2063

Frau ist überzeugter Single - Warum?

U
Zitat:
Die Augenhöhe hat auch nichts mit der Körperform und Fitness zu tun.
Mir ist es wichtig, dass ein Mann ähnlich tickt wie ich. Wir uns geistig ergänzen.

Der Sinn einer guten Beziehung besteht nicht darin, dass der andere dich vervollständigt, sondern dass du jemanden findest, mit dem du deine eigene Unvollständigkeit teilen kannst.

Das ist für mich Augenhöhe

Ist es eigentlich nicht. Wenn ein anderer Mensch die Unvollständigkeit nur teilt, statt sie zu ergänzen oder mit dazu bei zu tragen, dass eine Entwicklung stattfindet (speziell DAS wollen ja zumeist die Frauen und beklagen dieses bei manchen gescheiterten Beziehungen, dass der Mann nicht entwicklungsfähig war)., dann kann da keine Augenhöhe gewesen sein - von Beginn an.

Und salopp gesagt, natürlich kann Körperform und Optik aus was mit Augenhöhe zu tun haben. Wenn sich ein schlanker Mensch beispielsweise einen schlanken Partner wünscht, weil er oder sie das als auf Augenhöhe ansieht, dann wird ein anders gebauter Mensch eben abgelehnt, weil er nicht auf Augenhöhe ist.

Geistige Ergänzung wird hier genannt - wie willst Du VORHER wissen, dass NACHHER die auch gegeben ist? Du kennst diesen Menschen doch nicht im Vorfelde, Du musst ihn doch erst kennenlernen. Wenn ich aber von vornherein sage, ich bleibe Single, weil potentielle Partner eben nicht auf Augenhöhe sind - dann wir sich da auch nichts tun.

Dem Begriff Augenhöhe wird m.E. zuviel Bedeutung beigemessen. Die Individualität des Menschen geht dabei unter. Das ist fast schon das Bestreben nach Perfektion - egal ob geistig, seelisch oder physisch. Bringt aber nichts, der Mensch ist nicht perfekt.

10.06.2019 10:55 • x 1 #241

Sandwich
Zitat von KGR:
Gegenfrage: Wenn ich interesse an einer Frau habe, die überzeugter Single ist, zeigt das dann nicht eher das Gegenteil?

Der Mensch ist so konzipiert, dass alles was schwer zu haben erscheint, mehr reizt, als das was auf dem Silbertablett serviert wird.
Ich schließe mich da nicht aus.

Ich würde lieber den überzeugten Single, der mir unmissverständlich gesagt hat, dass er keine feste Beziehung möchte, daten, als den lieben emphatischen Nachbarn der mich wohl etwas zu sehr mag.
Aber da ich aus meinen Fehlern gelernt habe, lasse ich von beiden meine Finger.

10.06.2019 10:56 • #242

A

Frau ist überzeugter Single - Warum?

x 3

U
Zitat von Balkonia:
Vielleicht solltest du eher die Frage stellen, was Frauen an einer Beziehung schätzen und bereit sind einzubringen? Vielleicht nützt dir das mehr?

Jaa, das wäre in der Tat eine sehr interessante Frage. Aber auch die kann eigentlich nicht 100%ig beantwortet werden - weil im Leben immer wieder Entwicklungen eintreten, die die Parameter verändern. Was dann? Ich kenne keinen Menschen, der seinen Prinzipien in Sachen Liebe immer treu geblieben ist. Was dann?

10.06.2019 10:57 • #243

K
Zitat von Balkonia:
Vielleicht solltest du eher die Frage stellen, was Frauen an einer Beziehung schätzen und bereit sind einzubringen?

Ich glaube halt nicht, dass ich darauf eine ehrliche Antwort bekomme.

Wenn man Frauen fragt, was sie von einem Mann wollen, kommen oft sehr irreführende Antworten.

10.06.2019 10:59 • #244

U
Zitat von Sandwich:
Ich würde lieber den überzeugten Single, der mir unmissverständlich gesagt hat, dass er keine feste Beziehung möchte, daten, als den lieben emphatischen Nachbarn der mich wohl etwas zu sehr mag.

Heißt im Umkehrschluss: Der Mann, der empathisch ist, wird bestraft. Der andere, der keinen Bock auf Dich hat, wird belohnt.

Verstehe einer die Frauen.....

10.06.2019 11:00 • #245

Sandwich
Zitat von U-I-B:

Heißt im Umkehrschluss: Der Mann, der empathisch ist, wird bestraft. Der andere, der keinen Bock auf Dich hat, wird belohnt.

Verstehe einer die Frauen.....

Ich habe weder den einen belohnt, noch den anderen bestraft.
Ich habe mich zurück gezogen um nicht zu verletzen oder verletzt zu werden

10.06.2019 11:01 • x 1 #246

U
Zitat von KGR:
Ich glaube halt nicht, dass ich darauf eine ehrliche Antwort bekomme.

Wenn man Frauen fragt, was sie von einem Mann wollen, kommen oft sehr irreführende Antworten.

Das kann auch niemand zufriedenstellen beantworten, weil es letztlich eine Momentaufnahme ist. Heute und morgen, da stelle ich mir dieses und jenes vor. Frag denselben Menschen mal 10 Jahre später noch einmal - da kommt dann was ganz anderes meistens. Das ist ja auch mit ein Grund, warum Beziehungen irgendwann scheitern - die Ziele und Wünsche haben sich verändert, die Voraussetzungen auch.

10.06.2019 11:02 • x 1 #247

B
Zitat:
Frage Dich doch mal lieber, wieso Du, aus Deiner Sicht, Schmarotzer angezogen hast.

UIB, das kann ich dir beantworten:

Ich war, was Männer angeht, schrecklich naiv. Ich ging immer vom Guten im Menschen aus. Warum? Weil ich einen Vater, Bruder, 4 Schwäger und Freunde habe und hatte, die Frauen mit Respekt und Liebe behandeln.
Dass es auch andere gibt, würde mir immer erst dann bewusst, wenn es für mich schon wieder (fast) zu spät war. Der letzte Parasit wurde im Januar 2017 der Türe verwiesen. Ein Musiker, der glaubte, mein Zuhause wäre ein Bed Breakfast.
Das hab ich mir aber erst 15 Monate schöngeredet. Noch so ein Fehler in mir. Und als es dann so offensichtlich wurde, dass sogar meine Tochter und der Rest meiner Familie mich auf mein Verhalten ansprachen, konnte ich es leider nicht mehr schönreden. Ich hatte ebenso schuld an der Situation wie er. Jeder ist nur do gut, wie es sein Gegenspieler zulässt, gell...

Ich bin NICHT verbittert. Das ist verschwendete Lebenszeit. Das tu ich mir nun wirklich nicht an. Ich hab nur entdeckt, wo meine Defizite liegen und dann kommt noch meine Bequemlichkeit dazu. Ich mag mein Leben genau SO wie es ist. Ich bin zufrieden! Warum sollte ich das wegen einem Mann ändern?

10.06.2019 11:03 • x 3 #248

U
Zitat von Sandwich:

Ich habe weder den einen belohnt, noch den anderen bestraft.
Ich habe mich zurück gezogen um nicht zu verletzen oder verletzt zu werden

Falsch. Du hast mindestens dann den Mann verletzt, der sich um Dich bemüht hat. Und Dich selbst um einen empathischen möglichen Lebensabschnittbegleiter gebracht.

10.06.2019 11:03 • x 2 #249

K

Also lieber höllisch vermissen statt halten zu müssen

10.06.2019 11:05 • #250

U
Zitat von Balkonia:

UIB, das kann ich dir beantworten:

Ich war, was Männer angeht, schrecklich naiv. Ich ging immer vom Guten im Menschen aus. Warum? Weil ich einen Vater, Bruder, 4 Schwäger und Freunde habe und hatte, die Frauen mit Respekt und Liebe behandeln.
Dass es auch andere gibt, würde mir immer erst dann bewusst, wenn es für mich schon wieder (fast) zu spät war. Der letzte Parasit wurde im Januar 2017 der Türe verwiesen. Ein Musiker, der glaubte, mein Zuhause wäre ein Bed Breakfast.
Das hab ich mir aber erst 15 Monate schöngeredet. Noch so ein Fehler in mir. Und als es dann so offensichtlich wurde, dass sogar meine Tochter und der Rest meiner Familie mich auf mein Verhalten ansprachen, konnte ich es leider nicht mehr schönreden. Ich hatte ebenso schuld an der Situation wie er. Jeder ist nur do gut, wie es sein Gegenspieler zulässt, gell...

Ich bin NICHT verbittert. Das ist verschwendete Lebenszeit. Das tu ich mir nun wirklich nicht an. Ich hab nur entdeckt, wo meine Defizite liegen und dann kommt noch meine Bequemlichkeit dazu. Ich mag mein Leben genau SO wie es ist. Ich bin zufrieden! Warum sollte ich das wegen einem Mann ändern?

DAS kann ich Dir sagen, weil mir das mal eine Frau hier schrieb: Bequemlichkeit führt zu Langeweile, zu Sicherheit, Nachlässigkeit und somit zu zurückgehenden Respekt und Anziehung, bis hin zur Beziehungsaufgabe.

Das sind die Worte einer Userin hier im Forum, als ich mich mal ähnlich äußerte.

Zitat von KGR:

Also lieber höllisch vermissen statt halten zu müssen

Und was bringt das der Frau?

Nischt.

10.06.2019 11:06 • #251

Sandwich
[/quote]

Falsch. Du hast mindestens dann den Mann verletzt, der sich um Dich bemüht hat. Und Dich selbst um einen empathischen möglichen Lebensabschnittbegleiter gebracht. [/quote]

Wenn man es so sieht....ja, leider

10.06.2019 11:09 • x 1 #252

N
Zitat:
Wie du ja selbst sagst, hast du dir die anderen Beiträge nicht durchgelesen. Du pickst dir einfach irgendwas raus und stellst darauf deine Theorie auf.

Natürlich bin ich bereit, in eine Beziehung zu investieren, aber ich möchte keine Frau, für die ich Diener, Therapeut, Anwalt, Zahler und Vater-Ersatz spielen soll.

Ist es denn zu viel verlangt, einfach eine normale Beziehung zu wollen, in der man sich eine schöne Zeit zu zweit machen kann, ohne ausgenutzt zu werden? Natürlich will ich auch in eine Beziehung investieren, aber nicht zu dem Preis, dass die Frau alles bekommt und sich nur verwöhnen lässt.

Ich habe mir nichts herausgepickt, sondern deinen Eingangspost zitiert und ich stelle eine Theorie auf - so wie wir alle hier. Du hast ja darum gebeten.

Meine Theorie besagt eben, so wie es U-I-B auch treffend beschrieben hat, dass es keine Beziehung ohne Invest gibt. Das Konto ist nie zu gleichen Teilen befüllt - oder zumindest wird es so nicht empfunden.
Du selbst empfindest dich vermutlich als gute Partie. Ohne Altlasten, ohne Kinder, guter Job, momentan keine größeren Baustellen... und wünscht dir genau das auch von deiner Partnerin. Schöne Zeit zusammen, jeder zählt seine Rechnung selbst, an ihrer Vorgeschichte hast du kein Zutun (sprich Kinder) also soll sie das auch alleine regeln - alles ganz easy.
Beziehung ist aber mehr, das Interesse an der anderen Person mit allem was ihn oder sie zu dem gemacht hat, was oder wer er/sie ist.
In vielen Posts schwingt die Angst vor Ausnutzung mit, egal welches Geschlecht.
Vielleicht liegt der Grundstein einer glücklichen Beziehung auch darin, etwas für den anderen zu tun OHNE eine Gegenleistung zu ERWARTEN. Invest kann vielfältig sein.
Wie gesagt - ist nur meine Theorie.

10.06.2019 11:09 • x 3 #253

U
Zitat von Sandwich:

Falsch. Du hast mindestens dann den Mann verletzt, der sich um Dich bemüht hat. Und Dich selbst um einen empathischen möglichen Lebensabschnittbegleiter gebracht. [/quote]

Wenn man es so sieht....ja, leider [/quote]

Warum sagst Du jetzt leider? Bist Du etwa nicht überzeugter Single? Dann ist Deine Denk- und Handlungsweise in diesem Beispiel doch nur legitim und folgerichtig. Zum Leidwesen des Mannes, der Dich mochte und sich um Dich bemüht hat.

Zitat von Nurgetraeumt:
In vielen Posts schwingt die Angst vor Ausnutzung mit, egal welches Geschlecht.
Vielleicht liegt der Grundstein einer glücklichen Beziehung auch darin, etwas für den anderen zu tun OHNE eine Gegenleistung zu ERWARTEN. Invest kann vielfältig sein.
Wie gesagt - ist nur meine Theorie.

Sehr schön beschrieben. Ich finde nur dieses Wort Invest so schrecklich. Hier geht´s um Menschen und Gefühle. Wie wäre es mit gegenseitiger Fürsorge und Unterstützung oder irgendeinen anderen Begriff meinetwegen. Das klingt schon wieder so geschäftlich

Mal anders gefragt:

Gibt es hier eventuell auch Menschen, die genau umgekehrt eine Entwicklung genommen haben - also weg vom überzeugten Single hin zu einem Beziehungsmenschen, der die vermeintlichen Vorteile des Singlelebens irgendwann über Bord geworfen oder für falsch befunden hat?

10.06.2019 11:10 • x 1 #254

Otto_Feige
Zitat von U-I-B:
Dem Begriff Augenhöhe wird m.E. zuviel Bedeutung beigemessen.

Dem Begriff als semantischen Ausdruck - ja. Da gebe ich dir recht. Andererseits haben sich ja Menschen sehr häufig nach einem Partner umgesehen, der der Duden-Definition von Augenhöhe entspricht : gleichberechtigt, gleichwertig: [mit jemandem] auf Augenhöhe verhandeln, diskutieren, verkehren.

Also jemanden finden, dessen Weltanschauung, politische Einstellung, soziales Empfinden dem eigenen ähnlich ist. Dessen Bildungsniveau ähnlich hoch ist wie meines, um mit ihm über all das auch zu diskutieren. Und durch Diskussionen auch mein Wissen, meine Anschauungen, meinen geistigen (vielleicht auch geographischen) Horizont zu erweitern und zu ergänzen.

Aber all das wurde hier auch schon in vielen anderen Threads abgehandelt.
Was die spezielle Frage des TE anlangt, könnte man durchaus vermuten, dass die angesprochene Dame eben der Meinung ist, es gibt keine Partner, die sie als gleichberechtigt und sich gleichwertig akzeptiert und die somit nicht auf Augenhöhe mit ihr sind.
Gleichwohl ist Augenhöhe ein bescheuerter Ausdruck.

10.06.2019 11:24 • x 2 #255

A

x 4