2063

Frau ist überzeugter Single - Warum?

W
Zitat von Coloneltw:
Ich rede auch nicht von Überbevölkerung. Weder Quoten von 5.0 noch 1.5 sind gesund. Der gesunde Wert liegt bei ca. 8...]

Ist dir bewusst, wie sehr du stresst und am Thema des TE vorbeischießt?

Nicht jeder hat Lust, auf deine politischen Nebenthemen einzusteigen.

22.06.2019 21:17 • x 2 #1306

L
Zitat von Coloneltw:
Und sachliche Argumente auch gern Gegenargumente bereichern mein Hobby.

Ich habe gerade so lachen müssen, als ich das gelesen habe... hier haste:

Zu deinem Vorschlag, dicke/übergewichtige Menschen an den Folgekosten (Krankheiten) zu beteiligen.
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dicke Menschen würden sich frei dafür entscheiden, dick sein zu wollen? Denn nur dann kannst du sagen, sie wären dafür verantwortlich und kannst sie auch zur Verantwortung ziehen.
(Zu) Dick zu sein ist nun wirklich nichts, wofür Menschen sich frei entscheiden. Glaubst du im Ernst auch nur ein einziger Mensch würde sich freiwillig fürs Dick-Sein entscheiden? Das ist gesellschaftlich bewertet mit: passiv, faul, unsympathisch, eklig, unattraktiv, erfolglos...
Es gibt viele Gründe dafür, zu dick zu sein, hier nur eine kleine Auswahl: falsches Essverhalten/Bewegungsverhalten gelernt im Elternhaus; Medikamenten-Nebenwirkungen; genetische Veranlagung; Krankheit; ungesunde Ernährung, die mit besten werbepsychologischen Tricks als gesund verkauft wird... und für das alles kann der/die Einzelne gar nix.
Zudem steht die Forschung noch in den Kinderschuhen, bei der Frage, ob bzw. inwieweit Hirnchemie oder auch die Darmflora hier einen entscheidenden Einfluss haben.

Und zum Rauchen: Wie wärs damit vielleicht erstmal die Tab/akindustrie zur Kasse zu bitten? Die machen nämlich Teenager schwerst abhängig, um sich damit dann ein goldenes Näschen zu verdienen. Süchtige doppelt zu bestrafen, finde ich unfair.

22.06.2019 21:38 • x 2 #1307

A

Frau ist überzeugter Single - Warum?

x 3

E-Claire
[quote=KGR]Das kannst du nicht verallgemeinern. Mehr als die Hälfte der Mütter würde gerne zuhause bleiben, wenn der Mann genug verdient. [/Sorry, nein du kriegst (was auch immer in Austria bedeutet) schlicht keinen Mann, wenn du anders denkst.
So jedenfalls meine Erfahrung. Ihr erzählt natürlich, wie sehr ihr euch Gleichberechtigung etc wünscht, aber schön, wenn ich mal die Augenbraue hochziehe und sage, nett, dass du für den Kaffee bezahlst, unser Gespräch war also 3,20 wert, und das ist volle Kanne ironisch gemeint, kriegen recht viele Männer in Österreich Schnappatmung (nicht alle, aber egal).

Du bist immer noch nicht bereit zu verstehen, dass du Teil des Problems bist.
Wenn du ne Frau willst, die echt auf Augenhöhe agiert (für Frauen gilt gleiches), dann ist die Sicherheit eben dahin.
Eine Frau, die ihren Lebensunterhalt selbst bestreitet, hat ne Meinung, hat Phasen, wo es in der Arbeit ned gut rennt oder wo es so gut rennt, dass jetzt keine Kinder angebracht sind.

Und das ist so weit weg vom dem, was du willst.

Denn eigentlich willst du doch nur eins: ich (also du) habe mich regelkonform verhalten; behandle Frauen mit Respekt, hab nen Vollzeitjob und schau ned aus wie Quasimodo! Also wo ist jetzt diese Frau, (die mir gedacht zusteht)?

Wenn du ne Altmodell-Frau willst und keine bekommst, dann gibt es in Austria dafür Gründe.

Aber es wäre wirklich cool, wenn du mal
anfangen könntest, zu checken, dass du einfach nur ur sauer bist, dass Frauen auch Ansprüche haben.

Weil dass hat Dir nämlich irgendwie niemand gesagt.

Und jetzt noch zur vermeintlichen Heiligsprechung von Müttern:
So weit ich mich an den Zeugungsprozess erinnere, gehören Männer da dazu.
Tschuldigung Jungs, an welcher Stelle habt ihr bitte keine Kinder gezeugt.
Ihr geht hin und findet Frauen, die keine Kinder haben wollen schrecklich, bis zu dem Moment, an der ihr mit Rechtsrealität und ner Ex mit eigenem Willen konfrontiert werdet.

Manche von euch haben zudem Kraft wassersuppe die Arroganz zu behaupten, dass ne Frau, die sich auf all diese blödsinnigen besonders rechtlichen Spiele nicht eingelassen hat -über Jahre-, NATÜRLICH beziehungsunfähig sein muss.

Aha. Viel Spaß!

Und in gleichen Atemzug, liebe Mütter: ich muß eure Lifestyle-Entscheidung Kinder zu bekommen nicht mit besonderem Respekt bewerten, vorallem dann nicht, wenn ich im Job automatisch einen 45+h pro Woche Vertrag bekomme und einige von euch mir mit ihrem 30h Vertrag in den Ohren liegt, dass es mit allem so schwierig ist.
Ich darf es auch gerne echt nicht cool finden, wenn Kindern in den Sommerferien 30 mal pro Tag an meinem Schreibtisch auftauchen und bei den Männern des Büros nicht.

Ich bin nicht automatisch für Kinder verantwortlich nur weil ich ne Frau bin, mir aber gleichzeitig anhören, dass wie menschenfeindlich ich denn sei, weil
Ich Tiere bevorzuge.

Und vorallem nicht dann, wenn ich, weil ich keinen Partner habe, zu den Hochzeiten, die ihr plant nicht eingeladen werden, weil ich irgendwann mal,
In einer ethanol-geschwängerten Nacht mit eurem Göttergatten in spe geschlafen habe.

Und wisst ihr, worüber wir immer noch nicht reden, dass einige euch noch immer denken, ah naja meine Beziehung ist total schwierig, aber wenigstens bin ich nicht so allein wie sie!

Worüber wir ebenfalls nicht reden, dass es nicht unser Problem ist, dass die Jungs halt grad auch irgendwie mal ne Emanzipation auf die Beine stellen müssten, leider aber über INCELS und MEGTOW nicht hinaus kommen und noch immer glauben, dass es in Ordnung ist dafür Emanzipation verantwortlich zu machen.

Wie albern auf beiden Seiten: liebe Männer, ihr habt Frauen geheiratet und Kinder gezeugt, übernehmt Verantwortung.
Liebe Frauen, ihr habt Männer geheiratet und Kinder gezeugt, übernehmt Verantwortung.

Und nein, nein und nein, kinderlose, Single Frauen sind nicht das Problem, sondern Frauen, die sich entgegen jedes gesellschaftlichen Drucks, mal wirklich Gedanken darüber gemacht haben, was sie wollen und können.

Und wir schulden euch weder Respekt noch Mitleidsse*

22.06.2019 21:47 • x 4 #1308

C
Zitat von Coloneltw:
Darum bin ich durchaus dafür ein gewissen Maß an Verursacherprinzip einzuführen. Raucher mit Lungenkrebs z.B. müssten wegen grober Fahrlässigkeit die OP in Teilen mittragen und dürften den Preis für ihren Egoismus nicht so einfach auf die Gemeinschaft übertragen. Ebenso wie Fettleibige aufgrund mieser Ernährung bei Organ und Kreislaufproblemen einen Eigenanteil zahlen müssten oder Alk. die für die Lebertransplantation zuzahlen müssten.

Zitat von -Locke-:
Ich habe gerade so lachen müssen, als ich das gelesen habe... hier haste:

Zu deinem Vorschlag, dicke/übergewichtige Menschen an den Folgekosten (Krankheiten) zu beteiligen.
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dicke Menschen würden sich frei dafür entscheiden, dick sein zu wollen? Denn nur dann kannst du sagen, sie wären dafür verantwortlich und kannst sie auch zur Verantwortung ziehen.
(Zu) Dick zu sein ist nun wirklich nichts, wofür Menschen sich frei entscheiden. Glaubst du im Ernst auch nur ein einziger Mensch würde sich freiwillig fürs Dick-Sein entscheiden? Das ist gesellschaftlich bewertet mit: passiv, faul, unsympathisch, eklig, unattraktiv, erfolglos...
Es gibt viele Gründe dafür, zu dick zu sein, hier nur eine kleine Auswahl: falsches Essverhalten/Bewegungsverhalten gelernt im Elternhaus; Medikamenten-Nebenwirkungen; genetische Veranlagung; Krankheit; ungesunde Ernährung, die mit besten werbepsychologischen Tricks als gesund verkauft wird... und für das alles kann der/die Einzelne gar nix.
Zudem steht die Forschung noch in den Kinderschuhen, bei der Frage, ob bzw. inwieweit Hirnchemie oder auch die Darmflora hier einen entscheidenden Einfluss haben.

Und zum Rauchen: Wie wärs damit vielleicht erstmal die Tab/akindustrie zur Kasse zu bitten? Die machen nämlich Teenager schwerst abhängig, um sich damit dann ein goldenes Näschen zu verdienen. Süchtige doppelt zu bestrafen, finde ich unfair.

Also ich habe es auf Fettleibige begrenzt, die sich falsch ernähren. Ich rede hier auch nicht Leuten, die mal zu McDoof gehen, das tue ich auch. Aber von denen die nur McDoof kennen, kein Wasser sondern nur Cola trinken und dann gleich Literweise.

Und wegen der Raucher...die körperliche Sucht von Tbk hält ungefähr drei Wochen an. Das ist kein Dro.! Dro. werden häufig rückfällig und kommen nicht allein weg davon.
Millionen Ex-Raucher beweisen aber das es geht.
Allein in meinem Jahrgang der Ausbildung haben die Azubis mit jeder Steuererhöhung auf Tbk aufgehört.

Ich glaube Dro. Abhängige wären erleichtert, wenn eine Steuerhöhung genug Motivation und Kraft auslösen könnte um davon wegzukommen. Rauchen ist eine Entscheidung. Niemand zwingt einen.
Und ich habe auch nichts gegen Raucher, sollen sie machen wenn sie wollen. Aber sich eben beteiligen.

Gibt es doch in vielen Bereichen schon. Deine Haftpflicht fürs Auto z.B. wird dich auch in Teilen zur Kasse bitten wenn du unter Alk. einen Unfall hattest. Sie zahlt natürlich, aber sie holt sich etwas wieder - außerhalb der Schadenfreiheitsklasse.

Ich will damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass man mit seiner egoistischen Meinung auch anderen Schaden kann.

Viele Raucher z.B. sehen auch nicht ein, warum sie in Kneipen nicht mehr rauchen dürfen. Dann heißt es plötzlich, die Nichtraucher Gäste könnten ja woanders hingehen. Aber es geht um die Angestellten nicht um die Gäste. Die werden geschädigt und nicht entschädigt. Und die können nicht so eben den Job wechseln.

Persönliche Freiheit ist wichtig, aber der Grundsatz in der freien Welt heißt, deine Rechte hören da auf, wo die Rechte des anderen anfangen.

Die Tbk Industrie kann man auch gern belangen, wobei die Anti Werbung mit den Bildern der schwarzen Lunge auch Kinder gut abschrecken dürfte.

Aber OT Themen sind scheinbar nicht gern gesehen, wenn du magst können wir das über eine PN weiterbesprechen. Ich mag kontroverse Diskussionen.

Dabei muss man auch nicht beleidigend werden, wenn man anderer Ansicht ist. Selbst wenn man ende keinen Konsens erzielt.
Schönen Abend noch

22.06.2019 21:58 • #1309

K
Wen genau schädigen jetzt Singlefrauen mit ihrem unfassbaren Egoismus? Den Heerscharen von bedürftigen Männern, denen sie nicht auf dem Partnermarkt zur Verfügung stehen?

22.06.2019 22:03 • x 10 #1310

M
Zitat von Kaetzchen:
Wen genau schädigen jetzt Singlefrauen mit ihrem unfassbaren Egoismus? Den Heerscharen von bedürftigen Männern, denen sie nicht auf dem Partnermarkt zur Verfügung stehen?

22.06.2019 22:25 • #1311

K
Zitat von E-Claire:
Du bist immer noch nicht bereit zu verstehen, dass du Teil des Problems bist.
Wenn du ne Frau willst, die echt auf Augenhöhe agiert (für Frauen gilt gleiches), dann ist die Sicherheit eben dahin.
Eine Frau, die ihren Lebensunterhalt selbst bestreitet, hat ne Meinung, hat Phasen, wo es in der Arbeit ned gut rennt oder wo es so gut rennt, dass jetzt keine Kinder angebracht sind.

Wie kommst du auf die Idee, dass ich keine Frau mit eigener Meinung will? Ich kann deine Unterstellung nicht nachvollziehen.

Zitat von E-Claire:
Denn eigentlich willst du doch nur eins: ich (also du) habe mich regelkonform verhalten; behandle Frauen mit Respekt, hab nen Vollzeitjob und schau ned aus wie Quasimodo! Also wo ist jetzt diese Frau, (die mir gedacht zusteht)?

Haha, Frauen denken doch genauso. Kannst du immer wieder hier im Forum lesen. Vor allem der eine Thread Das Dilemma der intelligenten Frau ist ein gutes Beispiel dafür, dass Frauen auch davon ausgehen, einen Anspruch auf einen Mann zu haben.

23.06.2019 00:16 • #1312

M
Zitat von KGR:
Dilemma der intelligenten Frau ist ein gutes Beispiel dafür, dass Frauen auch davon ausgehen, einen Anspruch auf einen Mann zu haben.

Auf einen mindestens genaus gebildeten und schönen Mann, bitte sehr

23.06.2019 00:19 • #1313

E-Claire
In diesem Thread liest du wenig von mir.

Davon abgesehen, magst du meine Behauptungen entkräften oder einfach nur entwerten.?
Und was wäre mit der Aussage, an welcher Stelle, ist es eigentlich mein Problem, dass Jungs (Männer) ihren eigenen sh** der Emanzipation anlasten?

23.06.2019 00:27 • #1314

MuchAdoabout
Zitat von E-Claire:
Davon abgesehen, magst du meine Behauptungen entkräften oder einfach nur entwerten.?

Was soll er da entkräften?
Das ist ja genau das, was ihn hier herumtreibt.
Mehr Egozentrik geht ja wohl nicht mehr.
Jo, da sind einige Granaten dabei.
Vor allem Deine Meinung von konventionellen Formen von Patner- und Elternschaft.
Da triggerts Dich ein wenig, ne wa?

Zitat von E-Claire:
Und vorallem nicht dann, wenn ich, weil ich keinen Partner habe, zu den Hochzeiten, die ihr plant nicht eingeladen werden, weil ich irgendwann mal,
In einer ethanol-geschwängerten Nacht mit eurem Göttergatten in spe geschlafen habe.

Und das ist ja das allergeilste.
Das musste ich echt zwei Mal lesen.
Da wird also bei Bedarf im Freundes- und Bekanntenkreis gewildert.
Nicht schlecht, Frau Specht.

Bieder is nicht so Deines.

23.06.2019 07:26 • #1315

S
Zitat von MuchAdoabout:
Bieder is nicht so Deines.

Bieder? Das ist ja nu gar keine Alternative. Eine Frau, die im Kern bieder ist, gibt es nicht.

Ich finde es anziehend, wenn Frauen ihr Ding so ausleben wie sie Bock haben.

Und wenn sie dann noch die Folgen tapfer tragen, nicht rum jammern oder die Verantwortung woanders suchen, ist das noch besser.

Denn das sind meistens auch die, die ihren unmodernen und kratzigen Moralmantel abgelegt haben und näher an ihrem natürlichen Kern Leben.

Es gibt so viele Probleme auf der Welt, die man lösen könnte.
Da muss man sich nicht auf Single Frauen stürzen

23.06.2019 07:43 • x 2 #1316

MuchAdoabout
Zitat von Sohnemann:
Bieder? Das ist ja nu gar keine Alternative. Eine Frau, die im Kern bieder ist, gibt es nicht

Genau das kritisiert sie aber.
Die biederen Frauen mit konventionellen Familienmodellen.
Und die es wagen, darüber zu jammern.

23.06.2019 07:52 • #1317

A
Zitat von Kaetzchen:

you made my day

23.06.2019 07:54 • #1318

K
Zitat von Dattel:
Es wird von Männern gerne so getan, als sei Quantität besser als Qualität, warum?
Selbstverständlich muss ich als Frau nur hier rufen, um grottenschlechten Sechs mit irgendwem zu haben, denn die Welt ist vollgestopft mit lausigen Liebhabern.
Was spricht dagegen, dass Frau lieber was Gescheites im Bett hat?

Ich hab ja überlegt, ob ich darauf antworten soll oder es lieber lasse, aber mal im Ernst? Natürlich will auch ein Mann lieber was G'scheites, aber die Frage stellt sich ja für viele Männer gar nicht erst.

Wenn man, so wie ich momentan, gar keine keine körperliche Nähe bekommt, dann macht man sich natürlich nicht so viele Gedanken über guten oder schlechten S.. Da zählt dann nicht mehr die Frage, ob Qualität oder Quantität, sondern eher die Frage, ob ja oder nein.

Bei den Frauen gibt es ja auch haufenweise schlechte Liebhaberinnen, aber ich behaupte mal, dass 80% der Männer gar nicht die Auswahl haben, um groß Ansprüche zu stellen.

Zitat von Dattel:
Andererseits habe ich schon von einem Mann gehört, dass seine zauberhafte Ballkönigin verklemmt ohne Ende ist, er sie aber wegen ihrer Schönheit und des Neides seiner Kumpel behält.
Männerlogik.

Ich glaube nicht, dass er die Wahrheit sagt. Ich glaube eher, dass er sie behält, weil er froh ist, überhaupt eine zu bekommen. Natürlich will ein Mann nicht zugeben, dass er keine Alternativen hat, daher sucht er eine Ausrede. Plausibel erscheint mir das jedenfalls nicht.

23.06.2019 09:15 • #1319

U
Zitat von Kaetzchen:
Udi, 1857 hat Gustave Flaubert den grandiosen Roman Madame Bovary veröffentlicht. Das war damals ein Skandalbuch und wurde verboten, weil es angeblich Frauen Flausen in den Kopf setzt. Nämlich die Flausen, dass Leidenschaft, Anziehung und Abenteuer wünschenswert sind, während eine langweilige Vernunftehe mit einem gut situierten Mann zu Depressionen führt. Auch wenn die Dame sich am Ende umbringt zeigt der Roman doch, dass Frauen einfach schon immer so waren. Sie suchen Gefühle, Leidenschaft und Drama im Leben und in romantischen Beziehungen, während Männer meistens nur 6 suchen

Das ging jahrelang gut, weil die Kirche die beiden Bedürfnisse gedeckelt und bestimmt hat, dass künftig jeder nur noch einen Mann/eine Frau abbekommt und mit dem/der bis zu seinem Lebensende klarkommen muss. Die jahrelange Monogamie war also nicht natürlich, sondern von Moral und Gesellschaft aufgedrückt. Das hat sich heute geändert, und da gehen beide Geschlechter eben ihren tatsächlichen Vorlieben nach. Frauen müssen keine Vernunftehe mehr eingehen, um gut versorgt zu sein, sondern können es sich leisten, sich mit jemandem zu verbinden, der Gefühle in ihnen weckt. Und diesen zu verlassen, sobald er das nicht mehr tut. Und Männer müssen nicht mehr fürchten, fürs Fremdgehen gesteinigt zu werden (jedenfalls bei uns nicht) und oftmals nicht mal Sorge vor einer Scheidung haben und können ihren Trieben auch ungehinderter nachgehen.

Wenn man sich anschaut, was im alten Rom so getrieben wurde hat man doch einen ganz guten Eindruck davon was Menschen eigentlich wollen, wenn nicht die Gesellschaft/Religion/Moral den Finger draufhält. Mit lebenslanger Monogamie hatte das jedenfalls wenig zu tun
Und so wie Homo6uelle heute ungehindert ihre Neigung ausleben können, was noch vor 40 Jahren nicht der Fall war, können auch Frauen heute ungehindert ihre eigentlichen Wünsche ausleben. Schon die Story von Adam und Eva zeigt, dass es eigentlich die weibliche 6ualität war, die die Kirche dazu bemüßigte, solche rigorosen Grenzen zu setzen, um Sodom und Gomorrha zu verhindern. Und nicht der vermeintlich schlimme, triebgesteuerte Mann. Schließlich hat Eva den Apfel gepflückt

Ja ja, die Römer, die trieben es nicht nur auf dem Schlachtfeld wild.

Von Vernunftehen halte ich heutzutage genauso wenig, wie ich es für Beziehungen in früheren Jahrhunderten tun würde, wobei da sicherlich die Voraussetzungen im Leben etc. gänzlich andere waren .Da wurden Menschen miteinander verheiratet, um Kriege zu vermeiden oder Herrschaftstitel zu sichern über Generationen hinweg. Im Grunde gibt es da heute noch, wenn auch in abgewandelter Form. Aber gänzlich weg ist es wohl nicht.

Es ist doch schön, wenn eine Frau ihre s.-Wünsche auslebt - wenn sie die dann mit mir erlebt, kann das ganz schön prikelnd werden. Ein Feuer aus Ekstase und Gier.

Dumm wird´s, wenn Frau meint, dafür einen anderen Gockel nehmen zu müssen. Dann schaut Mann traurig drein - im umgekehrten Fall die Frau natürlich auch.

Ich hatte ja gerade erst eine Verabredung (ich hasse das Wort Date) mit einer Bäckereiverkäuferin zum Eisschlabbern, das war sehr aufschlussreich und hat vieles hier bestätigt, was einige Foris hier geschrieben haben.

Die besagte Dame ist Ende 30 (das genaue Alter wollte sie nicht nennen, ist auch okay, ergab sich so aus dem Gespräch). Sie ist gebunden (hat einen Verlobten), ist noch recht frisch zugezogen in der Stadt und will Leuten und Leben kennenlernen. Ob sie Kinder hat, weiß ich nicht, habe ich aber auch nicht weiter angesprochen.

Sie war in einigen Themenbereichen recht offen, es zeigt sich aber schon jetzt, dass wir freizeittechnisch doch sehr unterschiedliche Interessen haben. Ist ja auch okay, ich muss mit ihr nicht jeden Tag verbringen. Ich hielt sie ein wenig auf Abstand, ich kam mir vor, als ob es eine Art Spiel war. Mal kam sie näher, mal ich. Eine für mich komische, neue Situation. Hatte ich bisher so nie wahrgenommen oder bemerkt, geschweige gewollt. Nun bereitet es mir Vergnügen.

Heute Morgen dann rief sie an (wir tauschten die Telefonnummern aus beim Treffen), sie bedankte sich nochmals für das schöne Eisessen und fragte mich, ob man das nicht wiederholen könne, ggf. mit einer anderen Aktivität.

Nun bin ich da etwas zwiegespalten, da ich ihren Verlobten nicht kenne (von dem weiß ich nur, dass er angeblich beruflich viel auswärtig unterwegs sei) und mir sicher bin, dass dieser nichts von dem Treffen wusste bzw. weiß. Es ist irgendwo ein Spiel mit dem Feuer, will sie wirklich nur Freizeitbegleitung oder denkt die eventuell in anderen Sphären? Aber ich mache mir erst einmal keinen Kopf darum. Ich habe ihr mitgeteilt, dass sie sich gerne etwas überlegen kann, was man unternehmen könne und habe mal so in den Raum geworfen, sie könne ja auch vielleicht mal ihren Verlobten mitbringen, ich vielleicht dann auch den einen oder anderen Bekannten, dann könnte man ja als Gruppe was machen. Sie ließ das erst einmal offen und würde sich dann melden in Kürze. Mal schauen, ob da was kommt.

Was auch neu für mich ist: Ich führe Verabredungen mit einer vergebenen Frau. Hätte mir das einer vor ein paar Monaten gesagt, ich hätte dieses niemals geglaubt. Nun ist es so, wie es ist.

Ich spinne mir aber nicht irgendwelche Beziehungsgeschichten zusammen oder so, ich genieße die Zeit und schaue aus einem guten Abstand, wie sich was entwickelt. Heißt: Der Freizeitspaß steht im Vordergrund. Mal gucken, was da so passieren wird. Auf jeden Fall bin ich unter Menschen, habe wieder mehr Spaß am Leben und scheine mich diesbezüglich auch ein wenig zu entwickeln.

Von daher ist´s gut, wie es ist.

23.06.2019 09:21 • x 1 #1320

A

x 4