2994

Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

Heffalump
Zitat von Tristan46:
So tun, als ob nichts gewesen sei? Superfreundlich?

Wie immer.
Aber natürlich den Abstand wahren, den sie geschaffen hat.

Zitat von Tristan46:
Oder meiner Laune entsprechend angespannt und unter massivem Druck stehend?

Das eher weniger.
Erstens, weiß sie das schon und zweitens, wird sie damit rechnen. Frag lieb, wie es denn war und gut.

Zeig dich nicht verletzlich, sonst fährt die Schlitten mit dir.

05.06.2024 15:24 • x 3 #136


F
Zitat von Heffalump:
Zeig dich nicht verletzlich, sonst fährt die Schlitten mit dir.


Ganz übel, aber kann ich leider genau so bestätigen. Als Mann braucht man an dem Punkt der Trennung (und das ist hier in meinen Augen scheibchenweise bereits eine) nicht mehr sein Herz ausschütten, weinen, flehen oder an die Vernunft appelieren. Wenn sie fragt oder die Gelegenheit dazu passt, kommuniziere sachlich, emotionslos, klar und deutlich was du empfindest. Sage welche Konsquenzen du ziehen wirst und den ganzen Rest kannst du dir sparen. Formuliere es nicht als Drohung, sondern sage nur wie du handeln wirst wenn dies und das passiert. Du kannst momentan eh nur alles falsch machen. Also erspare es dir lieber gleich, dich vor ihr in den Staub zu werfen und bewahre dir deinen Stolz (was auch sie irgendwann wieder dazu bringen wird dich als Mann wahrzunehmen).
Es ist wirklich absurd, ein Leben lang wurde vielen Männern vermittelt stark und unverletzlich zu sein. Bei einer Trennung kommt genau dies dann oft als Vorwurf und wenn man dann emotional wirklich nicht mehr kann, verspielt man (vielleicht auch nur gefühlt) seinen letzten Rest Attraktivität wenn man weint und zeigt wie es in einem wirklich aussieht.

05.06.2024 15:43 • x 2 #137


A


Frau kann sich nicht entscheiden Familie vs Affäre

x 3


Heffalump
Zitat von Frie:
verspielt man (vielleicht auch nur gefühlt) seinen letzten Rest Attraktivität wenn man weint und zeigt wie es in einem wirklich aussieht.

Naja, wenn es vorher nicht gezeigt wurde..
Und erst bei der Trennung, dann ja- da geb ich dir Recht

05.06.2024 15:49 • #138


unbel-Leberwurst
Zitat von Tristan46:
Hallo, danke für eure Sichtweisen. Kann das aktuell nicht verarbeiten. Hab gerade keine Ahnung wie ich reagieren soll, wenn sie wieder nach Hause kommt. So tun, als ob nichts gewesen sei? Superfreundlich? Oder meiner Laune entsprechend angespannt und unter massivem Druck stehend? Habt ihr da noch Tipps?

Wann kommt sie denn wieder?

Also superfreundlich wäre wohl kaum authentisch und ein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter nicht gerade anziehend.

Am schwierigsten fände ich es übrigens, wenn sie ohne eine Entscheidung zurückkommt.
Was willst Du dann tun?

05.06.2024 15:57 • x 1 #139


H
Lieber Tristan,

ich nehme mal an, deine letzte Frage zielt darauf ab, wie du dich verhalten sollst, wenn deine Ehefrau dir mitteilen wird, dass sie sich trennen möchte.

Ich finde, dass es Bilbo hier auf den Punkt gebracht hat. Du musst für dich selbst entscheiden, wie du mit Verhalten deiner Ehefrau umgehen möchtest. Setzt du dir selbst eine Grenze oder sagst du dir: Ich liebe meine Ehefrau grenzenlos. Deswegen bin ich auch bereit, abzuwarten, ob sie wieder zu mir und den Kindern zurückkehren wird.

Aber egal, wie du dich entscheidest. Du solltest IMMER über den Dingen stehen. Das ist furchtbar schwer. Ich weiß. Aber es hilft dir dabei, nicht verbittert zu werden. Und vielleicht macht dich diese innere Einstellung auch wieder für deine Ehefrau attraktiv.

Was würde ich also tun, wenn mein Partner mir sagt, dass er sich trennen wird und ich hierbei über den Dingen stehen möchte? Ich würde den Lieblingssekt / Lieblingswein meiner Ehefrau kaufen und ihr sagen: Okay, dann beginnt wohl ein neuer Lebensabschnitt für uns beide. Magst du mir deine Vorstellungen, wie es weitergeht, bei einem Gläschen Sekt / Wein besprechen. Ich habe deinen Lieblingssekt / Lieblingswein gekauft.

05.06.2024 15:59 • #140


T
@unbel-leberwurst

Heute.

Ohne Entscheidung - damit rechne ich fast. Dann würde ich sie vermutlich fragen, welche Gedanken sich jetzt gemacht hat und wie sie sich das jetzt weiter vorstellt.

05.06.2024 16:03 • x 2 #141


T
@hoffnung73

Nein, meinte erstmal wenn sie heute heimkommt. Ich versuche so „normal freundlich“ zu wirken, wie es in der aktuellen Situation geht.
Zusammen Abendessen mit den Kindern und dann warten, ob sie auf mich zukommt. Weil sie wollte sich ja Gedanken machen. Also würde ich erwarten, dass sie mit dem Thema beginnt und ich nicht nachfragen muss.
Aber ob das so sein wird oder ganz anders…wir werden sehen…

05.06.2024 16:05 • x 2 #142


B
Was ne Dynamik.
First Tristan ich kenne deine Gefühlslage sehr gut.
Margarete, danke für deine Schilderung und ich kann die Gefühlslage von dir mit der meiner Frau vergleichen und finde viele Gemeinsamkeiten.

Ich finde mit Klarheit kannst du zweierlei erreichen. Zum einen für dich und gegenüber deiner Frau. Herumeiern und flehen bringt euch nicht weiter.
Insofern waren die richtigen Tipps schon dabei.
Du kannst die Zeit nutzen und dich auf eine Trennung vorbereiten. Frei nach dem Motto haben ist besser als brauchen heißt das nicht, dass es zur Trennung kommen muss, aber es gibt dir ein bisschen Sicherheit für die Rückkehr.
Auch kannst du für dich entscheiden ob du mit ihr eure Beziehung kernsanieren möchtest.
Tja und dann kannst du je nach ihrer Aussage selbst handeln.
Bei einer Aussage ich trenne mich kannst du schon mit konkreten Maßnahmen reagieren.
Bei einer Aussage, ich stehe immer noch zwischen euch, kannst du ihr genau wie für ein ja zu dir deine Entscheidungen mitteilen.
@nalgs Vorschlag finde ich grandios kreativ und zwar aus dem Grund, dass ihr somit einen bewussten Cut macht.
Und den braucht es.
Deine Frau muss lernen, für sich einzustehen und eine Beziehung mit dir auszuhalten und und zu wollen.
Und du musst lernen, dass sich der Partner jeden Morgen neu entscheidet.

05.06.2024 16:08 • x 1 #143


Heffalump
Zitat von Tristan46:
welche Gedanken sich jetzt gemacht hat und wie sie sich das jetzt weiter vorstellt.

Du herzbär

Das hat sie bestimmt nicht - und was sie sich vorstellt, befeuert nur dein negatives Kopfkino

05.06.2024 16:20 • #144


Heffalump
Zitat von Tristan46:
Zusammen Abendessen mit den Kindern

Du weißt, wann exakt sie kommt? Sonst würd ich mit den kindern essen - und evtl. was überlassen

05.06.2024 16:21 • x 1 #145


H
Lieber Tristan,

wenn deine Ehefrau zurückkommt, ohne sich entschieden zu haben, würde ich ihr ebenfalls sagen: Magst du mir bei einem Gläschen Wein / Sekt deine Vorstellungen mitteilen, wie es weitergehen soll. Ich habe deinen Lieblingssekt / Lieblingswein gekauft. Je nachdem wie das Gespräch läuft, könntest du vielleicht den Vorschlag von Nalf einbringen. Der ist nämlich wirklich grandios. Wenn du deine Ehefrau zurückgewinnen willst, musst du sie auf jeden Fall emotional erreichen.

05.06.2024 16:26 • x 1 #146


Heffalump
Zitat von hoffnung73:
Wenn du deine Ehefrau zurückgewinnen willst, musst du sie auf jeden Fall emotional erreichen.

die erreicht er doch nicht mit Sekt, wenn die gerade frisch hormon vernebelt am AM dran hängt

05.06.2024 16:28 • #147


unbel-Leberwurst
Zitat von hoffnung73:
Wenn du deine Ehefrau zurückgewinnen willst, musst du sie auf jeden Fall emotional erreichen.

Ne, ich sehe da nur einen positiven Weg für den TE und auch der wird lang und beschwerlich:

Die Frau entscheidet sich jetzt rational gegen ihre Emotionen.
Dann muss sie sich entlieben und erst dann kann auch der TE sie wieder irgendwie emotional erreichen.
Das kann dauern. Wochen, vielleicht Monate.

Zu viel Druck machen kann falsch sein, sich nur an ihr ausrichten kann genau so falsch sein.
Jetzt mit Gewalt nachholen wollen, was über Jahre versäumt wurde, kann falsch sein.
Worüber sie sich vor Jahren gefreut hätte, nervt heute vielleicht nur.

05.06.2024 16:38 • #148


H
@ Heffalump: Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es bedarf ganz vieler kleiner Schrittchen, um die Ehefrau emotional zu erreichen. Und der Sekt wäre bei mir das erste Mini-Schrittchen. Vielleicht lässt sich der Teilnehmer ja aber auch ganz andere Mini-Schrittchen einfallen, wenn er seine Ehefrau zurückgewinnen möchte.

05.06.2024 16:38 • #149


unbel-Leberwurst
Zitat von Tristan46:
@unbel-leberwurst Heute. Ohne Entscheidung - damit rechne ich fast. Dann würde ich sie vermutlich fragen, welche Gedanken sich jetzt gemacht hat und wie sie sich das jetzt weiter vorstellt.


Also auch Du darfst und sollst einen Standpunkt haben, klare Grenzen setzen und nicht unbegrenzt mit ihr rumeiern.

05.06.2024 16:46 • x 3 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag