2063

Frau ist überzeugter Single - Warum?

K
Zitat von Nurgetraeumt:
Meine Theorie besagt eben, so wie es U-I-B auch treffend beschrieben hat, dass es keine Beziehung ohne Invest gibt. Das Konto ist nie zu gleichen Teilen befüllt - oder zumindest wird es so nicht empfunden.
Du selbst empfindest dich vermutlich als gute Partie. Ohne Altlasten, ohne Kinder, guter Job, momentan keine größeren Baustellen... und wünscht dir genau das auch von deiner Partnerin. Schöne Zeit zusammen, jeder zählt seine Rechnung selbst, an ihrer Vorgeschichte hast du kein Zutun (sprich Kinder) also soll sie das auch alleine regeln - alles ganz easy.

Ich war über sechs Jahre mit einer Frau zusammen, die sich wie ein Kind veralten hat. Habe hundertmal so viel wie sie investiert. Habe mich extrem bemüht. Wollte ihr ein besseres Leben ermöglichen, weil sie aus einem armen Haushalt kam und in ihrer Kindheit traumatisiert wurde. Ihre gelegentlichen Wutanfälle hab ich damit entschuldigt, dass sie es im Leben nicht immer leicht hatte. Im Mittelpunkt stand immer die Hoffnung, dass sie irgendwann erwachsen wird und dann alles schön wird.

Und es war ja auch nicht alles schlecht, wir hatten auch viele schöne Momente und gab Phasen, wo ich wirklich froh war, mit ihr zusammen zu sein. Aber dann, als es mir mal schlecht ging, hat sie sich ziemlich schnell in einen anderen Typen verliebt, nur noch an mir herumgenörgelt, mich betrogen und mich verlassen. Das ist kein so schönes Gefühl, wenn man jahrelang die Freundin unterstützt, aber sobald man selbst mal Unterstützung gebraucht hätte, wird auf einen draufgehaut.

Kannst du jetzt vielleicht verstehen, warum ich lieber eine Frau hätte, die ihr Leben im Griff hat? Natürlich bin ich für sie da, wenn sie mal Probleme hat, aber sie sollte keine sein, bei der das ganze Leben ein Problemhaufen ist.

Zitat von Nurgetraeumt:
Vielleicht liegt der Grundstein einer glücklichen Beziehung auch darin, etwas für den anderen zu tun OHNE eine Gegenleistung zu ERWARTEN.

Wenn man darauf steht, ausgenutzt zu werden, denn kann man das machen.

10.06.2019 11:24 • x 3 #256

Sandwich
Zitat von U-I-B:

Warum sagst Du jetzt leider? Bist Du etwa nicht überzeugter Single? Dann ist Deine Denk- und Handlungsweise in diesem Beispiel doch nur legitim und folgerichtig. Zum Leidwesen des Mannes, der Dich mochte und sich um Dich bemüht hat.

Du hast meine Posts nicht richtig gelesen, ich bin kein überzeugter Single, sondern unfreiwillig.
Es hat leider nicht gepasst in der Vergangenheit und um nicht in einer unglücklichen Beziehung zu verharren, bin ich lieber ausgebrochen, um doch noch mein Glück zu finden, wenn auch allein bzw mit meiner Familie und Freunden.

Ich bin ein absoluter Familien- und Beziehungstyp, aber nicht zu jedem Preis.

10.06.2019 11:25 • x 4 #257

A

Frau ist überzeugter Single - Warum?

x 3

B
Zitat:
DAS kann ich Dir sagen, weil mir das mal eine Frau hier schrieb: Bequemlichkeit führt zu Langeweile, zu Sicherheit, Nachlässigkeit und somit zu zurückgehenden Respekt und Anziehung, bis hin zur Beziehungsaufgabe.

Worauf bezieht sich denn diese Aussage?

Auf meine vergangene Beziehungen oder auf mein Singledasein?

@Nurgeträumt

Ein schöner Gedanke! Daumen hoch!

10.06.2019 11:29 • x 1 #258

U
Zitat von Otto_Feige:
Gleichwohl ist Augenhöhe ein bescheuerter Ausdruck.

Das sehe ich auch so. Letztlich will doch kein Mensch ein Abbild seiner Selbst mit dem entsprechenden Innenleben. Das Andere ist es doch, was uns reizt. Sonst könnten wir uns ja klonen und gut ist.

10.06.2019 11:30 • #259

U
Zitat von Sandwich:

Du hast meine Posts nicht richtig gelesen, ich bin kein überzeugter Single, sondern unfreiwillig.
Es hat leider nicht gepasst in der Vergangenheit und um nicht in einer unglücklichen Beziehung zu verharren, bin ich lieber ausgebrochen, um doch noch mein Glück zu finden, wenn auch allein bzw mit meiner Familie und Freunden.

Ich bin ein absoluter Familien- und Beziehungstyp, aber nicht zu jedem Preis.

Okay, das verstehe ich. Ist auch akzeptabel.

Schade, dass es nicht gepasst hat. Irgendwie bei uns allen wohl, darum sind wohl die meisten hier. Liebe und Partnerschaft ist anscheinend schwieriger. als einen Golf II anzuheben. Für mich jedenfalls.

10.06.2019 11:32 • x 1 #260

Sandwich
Zitat von U-I-B:

Das sehe ich auch so. Letztlich will doch kein Mensch ein Abbild seiner Selbst mit dem entsprechenden Innenleben. Das Andere ist es doch, was uns reizt. Sonst könnten wir uns ja klonen und gut ist.

Der Ausdruck Gegensätze ziehen sich an, hat zwar seine Berechtigung, aber schlussendlich fühlt sich der Mensch mit
Gleich und Gleich gesellt sich gern wohler.
Alles andere sorgt zu sehr für Nervenkitzel und Schmerz

10.06.2019 11:34 • x 2 #261

B
Zitat:
Liebe und Partnerschaft ist anscheinend schwieriger

Ist so. Sonst wären wir ja nicht in einem Forum über Trennungsschmerzen und würden uns unterhalten *schmunzel*

10.06.2019 11:35 • x 1 #262

U
Zitat von Balkonia:

Worauf bezieht sich denn diese Aussage?

Auf meine vergangene Beziehungen oder auf mein Singledasein?

@nurgeträumt

Ein schöner Gedanke! Daumen hoch!

Das war jetzt auf das Singledasein bezogen. Beziehungen und Partnerschaften sind ja auch immer mit z.B. Kompromissen versehen. Aus Bequemlichkeit, weil viele Menschen das nicht wollen, ruhen sie sich auf ihre Bequemlichkeit quasi aus. Das führt dann zu dem Denken, man sei überzeugter Single - in Wirklichkeit ist es die eigene Unfähigkeit oder der eigene Unwille, sich zu arrangieren.

10.06.2019 11:36 • x 1 #263

U
Zitat von Sandwich:

Der Ausdruck Gegensätze ziehen sich an, hat zwar seine Berechtigung, aber schlussendlich fühlt sich der Mensch mit

Wenn ich hier aber so die Threads im Forum betrachte, dann führt gleich und gleich auch eher mal zu Langeweile und Verdruss in Partnerschaften, dann kommen Affären (gerade da und dann!) und weg ist die Partnerschaft. Um dann die PArtnerschaft zu retten, werden dann plötzlich Gedanken gestrickt wie Dieses und jenes muss sich ändern, wie wird das Liebesleben aufgepeppt, was ist Neues möglich - also genau das Gegenteil dessen, was mit gleich und gleich doch angebllich sooo schön war.

Soo, Coffeetime is over, ich muss zur Arbeit. Allen noch einen schönen Pfingstmontag hier!

10.06.2019 11:38 • x 1 #264

D
Auch ich finde diese scheußlichen Begriffe wie Liga und Augenhöhe unwürdig und zum Fremdschämen.
Eine mollige Dame von 50 Jahren mit Ausbildung hätte demnach keine Berechtigung, eine liebevolle Beziehung mit einem akademischen und schlanken Mittdreissiger zu führen?
Sich über derlei (völlig willkürliche) Konventionen hinwegzusetzen, IST doch erst Liebe.
Gerade wenn man auf ungleiche Paare trifft, kann man mal über die Tiefe der Gefühle nachdenken.
Denn diese matchy-matchy ist sterbenslangweilig.

10.06.2019 11:40 • x 2 #265

P
Es gibt viele Möglichkeiten bei Frauen und auch bei Männern warum sie überzeugte Singles sind. Vielleicht aus schlechten Erfahrungen was frühere Beziehungen angeht. Betrogen, oft enttäuscht worden, Gewalt, Ausnutzung, Angst sich zu binden, Ehen in die Brüche gegangen, ungebunden Spaß haben können ( S. usw.), sein Leben leben wie man es möchte ohne Rücksicht zunehme oder Kompromisse einzugehen. Oder vielleicht wird es auch nur so gesagt, weil dass Date nicht der Type ist mit dem man etwas eingehen möchte, aber traut es sich nicht direkt zu sagen.

10.06.2019 11:40 • #266

B
Da ist was wahres dran, @UIB. Und TROTZDEM hab ich ein schönes Leben. Kommt halt drauf an ob für jemanden das Glas halbvoll oder halbleer ist.

10.06.2019 11:47 • x 1 #267

Otto_Feige
Zitat von U-I-B:
als einen Golf II anzuheben

Auf die Idee bin ich noch nie gekommen.
Meinst du, man sollte es, ersatzweise, mal ausprobieren?

10.06.2019 12:26 • x 1 #268

Otto_Feige
Zitat von Sandwich:

Naja, gleich und gleich kann durchaus auch bedeuten Gegensätze ziehen sich an. Hier geht es ja in der Diskussion auch um gleiche Weltanschauung, aber nicht unbedingt gleiche Meinung. Als durchaus Gegensätze, die Diskussionen erlauben, wenn auch ich sag mal von gleichen Wissensstand her. Insofern passt beides.

Wir leben ja nicht mehr in einer Zeit, in der ein Partner - in der Regel die Frau - sich dem Mann unterordnen musste. Unterordnen auch im Erwerb von Wissen und sozialem Status.

10.06.2019 12:33 • x 1 #269

D

A

x 4