paulaner
- 7675
- 3
- 21269
Zitat von blechpirat:Nein, ist es nicht! Sie ist für ein paar Wochen zweigleisig gefahren. Das ist kein aktives Beenden der Ehe. Und ich würde Dir dringend davon abraten, das so zu ihr zu sagen. Das ist ein Vorwurf, der nichts anderes als verletzter Stolz ist.
Zitat von blechpirat:Sie ist für ein paar Wochen zweigleisig gefahren.
Zitat von blechpirat:Lieber TE,
eigentlich schreibe ich hier nicht mehr im Forum sondern lese ab und zu mal einen wenig. Weil ich aus Deinen letzten Postings aber viele Parallelen zu meiner Geschichte sehe, möchte ich Dir gerne mal ein paar Dinge schreiben, die ich 5 Jahre nach der Affäre meiner Frau für mich erkannt habe. Vielleicht hilft es Dir. Hoffe ich zumindest.
Ich kenne dieses Gefühl, dass man sich gerade am Anfang jeden Schuh gerne anziehen möchte. Hätte ich sie nicht zum Führerschein ermutigt, wäre das nie passiert! Wäre ich nur 10 Minuten eher nach Hause gekommen, hätte ich es verhindern können! Hätte der Hund nicht gerade sein Geschäft gemacht, hätte er den Hasen bestimmt gefangen! Fakt ist eins: Du konntest das nicht vorher sehen. Genau so, wie Deiner Frau das sicherlich nicht vorher gesehen hat, als sie zur ersten Fahrstunde angetreten ist. Natürlich kann man glauben, dass sie nicht fremd gegangen wäre, wenn Du ihr den Führerschein ausgeredet hättest. Aber dann wäre es eine Woche später vielleicht der Kassieren vom Supermarkt an der Ecke gewesen. Oder der neue Nachbar zwei Häuser weiter. Mach Dich frei von dem Gedanken, dass Du den Weg zu ihrem Seitensprung durch eine bewusste Entscheidung geebnet hättest. Das hast Du nicht! Es sei denn, Du bist Hellseher. Dann vielleicht.
Die Frage nach dem Warum ist in der Tat entscheidend. Und zwar unabhängig davon, ob Ihr es noch einmal probiert oder Euch trennt. In einem kompletten Satz würde sie also Warum warst Du offen für das, was Du getan hast? lauten. Denn nur so könnt Ihr herausfinden, an was es ihr in Eurer Beziehung gefehlt hat.
Von der Frage nach dem Wie würde ich Dir tatsächlich dringend abraten. In einem kompletten Satz lautet sie ja Wie konntest Du mich mit einem anderen Mann betrügen?. Und darauf gibt es in der Tat nur eine ehrliche Antwort, die sie Dir geben kann: Indem ich Dich, unsere Familie, mein Gewissen und alle möglichen Konsequenzen ausgeblendet habe um genau das zu tun, wozu ich in dem Moment gerade total Lust hatte. Jede andere Antwort wäre gelogen. Nur, willst Du diese Antwort tatsächlich aus dem Mund Deiner Frau hören? Willst du sie wirklich nötigen, Dir diese Antwort zu geben? Wahrscheinlich wird sie es eh nicht übers Herz bringen und Dir irgendwas anderes erzählen. Vielleicht wird Dich diese andere Antwort auch eine Zeit lang beruhigen. Aber irgendwann wirst Du erkennen, dass es eine (Not-) Lüge war. Und dann tut es erst recht weh. Also lass es. Diese Frage ist nicht sinnvoll.
Ich habe damals tatsächlich den Fehler gemacht und meine Frau gefragt, ob sie es mit ihm genossen habe. Und ich habe die wahrscheinlich ehrlichste Antwort des ganzen Aufarbeitungsprozesses von ihr bekommen: Ja, natürlich. Sonst hätte ich es ja nicht getan. An dieser Antwort hatte ich wirklich lange zu kauen, weil sie verdammt weh tat. Obwohl sie absolut logisch ist. Niemand würde seine Beziehung auf Spiel setzen für etwas, was ihm keinen Spaß macht. Die Antwort hätte ich mir damals besser selbst geben können. Ausgesprochen tat sie unfassbar weh und hat mein Kopfkino noch mal so richtig angefeuert. Aber im Rückblick war es absolut unrealistisch, eine andere ehrlich Antwort zu bekommen.
Das sagt aber nicht aus, dass Deine Frau Dich nicht mehr attraktiv findet. Auch wenn es sich jetzt so anfühlt. Ich habe mich auch sehr lange mit dem anderen verglichen und mich wie in einem Wettbewerb gefühlt. Das hat teilweise zu völlig idiotischen Aktionen geführt, für die ich mich heute wirklich vor mir selber schäme.
Fakt ist, dass Du niemals die Leichtigkeit einer Affäre in einer festen Beziehung imitieren kannst. Denn eine Affäre besteht zum überwiegenden Teil aus Lust und Verlangen. Mit dem anderen musste Deine Frau sich nicht über den Essensplan der nächsten Woche unterhalten. Oder wer wann das Bad putzt. Wer zum Elternabend geht und wer zu Hause bleibt. Wer den Babysitter organisiert und und und. Da gab es keinen Alltag, sondern nur Abenteuer. Das bedeutet aber nicht, dass Du die zweite Wahl bist. Auch wenn es sich jetzt so anfühlt.
Nein, ist es nicht! Sie ist für ein paar Wochen zweigleisig gefahren. Das ist kein aktives Beenden der Ehe. Und ich würde Dir dringend davon abraten, das so zu ihr zu sagen. Das ist ein Vorwurf, der nichts anderes als verletzter Stolz ist.
Für Euer Gespräch heute Abend wünsche ich Dir viel Kraft.
Blechpirat
biblo
Zitat von Gast2000:Für mich wäre wichtig, ob Deine Frau oder der Fahr-
lehrer/Lover die Affäre beendet hat
Zitat von unbel Leberwurst:Wie verkauft ihr denn momentan den Kindern eure Abwesenheit?
Zitat von blechpirat:Indem ich Dich, unsere Familie, mein Gewissen und alle möglichen Konsequenzen ausgeblendet habe um genau das zu tun, wozu ich in dem Moment gerade total Lust hatte. Jede andere Antwort wäre gelogen. Nur, willst Du diese Antwort tatsächlich aus dem Mund Deiner Frau hören?
Zitat von blechpirat:Ja, natürlich. Sonst hätte ich es ja nicht getan. An dieser Antwort hatte ich wirklich lange zu kauen, weil sie verdammt weh tat.
Zitat von blechpirat:Das sagt aber nicht aus, dass Deine Frau Dich nicht mehr attraktiv findet. Auch wenn es sich jetzt so anfühlt.
Zitat von Kelene:naja, für eine eingefahrene Beziehung gehören immer 2 dazu.
Also müssten sich beide fragen: was ist da passiert und wie können wir das ändern. und, wollen wir das auch.
willan
Zitat von biblo:Dabei kommt auch nun doch der Trotz-Gedanke in mir auf, es zu beenden.
Zitat von biblo:Aber ist diese Antwort nicht Teil des Aufarbeitungsprozesses?
Zitat von biblo:Aber generell laufe ich doch bei allen Fragen Gefahr, keine ehrliche Antwort zu erhalten.
Zitat von biblo:Ich muss damit ein Leben lang klar kommen, sie hatte ihren Spaß und ihre Erfahrung. Toll.
Zitat von biblo:Aber ist diese Antwort nicht Teil des Aufarbeitungsprozesses?
Ex-Mitglied
Sohnemann
Ex-Mitglied
Zitat von Wurstmopped:...umgestellte Fragen....egal ob man die Antwort hören will oder sie einem weiter bringen...wirken in einem weiter!
Und die Energie diese Fragen zu unterdrücken, belasten ...ich wollte mir das nicht mehr antun!
Zitat von LarsWilhelm:
Ja und nein. Es gibt wichtige und unwichtige fragen. wichtige Fragen zu unterdrücken halte ich auich für falsch. Aber es gibt Fragen, die einem spontan in den Kopf schießen und die völlig unwichtig sind. Und das meine ich. es geht nicht darum, ob die Antwort mich weiterbringt, oder ob sie mich weiter bringt, sondern ob ich die Antwort verkrafen werde und ob sie überhaupt von Belang ist. Ein Beispiel: Wann hattet Ihr Euch getroffen- Mittwochs an Deinem freien Tag? NAja... von meiner Arbeitsstelle war es nur 30 min fahrt. Mit ner langen Mittagspause ging. das.
Eine völlig unnötige Information, die lediglich mein Kopfkino anheizte.