Wurstmopped
- 15258
- 1
- 25914
Zitat von machtlos:Natürlich sollte man den betrügenden Teil eine Zeit lang links liegen lassen. Der/die Betrügende muss realisieren, dass der betrogene Partner einen Wert hat. Dass die bisherige Sicherheit in der Beziehung aufgrund der getätigten Handlungen akut gefährdet ist und der eigentliche Partner nicht selbstverständlich in der Beziehung verharrt. Respekt vor dem Anderen muss wieder hergestellt werden. Und das kann nur dann gelingen, wenn man begreift, was man verlieren kann....
xdiver
Zitat von Morus:Das wird womöglich der schwerste Part. Sie muss, absolut. Ich muss mich daran gewöhnen um wieder vertrauen zu lernen und für sie ist es natürlich auch wichtig. Sie will aber im Moment nicht.
Ex-Mitglied
Zitat von Morus:Richtiges Hobby ist im Prinzip nur der Sport. Aber auch da geht sie gerade nicht hin. Momentan sitzt sie wirklich nur zu Hause, außer eben einkaufen usw. entweder sie vertraut sich selbst nicht oder sie will nicht, dass ich mir Gedanken mache.
Zitat von Morus:
Das ist für mich eine Kernfrage. Ihre Antwort darauf ist klar: sie ist kuriert. Was soll sie mir aber auch anderes sagen? Das kann womöglich auch der Schockzustand sein.
willan
Zitat von xdiver:Es liegt ganz allein an uns als Paar, und da bin ich eben zu 50% beteiligt, ob hierfür Gefahr besteht oder nicht.
Ex-Mitglied
Zitat von xdiver:Aber eine Frage hatte ich mir gestellt. Soll ich denn 10 Jahre und zwei Kinder, die in der Familie sehr glücklich sind wegwerfen wegen ein paar unbedachter Momente? Ein paar Momente die in dem Augenblick schlichtweg eine Dummheit waren? Oder soll ich die Chance das wieder zu richten nicht wahrnehmen. Gehen kann ich immer noch, wenn ich es nicht schaffe Vertrauen wieder aufzubauen. Ich wählte die zweite Option und es wurde alles wieder gut.
Zitat von willan:
Kann ich nicht so sehen, also auf den Betrug bezogen. Weder aus der einen noch aus der anderen Sicht.
Als Betrüger zu sagen, mein Partner hat das Hälfte Schuld dran, dass ich ihn betrogen habe, dann könnte ich nicht mehr in Spiegel gucken. Als Betrogener die Hälfte Anteil daran zu nehmen, auch niemals. An einer Beziehung sind zwei beteiligt ja, aber zu besch.ißen ist ganz allein Sache desjenigen der es tut.
xdiver
Ex-Mitglied
Zitat von xdiver:Sorry @willan Meine 50% bestehen darin, ob die Gefahr entsteht. So wie ich es geschrieben habe. Ich bin der Meinung, dass ich eben zu 50% daran beteiligt bin, dass es mir und meiner Partnerin in der Beziehung gut geht. Das bedeutet nicht, und das kam vielleicht nicht so rüber, dass ich auch an dem Betrug an sich Schuld habe. Denn die trägt nur der, der betrügt.
Zitat von xdiver:@Schlaubi009 Zunächst einmal tut es mir leid, was Dir passiert ist. Das sollte keinem passieren. Ich weiß nicht ob Du schon vor der Aktion Deiner Frau so verhärtet in Deinem Denken und Ansichten warst. Sollte es das aus Dir gemacht haben. Umso schlimmer. Das tut mir echt leid und ist in keinster Weise ironisch oder arrogant Dir gegenüber gemeint.
Deine Aussagen wann und in welcher Situation sie 6 mit dem AM hatte sind so was unnötig. Mannmannmann. Muss man denn da nach treten? Denkst Du nicht diese Gedanken kreisen nicht eh im Kopf vom TE? Damit ist ihm NULL geholfen.
Und bitte versuch nicht nur das zu lesen was ich schreibe, sondern zu verstehen was ich meine. Zum einen habe ich nun mehrfach geschrieben, dass es mir hierbei darum geht wie es bis zu dem Zeitpunkt des Betrugs kommen konnte und welche Aktie ich daran habe. An dem Betrug selber trägt der Betrogene absolut keine Schuld. Und wenn ich mir die Frage stelle warum es dazu kam, dann schließt das doch in keinster Weise aus, dass der Betrüger das ebenfalls tun muss. Nur den Finger auf den anderen zu richten bringt einen doch nicht weiter. Und hier geht´s nicht um bagatellisieren, verzeihen oder nicht....
Sohnemann
Morus
Zitat von Sohnemann:Man sollte sich nicht auf andere verlassen um sich sicher zu fühlen.
Dieses Gefühl kann man auch aus sich heraus erzeugen.
Fast egal, was andere tun
xdiver
Ex-Mitglied
Zitat von Sohnemann:Ich habe hier nicht gelesen.
Ich beziehe mich mal nur auf die Frage.
Es gibt ja einen riesen unterschied zwischen rationalem und emotionalem Vertrauen.
Was bringt es wenn man ihr logisch glaubt es aber nicht so empfindet?
Man sollte sich nicht auf andere verlassen um sich sicher zu fühlen.
Dieses Gefühl kann man auch aus sich heraus erzeugen.
Fast egal, was andere tun
Zitat von xdiver:@Schlaubi009 Deinem zweiten Absatz stimme ich uneingeschränkt zu. Da bin ich ganz bei Dir. Nur wie denkst Du in folgender Situation.
Mann oder Frau, völlig egal wer von beiden, vernachlässigt seinen Partner total. Kaum Gespräche. Respektloses Verhalten. Kaum noch 6. Der andere wird einfach ignoriert und nicht mehr wertgeschätzt. Und lernt der andere aus irgendeiner Situation heraus jemand anderes kennen. Er, oder sie, ist zugänglich und empfänglich für Komplimente und Flirterei. Es ist noch nix passiert. Kein Kuss, kein 6, gar nichts. Ist es wirklich so, und das versuchte ich darzustellen, dass nur derjenige, der nun zugänglich ist die Schuld dafür trägt?
xdiver
Zitat von Schlaubi009:Immer dieses der Betrogene hat zu 50% Mitschuld ist nichts weiter als das Geben von Alibis. Hört damit auf! Bitte. Es stimmt nicht.: