2994

Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

T
Zitat von MissLilly:
Bitte nicht falsch verstehen, denn ich rede hier nicht von einer harten Tour oder rufe dazu auf deine Frau verbal und laut anzugehen.


Kannst du vielleicht konkrete Beispiele nennen, was du meinst? Damit wir nicht aneinander vorbei reden.

07.06.2024 18:22 • #181


MissLilly
Zitat von Tristan46:
Ist eh schon so, dass ich meistens mit dem Gespräch beginne und sie mir diese Dinge nicht proaktiv erzählt, sondern wenn ich ruhig nachfrage.

Bitte mach dir hier keine Illusionen. Wenn eine Frau reden will, aber nicht den ersten Satz sagen will, dann sorgt sie dafür, dass der Mann sie fragt. Warum tut sie das ? Weil sie dadurch das Gespräch in die Richtung lenken kann in die sie will, ohne die Verantwortung dafür übernehmen zu müssen.

Zitat von Tristan46:
Sie hat mir schon Mal gesagt, dass sie sich wundert und beeindruckt ist, wie ich versuche mit der Situation umzugehen.


Standart-Aussagen um Zeit zu gewinnen und hinterher besser dazustehen ..

07.06.2024 18:25 • x 1 #182


A


Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

x 3


H
Das Beste was du in deiner Situation tun kannst, ist es dich auf DEINE Authentizität zu konzentrieren.

Genau, und wenn der Teilnehmer in der bisherigen Beziehung und in Stresssituationen der ruhige und besonnene Part war, sollte er dies auch bleiben, um authentisch zu sein.

Also, ich muss ja zugeben, dass mein Mann nach jedem Streit, in dem ich mich nicht verstanden fühle, der Erste ist, der das Gespräch sucht. Das tut mir gut. Warum? Weil ich mich dann von ihm GESEHEN fühle und hoffe, dass er mich jetzt endlich versteht.

Und wenn mich mein Ehemann jahrelang vernachlässigen und nicht merken würde, wenn ich abends auf der Toilette heule, wäre es das Mindeste, dass er jetzt das Gespräch immer wieder sucht, dass er mir zeigt, dass er mich jetzt endlich sieht.

Mir ist nach noch keinem Streit der Gedanke gekommen: Hey, wenn mein Mann der Erste ist, der spricht, kann ich das Gespräch in die Richtung lenken, in die ich will. Ich wollte einfach nur gesehen werden.

Deswegen habe ich auch vor kurzem die Idee mit dem Sekt / Wein angebracht. Eine kleine, beiläufige Geste, die zeigt, ich interessiere mich für dich und weiß noch immer, was du gerne magst. Ich SEHE dich. Nicht nur von außen.

Lass dich nicht verunsichern, lieber Teilnehmer, und mach es so, wie es für dich richtig ist. Niemand kennt hier deine Ehefrau und weiß, wie sie reagiert. Ich kann hier auch nur für mich sprechen.

Mich würdest du mit rationalen Argumenten, mit Angriffen gegen den AM, mit ewig langen Problem-Diskussionen oder mit Druck nicht erreichen. Wenn ich aber das Gefühl hätte, dass du mich langsam wieder siehst und die Richtigkeit meiner Gefühle nicht in Frage stellst, hättest du eine Chance. Und dabei solltest du mich auf KEINEN Fall mit Geschenken und Liebesbekundungen überhäufen. So wäre ich zurückzuerobern. Ob das auch für deine Ehefrau gilt, wirst du am Besten wissen.

07.06.2024 19:05 • x 5 #183


MissLilly
Zitat von hoffnung73:
Mir ist nach noch keinem Streit der Gedanke gekommen: Hey, wenn mein Mann der Erste ist, der spricht, kann ich das Gespräch in die Richtung lenken, in die ich will. Ich wollte einfach nur gesehen werden.

Hast du deinen Mann betrogen?

Zitat von hoffnung73:
Und wenn mich mein Ehemann jahrelang vernachlässigen und nicht merken würde, wenn ich abends auf der Toilette heule, wäre es das Mindeste, dass er jetzt das Gespräch immer wieder sucht, dass er mir zeigt, dass er mich jetzt endlich sieht.


Mit einem Mann der mich jahrelang ignoriert und noch nicht einmal mitbekommt wenn ich im Badezimmer weine, wäre ich persönlich schon längst nicht mehr zusammen. Und das auch ganz ohne Affäre.

07.06.2024 20:58 • x 1 #184


H
Zitat von MissLilly:
Mit einem Mann der mich jahrelang ignoriert und noch nicht einmal mitbekommt wenn ich im Badezimmer weine, wäre ich persönlich schon längst nicht mehr zusammen. Und das auch ganz ohne Affäre.

Da tickst du wohl anders wie die Ehefrau des Teilnehmers.

07.06.2024 21:32 • x 1 #185


B
Zitat von hoffnung73:
Mich würdest du mit rationalen Argumenten, mit Angriffen gegen den AM, mit ewig langen Problem-Diskussionen oder mit Druck nicht erreichen. Wenn ich aber das Gefühl hätte, dass du mich langsam wieder siehst und die Richtigkeit meiner Gefühle nicht in Frage stellst, hättest du eine Chance.

07.06.2024 21:35 • x 2 #186


H
Zitat von Tristan46:
Eine offene Kommunikation über den Alltag hinaus (wer hat welche Bedürfnisse, Wünsche, Sorgen) hat in den letzten Jahren selten bis nie stattgefunden.

07.06.2024 21:37 • #187


H
Zitat von Tristan46:
Meine EF war in den letzten Monaten zeitweise verändert. Sie hat nicht mehr so auf meine intimen Versuche reagiert und manchmal am Abend im Bad Tränen vergossen. Mir ist das teilweise gar nicht aufgefallen, sondern unserem größeren Kind (weil sie das anscheinend nicht vor mir machen wollte bzw. verbergen wollte).
- Ich habe aber allerdings auch nie nachgefragt. Ich dachte mir, sie wird mir schon sagen, wenn sie was bedrückt. Teilweise war ich selbst gefrustet, weil es wieder nur wenig bis gar keinen S. mehr gab

Da haben sich wohl beide Ehepartner nicht mehr gesehen, vermutlich nur noch von außen und ganz oberflächlich.

07.06.2024 21:39 • x 1 #188


D
ich habe mir das jetzt noch mal Durchgelesen.
EF vermutet EM hat eine Affäire und beginnt selbst eine, für mich Unlogisch.
als erstes wird man einmal das Gespräch suchen, falls das nichts ergibt wird man zu suchen beginnen, außer man hat kein Interesse daran und will nur das eigene Vorgehen Rechtfertigen.
meiner Meinung ist es nur Hinhalten des TE und die Entscheidung ist schon lange getroffen, nur dürfte noch nicht alles zur Zufriedenheit gelaufen sein um mit fliegenden Fahnen zu wechseln.

sowas Ähnliches ist auch mir passiert, heute würde ich ein Ultimatum stellen und dann sofort zum Anwalt die Scheidung einleiten, dann kann sie ja noch 1 Jahr Überlegen, nur wäre die Frage ob ich noch will

07.06.2024 22:27 • x 2 #189


T
Danke für eure Hinweise und Tipps. Auch wenn meine Frau vermutlich anders tickt als MissLilly, so fand ich die Aussage „du sollst nicht ihr Therapeut sein sondern ihr Mann“ als hilfreich an. Zumindest hat es mir gestern geholfen lockerer und ungezwungener zu sein und nicht soviel Druck zu spüren. Auch war meine EF gestern Abend ganz gut drauf.
Am Abend habe ich gestern mal nicht das emotionale Gespräch gesucht, sondern haben ungezwungen über Alltagsdinge gesprochen. Ich glaube, das sie froh war, mal nicht über Emotionen und Sichtweisen etc. sprechen zu müssen.
Mal schauen wie es heute weiter geht - ich versuche „cool“ zu bleiben…

08.06.2024 08:28 • x 8 #190


B
Zitat von Tristan46:
so fand ich die Aussage „du sollst nicht ihr Therapeut sein sondern ihr Mann“ als hilfreich

Ich persönlich finde das auch einen sehr guten Satz.
Den mit Inhalt zu füllen, ist natürlich individuell.

08.06.2024 08:34 • x 1 #191


T
Lieber Tristan46,

es wurden hier schon viele wichtige Dinge angesprochen, ganz wesentlich dabei finde ich die Aussage von ihr, dass sie noch Gefühle für dich hat. Ich sehe darin eine große Chance für dich, ihr AM wird sie bedrängen und eine baldige Entscheidung einfordern. Auch sie hat einiges zu verlieren, ist sich aber im derzeitigen Gefühlsrausch wohl nicht über dann kommenden schmerzhaften Einschnitte und Konsequenzen im klaren.

Ich würde ihr auch sagen dass es auch dir körperlich und mental sehr schlecht geht, du aber trotz der all der Verletzungen die du einstecken musstest noch tiefe Gefühle für sie hast.

Deine Kinder haben einen hohen Stellenwert für dich, ich würde das deshalb auch thematisieren und ihr sagen dass du dich notgedrungen auch mit einer Trennung und deren schmerzhaften Einschnitten und möglichen Folgen befasst hast. Ich würde ihr sagen, falls sie sich für den AM entscheidet, dass du auch zukünftig vollumfänglich für deine Kinder da sein möchtest, das du sie auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten und unterstützen möchtest. Ich würde sie sehr behutsam bitten, sich dann auch mal Gedanken zu machen wie es umgesetzt werden könnte dir ein regelmäßiges Besuchsrecht einzuräumen.

Vielleicht wird ihr dann bewusst was alles auf dem Spiel steht und wird sich etwas mehr mit der Realität befassen, anstatt sich unentwegt Gedanken um ihren AM zu machen und Luftschlösser zu bauen. Rechtlich gesehen kann sie nämlich nicht so einfach die Kinder mitnehmen und zu ihrem AM ziehen. Du musst dem zustimmen. Der AM ist 100te Kilometer weit weg, wird ihr weiter Druck machen, für dich eine große Chance. Dann würdest du auch endlich sehen ob der AM sie auch dann noch vollumfänglich unterstützen würde, den welche Möglichkeiten blieben Ihnen denn dann noch übrig? Er oder Deine EF müssten ständig hin und her pendeln, er müsste seinen Job aufgeben und zu euch in die Nähe ziehen, oder aber deine EF zieht alleine, ohne Kinder,
Ich wünsch dir alles Gute und drücke dir alle Daumen!
zu ihm, dass könntest du nicht verhindern. Beide wären dann aber endgültig im Alltag angekommen, die Zukunftsaussichten nicht mehr so prickelnd.

09.06.2024 15:36 • x 3 #192


T
Hallo zusammen,

hier ein Update zur aktuellen Situation:

Momentan ist es ein tägliches auf und ab bei mir. Ich habe mir einen Online-Kurs von einem Paarcoach geholt in dem es darum geht, wenn der Partner eine Affäre hatte. Die Gedanken und Ansätze dazu haben mir schon etwas geholfen, nichtsdestotrotz gibt es bessere und schlechtere Tage bei mir.

Was mich momentan sehr beunruhigt ist, dass die intensiven Gespräche mit meiner EF seit ein paar Tagen weniger geworden sind. Ich habe das Gefühl, dass sie sich gerade etwas verschließt und Beziehungs-Gesprächen versucht aus dem Weg zu gehen.
Ich weiß nicht, wie ich das deuten soll. Vermutlich schiebt sie den Gedanken, dass sie sich entscheiden muss, vor sich her bzw. versucht ihn aktuell zu verdrängen. Vielleicht hofft sie auch, dass ich oder der AM ihr eine Entscheidung abnehmen. Oder sie spricht über ihre Gefühle mit dem AM und hat so kein Bedürfnis mehr mit mir darüber zu sprechen. Oder sie hat sich schon entschieden und bringt es nicht übers Herz die Entscheidung auszusprechen aus Angst vor den Konsequenzen.
Gestern sagte ich ihr, dass ich sie liebe - sie hat mich darauf umarmt, geküsst und geantwortet: „ich weiß“. Das fragt man sich dann natürlich auch, wie man das deuten soll…

Ich werde sie heute nochmal versuchen mit ihr zu sprechen, in der Hoffnung, dass sie sich wieder etwas öffnet. Momentan ist es Zuhause gefühlt ein großes Schauspiel. Man versucht so zu tun, wie wenn nichts wäre - aber jeder weiß, das gar nix stimmt. Der berühmte Elefant im Raum, den jeder ignoriert.

Höre mir gerne eure Meinungen und Tipps dazu an.

VG
Tristan

12.06.2024 06:17 • x 4 #193


Markus1977
Zitat von Tristan46:
Hallo zusammen, hier ein Update zur aktuellen Situation: Momentan ist es ein tägliches auf und ab bei mir. Ich habe mir einen Online-Kurs von einem ...

Ich weiß…diese Aussage ist in solchen Situationen Standard. Ich kenne Deine Frau nicht, aber ich denke genau das was Du geschrieben hast. Sie bringt es NOCH nicht übers Herz, die Ehe mit Dir zu beenden. Dem AM wird sie mehr sagen als „ich weiß“. Oh man, traurige Situation

12.06.2024 06:44 • x 2 #194


B
Zitat von Markus1977:
bringt es NOCH nicht übers Herz, die Ehe mit Dir zu beenden. Dem AM wird sie mehr sagen als „ich weiß“. Oh man, traurige Situation

Spekulation.
Aber sie beruht auf deiner Erfahrung.
Ich habe es umgekehrt erlebt

12.06.2024 06:50 • x 2 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag