4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

K
@

es nutzt sicherlich nichts, irgendwelches Druckpotenzial aufzubauen....Nun mach schon! oder ähnliches. TE und EF sind in Sphären gelandet - jeder für sich - die erst mal wahrgenommen
werden (müssen)...und das braucht ...Zeit. Das Wirrwarr der Gedanken - das ist beiden gesichert. Beide fahren Achterbahn....jeder in der eigenen. Oder ist es tatsächlich möglich, mit einem Finger-Schnipp alles auszuschalten? Gefühle, Emotionen, Herz, Kopf, Bauch - Chaos? Kein Chaos?
Ich könnte mir vorstellen, dass beide erst mal nur das Notwendigste versuchen auf die Reihe zu bekommen...
...und sicher noch keine Idee haben, ob, wann und wie sie einander irgendwo abholen können.
Schuldbewusstsein auf der einen Seite - Enttäuschung/Verletzung auf der anderen Seite? Im Mauseloch verkriechen wollen - irgendwie alles am laufen halten, was weiterlaufen muss?
Ist abwarten, was passiert richtig? Ist das (evtl. zu) frühe Gespräch sinnvoll/er?
Als Außenstehender kann das niemand wissen. Den Stand der Dinge kann nur der TE sehen - und ob die Wahrnehmung tatsächlich schon klar genug ist....wer weiß das? Der Baum brennt - um es mal ganz platt zu sagen...und keiner weiß, wo der Eimer mit dem Wasser steht. Gelöscht werden muss so oder so...aber wer ist Brandmeister/in?

Aus einer anderen Situation heraus weiß ich, wie sich die Mauseloch-Situation anfühlen kann - sehr bescheiden. Manchmal ist es gut, sich zu verkriechen...das kann ungeahnte Vorteile haben. SELBST wieder herauszukrabbeln - DAS ist es. Ob anlocken hilft? Warum nicht.

Nein....Mauseloch ist in der Situation kein schmollen. Einen Rückzugsort zu haben, an dem mit sich selbst etwas ausgetragen wird, kann auf lange Sicht sehr vorteilhaft sein. Auf den TE bezogen - ich denke, dass er das beobachten wird. Und...er wird vor allem auch sich selbst beobachten, wie sich das alles für ihn entwickelt. ER kann sagen - das war´s....Tschüss, Madame! Sie kann keinerlei Forderungen formulieren. Sie kann sich entschuldigen - in der Hoffnung, dass der TE die Entschuldigung (Plural) annimmt. Auf keinen Fall Büßerhemdchen für die EF.

Ob die EF Gedanken an ihren Ex-Lover hegt....Spekulation. Denn nicht der Lover hat ihr etwas eingebrockt - das war sie selbst. Sie wird mit sich genug zu tun haben....genau deshalb.

Eben las sich, dass der TE auch nicht so ganz unbeteiligt war, dass es soweit gekommen ist. Nein - das war/ist er sicherlich nicht. Nur...ER hat seine EF nicht zum Fremdgehen getrieben. Der TE hat ggf. durch Unterlassung etwas gefördert, was die EF in Fremdgehen umgemünzt hat.

@gast2000

Relativieren von Werten und Wertigkeit....eine scharfe Klinge ist das. Die Formulierung ist famos.

05.01.2019 18:23 • #421

M
Gestern erhielt sie die Briefe und im Anschluss war ich da um die Kinder abzuholen. Sie hat versucht mich umzustimmen und zu bleiben, beteuert, dass sie mich liebt und alles dafür tun will mir das zu beweisen um dass ich ihr langfristig wieder vertrauen kann und zu ihr zurück komme. Wir haben insgesamt 2 Stunden nochmal über alles mögliche gequatscht und darüber gesprochen, wie wir eine Trennung mit den Kindern leben könnten. Sie schlug die Idee vor, das man versuchen könnte, dass die Kinder einen Lebensmittelpunkt haben und wir als Eltern wöchentlich rotieren und das wir das am Besten mit dem JA nochmal durchsprechen. Danach fuhr sie zu ihren Eltern. Mit den Kindern lief alles gut, da versuchen wir zu vermeiden, dass sie zu viel mitbekommen.

Jetzt riefen ihre Eltern mich allerdings gestern Abend an und haben mich für heute mit den Kindern zum Mittag eingeladen. Bin ich mal gespannt, was es da gibt (also ich meine nicht zum essen).

Zitat von SimplyRed:
Hat Deine Frau jemals, zu irgendeinem Zeitpunkt soetwas geäußert wie, dass sie sich Deiner nicht ebenbürtig fühlt? Egal wann, auch vor der Ehe eventuell? Sozusagen außerhalb Deiner Liga spielen würde? Dass sie nicht versteht, warum Du ausgerechnet SIE willst?

Hm nee nicht das ich jetzt wüsste. Wie kommst du darauf?

06.01.2019 07:32 • x 2 #422

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

K
Zitat von Morus:
Gestern erhielt sie die Briefe und im Anschluss war ich da um die Kinder abzuholen. Sie hat versucht mich umzustimmen und zu bleiben, beteuert, dass sie mich liebt und alles dafür tun will mir das zu beweisen um dass ich ihr langfristig wieder vertrauen kann und zu ihr zurück komme. Wir haben insgesamt 2 Stunden nochmal über alles mögliche gequatscht und darüber gesprochen, wie wir eine Trennung mit den Kindern leben könnten. Sie schlug die Idee vor, das man versuchen könnte, dass die Kinder einen Lebensmittelpunkt haben und wir als Eltern wöchentlich rotieren und das wir das am Besten mit dem JA nochmal durchsprechen. Danach fuhr sie zu ihren Eltern. Mit den Kindern lief alles gut, da versuchen wir zu vermeiden, dass sie zu viel mitbekommen.

Jetzt riefen ihre Eltern mich allerdings gestern Abend an und haben mich für heute mit den Kindern zum Mittag eingeladen. Bin ich mal gespannt, was es da gibt (also ich meine nicht zum essen).

(...)

@Morus

das sind eher vollkommen normale Gedanken und Fragen und Vorgänge, die deiner Frau einen Weg zu dir ebnen sollen...ist doch logisch, dass sie sich so verhält.
Entscheidend ist, wie du dich in der Situation siehst. Deine Frau hat etwas ausgelöst - nicht du. Sie
ist fremdgegangen. Sie hat betrogen, belogen, Vertrauen missbraucht und AUCH Vertrauen zerstört.
Was hat das mit DIR gemacht...ich denke, dass das eine ebenso bedeutsame Frage ist - wie die Frage, was hat das Fremdgehen mit deiner Frau gemacht...und was erwächst jeweils daraus.

Und Kinder bekommen mehr mit, als vermutet - Kinder haben den 7. Sinn und spüren, dass mit Mama und Papa etwas nicht mehr stimmt. Sie merken, dass da mehr als nur ein normaler Streit
war/ist. Dass Kinder auffällig werden können - das merken meist Außenstehende. Eltern sind weiter bemüht, den Kindern weiterhin gute Eltern zu sein....nur - die Sensorik der Kinder kann etwas anderes vermitteln.

Und ja...Eltern wie Schwiegereltern sind nicht ohne Meinung - zumal, wenn Kinder involviert sind.

06.01.2019 12:54 • x 1 #423

Urmel_
Zitat von Morus:
Sie schlug die Idee vor, das man versuchen könnte, dass die Kinder einen Lebensmittelpunkt haben und wir als Eltern wöchentlich rotieren und das wir das am Besten mit dem JA nochmal durchsprechen.

Was ist denn Deine Meinung dazu?
Wenn ich den Vorschlag richtig verstehe, dann gibt es zukünftig drei Wohnungen? Eine für Dich, eine für sie und eine für das Kind? Und das Kind bleibt dabei die ganze Zeit in der jetzigen Wohnung und ihr wohnt dann jeweils im Zweiwochentakt in euren Wohnungen und dann zwei Wochen in der Wohnung des Kindes?

Das das Wohl des Kindes samt dem JA als Meinungsverstärker in die Waagschale zu werfen ist schon beachtlich. Und wenn Du Dich weigerst, wird Dir dann vorgeworfen, gegen das Wohl des Kindes zu handeln?

06.01.2019 13:27 • #424

K
@Urmel_

von Werten und Wertigkeit war hier gestern die Rede...und das Wohl der Kinder hat sicher
eine große Bedeutung. Daran wird sich der TE ganz sicher orientieren - aber sicher NICHT,
um einem Wunsch seiner EF nachzukommen. Die hat ganz sicher AUCH die Ambition, alles
zum Wohl des Kindes zu tun....auch wenn sich der TE gegen die Vorstellungen der EF
ausspricht.

Ob persönliche Eitelkeiten eine Rolle spielen - das ist nicht auszuschließen. Das Wohl des
Kindes im Vordergrund zu sehen....natürlich. Wie das zu regeln ist...das wird ein Aufwand sein,
den der TE und seine EF ggf. mit Eltern und Schwiegereltern regeln könnten....zum Wohl des
Kindes. Wie jeweilige Befindlichkeiten und Interpretationen aussehen könnten - das ist eher
Kaffeesatzlesen.

06.01.2019 14:29 • #425

E
Zitat von Morus:
Hm nee nicht das ich jetzt wüsste. Wie kommst du darauf?

Deswegen hier, das ist für mich von zentraler Bedeutung um ihr Handeln zu begreifen und zwar nicht nur für Dich, sondern in allererster Linie für sie selbst:

Zitat von Morus:
sie sagte mal, dass sie immer das Gefühl hatte sie müsse sich anstrengen um mich ganz zu kriegen.

Simply

06.01.2019 15:11 • x 1 #426

Urmel_
Zitat von kuddel7591:
Die hat ganz sicher AUCH die Ambition, alles
zum Wohl des Kindes zu tun....auch wenn sich der TE gegen die Vorstellungen der EF
ausspricht.

Das halte ich für weit hergeholt. Der Mutter lag das Wohl der Kinder nicht am Herzen, als sie mit einem anderen Typen was gestartet hat. Der Mutter lag das Wohl der Kinder nicht am Herzen, als sie den Typen trotz letzter Chance erneut getroffen hat.

Die hat schlicht und einfach mit ihrem Kätzchen gedacht und dabei war das Wohl der Kinder der Dame schlicht gesagt sch.gal. Doof halt, wenn man Ängsten und Hormonen das Ruder überlässt.

Und auch jetzt sind ihre Motive in erster Linie egoistisch. Denn statt die Sache sauber und praktikabel über die Bühne zu bekommen, damit zum Wohle des Kindes schnellstmöglich eine praktikable Lösung gefunden wird, startet die Dame was? Sie startet einen weltfremden Versuch, mit einem Modell, in dem drei Wohnungen Thema werden und versucht die Sache auch noch mit dem JA als Druckmittel durchzubekommen, weil ihr auf gut deutsch gesagt der Ar. auf Grundeis geht und sie für sich erkennt, dass die Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen, auf tagesbasis gen Süden gehen. Und dabei nimmt sie, vermutlich zum Wohle des Kindes, in Kauf, dass diese weltfremde Lösung mit den drei Wohnungen, mit dem Druck des JA und em moralischen Druck auf den TE, der sich in den kommenden Wochen mit der indirekten Anklage auseinandersetzen muss, nicht im Wohle des Kindes zu handeln.

Sorry, aber die Dame hat den Ar. auf und der geht es null um das Wohl der Kinder, sondern nur um ihr eigenes Wohl. In dieser Sache. Und diese Taktik, die alles vermutlich in die Länge zieht und alle an jedem Zerren und die Zeit der Unklarheit an dem Kind, zeigt doch nur, aus welchem Holz sie immer noch geschnitzt ist. Das Holz, welches sie erst in diese Lage gebracht hat. Da sehe ich null Einsehen, da sehe ich nur Angst und Egoismus, die Chancen, dem Umfeld irgendwas von wir wohnen noch zusammen mit dem Kind, geben uns aber Freiraum in die Augen zu streuen, weil sie der Verlust auf ganzer Linie am Ende des Tages mit ihren eigenen Taten konfrontiert. Und davor hat sie solche Angst, dass jetzt die weltfremden Lösungen kommen.

Zum Wohle der Kinder, da lachen ja die Hühner.

Und das ist keine Verurteilung der Dame, ich fasse immer nur erneut zusammen, welche Sprache ihre Taten sprechen. Kannste gar nicht wissen!. Doch kann ich wissen, ist nämlich alles in der Vergangenheit passiert.

06.01.2019 16:39 • x 1 #427

hahawi
Zitat von Urmel_:
Und das ist keine Verurteilung der Dame,

Selbstverständlich nicht.
Nein.
Eine ganz nüchterne, objektive und emotionslose Ist-Beschreibung.

Zitat von Urmel_:
Doch kann ich wissen, ist nämlich alles in der Vergangenheit passiert.

In wessen Vergangenheit?

06.01.2019 16:44 • x 2 #428

Urmel_
Zitat von hahawi:
Selbstverständlich nicht.
Nein.
Eine ganz nüchterne, objektive und emotionslose Ist-Beschreibung.

In wessen Vergangenheit?

Deine Platte hat einen Sprung.
frau-hatte-eine-affaere-kann-ich-ihr-wieder-vertrauen-t51042-s375.html#p1645026

PS: Dies hat nach wie vor Gültigkeit.
-
Ad Hominem, Emotionen am Küchentisch besprechen, Dame entscheiden lassen, Phasen des Aufschwungs und des Abschwungs nicht erkennen können. Mein Jung, da ist die ganze Palette geboten. Volle Punktzahl.

06.01.2019 16:56 • #429

unbel-Leberwurst
Wäre ein Modell, bei dem die Kinder im Haus bleiben und ihr jeweils eine andere Wohnung habt, überhaupt finanziell zustimmen?

06.01.2019 17:00 • #430

E
Zitat von Morus:
Sie hat versucht mich umzustimmen und zu bleiben, beteuert, dass sie mich liebt und alles dafür tun will mir das zu beweisen um dass ich ihr langfristig wieder vertrauen kann und zu ihr zurück komme.

Wie hast du dich dabei gefühlt und wie hast du darauf reagiert?

Wie war das Mittagessen mit den Schwiegereltern?

06.01.2019 17:00 • #431

hahawi
Zitat von Urmel_:
Die hat schlicht und einfach mit ihrem Kätzchen gedacht und dabei war das Wohl der Kinder der Dame schlicht gesagt sch.gal. Doof halt, wenn man Ängsten und Hormonen das Ruder überlässt

Zitat von Urmel_:
Denn statt die Sache sauber und praktikabel über die Bühne zu bekommen, damit zum Wohle des Kindes schnellstmöglich eine praktikable Lösung gefunden wird, startet die Dame was?

Zitat von Urmel_:
Sorry, aber die Dame hat den Ar. auf und der geht es null um das Wohl der Kinder, sondern nur um ihr eigenes Wohl.

Zitat von Urmel_:
da sehe ich nur Angst und Egoismus, die Chancen, dem Umfeld irgendwas von wir wohnen noch zusammen mit dem Kind, geben uns aber Freiraum in die Augen zu streuen, weil sie der Verlust auf ganzer Linie am Ende des Tages mit ihren eigenen Taten konfrontiert.

Mag sein, dass meine Platte einen Sprung hat, Deine wertenden Kommentare sprechen auch für sich.

Zitat von Urmel_:
dass jetzt die weltfremden Lösungen kommen.

Eltern WG ist eines von mehreren Modellen, wie eine Elternebene nach einer Trennung funktionieren kann.
Das ist nicht weltfremd sondern soll den Kindern ihr gewohntes Umfeld erhalten.
Ist aber nur möglich, wenn es eine gute, finanzielle Basis gibt.
Kannste googeln

06.01.2019 17:05 • #432

D
Die einzig gerechte Lösung wäre, Kinder bei ihm.

Denn wenn jemand die Familie nicht wertschätzt und so behandelt, wieso sollte sie das Recht haben, Teil der Familie zu bleiben ?

Aber da es nicht gerecht ist: cool bleiben und dem ganzen deinen Stempel aufdrücken .
Sonst sitzt du zum Schluss abgezogen mit der moralischen Keule zu Hause und hütest alle 2 Wochen ans schlecht bezahlter Babysitter die Kids, während sie sich vergnügt und die Kinder im Alltag mit ihrem neuen großzieht

06.01.2019 17:10 • x 3 #433

Urmel_
Zitat von Dark_Cloud:
Die einzig gerechte Lösung wäre, Kinder bei ihm.

Denn wenn jemand die Familie nicht wertschätzt und so behandelt, wieso sollte sie das Recht haben, Teil der Familie zu bleiben ?

Aber da es nicht gerecht ist: cool bleiben und dem ganzen deinen Stempel aufdrücken .
Sonst sitzt du zum Schluss abgezogen mit der moralischen Keule zu Hause und hütest alle 2 Wochen ans schlecht bezahlter Babysitter die Kids, während sie sich vergnügt und die Kinder im Alltag mit ihrem neuen großzieht

Sehe ich genau so. Auch sehe ich es so, dass die Kinder beim TE besser aufgehoben sind. Da mache ich mir weniger Sorgen, dass alle paar Monate ein neuer Typ morgens am Frühstückstisch sitzt. So wie die Dame gehandelt hat, wird das bestimmt nicht der letzte Mann gewesen sein. Einem Kind im Geiste die Erziehung der Kinder zu überlassen ist ne schlechte Idee.

Und die Dame hat ja immer noch die Chance, an sich zu arbeiten und über Monate/Jahre zu beweisen, dass sie sich geändert hat und man ihr vertrauen kann.

06.01.2019 17:16 • x 1 #434

S
Eine Eltern WG vor diesem Hintergrund ist mit Sicherheit nicht das beste für Kinder sondern für Erwachsene, die Angst vor klaren Konsequenzen haben und sich aus einer gewissen Komfortzone nicht bewegen wollen. Ich arbeite tagtäglich mit so armen Kindern aus diesen wundervollen Eltern - WGs.

Für Kinder ist Wahrhaftigkeit wichtig, dass sie klare Strukturen haben, eine Orientierung im Leben. Kinder kommen mit einer sauberen Trennung von Erwachsenen in der Regel besser zurecht als mit einer ewigen Schmierenkomödie, welche ihnen Unsicherheit bietet.

06.01.2019 17:20 • x 3 #435

A

x 4