2994

Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

Waris07
@Tristan46

Lass es jetzt einfach mal auf dich zukommen - was von ihrer Seite aus kommt.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und hoff für dich, dass du heute oder spätestens morgen von ihr eine klar Antwort darauf bekommst, ob es nun einen gemeinsamen Zukunft als Liebespaar oder eben nur noch auf Elternebene geben wird.

Versuch ruhig und gefasst zu bleiben und falls sie wie von dir befürchtet zu keiner Entscheidung gekommen ist.
Dann wirst du wohl eine Entscheidung treffen müssen - welche Position du einnimmst bzw. wie es für dich weitergeht.

05.06.2024 16:56 • x 2 #151


T
Guten Morgen,

Situation gestern Abend war normal - freundlich allerdings mit einer gewissen Anspannung beiderseits.

Später am Abend haben wir wieder lange gesprochen. Sie hat gesagt, dass sie ein sehr emotionales Gespräch mit dem AM hatte und dann 2 Tage mit niemanden gesprochen hat - weder mit mir noch mit dem AM und versucht hat ihre Gedanken zu sortieren.

Eine Entscheidung ist nicht gefallen, aber ich habe nach dem Gespräch das Gefühl, dass sie sich versucht auf eine mögliche Trennung vom AM vorzubereiten. Zumindest mal gedanklich. Sie sagt aber auch, dass sie wahnsinnig intensive Gefühle hat und der AM einiges ihr zuliebe auch schon aufgegeben hat. Sie sagt aber auch, sie hat immer noch Gefühle für mich und dass es nicht nur eine rationale Entscheidung wäre, wenn sie sich entschließt zu bleiben.

Ich habe ihm Gespräch auch den Vorschlag gebracht, dass man gemeinsam über ein WE wegfährt um mal einen Entwurf für eine Ehe 2.0 zu gestalten. Damit sie einfach auch mehr in der Hand hat, als nur meine Aussage alles wird besser und im Zweifelsfall bei einer Entscheidung für mich und gegen dem AM auch ein besseres Gefühl hat und nicht mit der Angst startet, es wird genauso wie früher. Sie sagte, sie versteht den Vorschlag und findet ihn nicht schlecht und wird darüber nachdenken.

Wie es jetzt weitergeht? Immer wieder Gespräche führen, kleine Schritte machen - ohne Druck. Ein Ultimatum kann und will ich nicht setzen. Ich habe das Gefühl, dass der bisherige Weg der einzige ist, der funktionieren könnte. Druck, Ultimaten oder eine kalte rationale Art wird ihre Angst vor mir eher schüren als das es nützen würde.

Klar ist der Gedanke für mich schwierig, dass sie ja immer noch Kontakt zum AM hat. Sie sagte zumindest, dieser hat in den letzten 2 Wochen abgenommen, aber das Gefühl, jemand anderes ist im Herzen meiner EF macht mich natürlich in schlechten Stunden fertig - aber die Hoffnung, dass es wieder wird überwiegt aktuell.

06.06.2024 09:17 • x 7 #152


A


Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

x 3


Heffalump
Zitat von Tristan46:
Klar ist der Gedanke für mich schwierig, dass sie ja immer noch Kontakt zum AM hat

Er ist die Flucht vorm Alltag, aber er ist nicht jene Beständigkeit, die nur einen lange Ehe stellt.

06.06.2024 09:19 • x 1 #153


B
Zitat von Tristan46:
Sie sagte zumindest, dieser hat in den letzten 2 Wochen abgenommen, aber das Gefühl, jemand anderes ist im Herzen meiner EF macht mich natürlich in schlechten Stunden fertig - aber die Hoffnung, dass es wieder wird überwiegt aktuell.

Das klingt erstmal hoffnungsvoll.
Scheint als würde es in kleinen Schritten vorangehen

Wie lange war deine Frau nun weg? Von Mittwoch - Freitag?
Ihr habt Kinder. Die gehen doch in die Schule bzw. Kita? Das hast du jetzt alles neben dem Job alleine vereinbart?
Hat sie die Kinder nicht Abends angerufen um Gute Nacht zu sagen oder morgens?
Und lief das Telefonat beim 5-jährigen dann nicht über dein Handy?

Zitat von Tristan46:
Sie sagt aber auch, dass sie wahnsinnig intensive Gefühle hat und der AM einiges ihr zuliebe auch schon aufgegeben hat.

Sie hat wahnsinnig intensive Gefühle? Woher sollen diese kommen? Von realen Begegnungen mit dem AM? Wie oft hat sie ihn getroffen bei 100 km Entfernung. Oder ist es das was sie hineinprojeziert.

06.06.2024 09:32 • x 2 #154


H
Lieber Tristan,

ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Da ist der gestrige Abend ja gar nicht schlecht gelaufen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass ihr wieder zueinander finden werdet. Auf einen langen Weg mit viel Geduld und Rückschlägen müsst du dich sicherlich einstellen. Aber der Anfang klingt hoffnungsvoll. Alles Gute dir!

06.06.2024 09:46 • #155


A
@Tristan46

Hat deine EF auch konkret gesagt, was der AM ihr zuliebe schon aufgegeben hat?
Die Beziehung zu seiner Ex kann es nach deinen Schilderungen ja nicht sein.

Schließlich gibt man, so denke ich, nur einiges für jemanden auf, wenn man selber ein sicheres Gefühl hat, dass es mit demjenigen was wird.
Und diese Gefühle hat man als AM in der Regel auch nicht von 1-2 sehen und ansonsten Kontakt über Telefon und Social Media.

06.06.2024 10:00 • x 2 #156


B
Zitat von Ahornbaum:
Hat deine EF auch konkret gesagt, was der AM ihr zuliebe schon aufgegeben hat?
Die Beziehung zu seiner Ex kann es nach deinen Schilderungen ja nicht sein.

Schließlich gibt man, so denke ich, nur einiges für jemanden auf, wenn man selber ein sicheres Gefühl hat, dass es mit demjenigen was wird.

Ich denke, dass der AM jetzt auch merkt, dass ihm die Fälle davonzuschwimmen drohen und er deshalb emotionalen Druck aufbaut. Sie schreibt ja, dass es ein emotionales Gespräch war, also auch vom AM. Während Tristan ruhig geblieben ist. D.h. stressig scheint vielleicht mittlerweile der AM für sie zu werden. Entweder gibt der AM auf, weil ihm der Aufwand zu groß ist oder er beginnt vielleicht sogar die Frau unter Druck zu setzen. Das sollte doch die Hormone langsam herunterbringen.

Wenn es Tristan weiterhin schafft ruhig zu bleiben, dann könnte es eine Veränderung herbeiführen.

06.06.2024 10:16 • x 1 #157


A
Zitat von biblo:
Ich denke, dass der AM jetzt auch merkt, dass ihm die Fälle davonzuschwimmen drohen und er deshalb emotionalen Druck aufbaut. Sie schreibt ja, dass ...


Das kann sein, möglich ist vieles.

Ich will aber noch auf etwas anderes hinaus. Aufgrund der Schilderungen des TE, der AM hätte schon was aufgeben, geh ich davon aus, dass die EF des TE was den Kontakt zum AM angeht, bisher wohl eher nicht so ehrlich war.

06.06.2024 10:24 • x 2 #158


Heffalump
Zitat von Ahornbaum:
bisher wohl eher nicht so ehrlich war.

das ist doch immer so

06.06.2024 10:25 • x 3 #159


B
Zitat von Ahornbaum:
Aufgrund der Schilderungen des TE, der AM hätte schon was aufgeben, geh ich davon aus, dass die EF des TE was den Kontakt zum AM angeht, bisher wohl eher nicht so ehrlich war.

Das kann gut sein. Wer gibt gerne von Beginn an alles zu.

Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten.

1. Die Frau und der AM hatten schon intensiveren Kontakt als die Frau zugeben wollte bislang. Typisches Muster der Salami-Taktik. Ggf waren sie somit auch schon intim.

2. Der AM bauscht es jetzt alles etwas auf um so den emotionalen Druck auf sie zu erhöhen. z.B. Wir waren uns doch einig, dass wir eine gemeinsame Zukunft haben. Ich habe mich doch bereits nach Jobs und Wohnungen umgesehen und so viel Zeit investiert. ... Das wären lediglich Absichtserklärungen, aber keine Aufgabe von irgendetwas. Auf wenn er es so formuliert. Würde dann aber schon erste Hilflosigkeit ausdrücken, wenn er sich solcher Aussagen bedienen muss.

06.06.2024 10:56 • x 2 #160


T
Zitat von biblo:
Wie lange war deine Frau nun weg? Von Mittwoch - Freitag?
Ihr habt Kinder. Die gehen doch in die Schule bzw. Kita? Das hast du jetzt alles neben dem Job alleine vereinbart?
Hat sie die Kinder nicht Abends angerufen um Gute Nacht zu sagen oder morgens?
Und lief das Telefonat beim 5-jährigen dann nicht über dein Handy?

3 Tage.
Ja, ich hab mich um die Kids derweilen gekümmert (inkl. Support von der Family).
Ja, Kinder wurden angerufen via Tablet

Zitat von biblo:
Sie hat wahnsinnig intensive Gefühle? Woher sollen diese kommen? Von realen Begegnungen mit dem AM? Wie oft hat sie ihn getroffen bei 100 km Entfernung. Oder ist es das was sie hineinprojeziert


Die kommen zu 100% von der Projektion. Aber ihre Gefühle sind deswegen nicht unecht - im Gegenteil, diese fühlen sich sehr wahrscheinlich echter an als alles andere bisher. Sonst wäre die Situation auch nicht so ernst

06.06.2024 12:49 • x 3 #161


T
@Ahornbaum

Zitat von Ahornbaum:
Hat deine EF auch konkret gesagt, was der AM ihr zuliebe schon aufgegeben hat?

U.a. seine ihm fremd gehende Ehefrau

06.06.2024 12:52 • x 2 #162


B
Zitat von Tristan46:
- Der Affärenpartner ist selbst verheiratet und angeblich kam vor kurzem raus (während er schon mit meiner Frau Kontakt hatte), dass seine Ehefrau ihn betrogen hat und die beiden sich vor kurzem getrennt haben

Zitat von Tristan46:
U.a. seine ihm fremd gehende Ehefrau


Der AM solidarisiert sich mit der EF. Beide sind aus ihrer Sicht die Opfer.
Aber keiner kennt die Umstände der anderen Beziehung und ob die Aussagen des AM zu seiner Frau auch stimmen. Wenn seine Frau sich gegen ihn entschieden hat, dann hatte er ja noch nicht mal eine Wahl. Ist nur Spekulation, will aber damit andeuten, dass ein ganz anderes Konstrukt sein kann und tut hier eigentlich auch nichts zur Sache.

Der Unterschied ist doch, dass du es nun erkannt hast und es ändern möchtest. Die (Noch-)Frau des AM ggf. aber froh ist ihn verlassen zu können. Das wird er deiner EF aber so nicht berichten.

Zitat von Tristan46:
- Sie hat sich aber mit ihm anschließend (mind. 1x - wie oft sagte sie nicht) getroffen. Sie sagte, sie hätte mit ihn keine Zärtlichkeiten oder sonstiges ausgetauscht


Dich hat sie ja nach eigener Aussage noch nicht körperlich betrogen, wenn man ihren Aussagen glauben schenken darf. Auch diese Nähe würde ja weitere Bindungshormone ausschüttten.

Da ihr viel redet und du ruhig bleibst sehe ich die Chancen jetzt mal nicht als aussichtslos an.

06.06.2024 13:19 • x 1 #163


K
Zitat von biblo:
Der AM solidarisiert sich mit der EF. Beide sind aus ihrer Sicht die Opfer.

Sehe ich auch so. Es/Er beweihräuchert sie. Schließlich sind beide in einer Beziehung die Defizite hat, andernfalls wäre es keine (emotionale) Affäre.

Lieber TE, Deinen Weg hast Du nun eingeschlagen und daher kann es helfen, sich auf das zu Konzentrieren was wirklich wichtig ist, bevor man die Pros und Wenns beim AM sucht oder die Frau bezwingen will. Realistisch betrachtet seid ihr, bei einer Ehe 2.0, beide in der Bringschuld, da helfen wenns und abers kaum. Dennoch möchte ich noch einmal Dir den Hinweis geben (siehe Beitrag erste Seite), dass das Werk Männer sind anders, Frauen auch, lohnenswert ist. Nicht nur im Umgang/im Leben bei und mit Deiner Frau, sondern generell. Es ist leicht zu lesen und gibt Dir viele andere Blickwinkel und Möglichkeiten, um (auch) Deiner Frau zu zeigen, dass Du souverän bist, eine Ehe 2.0 angehen zu wollen und auch zu können. Ebenso bin ich mir recht sicher, dass es Dir helfen wird, das ein odere andere besser zu verstehen. Ob Du damit Verstädnis haben wirst, steht auf einem anderen Blatt. In meinen Augen ist das aber ein Werk, was einen voran bringen kann und sich weiterentwickeln lässt. Es kann Dir durchaus eine Unterstützung sein, denn Kommuikation ist keine Einbahnstraße und da kann es hilfreich sein zu lesen, wie manche AUssage beim Gegenüber auch aufgenommen werden kann oder es zeigt auf warum Dein Gegenüber anders reagiert, wie man vermuten wird. Deine Frau ist super emotional unterwegs...und Hand aufs Herz...Männer können davon ziemlich abgeturnt sein oder überfordert. Ja, und auch aus Unwissenheit und Unverständnis. (Anders herum vermutlich auch oft genug der Fall). Wie dem auch sei... ich drücke die Daumen, dass Ihr das Kind wieder aus dem Brunnen bekommt. Überschlage Dich dabei nur nicht mit Aufmerksamkeiten, Idee und Co... das Tempo halten die Wenigsten Jahre durch.

06.06.2024 13:43 • x 1 #164


unbel-Leberwurst
Zitat von Tristan46:
Sie sagt aber auch, dass sie wahnsinnig intensive Gefühle hat

Ihr muss aber auch bewusst sein (oder gemacht werden) dass sie sich in einer typischen Blase befindet, die mit einerm späteren Alltag nicht mehr viel zu tun haben wird.
Und auch die Heftig fliegenden Schmetterlinge setzen sich irgendwann mal auf die Blume und werden ruhiger.
Zitat von Tristan46:
und der AM einiges ihr zuliebe auch schon aufgegeben hat

Was soll das konkret bedeuten?
Zitat von Tristan46:
Sie sagt aber auch, sie hat immer noch Gefühle für mich und dass es nicht nur eine rationale Entscheidung wäre, wenn sie sich entschließt zu bleiben.

Das finde ich sehr positiv und mehr, als ich für Dich gehofft habe.

06.06.2024 13:52 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag