816

Frau ist fremdgegangen

S
Iquote=6rama9]
Zitat von Zitat:
Richtig. Es ist ein Todesurteil. Einen Betrug, einen Hochverrat verzeihen? Nicht einmal, wenn ich ein Messer an der Kehle hätte.

Dein Problem ist nicht der Betrug durch deine Partnerin. Dein Problem liegt tiefer und ich rate dir ganz dringend, professionelle Hilfe in Anspriuch zu nehmen. Seelisch komplett gesunde Menschen werden durch so einen Betrug nicht so nachhaltig und lange aus der Bahn geworfen, sondern sind wesentlich resilienter. [/quote]
Wie ich schon schrieb, alles hinter, alles nichts.

Wer nach dem, was ich erlebt habe, noch seelisch gesund ist, der war vorher schon seelisch krank.

Ich glaube, manche Menschen haben wirklich noch keine megaheftigen Schwe...en erlebt.

01.10.2019 08:09 • #181

6rama9
Ich kenne dein Geschichte Udi. Deine Frau hat sich einen reichen alten Knacker geangelt. Kommt vor. Mal einen reichen Alten, mal einen jungen Knackigen, mal einen netten Drögen... irgendeiner ist es bei jedem Warmwechsel. Dennoch: Die meisten Verlassenen haben eine solche seelische Resilienz, dass sie nach der Wut- und Trauerphase wieder ins Leben zurückfinden. Du brauchst dafür professionelle Hilfe, die du dringend suchen solltest.

Warum quälst du dich jahrelang, statt einen Weg mit professioneller Hilfe zu suchen. Bei gebrochenem Arm versuchst du doch auch nicht dich selbst auszukurieren. Warum dann bei gebrochenem Herz?

01.10.2019 08:21 • #182

A

Frau ist fremdgegangen

x 3

S
Zitat von 6rama9:
Ich kenne dein Geschichte Udi. Deine Frau hat sich einen reichen alten Knacker geangelt. Kommt vor. Mal einen reichen Alten, mal einen jungen Knackigen, mal einen netten Drögen... irgendeiner ist es bei jedem Warmwechsel. Dennoch: Die meisten Verlassenen haben eine solche seelische Resilienz, dass sie nach der Wut- und Trauerphase wieder ins Leben zurückfinden. Du brauchst dafür professionelle Hilfe, die du dringend suchen solltest.

Warum quälst du dich jahrelang, statt einen Weg mit professioneller Hilfe zu suchen. Bei gebrochenem Arm versuchst du doch auch nicht dich selbst auszukurieren. Warum dann bei gebrochenem Herz?

Wie ich schon mehrfach schrieb, hat nichts gebracht. Weil das Ergebnis unbefriedigend und inakzeptabel ist. ICH soll mich ändern, weil eine SCHL....e mich betrog? Geht´s noch? Die Welt, diese Frau hat mir alles genommen. Ich fordere im Gegenzug von allem alles zurück. OHNE AUSNAHME. Erst dann folgt die Rekonvaleszenz.

01.10.2019 08:25 • #183

Kummerkasten007
Zitat von 6rama9:
Warum quälst du dich jahrelang, statt einen Weg mit professioneller Hilfe zu suche

Es gibt Menschen, die suhlen sich in Selbstmitleid und Hass, sie pflegen diese gerade zu abgöttisch, weil sonst die eigene Leere überschwappen würde.

01.10.2019 08:25 • x 3 #184

S
Zitat von Kummerkasten007:

Es gibt Menschen, die suhlen sich in Selbstmitleid und Hass, sie pflegen diese gerade zu abgöttisch, weil sonst die eigene Leere überschwappen würde.

Richtig. Der Hass und die Wut ist das einzige, was mich dieses Sch Leben noch einigermaßen ertragbar gestalten lässt.

01.10.2019 08:27 • #185

darkenrahl
Zitat von 6rama9:
Warum sprichst du selbst im Konjunktiv und stellst deine aus dem Konjunktiv angeleitete Schlussfolgerung als allgemeingültig dar? Das ist doch kindisch.

wow... du bist einfach ein Grammatik Freak. Hast du keine anderen Sorgen?
Wer da kindisch ist...

01.10.2019 08:31 • #186

B
Jeder Mensch hat seine Erfahrungen machen müssen und drückt diese in seiner Art aus. Ich schätze auch die Kommentare, die nicht meiner Meinung oder meinem Empfinden entsprechen. Dennoch möchte ich kurz ein paar Aussagen korrigieren.

Zitat von Trebor72:
Deine Frau besitzt wohl nicht ein Mindestmaß an Scham und Loyalität, das soll eine gute Mutter sein?

Sie ist definitiv eine gute Mutter. In dem Moment als sie die Affäre hatte war sie es wohl aus egoistischen Gründen nicht zu 100%, weil auch die Kinder das Risiko ihrer Entscheidungen mittragen müssen. Das darf und muss man ggf. auch kritisch ansprechen.

Zitat von stayalone:
Wer nach dem, was ich erlebt habe, noch seelisch gesund ist, der war vorher schon seelisch krank.

Deine Wortwahl ist sehr extrem und ich finde mich darin nicht wieder. Und das, obwohl ich mich selbst gerade in keiner guten Verfassung befinde. Aber auch danke für deine Beiträge, denn diese zeigen mir, dass ich so nicht enden möchte. Ich wünsche dir alles Gute, dass du dennoch zu deiner inneren Ruhe findest.

Zitat von Gast2000:
Da hilft kein beschönigen, herunterspielen und schön verpacken mit Schleife, der Inhalt bleibt der selbe.

Das ist wohl die Wahrheit, derer ich mich stellen muss.

Zitat von Kelene:
Ich würde mir wünschen das mein Mann mit mir einen Weg findet wieder zueinander zu finden

Zitat von Wurstmopped:
Frauen berufen sich auf ihre Gefühle...was ist besser mit der Hose denken oder die Moralkeule Gefühle wie eine Monstrans vor sich her tragen?

Das sind Aussagen, die mich sehr nachdenklich gemacht haben, weil ich diese auch in anderen Foren von Frauen als Betrügerinnen gelesen habe. Darin lese ich, dass Frauen vom eigenen Partner (Betrogenen) aus ihrem Tal herausgeholt werden wollen. Dafür steigt dann das Ansehen und sie fühlen sich zum Betrogenen und dessen Vergebung noch stärker angezogen. Zumindest interpretiere ich deren Aussagen so.

Auf die Idee wäre ich alleine, hätte ich es hier nicht gelesen, nie gekommen. Ich hätte klassisch die Antwort gegeben, dass der Betrüger auch alles gerade biegen muss.
Ich beziehe die Aussagen auf meinen Fall. Wenn beide Fehler gemacht haben, dann müssen auch beide daran arbeiten. Aber genau da liegt mein Problem. Da ich keine Fehler gemacht haben soll, weiß ich nicht was ich ändern soll. Ich soll einfach so bleiben wie ich bin, es verarbeiten und verzeihen? Mehr nicht?
Wohingegen ich immer lese, dass beide das Problem an der Wurzel packen und sich auch selbst hinterfragen müssen. Nun tue ich es und finde keine Antworten, die mich einen Schritt weiter bringen.
Ich benötige Lösungsansätze, aber hier stecke ich irgendwie fest.

01.10.2019 09:38 • x 3 #187

E
Hach ja....

Wieder viel geschrieben. Überwiegend Hass auf die eigene Geschichte mit teilweise erschreckenden Aussagen, aber auch selbst für mich als Hobbypsychologe ganz schwer in Richtung behandlungsbedürftig, schon aus Eigenschutz.

Aber der Reihe nach. Worauf ich gestern nicht so wirklich eingegangen bin war die Aussagen der Frau, sie habe sich von 50 Shades of Grey inspirieren lassen und das mit dem Fahrlehrer ausgelebt. Daraufhin kamen schon Bedenken auf, dass in diesem Fall es besonders hoffnungslos sei, weil Mann(sic!) nur Knöpfe drücken müsste, und der EM als nett abgespeichert ist und sich Machtverhältnisse im Nachgang nicht ändern lassen.
Meine Meinung: Die meisten tollen Beziehungen laufen auf Augenhöhe. bei einem Neustart geht es darum, die Machtverhältnisse neu zu definieren. Es ist also doch machbar.
Zweitens 50 Shades of Grey basiert auf einem Rollenspiel. Und selbstverständlich kann, darf und soll man über die Geschehnisse im Schlafzimmer reden und wer mit 50 meint, es gäbe nichts aufregendes mehr... hmmmm.

Ich finde es übergriffig, wenn die Mehrzahl der hier schreibenden Männer Tatsachen negiert. Es ist ja nicht nur meine Geschichte- andere Schreiber haben ebenfalls ihr Happy End beschrieben. Und ob ich ein Happy End erlebe? Who knows. Noch sind wir im ersten Jahr. Was ich aber bisher erlebte ist unfassbar. Ich bin an der Geschichte definitiv nicht zerbrochen, sondern gewachsen. Und ganz egal, ob unsere Ehe hält oder nicht, das Gelernte nehme ich mit und es bleibt bei mir. Ohne Zweifel ist es schwer und ohne Zweifel gelingt das nur wenigen- aber es gelingt.
Ich glaube auch, dass unabhängig von Affären oder nicht-affären viele einfach falsche Vorstellungen haben, was Beziehung bedeutet. Ganz sicher gehört Urvertrauen nicht dazu. Urvertrauen gibt es nur zwischen Kind und Mutter. Das ist ein exklusiver Begriff, der das Überleben des Kindes sichert.
Zwischen Partnern gibt es nur Vertrauen. Vertrauen, dass man sich an Abmachungen hält. Nicht mehr. Wenn dieses Vertrauen missbraucht wird, hat das natürlich dramatische Folgen, aber im Allgemeinen kommt man darüber wieder hinweg. Sei es mit dem Ursprungspartner oder alleine, oder mit einem anderen.
Wenn hier geschrieben wird, dass man sich wegen einer Untreue sich nicht ändern will, dann finde ich das doch sehr schwach. Natürlich soll man sich ändern, weiterentwickeln- ganz unabhängig von der Situation in der Beziehung. man lernt doch täglich dazu, macht neue Erfahrungen. Und die nicht anzunehmen und etwas neues machen? Wie schwach ist denn das. Das ist genauso schwach wie 30 Jahre im gleichen Hotel Urlaub machen.
Ich kann übrigens Wut nachvollziehen. Aber Wut ist kein guter ratgeber- man sieht ja die Ausführungen von Udi/Stayalone. Es liegt in seiner Hand, sein Lebensqualität zu verbessern. Aber er will nicht. Dann kann auch niemand helfen.
Tja und zugeterletzt nochmals der Hinweis, dass ausnahmslos alle (außer die aktiven Affärenführenden) Afffären nicht gutheißen und sehr wohl um die Folgen wissen. Ich glaube kaum, dass man da noch großartig weiterdiskutieren muss.
Aber: jede Handlung hat im Grunde einen Ursprung. Entschuldbar ist sehr viel mehr als ein schlichter Vertrauensbruch. Wie sieht es mit dem besoffenen Autofahrer aus, der die verantwortung dafür trägt, dass jemand tot und ein weitere im Rollstuhl gelandet ist. Muss der jetzt auch bis ans Ende alle tage ausgeschlossen werden? Und Verständnis ist etwas völliges als als ein nachvollziehen und schon dreimal kein Einverständnis. Und ich verstehe die absolute Gnadenlosigkeit einfach nicht.

01.10.2019 09:45 • x 3 #188

S
Zitat von biblo:
Dafür steigt dann das Ansehen und sie fühlen sich zum Betrogenen und dessen Vergebung noch stärker angezogen. Zumindest interpretiere ich deren Aussagen so.

Äh, nööö.
Und zwar mit drei * ö *.

Das Hauptproblem wird sein, du bist sicher, ständig verfügbar und bekannt und deshalb ein wenig langweilig..

01.10.2019 09:46 • x 1 #189

I
Zitat von stayalone:
Affärengänger sind sehr oft Wiederholungstäter

Einspruch.
Ich hab es einmal getan und danach nie wieder.
Wie erklärt sich das ?

01.10.2019 09:59 • x 1 #190

Mia2
Ich denke, dass ist einerseits ein riesiges Kompliment von deiner Frau, dass du so bleiben sollst, wie du bist. Das kommt auch aus der Erkenntnis heraus, dass es falsch von ihr war und sie es wohl echt rückgängig machen woellte. Du bist sicher auch gut so, und hast fast alles richtig gemacht. Und trotzdem denke ich, dass deine Frau im Alltag durch Kinder und Job und Haushalt etwas untergegangen ist. Die Kinder und du, ihr habt im Normalfall die Aufmerksamkeit. Und manchmal ist es mit den Kindern auch stressig. Jetzt steht der AM vor ihr, und nimmt sie voll wahr und schenkt ihr die Aufmerksamkeit, die sie so ewig nicht mehr erlebt hat. Ich glaube auch nicht, dass ihr das so bewusst war. In vielen Büchern wird das so beschrieben, wenn eine Ehe wirklich! schlecht laeuft, dann ist die Gefahr richtig gross. Das ist wohl bei Mann und Frau so.

01.10.2019 10:05 • x 3 #191

G
Zitat:
Zitat von Gast2000:
Nur wenige Ehen/Beziehungen überleben solch einen Vertrauensmißbrauch.

Zitat:
Zitat 6rama9
Woher die Erkenntnis? hast du eine Quelle oder ist das deine persönliche Mutmaßung?

Wer daran ein wirkliches Interesse hat und sich etwas Mühe gibt, kann das mehrfach problemlos
nachlesen.

01.10.2019 10:16 • x 2 #192

unbel-Leberwurst
Zitat von biblo:
. Ich soll einfach so bleiben wie ich bin, es verarbeiten und verzeihen? Mehr nicht?
]

Ich verstehe, was daran unbefriedigend ist. Denn wenn du etwas an dir verbessern könntest, dann würde das in Zukunft ein neuerliches Fremdgehen unwahrscheinlicher machen.

Nun hängst du völlig in der Luft. Denn wenn sie fremdgegangen ist, obwohl genauso bleiben sollst, dann kann es ja jederzeit wieder passieren...

In diesem Fall glaube ich aber wirklich, dass du nicht grossartig etwas tun kannst. Das Problem liegt zum aller aller aller größten Teil bei deiner Frau.

Du müsstest ihr Vertrauen, und ihr glauben, dass sie so etwas nicht wieder tun würde.

01.10.2019 10:33 • x 3 #193

I
Zitat von Gast2000:
Nur wenige Ehen/Beziehungen überleben solch einen Vertrauensmißbrauch.

Selber ausprobiert ?
Nein?
Na dann.
Ich kann nur von etwas 100% überzeugt sein, was ich selber erfahren habe .

01.10.2019 10:41 • #194

L
Zitat von biblo:
Da ich keine Fehler gemacht haben soll, weiß ich nicht was ich ändern soll. Ich soll einfach so bleiben wie ich bin, es verarbeiten und verzeihen? Mehr nicht?

Eins, was mir einfallen würde: Anscheinend hat etwas in der Kommunikation nicht ganz gepasst. Dass sie Dir nichts erzählt hat, sondern anderweitig ausgelebt hat.
Eventuell musst Du an Dir persönlich nichts ändern, kannst Dich aber mit dem Thema Kommunikation auseinandersetzen? Denn wie unbel.Leberwurst meinte - Du willst etwas tun, hast aber keinen Ansatz und hängst in der Luft. Mit Eurer Art, miteinander zu reden, kannst Du Dich direkt aktiv auseinander setzen.

01.10.2019 10:44 • x 2 #195

A

x 4