Hallo,
eigentlich finde ich Deine Vorgehensweise nicht verkehrt. Verglichen miit dem, was ich in der Anfangszeit so machte, denke ich, wäre es besser gewesen. Fühlt sich jedenfalls nicht so verkehrt an. Damals hatte ich halt noch nicht die Eier in der Hose, mich selbst zu schützen. Aber gut, dafür hatte es bei uns zweimal geknallt.
So von außen betrachtet glaube ich, dass Du zuviel Informationen einforderst. Weil sie Dir nicht weiterhelfen. Für mich beispielsweise wäre es wichtig, dass die beiden sich geschützt haben. Wie oft sie intim waren spielt ja eigentlich keine Rolle- entscheidend ist, welche Gefühle herrschen. Halt- mir war noch wichtig, dass sie keinen Ort entweiht haben, der mich mit Ihr verbindet. Das war für mich eine Horrorvorstellung. Viel wichtiger wäre für mich die Frage, ob auf beiden seiten das Gefühl existiert, dass es klappen könnte. Könntet ihr Euch vorstellen (und zwar jeder für sich), Euch *neu* (erwähnte ich, dass die alte Beziehung auf jedenfall unumkehrbar tot ist? Ich mein das bitter ernst!) findet. Dies wäre nach meiner Erfahrung und dem Auswerten der anderen Erfahrungen hier so die alles entscheidende Grundfrage.
Diese Frage müsst Ihr jeder für sich beantworten. Auch sie. Du kannst Ihr ein Angebot machen oder auch nicht- genau wie sie.
Wenn Ihr glaubt- und für die Beantwortung der Grundfrage darf man sich ruhig bbeistand holen- allein, oder auch zu zweit- dass das Projekt eine Chance hat, dann werde Dir über folgendes Klar:
Sie durchläuft zwei Prozesse: Einen Prozess zu Dir hin- sie wird Ihre Gefühle für Dich neu finden müssen. Und dazu muss sie zuallererst einmal sich lieben lernen- ich komme noch darauf.
Der zweite Prozess ist das sich Entlieben vom AM. Wenn Deine frau ein gefühlsmensch ist und nicht nur aus Jux und Dollerei und Langeweile sich hergab, dann hatsie/liebt sie den AM. Das tut zwar weh, ist aber Realität. Für mich ist die Vorstellung trotzdem tröstlich, nimmt sie doch die Billigkeit. Dieser Prozess ist hart. Aber lösbar, wenn sie es will. Aber sie braucht dazu Zeit. Es liegt an euren Verhandlungsergebnissen, wie und in welcher Form das passiert. Sicher ist nur- er dauert. Und er tut weh. Und Du musst das aushalten.#
Du durchläufst auch Prozesse. Zum einen den Prozess des sich Wiederfindens. Dem anderen zu vertrauen und Eurer Beziehung zu vertrauen. Auch Du musst lernen, Dich wirklich selbst zu lieben. Dann kannst Du erst einem anderen Deine Liebe geben. Der andere Prozess ist der Weg zum Verzeihen. Der kann böse sein, und er dauert. Euer Neuanfang kann ohne Verzeihung starten, aber früher oder später musst Du Ihr verzeihen.
Was das Miteinander betrifft. Ein wenig kommst Du mir wie ein Richter vor. Ich kann das verstehen, aber ich gebe folgendes zu Bedenken. Ihr beide wart für die Entwicklung eurer Beziehung verantwortlich. Beide!. Und Die Entwicklung führte in die Affäre. Klar- die Entscheidung, sich darauf einzulassen, hat Deine Frau getroffen. Und klar ist- sie hat Dir damit Unrecht zugefdügt, Dein VErtrauen missbraucht.
Aber sie dafür bestrafen geht nicht, will man eine neue Beziehung auf Augenhöhe führen. Und nur solche Beziehungen haben langfristig Bestand. Es ist und bleibt Deine Entscheidung, Ihr das Angebot zu machen, oder auch nicht- aber sie hat an der Stelle dieselben Rechte. Auch sie kann Dir ein Angebot machen, oder auch nicht. Und dann kann jeder entscheiden, ob er das Angebot auch annimmt.
Well, und so habe ich für die Zimmergeschichte folgende Meinung. Solange Du nicht weißt, ob Du mit Ihr neu starten willst oder nicht- wohne woanders. AirBNB zum Beispiel. Oder so. Aber das kann nicht so extrem lange dauern, bis Dir klar wird was sein wird, wohin die reise geht. So furchtbar viel Zeit habt ihr nicht. Weihnachten ist noch gut 10 Wochen hin! Bis dahin sollte Euch klar sein, was ihr wollt. Von daher: Werdet Euch klar, und dann macht entsprechende Pläne.