2063

Frau ist überzeugter Single - Warum?

N
Zitat von Sandwich:
Ich bin ein absoluter Familien- und Beziehungstyp, aber nicht zu jedem Preis.

Wunderbarer Satz. Einfach, passt.

10.06.2019 12:53 • x 1 #271

H
Zitat von DieGute:
https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/studie-deshalb-sind-unverheiratete-kinderlose-frauen-so-gluecklich;art154607,4252580

.... das hätten die mir aber mal schon vor 28 Jahren sagen solln!, man man wie blöd das es das Internetz noch nich gab!

10.06.2019 13:01 • #272

A

Frau ist überzeugter Single - Warum?

x 3

D
Meine Erfahrung meines langen Lebens....
Es sind doch zumeist die Frauen, die sich kümmern (Kinder, Eltern, soziales Leben, Fest vorbereiten ), machen, pflegen, zurückstecken usw....
Und irgendwann stellt man sich als Frau dann halt die Frage: Wer kümmert sich um mich?
Letztendlich hat sie oft nur die Chance, sich um sich selbst zu kümmern, wenn sie alleine ist (ohne Partner, ohne Kind).
Ich selbst kann das für mich nicht so sagen,da ich sehr gute Männer hatte. Wobei so grob gesehen waren es schon die Männer, die mehr Unterstützung gebraucht haben.

Vorhin hatte ich den Satz will ja kein zusätzliches Kind im Thread gelesen. Irgendwie ist da schon was Wahres dran.
Und mir ist in den letzten Jahren ab und an mal aufgefallen, dass oft die Frauen die Stärkeren sind. Und die Männer fühlen sich damit auch wohl. Sie wollen gar nicht die Stärkeren sein. Nur nach außen hin natürlich. Als ob sie gerne Kind wären und an sich eine Mama als Partnerin wollen.

Es sind gewiss nur Einzelfälle. Dennoch, es fällt halt auf.

10.06.2019 13:06 • #273

K
Zitat von DieGute:
Und irgendwann stellt man sich als Frau dann halt die Frage: Wer kümmert sich um mich?
Ich hab mich um meine Ex-Freundin extrem gekümmert, aber als es mir mal schlecht ging, war sie gleich in den nächsten verliebt.

Also von wegen, dass sich Frauen mehr kümmern. Eine Frau, die sich in einer Beziehung um mich kümmert, durfte ich bis jetzt noch nicht kennen lernen.

10.06.2019 13:20 • #274

D
Vielleicht geht es mehr um das Konstrukt Vater, Mutter, Kind

Ich empfinde Deine Aussage, dass sich bisher noch keine Frau um dich gekümmert hat, sehr traurig.
Brauchst Du denn jemanden, der sich um Dich kümmert? Sich um jemanden kümmern kann auch von Vorteil sein, wenn man selbst keinen eigenen Lebensinhalt hat. Und als Mutter habe ich mir immer gesagt, dass ich alles, was ich für meine Kinder tue, aus freien Stücken tue. Das mache ich gerne. Und ich erwarte dafür nichts.
Und genauso verfahre ich auch in einer Beziehung zu einem Mann. Erwarte keine Dankbarkeit oder Gleiches, wenn Du Gutes tust. Tu es einfach oder lass es sein. Und wenn ein starkes Ungleichgewicht herrscht (oder gefühlt wird), drüber reden. Wenn sich nichts ändert, dann funktioniert es halt nicht und man trennt sich.
Und genau das ist der Unterschied zur Mutterliebe. Diese ist bedingungslos.
Die Liebe zu einem Mann ist bedingt bedingungslos. Hier geht es auch verstärkt darum, dass es einem selber gut tut.

10.06.2019 13:36 • #275

D
Habe noch etwas gefunden, was verdeutlicht, was ich meine
https://www.n-tv.de/leben/Ubernehmt-Ver...72411.html

10.06.2019 14:17 • x 1 #276

S
Zitat von nmp:
Wunderbarer Satz. Einfach, passt.

Eine gute Frau ist ja auch einfach und passt.
Passt, sitzt, wackelt und hat Luft.

Und wenn es sie dann nicht einfach in diese Beziehung zieht, sondern dass einem Deal gleicht, ist es eh Nix

10.06.2019 14:37 • #277

L
Bei mir ist es auch in erster Linie Faulheit, dass ich keine Lust auf Partnersuche habe. Das dauert ja immer, ist meist auch mit Frust und Aufwand verbunden. Nur in den seltensten Fällen habe ich mal jemanden in der Nähe gefunden, meist wohnen die Herren 50-100 km weit weg.

Falls man sich dann irgendwie gut findet, läuft es meist auf Wochenendbeziehung hinaus und ich bin am Wochenende oft so erledigt, dass es ein Horror wäre, müsste ich jetzt noch sonstwo hinfahren oder die Wohnung für Besuch herrichten etc.

Wenn sich sowas zufällig ergibt ok, aber mir ist es aktuell echt nicht so wichtig und die Singlezeit einfach angenehmer.
Die meisten neuen Beziehungen, die ich kenne von Leuten, die sich so um die 40 neu zusammentun, funktionieren in den seltensten Fällen dauerhaft. Und wenn ich das im Freundeskreis so mitbekomme höre ich mir das gerne an und gebe Tipps, denke mir dann - Gott sei Dank habe ich meine Ruhe. Für so ein bisschen Zuwendung ist mir das zuviel act.

Kann sich aber auch wieder ändern.

10.06.2019 14:40 • #278

K
Zitat von DieGute:
Ich empfinde Deine Aussage, dass sich bisher noch keine Frau um dich gekümmert hat, sehr traurig.
Brauchst Du denn jemanden, der sich um Dich kümmert? Sich um jemanden kümmern kan

Jeder hat mal gute und schlechte Zeiten. Da kann man sich doch gegenseitig unterstützen, wenn es mal bei einem nicht so gut läuft, oder?

10.06.2019 14:44 • #279

La-Fleur
Zitat von KGR:
Jeder hat mal gute und schlechte Zeiten. Da kann man sich doch gegenseitig unterstützen, wenn es mal bei einem nicht so gut läuft, oder?

Völlig legitim und jeder Mann genießt es, auch mal betüddelt zu werden, egal in welcher Form.

10.06.2019 14:56 • #280

K
Zitat von leilani:
Bei mir ist es auch in erster Linie Faulheit, dass ich keine Lust auf Partnersuche habe.

Haha, das geht mir auch so. Schon der Gedanke an ein Date ist mir zu viel Aufwand

10.06.2019 15:05 • x 3 #281

S
Zitat von Kaetzchen:

Haha, das geht mir auch so. Schon der Gedanke an ein Date ist mir zu viel Aufwand

Dich würde ich auch in Unterwäsche Und ohne Farbe und Spachtel Daten.
Ist halt nur sehr weit .

Wobei, ich hab mal eine Frau mit weißen Wimpern erstmals ohne Wimperntusche gesehen.
Da ist mein Hirn auf *Achtung Notfall* umgestiegen.

10.06.2019 15:19 • #282

D
Zitat von Sohnemann:
Und wenn es sie dann nicht einfach in diese Beziehung zieht, sondern dass einem Deal gleicht, ist es eh Nix

Seh ich auch so.
Liebe ist kein Geschäft.
Wenn es Liebe ist, dann passt es oder wird passend gemacht.
Dann würde man bestimmt am WE gerne weiter fahren....um den- oder diejenige zu sehen.

10.06.2019 15:38 • x 1 #283

Blanca
Zitat von KGR:
Kürzlich hab ich mal wieder eine Frau kennen gelernt, die über sich selbst sagt, dass sie überzeugter Single ist und das auch nicht ändern will. Da mir schon mehrmals solche Frauen aufgefallen sind, frag ich mich, woher denn diese Überzeugung kommt.

Zitat von KGR:
Was ich nicht verstehe: Was genau bringt eine Frau dazu, unbedingt Single sein zu wollen?

Zitat von Puppenspieler:
Es gibt viele Möglichkeiten bei Frauen und auch bei Männern warum sie überzeugte Singles sind. Vielleicht aus schlechten Erfahrungen was frühere Beziehungen angeht. Betrogen, oft enttäuscht worden, Gewalt, Ausnutzung, Angst sich zu binden, Ehen in die Brüche gegangen, ungebunden Spaß haben können ( S. usw.), sein Leben leben wie man es möchte ohne Rücksicht zunehme oder Kompromisse einzugehen. Oder vielleicht wird es auch nur so gesagt, weil dass Date nicht der Type ist mit dem man etwas eingehen möchte, aber traut es sich nicht direkt zu sagen.

Wenn jemand sagt, daß er überzeugter Single sei, dann meint das zunächst mal bloß, daß er oder sie dies gerne ist.

Wie in dem Bericht von Stefan Hradil Vom Leitbild zum Leidbild (Link siehe unter singles-vom-leitbild-zum-sozialschmarotzer-t29591-s105.html#p1632960) geschildert, wird Singles seit den 1990ern tendentiell grundsätzlich unterstellt, ihre Lebensweise sei eine unvollständige. Wenn jemand aber nun mal gern allein lebt - aus welchem Grund auch immer - so ist er von dieser Lebensweise eben überzeugt und da bedauerlich viele Leute es anders leider nicht kapieren, wird es dann auf Rückfrage auch eben so betont.

Für mich ist das eine Redewendung, weiter nichts.

Ein verheirateter Familienvater würde ähnlich deutlich reagieren, sähe er sich ebenso offen mit der Frage konfrontiert, ob er mit s(o)einem Leben denn eigentlich zufrieden sei. Geschähe dies noch dazu in einem leicht herablassenden Ton, bei dem bereits mitschwingt, daß der Fragende eben dieses (sein!) Leben defizitär findet, ginge der Puls dabei fixer hoch, als man gucken kann.

Unterschiedlich ist allerdings der Umgang mit der Reaktion des offen herausgeforderten Familienvaters und der des Singles: Der Familienvater könnte mit Solidarität rechnen, wohingegen dem Single wahlweise unterstellt würde, egoistisch oder hochneurotisch zu sein - falls man ihm nicht gleich mit einem Spruch kommt wie Ach, da ist wohl der / die Richtige noch nicht vorbeigekommen.

10.06.2019 15:54 • x 2 #284

K
Zitat von Sohnemann:

Dich würde ich auch in Unterwäsche Und ohne Farbe und Spachtel Daten.
Ist halt nur sehr weit .

Wie lieb und weiße Wimpern hab ich zum Glück auch nicht

Aber die Entfernung ist ein Killer, genau

10.06.2019 15:56 • #285

A

x 4