2063

Frau ist überzeugter Single - Warum?

T
Zitat von Coloneltw:
Ich bin sehr introvertier

Ich verstehe dich da schon vollkommen, für mich ist hier auch kaum jemand kompatibel. Aber ich kann doch einen Menschen nicht online nach meinen inneren Checklisten abfertigen. Ich weiß auch nicht. Ich finde es eigentlich wirklich am schönsten, wenn sich sowas über den gemeinsamen Bekanntenkreis ergibt.

Zitat von Coloneltw:
liebend gern eine Frau auf natürlichem Weg kennenlernen aber ehrlich gesagt, ich hätte Angst sie anzusprechen, nicht weil sie mir einen Korb geben könnte, viel mehr Angst es zu verbocken, weil ich keinen blassen Schimmer habe, was ich sagen soll.

Tatsächlich ist das heutzutage echt ein Problem. Es ist eher die Regel, jemanden anzuschreiben als anzuquatschen. Das hat sich einfach total verändert. Ein Freund erzählte mir letztens, dass er eine Frau gesehen hat, die ihm vollkommen gefiel, aber ansprechen? Nein. Sowas macht man doch nicht mehr

20.06.2019 09:10 • #871

C
Zitat von thinkerbell:
Ich bin der Meinung, dass Datingportale mehr Kummer bereiten als Freude. Denn immerhin geht es doch gerade in dem Thema Liebe und Beziehung um den Menschen an sich, wie schlimm finde ich es da, auf Nachrichten einfach nicht zu reagieren und den anderen in seinem Sein so abzulehnen (wie du es beschrieben hast, coloneltw). Denn man möchte ja auf jeden Fall den für sich perfekten Partner aussuchen - den gibt es doch aber gar nicht. Mir kommt das vor, wie einem riesigen Katalog zu stöbern mit Preis (Marktwert).

Und anders als du Sohnemann habe ich eben kaum Interesse an vielen Männern. Da gehört schon was dazu. Wenn das Interesse entfacht ist und man tatsächlich zusammen kommt, ist das für mich das schönste überhaupt. Aber entsprechend groß ist der Kummer, wenn diese Verbindung zerbricht. Und ich warte jetzt eben einfach mal ab, ob mir sowas nochmal passiert. Aber ich möchte nicht wie eine Ware gehandelt werden auf dem
Partnermarkt, alleine das Wort ist mir schon total unsympathisch. Und ich möchte auch keine schier unendliche Auswahl haben. Das finde ich eben so gar nicht mehr menschlich. Sondern schrecklich.

Ich stimme dir fast überall zu. Dating Portale sind furchtbar. Aber ich finde zahnärzte auch nicht toll und trotzdem gehe ich hin. Im 21. JH scheinen diese Portale Klubs und Bars zu ersetzen.

Mal ehrlich wo soll man jemanden kennenlernen? Wenn alles gut läuft mit Schule, Ausbildung/Studium, dann hat man aus diesen jungen Jahren ein Netzwerk, einen Bekanntenkreis - aber was ist, wenn das Netzwerk fehlt? Aus welchen Gründen auch immer.

Parallel zur Partnersuche, versuche ich auch mein Netzwerk aufzubauen. Fakt ist aber, ich habe mehr Chancen über PS eine Frau zu daten als einen Freund zu finden, mit dem man ein B. trinken gehen kann.

Ich glaube ihr Frauen habt es da unendlich leichter. Eine Zeitlang dachte ich auch darüber nach meine Kinder taktich einzusetzen und so über Spielplätze etc. in Netzwerke reinzukommen. Aber hier sehe ich den Norden echt kritisch. Ich lebe liebend gern hier, die Menschen sind zumeist mit weniger Vorurteilen behaftet als z.B. in Bayern, aber gleich freundlich aufnehmen, tun sie dich nicht.

Ein Arbeitskollege hat das mal beschrieben.
In Bayern gehst du in ein Lokal. Die Leute begrüßen dich freundlich, du gehst ein 2. mal rein, sie grüßen wieder freundlich, beim dritten mal wirst du komisch angesehen. Nach 3 generationen akzeptieren sie dich dann mal.
In Hamburg gehst du in ein Lokal und man ignoriert dich, das zweite mal auch und auch das dritte mal. Nach dem 4. oder 5. mal aber nehmen sie dich auf und du gehörst dazu.

Man muss unglaublich viel Initialaufwand reinstecken und die Hülle durchbrechen um an den weichen Kern zu kommen. In Bayern hat man eine lockere Hülle aber einen Kern aus Granit!

Und meine Erfahrungen der letzten 17 Jahre decken sich damit.

20.06.2019 09:12 • x 1 #872

A

Frau ist überzeugter Single - Warum?

x 3

S
Zitat von thinkerbell:
Und anders als du Sohnemann habe ich eben kaum Interesse an vielen Männern.

Ich auch nicht.

Aber es gibt schon recht viele Frauen, die das erste Kriterium *aussehen* erfüllen.
Und die sind potenziell interessant.
Das kann sich natürlich sobald sie den Mund aufmacht sofort ändern.
So ist das dann ein Prozess, der vielleicht irgendwann in einer Beziehung endet.

Jegliches online Dating unterlasse ich komplett.

20.06.2019 09:13 • x 1 #873

C
Zitat von thinkerbell:
Tatsächlich ist das heutzutage echt ein Problem. Es ist eher die Regel, jemanden anzuschreiben als anzuquatschen. Das hat sich einfach total verändert. Ein Freund erzählte mir letztens, dass er eine Frau gesehen hat, die ihm vollkommen gefiel, aber ansprechen? Nein. Sowas macht man doch nicht mehr

Ich glaube das da einige wenige Frauen/Männer hier echt viel Mist gebaut haben, die das Leben nachhaltig für alle verändern.

Wenn ich diese Diskussion um MeeToo so ansehe und wie oft in den Medien gesagt wird, das Männer ständig die Frauen nur anbaggern und belästigen...ganz ehrlich allein das schreckt mich ab eine Frau anzusprechen. Denn belästigen will ich sie nicht.

Die Wahrnehmung ist halt oft verzerrt und man weiß nicht, was man tun soll.
Im Job z.B. hatte ich 2 Gespräche. Der erste AG meinte mein Gehaltswunch sei übertrieben, wieviel zu viel und wie ich sowas fordern könnte. Der zweite AG meinte, Wir wollen sie haben, aber so wenig können wir ihnen nicht zahlen, wir müssen da was drauf legen.

Die eine Frau fühlt sich belästigt wenn man nur guten Tag sagt. Ich hatte mal eine junge Frau im Bus, die mich dumm anmachte, weil ich mich neben sie setzte, bloß weil 10 Reihen weiter hinten noch ein Doppelplatz ganz frei war, den ich ja auch hätte nehmen können. Ich dachte ich bin im falschen Film.

Erfahrungen prägen!

20.06.2019 09:17 • x 1 #874

S
Zitat von Coloneltw:
Erfahrungen prägen!

Stimmt schon.
Allerdings hat man da auch einen Einfluss drauf.

Irgendeine Zicke, die eine schlechte Verdauung hat, macht mich im Bus blöd an?

Das hat eine Relevanz von 0,001.

Sowas muss man richtig einordnen und man darf dem keinen zu hohen Stellenwert einräumen.

*Ich möchte Sie bitten nicht mit mir zu reden, weil ich mich von ihnen belästigt fühle*

Das ist die einzig richtige Antwort für so eine Zicke.

20.06.2019 09:24 • x 1 #875

Y
@KGR
Zitat:
Ich will ja nicht pauschal gegen die Frauen hetzen, aber heutzutage ist es für junge Frauen so einfach wie noch nie, von einer Beziehung zur nächsten zu hopsen. Junge Frauen schauen halt, was sie alles vom Mann bekommen, lassen sich ein paar Monate verwöhnen, und dann kommt der nächste ran.

Ich kann mit dieser Kultur nicht, ich hab auch keine Lust, jetzt zum Player zu werden und das Getue mitzuspielen. Ich habe echt nicht die Nerven für ONS und Affären, ich möchte einfach eine Frau, die auf Verbindlichkeit steht, aber so etwas ist im Westen schwer zu finden.

kommt drauf an, in welchem Milieu Du Dich bewegst. Meine damit nicht den gesellschaftlichen Status. Lies vielleicht nochmal NichtLustichs langen Beitrag. Mir fällt auch bei der Generation der Kinder meiner Freunde und Bekannten eine Tenzenz auf: diejenigen, die eine Visoin für ihr Leben haben oder ein Hobby, das sie lieben, was auch immer es sei, sind meistens in erster Linie darauf konzentriert. Eine sehr junge Dame liebt z.B. Pferde und lebt gerade im Ausland, wo sie eine spezielle Ausbildung macht. Sie lebt richtig in ihren Interessen, geht darin auf. Sie hat sich bisher auf keinen jungen Mann eingelassen. So auch eine andere junge Dame, die sich leidenschaftlich für Sprachen ineressiert und ebenfalls ausgewandert ist. Man hört wie bei NichtLustich heraus, dass dieses Leben bereits erfüllend ist. Interessanterweise verhalten sich diese beiden jungen Frauen nicht so, wie Du es oben beschreibst, sondern nehmen die Liebe sehr ernst. Hab es auf Nachfrage erfahren Sie leben so intensiv, machen so viel, von Zeichenkursen bis Klavierstunden usw., dass ihnen gar nicht in den Sinn kommt, den halben Tag bei Tinder oder sonstwo herum zu hängen oder ständig die Erfüllung in einem neuen Flirt zu suchen.
Und dann erlebe ich aber auch diejenigen, die bisher unzufriedener mit ihrem Leben sind. Tendenz, die ich beobachte- ständig kurze Männergeschichten, alles dreht sich fast nur darum, wildes Geposte von Selfies etc.
Das sind naürlich nur Tendenzen, aber ich beobachte das genau so bei uns Erwachsenen. Da gibt es diejenigen, die irgendwie ihr Leben bestreiten, vielleicht auch ein Hobby haben, das sie so lauwarm betreiben und Abends oder am Wochenende irgendwie nichts mit sich anzufangen wissen und sich dann auf Partnersuche begeben. Da treffen sie dann eben meistens Gleichgesinnte.
Begib Dich in irgend etwas hinein, was Du liebst und erfreue Dich erstmal daran, auch gemeinsam mit anderen Menschen. Dann brauchst Du nicht wie bekloppt suchen. In so einem Rahmen findest Du viel eher eine Frau, die ihre Tage anders zubringt, als damit Selfies zu posten und Liebhaber auszutauschen.

20.06.2019 09:24 • x 2 #876

K
Zitat von thinkerbell:
Wenn ich mir überlege, ein Mann schreibt tausende Frauen an und ich bin eine davon (alles schon erlebt), dann würde ich den sofort abhaken. Weil es ihm nur darum geht, irgendeine zu bekommen, um irgendeine Beziehung zu führen, aber es geht auf keinen Fall darum, dass er MICH kennenlernen will, ich bin nur eine von vielen.

Die Aussage ist nicht ganz logisch.

Anschreiben bedeutet ja nicht, dass man sofort heiratet. Da geht es ja erstmal nur darum, ein Gespräch zu beginnen. Es kann ja genauso gut sein, dass dich ein Mann anschreibt und nach ein paar Nachrichten sich herausstellt, dass er dich gar nicht daten will. Oder, ihr schreibt ein wenig, trefft euch dann, und stellt beim Date fest, dass es nicht passt.

Vor allem aber verstehe ich nicht, wie du dir das vorstellst, dass dich ein Mann erst anschreibt, wenn er genau weiß, dass er DICH will, denn er weiß doch nichts über dich. Beim Anschreiben geht es mehr um ein antesten, was zurück kommt, und um überhaupt mal abzuchecken, ob ein Kennenlernen überhaupt zielführend ist. Wenn du ernsthaft glaubst, dass du jeden Mann, der dich anschreibt, gleich fix in der Tasche hast, dann machst du einen entscheidenden Denkfehler.

20.06.2019 09:37 • x 1 #877

A
@KGR: Ich glaube, du machst ein Verständnisfehler. Genau diese Vorgehensweise des Antesten und mal anschreiben und kucken ist sehr störend. Vor allem wenn man bei mehreren gleichzeitig mal kuckt und anschreibt. Es ist klar (und ich glaube auch bei Tinkerbell), dass ein erstes Schreiben oder Kontaktieren nicht gleich zu einer Hochzeit führen muss. Aber es zeigt die Charaktereigenschaft des Mannes, ober er sich bei der Partnersuche auch mehr Gedanken macht oder einfach nur mal probiert. Und auch ein Mann kann von Anfang an erkennen, ob die eine oder andere Frau auch wirklich seinem Beuteschema entspricht. Aber der Mann muss sich vorher im Klaren sein, was er will und sucht. Denn so wie er sich bei der Partnersuche verhält, verhält er sich auch innerhalb der Beziehung. Und als Partner will man ja exklusiv sein und spüren, dass man auch echt geliebt wird und nicht das Ergebnis eines Massentests ist, den man erfolgreich abgeschlossen hat.

20.06.2019 09:46 • x 1 #878

NurBen
Zitat von Annalisa:
Genau diese Vorgehensweise des Antesten und mal anschreiben und kucken ist sehr störend. Vor allem wenn man bei mehreren gleichzeitig mal kuckt und anschreibt.

Warum soll das störend sein?

Zitat von Annalisa:
Und auch ein Mann kann von Anfang an erkennen, ob die eine oder andere Frau auch wirklich seinem Beuteschema entspricht.

Woran denn? Man hat schließlich nur ein Bild und ein paar spärliche Profilinfos.

20.06.2019 09:53 • x 1 #879

Y
@NurBen

Zitat:
Woran denn? Man schließlich nur ein Bild und ein paar spärliche Profilinfos.

man kann aus diesen spärlichen Infos meistens schon seeehr viel heraus lesen.
Und ein Mann, der das kann, ist sehr reizvoll für Frauen

20.06.2019 09:56 • #880

S
Zitat von Annalisa:
Und als Partner will man ja exklusiv sein und spüren, dass man auch echt geliebt wird und nicht das Ergebnis eines Massentests ist, den man erfolgreich abgeschlossen hat.

Ich halte generell nicht viel davon, einer Partnerin zu früh und ohne entsprechende Gegenleistung Exklusivität und Connection zu gewähren.

Dass das allerdings bereits anhand eines Fotos und 1-2 Sätzen der Fall sein soll ist absurd.

Ergo: Die eine, die mir alles bedeutet, wird sie vielleicht mit der Zeit
Aber sie ist es nicht von *alleine*.
( dafür ist der Papa da)

Manchmal klingt es so, als wollen manche Frauen, dass das beim Mann sofort liebe auf den ersten Blick ist.
Und sie schauen sich das dann erst mal ganz in Ruhe an.

20.06.2019 10:01 • x 1 #881

Otto_Feige
Zitat von Annalisa:
Aber es zeigt die Charaktereigenschaft des Mannes, ober er sich bei der Partnersuche auch mehr Gedanken macht oder einfach nur mal probiert.

Und du meinst tatsächlich, das sei in solchen Portalen eine rein männliche Eigenschaft? Dann warst du nie in solchen Foren oder hast deren Funktionsweise nicht verstanden.
Frauen schreiben ebenso 100 Männer an. Und natürlich nimmt mann/frau erst mal die, die optisch passen, von der Profilbeschreibung passen und, sagen wir mal, von der Entfernung her passen.

Und von 100 angeschriebenen Frauen - ich spreche jetzt von der rein männlichen Seite - schreiben fünf zurück, drei sagen ab, eine passt aus irgendwelchen Gründen nicht und mit einer kommst du in Kontakt. Das könntest dann DU sein.

Und mal ehrlich - ich weiß jetzt zwar nicht, in welchem Jahrhundert ihr aufgewachsen seid, aber Eheanbahnungs-Institute gab es schon immer. Heute sind es Dasing-Plattformen.

20.06.2019 10:05 • #882

Y
@Sohnemann

Zitat:
Manchmal klingt es so, als wollen manche Frauen, dass das beim Mann sofort liebe auf den ersten Blick ist.

nein, damit hat das gar nichts zu tun. Das würde mich virtuell sogar eher zurück schrecken lassen.

Zitat:
Ich halte generell nicht viel davon, einer Partnerin zu früh und ohne entsprechende Gegenleistung Exklusivität und Connection zu gewähren.

ich tat das und denke, dass es auch im RL die richtige Haltung ist, mit Menschen umzuegehen.Tut man das, begegnet man fast immer Menschen, die das auch tun. Auf beiden Ebenen erstmal fernab von Liebe. Ein Gesprächspartner sollte mMn Exklusivität haben. Konzentriertes Einlassen auf ein Gespräch bringt viel mehr Gewinn, als wie ein Fähnchen im Wind hin und her zu hopsen, selbst wenn es nur bei diesem Gespräch bleibt.
Und man spürt genau, ob das jemand am anderen Ende der Leitung tut.

Zitat:
Dass das allerdings bereits anhand eines Fotos und 1-2 Sätzen der Fall sein soll ist absurd.

da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.

20.06.2019 10:11 • x 1 #883

A
Gegenargumente bringen nichts, wenn man die Bedürfnisse des Gegenübers nicht akzeptiert. Für gewisse Frauen ist es störend wenn man sofort merkt, dass sich der Herr pauschal mal meldet. Und zu den Fotos gibt es meistens noch Beschreibungen dazu, wenn Frau einen ersten Eindruck geben will und so für die Auswahl es erleichtert. Wenn darauf nicht eingegangen wird, dann ist man weg. Ist einfach so. Und wenn nur ein Foto ohne irgendwelche Beschreibungen da ist, dann würde ich auch nicht anschreiben. Aber ist ja eher euer Problem. Ich bewege mich eh nicht auf Datingportalen.

Die Kernaussage ist: egal ob im RL oder OL - Für eine langfristige und ernsthafte Beziehung wollen Frauen spüren, dass sich der Herr mehr Gedanken gemacht hat und auch weiss, was er sucht und will und nicht einfach mal ausprobiert und mal kuckt. Den Rest ergibt sich so oder so mit der Zeit und die Erwartungshaltung ist nicht, dass man sich gleich von Anfang an Verpflichtet etc. Und ach dieser materialistische Teil von wegen Gegenleistung etc. sollte man sein lassen. Spätestens da haut jede Frau ab. Die Gegenleistung kommt von alleine, wenn es passt. Aber man soll sie aber nicht als Bedingung setzen.

20.06.2019 10:13 • x 1 #884

Y
sehr schöner Beitrag @annalisa !

20.06.2019 10:14 • #885

A

x 4