2063

Frau ist überzeugter Single - Warum?

VictoriaSiempre
Meine Erfahrung: Ich will keine Beziehung heißt übersetzt Ich will keine Beziehung MIT DIR. Egal, ob Mann oder Frau das sagen.

11.06.2019 00:41 • x 5 #361

BrokenHeart
Zitat von KGR:
Es ist schon schade, denn eine Frau, die für sich selbst sorgen und ihre eigenen Probleme lösen kann, wäre eigentlich meine Wunschvorstellung. Nur leider sind die sehr selten auf Partnersuche

Es gibt solche Frauen, ich gehörte auch dazu. Ich hatte einige, auch sehr langjährige Beziehungen.
Aber inzwischen bin ich froh und glücklich, dass ich meine Ruhe habe, auf niemanden mehr Rücksicht nehmen muss und vor allem, dass ich meine Freiheit total genießen kann.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in Deinem Alter auch noch anders gedacht habe ..... damals habe ich auch andere Wünsche gehabt. Von daher kann ich es verstehen

Und nun ist es, wie es ist, aber ich bin total zufrieden und möchte es auch nicht mehr anders

Es zählen andere Werte. Und für mich persönlich gehört Zufriedenheit zum höchsten Gut, welches man haben kann

11.06.2019 00:53 • x 1 #362

A

Frau ist überzeugter Single - Warum?

x 3

U
Zitat von Balkonia:
Da ist was wahres dran, @uib. Und TROTZDEM hab ich ein schönes Leben. Kommt halt drauf an ob für jemanden das Glas halbvoll oder halbleer ist.

Das ist doch das Wichtigste! Gut so! Chapeau!

Zitat von Otto_Feige:
Auf die Idee bin ich noch nie gekommen.
Meinst du, man sollte es, ersatzweise, mal ausprobieren?

Nun ja - brauche ich nicht mehr. Hab ich schon gemacht - allerdings vor etwas mehr als 20 Jahren, bei einem Powercontest in Ostfriesland. Das waren noch Zeiten . Wie heißt das so schön: In der Blüte der Jugend, von Kraft und Ausdauer und so.

Ich habe immer ganz gut mit meiner Power gelebt, von ihr viel Nutzen gehabt. Umso bedauerlicher, dass davon nicht mehr viel übrig ist.

11.06.2019 08:11 • #363

U
Zitat von DieGute:
Vielleicht geht es mehr um das Konstrukt Vater, Mutter, Kind

Ich empfinde Deine Aussage, dass sich bisher noch keine Frau um dich gekümmert hat, sehr traurig.
Brauchst Du denn jemanden, der sich um Dich kümmert? Sich um jemanden kümmern kann auch von Vorteil sein, wenn man selbst keinen eigenen Lebensinhalt hat. Und als Mutter habe ich mir immer gesagt, dass ich alles, was ich für meine Kinder tue, aus freien Stücken tue. Das mache ich gerne. Und ich erwarte dafür nichts.
Und genauso verfahre ich auch in einer Beziehung zu einem Mann. Erwarte keine Dankbarkeit oder Gleiches, wenn Du Gutes tust. Tu es einfach oder lass es sein. Und wenn ein starkes Ungleichgewicht herrscht (oder gefühlt wird), drüber reden. Wenn sich nichts ändert, dann funktioniert es halt nicht und man trennt sich.
Und genau das ist der Unterschied zur Mutterliebe. Diese ist bedingungslos.
Die Liebe zu einem Mann ist bedingt bedingungslos. Hier geht es auch verstärkt darum, dass es einem selber gut tut.

Nun, dann habe ich mich zu sehr um meine Ex und dem Nachwuchs gekümmert.Denn als ich dann nach der Trennung und Scheidung am Boden war, auch nach dem Schlaganfall, da kamen nicht mehr die erwachsenen Kinder vorbei, um mal wenigstens Hallo zu sagen. Kein Anruf, nichts. Da wusste ich dann um meine Wertigkeit, und das hat dann bei mir wohl endgültig den Stöpsel gezogen. Auch so eine Sache, mit der ich nicht so klar gekommen bin. Dieser Egoismus, dieses Fernbleiben. Mann, war ich da sauer.

Die Liebe zu einem Mann ist nur bedingt bedingungslos, schreibst Du. Das muss ich mir mal merken, sollte ich jemals wieder eine andere Frau begehren. Ich wurde eigentlich so aufgezogen, dass eine wahre Liebe auch tatsächlich bedingungslos ist. Dem ist wohl leider doch nicht so. Das Ich und das eigene Ego müssen gestreichelt werden, dürfen nicht zu kurz kommen. Aber geht es das überhaupt in jeder Beziehung? Da habe ich so meine Zweifel.....

11.06.2019 08:18 • #364

U
Zitat von Kaetzchen:

Haha, das geht mir auch so. Schon der Gedanke an ein Date ist mir zu viel Aufwand

Weil alleine dem Wort zuviel Bedeutung beigemessen wird. Wenn man einfach selbst ist, sich so gibt, wie man ist und einfach nur Spaß hat, dann wird sich i.d.R. auch ein nettes Treffen ergeben. Invest, Date, Aufwand - herrje, klingt ja wie in einer Buchhaltungsabteilung. Weg mit diesen Müllbegriffen, mal wieder zurück zu den Wurzeln und einfach lockerer werden. Bei allen Enttäuschungen - das war nie ein Problem. Ich wundere mich, dass sich da manche Menschen so einen Stress machen.

11.06.2019 08:24 • #365

U
Zitat von leilani:

Stimmt. Superviele Männer haben keine Freunde, das fällt mir auch immer wieder auf. Kein gutes Zeichen

Kann aber dadurch auch kommen, dass z.B. die Frau, die man kennenlernt, mit der man zusammen kommt, diese Freunde nicht schätzt oder sie eben woanders hinziehen will (wo Mann keinen Menschen kennt und erst kennenlernen muss). Und wenn dann Trennung/Scheidung ansteht, sind erstere weg und zweitere ziehen sich auch zurück. Wen hat Mann das dann zu verdanken?

11.06.2019 08:27 • #366

A
@KGR: Ich gehöre auch zu den Frauen, die ihre Probleme selber lösen kann und immer auch für sich selber gesorgt hat. Und ich sage Dir, genau Männer wie Du, die sich das wünschen, sobald sie auch so eine vor sich haben, rennen weg. Weil es gewünscht aber eigentlich nicht gewollt ist. Ich musste mir immer wieder von Männern anhören, dass ich ja keinen Mann brauche und somit kein Beziehungsmaterial bin. Denn eigentlich wollen 99.9999% der Männer gebraucht werden und dass eine Frau nicht zu viel alleine machen kann. Noch schlimmer, wenn sie mehr kann als er. Für mich sind solche Aussagen nur Floskeln.

11.06.2019 09:04 • x 2 #367

K
Zitat von Annalisa:
Denn eigentlich wollen 99.9999% der Männer gebraucht werden und dass eine Frau nicht zu viel alleine machen kann

Diese Aussage stimmt so nicht.

Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn eine Frau ihr Zeug selber gebacken bekommt und einen Nagel gerade in die Wand geschlagen bekommt oder ein Wasser - sixpack eigenständig in den ersten Stock befördern kann, anstatt ständig deshalb Hilfe einzufordern oder einen Vorwurf daraus zu konstruieren, wenn dementsprechender Hilfebedarf nicht hellseherartig erkannt wird.

Oder gehöre ich laut Dir zu den 0,0001 Prozent?

11.06.2019 09:11 • x 2 #368

U
Ich musste erst einmal sehr lange suchen, worauf Du Dich bei Deinem Beitrag:

Zitat von E-Claire:

Nicht dein Ernst!

bezogen hast. Das hast Du dem entnommen:

Zitat von U-I-B:

Tja, da denke jede/r, was will. Madame muss also gar nichts mehr bringen oder wie ist Dein Beitrag zu verstehen? Klingt ja so, als ob Frauen nur noch nehmen müssten. Du sprichst gar von Geschäft - ist ja kein Wunder, dass es immer weniger klappt zwischen Mann und Frau. Da kommt man sich ja vor wie ein Kamelhändler, der auch nur Profit im Kopf hat. Wo bleibt da noch Herz und Gefühl? Gruselig, wie Menschen denken können.

Gegenargument: Viele Frauen werden sich daran gewöhnen müssen, dass dann ggf. immer mehr Männer lieber alleine bleiben und bei jenen, denen das Ventil droht aufzubrechen, sich eben anderweitig diese Defizite ausgleichen lassen. Es gibt immer auf beiden Seiten Möglichkeiten, Defizite zu bereinigen. Die Frage ist, was ist leichter auszugleichen: Der Mangel bei den Frauen oder der Mangel bei den Männern?

Davon abgesehen: Alle Menschen haben Ecken und Kanten, auch die viel gelobten Frauen dieser Welt (ich wage sogar zu behaupten, die haben oft größere und heftigere Schnittstellen). Die viel zitierten Pflegefälle unter Männern gibt es bei Frauen ebenfalls ausreichend genug. Was hat das überhaupt noch mit Liebe und Zuneigung zu tun? Sind Schwächen tabu? Müssen diejenigen unter uns, die aus Sicht mancher Menschen Defizite haben, dazu verdonnert werden, beschnitten zu sein oder gar schlimmeres?

Wenn hier lese, Frauen können Minusgeschäfte mit einem Mann machen - nun, mit meiner Extruller habe ich ein megadickes Minusgeschäft gemacht. UND? Ich gebe mir noch die Schuld an dem Versagen - dabei war die nur auf Geld und Vermögen aus. Sollten etwa noch mehr oder gar viele Frauen so denken? Ich hoffe doch nicht ..... Denn auch wenn sich die Welt möglicherweise zum Vorteil der Frauen gedreht hat, never forget: Die Kugel dreht sich auch weiter ........

Natürlich war mein Beitrag ernst gemeint. Ich habe ja auch nicht nach einer perfekten Frau gesucht, jeder Mensch hat Ecken und Kanten, das schließt Frauen nicht aus. Interessant ist doch, wie wir uns mit unseren eigenen Faktoren mit einem anderen Menschen, der auch eigene Faktoren hat, zusammentun. Natürlich gibt es da auch Mängel bei beiden Seiten, die natürlich auch durch das Gegenüber kompensiert werden können. Niemand ist vollkommen.

Ich denke, viele Menschen, speziell Frauen, meinen jetzt, dem Bedingungen der Neuzeit geschuldet, dass sich die Mechanismen geändert haben und plötzlich andere Ansprüche geltend gemacht werden können. Wie den Faktoren bei der Partnerwahl. Das ist oft ein Trugschluss.Eine Frau, die zuuu emanzipiert rüberkommt oder sich zu sehr auf ihre Ansprüche versiert und Aspekte, die ihr bei einem Mann nicht gefallen, sofort zum Ausschlusskriterium führen bei ihr, nun, die wird vermutlich sehhhhhr lange alleine bleiben. Die sieht aber den Fehler bei den Männern . Eh eh, sie steht sich selbst im Weg. Weil ihre Realität nicht der tatsächlichen Realität standhält. Letztlich haben wir alle irgendwelche Macken, Fehler etc. - wenn da ein Part nicht mit zurechtkommt, bleibt dieser eben alleine. Freiwillig oder eben auch unfreiwillig.

Deshalb ist man aber nicht unbedingt überzeugter Single, sondern eher das Ergebnis seiner eigenen Wahrnehmung und Vorstellungen, die eben mit der Realität nicht standhalten. Und ich denke, mit zunehmendem Alter wird das mehr werden. Bei Männern tritt dann die Verbitterung ein, bei Frauen die Stutenbissigkeit.

Es wird immer konträre Meinungen geben. Die Lösung ist, wie können wir alle unter einem Hut bringen, dass jeder glücklich wird.

11.06.2019 09:15 • #369

S
Es gibt ja je nach Individuum verschiedene Befindlichkeiten, Bedürfnisse etc.
Ob das was mit dem Geschlecht zu tun hat ist irrelevant.

Fakt ist aber, wenn man diese Befindlichkeiten etc. nicht akzeptiert und beachtet wird es problematisch.

Und wenn mir jemand zb sagt, *Männer wollen sich halt immer wichtig fühlen*
Nun dann ist das grundsätzlich unbrauchbar.
Weil dann nicht nur das individuelle Bedürfnisse ( hier vielleicht Signifikanz) negiert wird, sondern es gleichzeitig noch einer Gruppe zugeordnet wird.

Kannste Knicken,
Wer so argumentiert ist für Beziehung grundsätzlich nicht geeignet.

11.06.2019 09:34 • #370

K
Zitat von Annalisa:
Und ich sage Dir, genau Männer wie Du, die sich das wünschen, sobald sie auch so eine vor sich haben, rennen weg. Weil es gewünscht aber eigentlich nicht gewollt ist

Wir können uns gerne mal treffen und bei einem Kaffee darüber unterhalten. Falls ich dann wegrenne, wird das andere Gründe haben, aber das würde sich dann herausstellen

Nein, ich würde sicher vor keiner Frau weglaufen, weil sie für sich selbst sorgen kann. Und so lange du mich nicht kennst, solltest du mir das auch nicht unterstellen.

11.06.2019 09:51 • #371

B
Zitat:
Dann eigenen wir (!) uns 24 Seiten an, zerfleischen einander ob unterschiedlicher Lebensentwürfe und sind uns eher Gegner denn Freundin.

Sorry, Ladies aber das finde ich arm.

@E-Claire

Warst du in einem anderen Thread und verwechselt da was? Gegenseitiges Gehacke findet doch hier nicht statt!

Ich nehme an, dass ist deine subjektive Empfindung?

Magst vielleicht mal Beispiele zitieren, wo wir hier Feinde sind?

11.06.2019 09:58 • x 1 #372

Konrad
Zitat von DieGute:
Das ist ja genau das. Viele haben halt gar niemanden. Keine Freunde, erwachsene Kinder, die eigenen Wege gehen. Kein eigenes Hobbie oder sowas.
nun ja...und genau diese Männer sind halt sehr abschreckend. Diese BRAUCHEN jemanden

Analog dazu eben manche Frauen auch

Ja, es sind die Abhängigkeiten welche als Kleber überhaupt der Grund ist warum Mann und Frau sich Zusammentun . Psychische Abhängigkeit im negativen Sinn aber auch im positiven . Natürlich auch die Physischen , dazu zählen die Beziehung als Seilschaft mit derer Hilfe man ein leichteres und erfolgreicheres leben hat , sowie die Schützende gemeinsame Aufzucht der Brut und viele andere Dinge des Täglichen lebens. Wir alle versuchen den Kindern einen optimalen Start ins Leben zu Gewähren, das geht mit der dörflichen Gemeinschaft über die Großfamilie bis zur kleinsten Einheit der Familie als Seilschaft.

Zerbrechen Seilschaften, dann sind wir zunächst Hilflos und suchen Uns Beistand.Was ist dabei jetzt Schlecht liebe Gute?

11.06.2019 10:24 • #373

K
Zitat von Annalisa:
@KGR: Ich gehöre auch zu den Frauen, die ihre Probleme selber lösen kann und immer auch für sich selber gesorgt hat. Und ich sage Dir, genau Männer wie Du, die sich das wünschen, sobald sie auch so eine vor sich haben, rennen weg. Weil es gewünscht aber eigentlich nicht gewollt ist. Ich musste mir immer wieder von Männern anhören, dass ich ja keinen Mann brauche und somit kein Beziehungsmaterial bin. Denn eigentlich wollen 99.9999% der Männer gebraucht werden und dass eine Frau nicht zu viel alleine machen kann. Noch schlimmer, wenn sie mehr kann als er. Für mich sind solche Aussagen nur Floskeln.

Ich sehe das auch so und natürlich rufen jetzt hier die Männer wieder Nein, das stimmt gar nicht, ich will ja eine Frau, die alles alleine kann und selbstständig ist. Das ist das Gleiche, wenn Frauen sagen ich will einen Mann, der lieb zu mir ist und mich auf Händen trägt. Kommt dann einer und macht das, laufen die Frauen auch schreiend weg und in die Arme des Machos, der sie mal kurz hochnimmt und sie dann brutal fallen lässt. Da tun sich die Geschlechter echt nix - der Verstand will was ganz anderes als der Instinkt. Das wird sich vermutlich auch niemals ändern. Und wenn ein Mann keinen Beschützer- und Versorgerinstinkt einer Frau gegenüber entwickelt, entwickelt sich beim Mann auch keine Liebe.

Ich hab aber leider dem Beschützerinstinkt der Männer jede Menge zu bieten mich kann man nämlich kaum fünf Minuten aus den Augen lassen, weil ich sonst irgendein Chaos anzettel. Aus dem man mir dann wieder raushelfen muss, natürlich

11.06.2019 10:33 • x 1 #374

Blanca
Zitat von KGR:
Kürzlich hab ich mal wieder eine Frau kennen gelernt, die über sich selbst sagt, dass sie überzeugter Single ist und das auch nicht ändern will. Da mir schon mehrmals solche Frauen aufgefallen sind, frag ich mich, woher denn diese Überzeugung kommt.

Zitat von Annalisa:
Ich gehöre auch zu den Frauen, die ihre Probleme selber lösen kann und immer auch für sich selber gesorgt hat. Und ich sage Dir, genau Männer wie Du, die sich das wünschen, sobald sie auch so eine vor sich haben, rennen weg. Weil es gewünscht aber eigentlich nicht gewollt ist. Ich musste mir immer wieder von Männern anhören, dass ich ja keinen Mann brauche und somit kein Beziehungsmaterial bin. Denn eigentlich wollen 99.9999% der Männer gebraucht werden und dass eine Frau nicht zu viel alleine machen kann. Noch schlimmer, wenn sie mehr kann als er. Für mich sind solche Aussagen nur Floskeln.

Überzeugte Singles sind Menschen, die mit sich und ihrem Leben soweit zufrieden sind. Eine Lebenspartnerschaft erscheint daher allenfalls interessant, wenn sie diesem i noch ein Tüpfelchen aufzusetzen vermag. Da muß also a) einiges passen und b) Amors Pfeil schon heftig treffen und das tut er leider nur selten, wenn überhaupt.

Ansonsten gibt es noch die Option, faule Kompromisse einzugehen, aber so schaut dann auch die Qualität der auf diese Weise entstandenen Beziehung aus. Eben drum der latente Neid auf die Freiheit der (wahrhaft) überzeugten Singles. Nicht umsonst wirken sie vor allem auf (latent) unzufriedene Paarmenschen und unfreiwillige Singles wie ein rotes Tuch - oder triggern immerhin noch Threads wie diesen hier (s. Zitat TE: aufgefallen).

Da ist doch tatsächlich jemand, der allein und trotzdem glücklich ist... Ja wo kämen wir denn da hin? Nein, nein, nein - das kann nicht sein, das darf nicht sein, der Abweichler muß unbedingt belehrt und bekehrt werden. Also behandelt man ihn kurzerhand einfach so, als sei er unvollständig - unabhängig davon, wie hartnäckig er beteuert, daß dies nicht seinem eigenen Empfinden entspricht.

Normalerweise geht man so eigentlich nur mit (echten) Irren um, die mit allen Mitteln versuchen, den Wärter zu überzeugen, daß sie nicht in die Zwangsjacke reingehören. Nur daß man sich hier fragt, wer eigentlich der Irre ist...

Zitat von leilani:
Aber um Logik geht es auch überhaupt nicht. Aus seltsamen Gründen wird mit Aggressionen reagiert, wenn Frauen selbstbewusst ihr Leben bestimmen. Wenn die dann auch noch gut aussehen und einen abbekommen haben, zieht nicht mal das Argument der freudlosen, hässlichen Kampfemanze.

Womit für mich die Reaktionen der Umwelt als reiner S. zu werten sind.

Das unterschreibe ich.

Ist uns allen klar, wie diese Aggressionen noch vor wenigen Hundert Jahren ausgelebt worden wären, als es noch die guten alten Hexenprozesse gab? Also wer da wohl auf welcher Seite des Scheiterhaufens bzw. mittendrin gestanden hätte? Kein schöner Gedanke, nech?

11.06.2019 10:40 • x 3 #375

A

x 4