst.

15.06.2024 10:34 • x 4 #273


MissLilly
Zitat von Tristan46:
Ich habe ihr vor ein paar Tagen auch erzählt, dass ich mir bei einer Paarberatung online Tipps hole um mit der Situation besser umgehen zu können. Sie fragte dann auch, ob es da für sie was gibt. Tatsächlich habe ich auch einen Kurs gekauft, der sich genau an den Partner richtet, der sich gerade nicht entscheiden kann.

Hast du deiner Frau auch eine persönliche und gemeinsame Paartherapie vorgeschlagen?

15.06.2024 10:35 • x 2 #274


MissLilly
Zitat von Tristan46:
Ich will auch keinen weiteren Druck auf meine EF erzeugen


Ja und genau hier sehe ich das größte Problem deinerseits, denn leider übst du keinen Druck auf deine EF aus.
Und damit meine ich nicht den Druck sie ständig mit Fragen zu löchern oder wie ein Hase vor der Schlange zu kriechen, indem du sie fortan nur noch mit Samthandschuhen anfasst, sondern deine Frau auf emotionaler Ebene herauszufordern.
Genau das ist es nämlich was der AM (selbst aus der Ferne) macht und schafft, während du deiner Frau mitteilst, dass du online Kurse besuchst, um mit ihr und dem AM im Schlepptau besser umgehen zu können.

15.06.2024 10:59 • x 2 #275


B
Zitat von Tristan46:
Seit gestern plagen mich ziemlich negative Gedanken meiner EF gegenüber. Das ist Wut, innerer Sarkasmus, Dinge die ich ihr am liebsten an den Kopf werfen würde - das zieht natürlich meine Grundstimmung runter.
Deswegen ging gestern auch nicht viel mit „witzig und humorvoll“ sein.

Absolut verständlich und nicht verwunderlich. Ging mir damals genauso. Irgendwann möchtest du natürlich auch mal selbst gesehen werden mit deinen Bemühungen, deinem Schmerz, deinem Gefühlschaos. Du fühlst dich als Idiot der jetzt alles zurechtbiegen muss für deine Liebe, deine Kinder etc. Und sie beschreibt dann auch noch wie es dem AM geht. Da kommt man sich regelrecht verar...t vor. Ist es nicht so? Deswegen schreiben auch viele, dass du auch auf dich achten sollst. Du musst dich aus der Situation auch mal herausnehmen. Bei all dem Druck sehr schwer, ich weiß. Sport oder Freunde können hierbei hilfreich sein um wieder neue Kraft zu schöpfen. Denn es ist ein Marathon.
Du wirst von ihr erst dann Verständnis und Mitgefühl erwarten können, wenn die rosarote Blase geplatzt ist und sie ggf. aufwacht.

Zitat von Leonhard:
Im Augenblick bist Du der Vernünftigere und Kontrollierte, der dafürjedoch seine eigenen Gefühle und Demütigungen herunterschlucken muss.
Du erträgst bspw. gerade, dass sie seine Gefühle wertvoller als Deine sieht und bist abhängig, wie nahe sie Dir von Tag zu Tag sein kann.


Zitat von hoffnung73:
Leider ist es ja häufig so, dass in Krisensituationen eine Partei in Vorleistung gehen muss, bevor wieder ein Gleichgewicht in der Beziehung hergestellt werden kann. Das wirst du wohl in eurer Ehe sein müssen.

Sehe ich genauso. Gut beschrieben.
Und man muss Tristan ja auch zugute halten, dass sie es ihm wie aus dem Nichts mitgeteilt hat. Keine Vorwarnung. Von ihm wird jetzt so viel erwartet, während seine Frau 8 Monate Zeit hatte die Gefühle für den AM zu intensivieren. Und jetzt muss er es aus seiner Sicht ausbaden. Er ändert einiges was sie störte und was ändert sie?

Zitat von Leonhard:
Ich frage mich ebenfalls, wieso die Gefühle Deiner Frau für den AM so stark sind, obwohl da angeblich nicht mehr war.

Diese Frage blieb bislang unbeantwortet. Ist mir auch ein Rätsel.

Den Versuch mit dem Online-Kurs finde ich gut. Du versuchst sie hierbei rational zu erreichen, damit die Blase platzt. Aber es sind Hormone im Spiel und die sind gegen rationale Argumente meist oft resistent. Trotzdem ein guter Ansatz.

Die Idee mit einer richtigen Paartherapie finde ich auch gut. Dann müsste sie mal Farbe bekennen, damit ihr einen Schritt weiter kommt. Denn ihr Jonglieren mit zwei Männern kann nicht ewig so weitergehen. Auch sie muss sich mal so langsam bewegen. Und deine Kräfte sind auch begrenzt und du kannst nicht ständig Moderator und Beteiligter gleichzeitig sein.

15.06.2024 11:20 • x 4 #276


B
Zitat von Tristan46:
Ich will auch keinen weiteren Druck auf meine EF erzeugen

Druck ist ja nicht gleich Druck.

Negativer Druck wäre es, wenn du sie ständig mit gleichen Belangen konfrontierst oder du ihr nur plump Vorwürfe machst worauf sie sich dann von dir abwenden würde. Da hast du Recht.

Positiver (passiver) Druck ist es z.B. wenn du eine gemeinsame Paartherapie vorschlägst um einen Schritt weiter zu kommen.
Sie kann dir daraus keinen Strick drehen um es mal salopp zu formulieren. Sondern sie muss sich endlich mal bewegen, wenn ihr die Familie wichtig ist.
Und jeder der es von Außen betrachtet wird dies als eine gute Idee einstufen. Jeder... bis auf der AM, aber er ist ja auch Beteiligter.

15.06.2024 11:34 • x 2 #277


MissLilly
Zitat von biblo:
Du wirst von ihr erst dann Verständnis und Mitgefühl erwarten können, wenn die rosarote Blase geplatzt ist und sie ggf. aufwacht.


Sehe ich nicht so. Aus meiner Sicht und Erfahrung, wird er erst dann Verständnis und Mitgefühl erwarten können, wenn er anfängt es herauszufordern, ohne Angst mehr (innerlich) davor zu haben, dass er es von ihr womöglich nicht bekommt.

15.06.2024 11:36 • x 3 #278


Heffalump
Zitat von MissLilly:
Aus meiner Sicht und Erfahrung,

Erfahrungen sind ja individuell - und er muss seine eigenen machen dürfen

15.06.2024 11:39 • x 1 #279


MissLilly
Zitat von Heffalump:
Erfahrungen sind ja individuell - und er muss seine eigenen machen dürfen

Natürlich.. aber genau für diesen Erfahrungsaustausch ist der TE er ja hier

15.06.2024 11:40 • x 1 #280


T
Zitat von MissLilly:
Hast du deiner Frau auch eine persönliche und gemeinsame Paartherapie vorgeschlagen

Ja, hatte ich gleich ziemlich am Anfang - ein paar Tage nachdem ich es erfahren habe. Da kam aber als Antwort nur zurück, dass sie sich das nicht vorstellen kann, weil sie nicht jemandem fremden öffnen möchte/kann

15.06.2024 16:20 • #281


T
Zitat von Leonhard:
Ich frage mich ebenfalls, wieso die Gefühle Deiner Frau für den AM so stark sind, obwohl da angeblich nicht mehr war.


Weil sie eine emotionale Affäre hat. Und vermutlich sind die Gefühle noch stärker, gerade weil fast alles nur per Telefon oder Textnachrichten abläuft und sich so ein Idealbild einstellt.

15.06.2024 16:27 • x 1 #282


T
Zitat von biblo:
Du fühlst dich als Idiot der jetzt alles zurechtbiegen muss für deine Liebe, deine Kinder etc. Und sie beschreibt dann auch noch wie es dem AM geht. Da kommt man sich regelrecht verar...t vor. Ist es nicht so?

Ja, genauso ist es. Manchmal wünsche ich mir es wäre andersherum und ich würde sie dann mal nach ein paar Wochen im Ungewissen fragen „und, wie fühlt sich das so an“!?

15.06.2024 16:29 • x 1 #283


T
Zitat von MissLilly:
sondern deine Frau auf emotionaler Ebene herauszufordern

Wie meinst du das konkret? Indem ich, wie manche hier empfehlen, ihr versuche jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und mir schöne Dinge für sie ausdenke? Du schreibst was von „Rücken gerade machen“. Wie meinst du das konkret?

Danke vorab

15.06.2024 16:34 • #284


C
Zitat von Tristan46:
Weil sie eine emotionale Affäre hat. Und vermutlich sind die Gefühle noch stärker, gerade weil fast alles nur per Telefon oder Textnachrichten abläuft und sich so ein Idealbild einstellt.

Das glaube ich auch. War bei meinem Ex mit Sicherheit auch so. Zudem steigert es die Sehnsucht und dieses Wir zwei Königskinder-Gefühl ins Unermessliche.

15.06.2024 17:09 • x 1 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag