2063

Frau ist überzeugter Single - Warum?

K
Ich war seit meinem 16. Lebensjahr immer in Beziehungen, mit nur zwei sehr kurzen Singlephasen dazwischen. Jetzt fühle ich mich als Single so wohl, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann dass da mal einer kommt, den ich SO toll finde, dass ich das wieder aufgeben würde. Die Männer, die ich in den letzten Jahren kennengelernt habe, kamen dafür jedenfalls überhaupt nicht in Frage. Wie man so schön sagt - ein Partner sollte eine Bereicherung sein. Ich treffe aber nur auf Männer, die mehr eine Belastung sind, aber keine Bereicherung. Im besten Fall sind sie neutral, machen also nichts schlechter, aber auch nicht besser.

Ich kenne sehr viele glückliche und zufriedene Singlefrauen. Und jede Menge unglückliche Singlemänner, die händeringend jemanden suchen und quasi jede nehmen würden, die will. So was spürt man aber als Frau, und da laufen wir schreiend weg. Oder sagen halt: ich will keine Beziehung, ich bin überzeugter, glücklicher Single. Dem Satz ich möchte keine Beziehung kann man immer ein mit Dir hinten dransetzen. Egal, ob Mann oder Frau ihn ausspricht.

09.06.2019 11:43 • x 13 #121

P
Zurück zu mir und meiner Familie:

Es gab auch früher schon diese Fälle. Ein Bruder meiner Großmutter war überzeugter Single. Alle Versuche von anderen, ihn anderweitig zu überzeugen, gingen schief. Seine Geschwister waren bereits Großeltern, da traf er s i e, eine überzeugte Single Frau. Gleiche Einstellung. Die beiden fanden sich und gaben beide ihr überzeugtes Singledasein auf. Die Familien waren begeistert. Da beide schon fast im Rentenalter waren, wurden ihnen die besten Wünsche für ein paar wenige Jahre mitgegeben. Tatsächlich durften sie noch 20 gute Jahre zusammen verbringen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Positive Beispiele gibt es.

09.06.2019 11:45 • x 2 #122

A

Frau ist überzeugter Single - Warum?

x 3

M
Zitat von KBR:
Ich kann das gelassen sehen, denn ich habe nicht das Gefühl etwas versäumt zu haben im Leben und jetzt ist eben die Zeit des Alleinlebens.

Ich bin da auch entspannt. Es ist auch ein tolles Gefühl, wenn man es einfach laufen lassen kann. Kommt schon alles wie es kommen soll und wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch. Und wenn der Druck zu stark ist, wird halt der beste Freund aus dem Schrank gekramt

Zitat von Kaetzchen:
Ich war seit meinem 16. Lebensjahr immer in Beziehungen, mit nur zwei sehr kurzen Singlephasen dazwischen. Jetzt fühle ich mich als Single so wohl, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann dass da mal einer kommt, den ich SO toll finde, dass ich das wieder aufgeben würde.

ähnlich ist es bei mir auch. Haben wir damit zu hohe Ansprüche?

09.06.2019 11:46 • x 2 #123

K
Zitat von Kaetzchen:
Oder sagen halt: ich will keine Beziehung, ich bin überzeugter, glücklicher Single. Dem Satz ich möchte keine Beziehung kann man immer ein mit Dir hinten dransetzen. Egal, ob Mann oder Frau ihn ausspricht.

Naja, ich hab ihr gesagt, dass ich sie sympathisch finde und sie gerne mal treffen und näher kennen lernen würde. Mehr nicht. Es ist jetzt nicht so, als hätte ich sie gleich heiraten wollen oder so.

Theoretisch kann ja sogar die überzeugteste Single-Frau auch mal einem unverbindlichen Date zustimmen. Aber manche Frauen scheinen da ja gleich die Panik zu bekommen, dass sie einen Mann dann nicht mehr los werden, wenn sie mal auf einem Date waren.

09.06.2019 12:00 • #124

K
Zitat von Mira_:
ähnlich ist es bei mir auch. Haben wir damit zu hohe Ansprüche?

Anscheinend schon und wenn man zu wenig bedürftig ist, wird es sowieso nix, weil dann quasi jeder bedürftiger ist als man selbst und damit unattraktiv wird. Ich glaube auch, dass Frauen ein bisschen im Vorteil sind, weil bei den meisten Frauen die Libido nicht so ausgeprägt ist wie bei Männern und Frauen weniger Probleme damit haben, auch mal längere 6uelle Durststrecken zu durchleben. Für manche Männer scheint das aber ein Horror zu sein, und das strahlen sie dann auch aus. Und dann ... muss man schnell weg

09.06.2019 12:01 • x 3 #125

K
Zitat von KGR:
Naja, ich hab ihr gesagt, dass ich sie sympathisch finde und sie gerne mal treffen und näher kennen lernen würde. Mehr nicht. Es ist jetzt nicht so, als hätte ich sie gleich heiraten wollen oder so.

Theoretisch kann ja sogar die überzeugteste Single-Frau auch mal einem unverbindlichen Date zustimmen. Aber manche Frauen scheinen da ja gleich die Panik zu bekommen, dass sie einen Mann dann nicht mehr los werden, wenn sie mal auf einem Date waren.

Ach nein. Ich date auch nicht, schlicht und ergreifend, weil mir dafür die Zeit fehlt und ich auch gar keine Lust dazu habe. Da muss ein Mann schon irgendwas sehr Interessantes an sich haben, dass ich mich dafür nach draußen bequeme. Ansonsten verbringe ich meine Freizeit nämlich mit Familie und Freunden. Oder alleine, wenn mir danach ist. Hat also nichts mit Panik zu tun, sondern einfach nur damit, dass mir der Anreiz fehlt. Erst recht, wenn ein Mann, den ich noch gar nicht kenne, mich zum Kaffeetrinken oder zum Essen gehen einlädt. Das ist eine Frage der Bedürftigkeit, und wenn ich genug Alternativen habe, um meine Freizeit zu verbringen, lockt so ein Date halt nicht wirklich.

09.06.2019 12:03 • x 2 #126

K
Zitat von Kaetzchen:
Da muss ein Mann schon irgendwas sehr Interessantes an sich haben, dass ich mich dafür nach draußen bequeme.

Was genau würde denn bei dir zB. funktionieren?

09.06.2019 12:07 • #127

K
Zitat von KGR:
Was genau würde denn bei dir zB. funktionieren?

Ein Mann muss halt interessant sein. Er muss interessante Dinge zu erzählen haben, oder einen super Humor haben und mich zum Lachen bringen, oder eine tolle, ungewöhnliche Persönlichkeit besitzen. Er sollte mir also natürlich etwas bieten, das für mich eine interessantere Alternative ist, als ein Treffen mit einer Freundin oder ein gutes Buch zu Hause auf dem Balkon

09.06.2019 12:10 • #128

G
Als ich Single war, habe ich mich auch ab und an zu Kaffeedates verabredet. oft sehr langweilig und die fahrerei hat sich einfach nicht gelohnt. Deshalb dann keine dates mehr. Bis dann der richtige mir zufällig über weg Rates und mich auf Anhieb packte.
So ist das mit der Liebe.

09.06.2019 12:19 • x 1 #129

K
Zitat von Kaetzchen:
Er sollte mir also natürlich etwas bieten, das für mich eine interessantere Alternative ist, als ein Treffen mit einer Freundin oder ein gutes Buch zu Hause auf dem Balkon

Naja, vielleicht war es auch zu schnell, sie nach einem Date zu fragen. Ich kenne sie ja über gemeinsame Freunde und werde sie so oder so wiedersehen.

Nächstes Mal werd ich einfach neutral mit ihr reden, als wäre nichts gewesen

Man kann ja nichts erzwingen.

09.06.2019 12:27 • #130

S
Ich denke, genau wie wir alle unterschiedliche Charaktere haben, befinden Menschen (Männer wie Frauen) sich eben manchmal in unterschiedlichen Lebensphasen. Der/die eine braucht vielleicht grundsätzlich nicht so viel Nähe und ist auch mit sich selbst ganz zufrieden, der/die nächste vielleicht eigentlich schon, hat aber dafür vielleicht vor einiger Zeit traumatische Erfahrungen im Zusammenhang mit Beziehung gehabt und muss davon erstmal heilen.
Wieder ein/eine andere/r steckt vielleicht mitten im anspruchsvollen Studium oder einer aufsteigenden Karriere und hat daher keine Zeit und kein Bedürfnis nach Bindung und Verpflichtung und braucht den Fokus auf sich selbst.

Es gibt dafür sicher Gründe wie Sand am Meer, die abhängig von Charakter und/oder Lebenssituation sind. So ist das eben. Und manchmal- wenn die Anziehung außergewöhnlich hoch ist- verschieben sich auch da die Prioritäten und Bedürfnisse.

Ich persönlich werde nach meiner jetzigen Trennung auch ganz sicher erstmal lange Zeit nicht daten und mich auf einen Mann einlassen.
Zum einen, weil ich sehr verletzt bin und meine Welt erstmal wieder ins Gleichgewicht rücken muss, zum anderen, weil ich seit ich 14 war, eigentlich nie wirklich Single war und jetzt diese Erfahrung einfach mal machen will und muss. Nicht, um mich auszuleben, sondern um mich selbst kennenzulernen und später dann nicht mehr in emotionale Abhängigkeiten zu geraten.
Von dieser Überzeugung kann mich so schnell auch erstmal kein Mann mehr abbringen.

So oder so- das muss weder mit dir zu tun haben, noch muss es bedeuten, dass die Frau negativ ist. Sie will eben gerade nicht daten.

09.06.2019 12:31 • x 3 #131

NurBen
Zitat von KGR:
Naja, vielleicht war es auch zu schnell, sie nach einem Date zu fragen. Ich kenne sie ja über gemeinsame Freunde und werde sie so oder so wiedersehen.

Ich kann ja mal wiedergeben, was ich so über die letzten Monate als Single gelernt habe. Es kann gerne verbessert werden.

1. Vermeide Wörter wie Date oder Aussagen wie Ich möchte dich gerne näher kennenlernen.
2. Hast du vielleicht mal Lust auf ein Treffen ist viel zu unkonkret. Am besten konkrete Ansagen machen, am besten mit Zeit, Ort und Aktivität.
3. Kein Kaffeetrinken oder Essengehen. Kann man besser als Bonus oder zum ausklingen machen. Die Hauptaktivität sollte das aber nicht sein.

09.06.2019 12:44 • x 1 #132

U
Zitat von KGR:
Mann, du must echt mal deine Einstellung ändern. Warum ist das eine riesige Herausforderung? Die Schl**pe, die dich betrogen hat, ist weg und Vergangenheit. Aus und Vorbei. Und das ist auch gut so.

Ja, ich weiß wie das ist. Ich will das jetzt ja auch nicht klein reden. Ich hab auch manchmal so verrückte Momente, wo ich ganz plötzlich meine Ex vermisse, weil irgendwelche Erinnerungen hoch kommen und ich alleine bin. Aber das ist ja auch der springende Punkt: Ich vermisse meine Ex nicht, weil sie so toll gewesen wäre, sondern, weil ich alleine bin. Das muss man sich mal bewusst machen.

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber ich sag dir eines: So lange du am Leben bist, darfst du niemals die Hoffnung aufgeben! Du wurdest betrogen? Dann sei froh, dass sie jetzt kein Teil deines Lebens mehr ist und du frei für eine Frau bist, die dir treu ist. Auch wenn du verletzt bist, musst du dir klar machen, dass sie heute keine Macht mehr über dein Leben hat. Lass dir doch nicht von so einer B*tch deine Lebensfreude nehmen.

Und Katzen sind keine Lösung. Katzen sind nur Schmarotzer, die sich füttern und streicheln lassen, wie es ihnen gerade passt.

Ja, Du hast recht. Da muss ich dran arbeiten. Manche brauchen hat länger, Dinge zu sehen, wie sie sind. Ich brauche länger.

Aber das mit den Katzen, das ist hart. Der Kleine ist und bleibt mein Kumpel, unabhängig von dem, was in der Vergangenheit war.

09.06.2019 12:47 • x 1 #133

K
Zitat von KGR:
Aber manche Frauen scheinen da ja gleich die Panik zu bekommen, dass sie einen Mann dann nicht mehr los werden, wenn sie mal auf einem Date waren.

Das ist ja auch oft so.

Sobald ich als einen Mann nicht unbedingt kennenlernen will sondern eher so eine Haltung habe, dass ich es machen, aber eben auch lassen könnte, lasse ich es.

Viele Männer verstehen einfach nicht, dass frau lieber allein ist, als mit ihnen zusammen zu sein.

Sie denken halt, frau müsste sich glücklich schätzen, wenn sie einen Mann bekommt und verstehen nicht, dass frau sich nach erfolgter Prüfung in Form von Dates entscheidet, sich ohne sie glücklicher zu schätzen als mit ihnen. Kaum ein Mann nimmt das wie ein Mann. Die meisten kletten. Dann hat frau sie an der Backe und manchmal hilft nur, ihnen zu sagen, frau hätte jemand anderen kennengelernt, weil das offenbar akzeptabel ist; nicht aber, dass frau lieber ohne Partner als mit ihnen zusammen sein möchte.

09.06.2019 12:53 • x 1 #134

U
Zitat von KBR:
Sie denken halt, frau müsste sich glücklich schätzen, wenn sie einen Mann bekommt und verstehen nicht, dass frau sich nach erfolgter Prüfung in Form von Dates entscheidet, sich ohne sie glücklicher zu schätzen als mit ihnen. Kaum ein Mann nimmt das wie ein Mann. Die meisten kletten. Dann hat frau sie an der Backe und manchmal hilft nur, ihnen zu sagen, frau hätte jemand anderen kennengelernt, weil das offenbar akzeptabel ist; nicht aber, dass frau lieber ohne Partner als mit ihnen zusammen sein möchte.

Das kann aber auch umgekehrt sein. Wenn eine Frau einen Korb bekommt, ist die oft richtig eingeschnappt und bekommt Schnappatmung.

Kaum ein Mensch vermag Ablehnung einfach so anzunehmen. Es ist ja auch ein Tritt in den Allerwertesten. Da bemüht sich jemand und der oder die Angebetete sagt : Nö. Darum ist es manchmal nicht verkehrt, Single zu bleiben. Erspart Ablehnungen und Ärger.

09.06.2019 13:04 • x 2 #135

A

x 4