2994

Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

B
@BernhardQXY
Naja und in top, man muss ja auch erstmal erkennen, dass man etwas vermisst.

12.06.2024 08:52 • #211


B
Zitat von BernhardQXY:
Nein. Da gibt es keine Regel. Im Sinne von; du hast mich 5 Jahre nicht beachtet und deshalb musst du 5 Monate Geduld haben. Frau Maier würde nur drei Jahre missachtet, deswegen braucht ihr Mann nur 6 Wochen warten.
So funktioniert es nicht.

Es geht mir nicht um eine Regel.
Aber wenn der TE (angenommen!) die volle Verantwortung für die Situation tragen würde, dann könnte er nicht erwarten, dass die Frau innerhalb von 1-2 Stunden oder Tagen sofort eine Entscheidung trifft. Er könnte dann froh sein, dass die Frau überhaupt noch überlegt und sich nicht schon gegen ihn entschieden hat. Da ist dann schon etwas Geduld und Ausdauer gefragt. Die Glückshormone arbeiten noch.

Aber richtigerweise sind nun seit dem 26.5. bereits 2,5 Wochen vergangen. Das Reden war wohl nicht beiders Stärke, jetzt tun sie es und kommen damit gut voran(?). Aber irgendwann ist sicherlich auch mal alles gesagt. Dann muss die EF zumindest mal Farbe bekennen. Endlos darf es nicht weitergehen.

Nur möchte der TE auch das Kindeswohl abwägen, es geht um seine Familie.
Daher wären Details zu den Gesprächen sinnvoll. So können wir doch gar nichts raten.

12.06.2024 09:11 • x 1 #212


A


Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

x 3


Heffalump
Zitat von biblo:
Daher wären Details zu den Gesprächen sinnvoll


Wie du aus dem gesamten Thema erkennen kannst, ist er nicht sehr mitteilsam. Somit sein Wesen so angelegt.
Manche reden mehr mit der Anwesenheit als mit dem Mund, und er muss ja nicht mit uns - sondern mit ihr reden, Aufmerksamkeit verteilen usw.



Zitat von biblo:
So können wir doch gar nichts raten.

und doch scheint es zu helfen, was wir tun, sonst wären wir nicht auf Seite 15

12.06.2024 09:19 • #213


S
@BernhardQXY
Sobald Interesse an einer anderen Person aufkommt, egal ob emotionale oder S., merkt man doch, das was nicht stimmt...irgendwo. Das kann in einem selbst liegen oder nur in der Ehe oder gleich an der Gesamtsituation (Job blöd, Geld knapp, Kinder anstrengend, Alltag öde, S. zu wenig...alles doof). Egal woran es liegt.
Aber bevor man auf Avancen eingeht oder sich dem anderen vollständig an den Hals schmeißt, könnte man ja mal innehalten und überlegen, was da gerade passiert und an was das liegen könnte. Und das erwarte ich von dem Mann an meiner Seite. Innehalten, denken!
Dann Klartext zu sprechen kann eine Dynamik auslösen um vielleicht andere Dinge ans Tageslicht zu bringen. Dann kommt es zum Dialog und der Partner ist oft genauso wenig angetan mit der Gesamtsituation und dem Verhalten des Partners. Das mag eine Affäre oder eine Trennung nicht abschließend verhindern. Ist aber am Ende immer noch fairer als innerlich den Partner zum Sündenbock zu machen, eventuell zu verachten und dabei heile Welt vorspielen, wenn man schon am Lügen und Betrügen ist.
Wenn der Partner nicht reagiert, weil ers nicht ernst nimmt, kann man auch immer noch deutlicher werden. Es kommt schon auch auf die Art an, wie man dem Partner sein Anliegen mitteilt. Lamentieren und Du könntest doch mal... wie es leider oft vorkommt, wird meistens weniger gehört.

Ich kenne ein Paar, die hatten Schwierigkeiten. Er versuchte ihr klar zu machen, das er mit den Umständen unzufrieden sei und nicht bereit ist so weiterzumachen. Sie nahm es nicht ernst genug. Er packte nach einigen Versuchen die Koffer und sagte, dass es dann nicht dauerhaft funktionieren könne, auch wenn er es gern wollen würde. Dann hat sie es geschnallt, sie konnten konnten anfangen wirklich zu kommunzieren und einen gemeinsamen Nenner finden. Sie hörte zu und äußerte sich ebenfalls. Das war sicher auch nicht leicht und keine Garantie auf ewig, aber sie sind weitere zehn Jahre zusammen. Es gab keine Lüge, kein Betrug, kein Vertrauensverlust, vermutlich ist sogar das Gegenteil der Fall.

12.06.2024 09:31 • x 2 #214


MissLilly
Zitat von Tristan46:
Was mich momentan sehr beunruhigt ist, dass die intensiven Gespräche mit meiner EF seit ein paar Tagen weniger geworden sind. Ich habe das Gefühl, dass sie sich gerade etwas verschließt und Beziehungs-Gesprächen versucht aus dem Weg zu gehen.


Ja und genauso wird es weitergehen, wenn diese intensiven Gespräche ohne jede Substanz bzw. ECHTE Botschaften ablaufen.
Aus meiner Sicht haben deine Frau und du keine gute bzw. echte Streitkultur, sondern redet letztlich nur um den heissen Brei herum. Eure Gesprächskultur muss sich dahingehend verändern, dass ihr innerhalb eueres Gespräches ICH-Botschaften sendet, anstatt durch permanente DU-Fragen heraus zu finden, was der andere möchte!

Ein gutes Beispiel dafür gibst du hier selbst:
Zitat von Tristan46:
Ich weiß nicht, wie ich das deuten soll. Vermutlich schiebt sie den Gedanken, dass sie sich entscheiden muss, vor sich her bzw. versucht ihn aktuell zu verdrängen. Vielleicht hofft sie auch, dass ich oder der AM ihr eine Entscheidung abnehmen. Oder sie spricht über ihre Gefühle mit dem AM und hat so kein Bedürfnis mehr mit mir darüber zu sprechen. Oder sie hat sich schon entschieden und bringt es nicht übers Herz die Entscheidung auszusprechen aus Angst vor den Konsequenzen.

Hast du ihr all das mal auch genau so gesagt? Wenn nicht solltest du das dringend nachholen, allerdings in einer absoluten und selbstbewussten ICH-Botschaft. Wenn du magst schreibe ich dir dazu gerne eine Art Vorlage
Du könntest dann schauen ob oder was du davon vielleicht verwenden wollen würdest.

Zitat von Tristan46:
Gestern sagte ich ihr, dass ich sie liebe - sie hat mich darauf umarmt, geküsst und geantwortet: „ich weiß“. Das fragt man sich dann natürlich auch, wie man das deuten soll…


Meine Antwort darauf wäre gewesen:,, ich weiß es (bei dir) leider nicht. Ist es dir unangenehm mir deine wahren Gefühlen mir gegenüber zu offenbaren? Hast du Angst, dass ich deine Antwort nicht verkrafte?

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber aus meiner Sicht kann man viel reden wenn der Tag lang ist, ohne jede echte Botschaft dahinter. Solche Art von Gesprächen machen nicht nur mürbe, sondern zielen am Kern der Sache und somit einem echten Fortschritt (egal in welche Richtung) vollkommen vorbei.

12.06.2024 10:00 • x 6 #215


stream
Zitat von BernhardQXY:
Grenzen zu kommunizieren

Einer davon ist kein Kontakt mit AM.

Zitat von BernhardQXY:
und abzuwarten.

Und innerlich kaputt zu gehen.

12.06.2024 10:13 • x 1 #216


Heffalump
Zitat von stream:
Einer davon ist kein Kontakt mit AM.

Verbotene Naschereien schmecken immer besonders gut

12.06.2024 10:17 • x 1 #217


C
Zitat von So-What:
@BernhardQXY Sobald Interesse an einer anderen Person aufkommt, egal ob emotionale oder S., merkt man doch, das was nicht stimmt...irgendwo. Das kann in einem selbst liegen oder nur in der Ehe oder gleich an der Gesamtsituation (Job blöd, Geld knapp, Kinder anstrengend, Alltag öde, S. zu ...

Absolut, so ist es.

Leider läuft es in den seltensten Fällen so - obwohl das so viel besser wäre, auch dann, wenn es letztendlich doch zur Trennung kommt.

Ich glaube, die meisten genießen initial die Verliebtheitsgefühle - es besteht ja aus ihrer Sicht erst einmal keine Notwendigkeit, mit dem Partner (m,w,d) zu reden - es ist ja noch nichts passiert, zudem scheut man solche Gespräche, weil sie anstrengend werden könnten, man Angst vor Wut oder Vorwürfen des Partners (m,w,d) hat, die Befürchtung, dass irgendwas für immer zerstört ist, falls man doch in der Beziehung bleiben möchte, man keine konstruktive Gesprächs- und Streitkultur hat ... TBC.

Dann eskaliert das Ganze immer mehr und ist irgendwann an einem point of no return. Zudem beginnt dann natürlich manchmal auch der/die AP/in, Druck auszuüben.

Ich denke häufig, dass es ein guter Weg sein könnte, gerade in langjährigen Partnerschaften in regelmäßigen Abständen ein Gespräch über die Beziehung zu führen, auch wenn scheinbar alles in Ordnung ist. Auch an einer positiven und konstruktiven Gesprächs- und Streitkultur kann man arbeiten, ggf. moderiert.

12.06.2024 10:22 • x 7 #218


Sliderman
Zitat von Caecilia:
Ich denke häufig, dass es ein guter Weg sein könnte, gerade in langjährigen Partnerschaften in regelmäßigen Abständen ein Gespräch über die Beziehung zu führen, auch wenn scheinbar alles in Ordnung ist. Auch an einer positiven und konstruktiven Gesprächs- und Streitkultur kann man arbeiten, ggf. moderiert.

12.06.2024 10:24 • #219


MissLilly
Zitat von stream:
Einer davon ist kein Kontakt mit AM.

Ich verstehe zwar was du meinst, aber ein Mensch der nicht aus (eigenen) freien (emotionalen) Stücken und aus dem eigenen Antrieb heraus, den Kontakt einstellt, würde mich persönlich nicht im geringsten aufatmen oder besser schlafen lassen. Der TE sollte seiner Frau suggerieren, dass er (TE) sich weder vergleichen lässt, noch in irgendeiner Konkurrenz zu dem AM sieht. ER (TE) möchte um seiner Willen und aufrichtig geliebt werden und sein Leben ausschließlich mit einer Frau verbringen die das auch kann und WILL! Das sollte die Botschaft sein.

12.06.2024 10:25 • x 6 #220


MissLilly
Zitat von Caecilia:
Ich denke häufig, dass es ein guter Weg sein könnte, gerade in langjährigen Partnerschaften in regelmäßigen Abständen ein Gespräch über die Beziehung zu führen, auch wenn scheinbar alles in Ordnung ist.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, wenn man im Augenblick des Geschehens direkt dem Partner sagt was man denkt, anstatt den richtigen Moment oder die richtige Stimmung abzuwarten.

12.06.2024 10:30 • x 3 #221


C
Zitat von MissLilly:
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, wenn man im Augenblick des Geschehens direkt dem Partner sagt was man denkt, anstatt den richtigen Moment oder die richtige Stimmung abzuwarten.

Sicher - wenn man das kann. Viele schaffen das aber nicht, aus verschiedenen Gründen.

12.06.2024 10:30 • #222


MissLilly
Zitat von Caecilia:
Sicher - wenn man das kann. Viele schaffen das aber nicht, aus verschiedenen Gründen.

Natürlich, aber das kann man lernen indem man es einfach mal tut.

12.06.2024 10:32 • #223


Heffalump
er könnte auch sagen, das er letztlich entscheidet, ob er sie noch will.
Auch wenn sie dem AM entsagt.

12.06.2024 10:36 • x 1 #224


stream
@MissLilly Solange er nicht seine Grenzen zeigt, wird sie in nicht als Männlich genug sehen.
In so ein zustand, kann sie mit in machen was sie will. TE wird alles akzeptieren.

12.06.2024 10:43 • x 1 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag