Katasmile
- 3302
- 5167
Katasmile
Zitat von Kaetzchen:Das ist das Grundproblem der heutigen Zeit - wir haben mehr Freiheiten als alle Generationen zuvor, dafür aber auch weniger Sicherheit. Das zieht sich ja durch alle Lebensbereiche - Job, Wohnung, Geld, Freundschaften .. und natürlich auch Beziehungen.
Am meisten leiden darunter die Menschen, die ein sehr starkes Sicherheitsbedürfnis haben. Und das sind viele besonders in deutschland.
Diejenigen, denen Freiheit immer wichtig(er) war, leiden nicht, sondern freuen sich. Es gibt halt Beamte und Unternehmer - die unterscheiden sich halt vor allem hinsichtlich ihres Sicherheitsbedürfnisses. Und diese Unterteilung gibt es auch beziehungstechnisch. Darüber kann man jetzt natürlich jammern, versteh ich auch, es ändert aber nix. Dann muss sich ein Beamter halt eine Beamtin suchen und keine Unternehmerin oder gar Freiberuflerin oder Künstlerin dann passt es ja wieder mit den Bedürfnissen.
blumenfrau
Zitat von KGR:Viele Frauen sind aber auch selbst Schuld, weil sie bei der Scheidung auf finanzielle Ansprüche verzichten.
Gerade die guten Frauen, die sich in der Ehe immer bemühen, sind meistens die, die dann noch bei der Scheidung so großzügig sind, nichtmal Scheidungsunterhalt zu fordern. Es gibt viele Fälle, wo der Mann die Scheidung wegen einer jüngeren Frau will und die Frau dann noch meint, ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, wenn sie das Geld fordert, das ihr zusteht.
Es gibt natürlich auch umgekehrte Fälle, wo Männer auf eine Golddiggerin reinfallen und dann bei der Scheidung abgezockt werden.
Ich finde, man sollte insgesamt einfach mal die Leute besser aufklären. Besonders schlimm finde ich es jedenfalls, wenn eine Frau für Haushalt und Kinder zuhause bleibt, ohne mit dem Mann verheiratet zu sein. Da müsste man echt mal besser aufklären, denn das ist der sicherste Weg in die Altersarmut.
KGR
Zitat von Coloneltw:Ich weiß wie meine SIS darunter gelitten hat, als man sie in Unkenntnis lies und hierbei ging es nicht mal um eine OP sondern um Lebensziele.
Ihr Leiden ist der Grund warum ich es bisher offen ansprach, damit sich Frau nicht erst in mich verliebt und dann Herzschmerz bekommt, weil ich keine Kinder mehr will und so zeugen kann.
Ich sorge mich um den zukünftigen Herzschmerz einer Frau, die ich nicht mal kenne. Sch drauf. Ich werde das Thema nicht mehr anfangen, wenn sie dann nach 2-3 Jahren und starken Gefühlen das so nebenbei mitbekommt, dass ihr Lebenstraum mit mir nicht möglich ist, vielleicht verzichtet sie dann auf Kinder. Oder ich bin dann ein weiterer Ar... der ihr dann nicht proaktiv und offen die Wahrheit gesagt hat, die sie gar nicht hören wollte.
-Locke-
Zitat von KGR:Ich glaube ja, dass Männer und Frauen gar nicht so unterschiedlich sind, beide wollen früher oder später eine Beziehung, außer die Bindungsängstler.
KGR
Zitat von blumenfrau:Nach der aktuellen Gesetzeslage gibt es keinen lebenslangen Unterhalt mehr für Frauen nach einer Scheidung. Höchstens eine begrenzte Zeit, wenn die Kinder noch klein sind.
blumenfrau
Zitat von KGR:Wirklich? In Österreich ist das anders. Das österreichische Eherecht hat immer noch das Verschuldensprinzip. Wenn zB. der Mann arbeitet und die Frau zuhause ist und der Mann dann beispielsweise fremdgeht, kann die Frau auf Scheidung klagen und lebenslang ein Drittel des Gehalts des Mannes bekommen.
In der Praxis sieht es aber so aus, dass die meisten Frauen bei der Scheidung keinen Rosenkrieg wollen und daher in vielen Fällen einen Unterhaltsverzicht unterschreiben, um die Scheidung zu beschleunigen.
KGR
Zitat von blumenfrau:Das ist in Deutschland komplett anders. Das Schulprinzip wurde schon längst abgeschafft, ich glaube in den 70ern. Und das Frauen nur noch für sich Unterhalt bekommen, wenn die Kinder sehr klein sind, kam später hinzu.
Deshalb ist es immer eine schlechte Idee, als Frau zuhause zu bleiben und auf Ehe und Kinder zu setzen.
-Locke-
Zitat von KGR:Da finde ich die deutsche Rechtslage ziemlich dumm, wenn ich ehrlich bin, und das sag sogar ich als Mann. Wenn die Frau auf die Kinder aufpasst, damit der Mann ohne Unterbrechung Karriere macht, dann sollte sie ja auch von dem finanziellen Vorteil profitieren, vor allem dann, wenn der Mann die Scheidung verschuldet hat.
Coloneltw
Zitat von Coloneltw:@KGR das ist nicht dumm sondern eine Entwicklung.
Niemand muss wegen Kindern zu Hause bleiben. Wer es tut, tut es freiwillig und sollte für seine pers. Entscheidung auch pers. die Verantwortung übernehmen.
Denn neben dem eingeschr. Unterhaltsrecht gibt es das Recht auf Krippe und Kita! Der Rest ist Eigenverantwortung. Nur das ist der Nachteil wenn man Freiheit will, das sehen viele freiheitsliebende Frauen nicht ein.
DieGute
Zitat von Coloneltw:gibt es das Recht auf Krippe und Kita!
Zitat von Coloneltw:Niemand muss wegen Kindern zu Hause bleiben. Wer es tut, tut es freiwillig und sollte für seine pers. Entscheidung auch pers. die Verantwortung übernehmen.
DieGute
Zitat von DieGute:Doch heute wird frau schon als dumm bezeichnet, wenn sie Kinder in die Welt setzt. Das ist arg arg traurig.
Null Respekt vor den liebenden Müttern.
Was zählt: Wieviele Geld verdienst Du?
Coloneltw
Zitat von DieGute:Und warum setze ich ein Kind in die Welt? Um es abzugeben?
Die Politik läuft hier falsch. Kinder und Mütter sollten eine Lobby haben. Doch heute wird frau schon als dumm bezeichnet, wenn sie Kinder in die Welt setzt. Das ist arg arg traurig.
Null Respekt vor den liebenden Müttern.
Was zählt: Wieviele Geld verdienst Du?
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
8488
42
677
10
59106
548
55093
75
52569
511