4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

Mäusla
Ich finde du tust das Richtige. Du hast es versucht wieder hinzubekommen nach dem Betrug, was man dir hoch anrechnen muss, denn nicht viele gehen diesen Schritt.
Ihr habt eine Abmachung getroffen und sie hat diese gebrochen. Die darauf folgende Konsequenz der Trennung finde ich also mehr als angebracht.
Wäre ich in ihrer Situation gewesen, hätte ich meinen Affärenmann niemals wieder getroffen, vor allem nicht für einen Abschied. Sie wusste, dass sie dich damit verlieren wird. Also selbst schuld.
Diese trotzige Umkehr von wegen deine Kollegin finde ich auch lächerlich.

Du hast wirklich besseres verdient. Sei weiterhin so stark und lass dich nicht mehr einlullen !
Sind die Briefe denn schon raus?

04.01.2019 20:24 • x 2 #406

G
Zitat:
Zitat Mäusla:

Ihr habt eine Abmachung getroffen und sie hat diese gebrochen. Die darauf folgende Konsequenz der Trennung finde ich also mehr als angebracht.
Wäre ich in ihrer Situation gewesen, hätte ich meinen Affärenmann niemals wieder getroffen, vor allem nicht für einen Abschied. Sie wusste, dass sie dich damit verlieren wird. Also selbst schuld.

Wie eindeutig und unmißverständlich sich der TE ihr gegenüber geäußert hat, wissen wir nicht. Er glaubt es war
deutlich und unmißverständlich. Ob es bei ihr auch genau so angekommen ist oder interpretierbar, hat er wahr-
scheinlich nicht hinterfragt. Das altbekannte Sender- Empfängerproblem.

Es ist damit, nach meiner Einschätzung, noch längst nicht klar bewiesen, dass sie wußte ihn mit der Abschiedsaktion
vom AM zu verlieren. Dennoch war die Aktion von ihr unnötig und wohl auch naiv in der emotional eh aufgeladenen Situatiion. Sie hätte es dem TE verschweigen können. Die Annahme, sie wußte, dass sie den TE damit verlieren wird, ist somit wohl eher nicht zutreffend.

04.01.2019 22:09 • x 2 #407

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

R
Ich sagte ihr, dass ich nicht weiß wo wir hinlaufen werden, weil ich mir nicht sicher bin, dass ich das Vertrauen wieder aufbauen kann. Leider habe ich das Gefühl, dass sie weiterhin nicht ehrlich zu mir ist oder dass nicht die ganze Wahrheit war.

04.01.2019 22:29 • #408

A
Zitat von Gast2000:
Dein Beitrag trotzt nur so von Spekulationen und auch nicht richtigen Darstellungen, die der TE so nicht geschrieben hat.

Und du verstehst anscheinend die Bedeutung des Wortes vielleicht und eines Fragezeichens nicht.
Klar, DEINE Analysen sind natürlich aus allererster Hand und kein bisschen deine eigene Interpretation.

Hier interpretiert JEDER, weil nämlich keiner - nicht mal der TE - als Augenzeuge dabei war. Fakt ist, die Frau hat entgegen ihren Aussagen ihre Affaire nicht vollständig geblockt. Fakt ist, die Frau hat sich entgegen den ausdrücklichen Warnungen des TE nochmals mit ihrer Affaire getroffen. Fakt ist, das Treffen hat weitaus länger gedauert als es für ein simples goodbye nötig gewesen wäre. Daraus ziehen verschiedene Leute, verschiedene Schlüsse.

Wenn dir einer was vom fliegenden Rentier erzählt, dann ziehst DU bestimmt auch gewisse Schlüsse ohne dass du als Augenzeuge dabei warst.

04.01.2019 22:31 • x 3 #409

E
Hallo und guten Abend,

ich lese dieses Thema zum ersten Mal und möchte Dir eine Frage stellen:

Hat Deine Frau jemals, zu irgendeinem Zeitpunkt soetwas geäußert wie, dass sie sich Deiner nicht ebenbürtig fühlt? Egal wann, auch vor der Ehe eventuell? Sozusagen außerhalb Deiner Liga spielen würde? Dass sie nicht versteht, warum Du ausgerechnet SIE willst?

Simply

04.01.2019 22:42 • x 2 #410

G
Zitat:
Zitat Anaria:

Zitat von Gast2000:
Dein Beitrag trotzt nur so von Spekulationen und auch nicht richtigen Darstellungen, die der TE so nicht geschrieben
hat.

Und du verstehst anscheinend die Bedeutung des Wortes vielleicht und eines Fragezeichens nicht.
Klar, DEINE Analysen sind natürlich aus allererster Hand und kein bisschen deine eigene Interpretation.

Keine Sorge, die Bedeutung von Hochkomma und Fragezeichen sind mir bekannt.
Deine Meinung sei Dir selbstverständlich unbenommen. Natürlich schreibt hier jeder nach seiner Sichtweise und seinen Erfahrungen. Natürlich ist vieles Interpretation und auch manches auch Spekulation die sich auf Interpretationen aufbauen. Da schließe ich mich selbstverständlich - es ist ein Forum und keine Anhörung - mit ein.

Meiner Auffassung nach sollten Spekulationen jedoch, die in Verbindung mit nicht richtigen Darstellungen, die der TE so nicht geschrieben hat, vermieden werden, da sie zu nicht zutreffenden Zerrbildern führen können und daher vermieden werden sollten.

Damit sollten wir es bewenden lassen.

04.01.2019 23:20 • #411

R
Zitat von RatlosRudi:
Ich sagte ihr, dass ich nicht weiß wo wir hinlaufen werden, weil ich mir nicht sicher bin, dass ich das Vertrauen wieder aufbauen kann. Leider habe ich das Gefühl, dass sie weiterhin nicht ehrlich zu mir ist oder dass nicht die ganze Wahrheit war.

sorry bin neu hier und kenne mich hier noch nicht aus.
das sollte ein hinweiß sein auf den ersten post vom te.
da war die ampel noch fast grün.

04.01.2019 23:41 • #412

W
Zitat von meineMeinung:
auch der TE stellt seinen verletzten Stolz über den Bestand der Familie.

Und das ist auch gut so. Würde ja im Umkehrschluss sonst quasi bedeuten, dass man sich wenn man Familie hat alles gefallen lassen muss. Je nachdem an welchen Partner man geraten ist finde ich das schwierig. Der TE handelt sehr konsequent. Dieses schlechte Gewissen einreden an einen Betrogenen wenn er seine Konsequenzen zieht, finde ich absurd. Und ja die armen Kinder, naja, wenigstens haben sie einen Papa mit Rückgrat der ihnen dann hoffentlich die richtigen Werte mitgibt. Was wäre die andere Alternative? Wegen der Kinder in einer Beziehung ohne Vertrauen weiterleben? Jeder irgendwann so seine Geschichten nebenher zum schönen Schein für die Kids? Das ist doch auch Quatsch. Solange man die Elternebene geregelt kriegt, was ich jetzt mal voraussetze, ist es zwar schade, aber man sollte seinen eigenen Kompass/Werte/Stolz auch nicht überhören, nur weil man Familie hat.

05.01.2019 08:45 • x 8 #413

G
Zitat:
Zitat willan:

Zitat von meineMeinung:

Und das ist auch gut so.

Eine Ehe und Familie mit Kindern zu gründen, bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen und dem gerecht zu werden. Einen verletzter Stolz über den Bestand der Familie mit Kindern als das ist auch gut so zu stellen, wird dieser Verantwortung nicht gerecht.

05.01.2019 14:13 • x 2 #414

E
Zitat von hahawi:
WO habe ich das geschrieben?

Da muss ich mich bei DIR entschuldigen, den Punkt streichen wir ( aber nur den Punkt,in Bezug auf dich),den Rest kann ich immer noch so stehen lassen,denn es gibt hier leider Menschen die dem TE tatsächlich so etwas vermitteln möchten.

05.01.2019 14:22 • x 1 #415

G
@ willan, Deine weiteren Ausführungen modifizieren und stellen klar was Du meinst. Das sehe ich genau so.

Für mich darf verletzter Stolz alleine kein Freibrief sein sich aus der Verantwortung für die Ehe/Familie zu verabschieden.

05.01.2019 14:26 • #416

E
Zitat von Gast2000:

Nervenkitzel vor und in der Affäre sehr wahrscheinlich. Woher weißt Du das sondern zweimal?

Gesichert ist nur, trotz der vielen Spekulationen, dass was seine Frau ihm, auf Nachfrage von ihm hätte sie das
auch verschweigen können, gesagt hat. Ob der Kontakt zum AM lediglich eine persönliche Verabschiedung war,
wie von ihr beteuert, weiß selbst der TE nicht.

Warum sie nicht mit dem TE vorher darüber gesprochen hat, wissen wir nicht. Möglicherweise hat sie seine Reaktionen befürchtet oder nichts verwerfliches, in der Situation, natürlich unsensibel und falsch, darin gesehen.
Alles möglich, auch ein hintergehen des TE´s. Allerdings hätte sie das dann sehr wahrscheinlich verschwiegen.

Wenn der TE seine Frau nicht mehr will, ist das seine gut nachvollziehbare Entscheidung aufgrund ihrer Affäre
und den damit verbundenen lügen, betrügen, hintergehen und nicht loyal zu ihm stehen.

Wenn der TE den erneuten heimlichen Kontakt zum AM so bewertet, wie er ihn bewertet ( als Überschreitung einer gesetzen Grenze ) ,kann man ihm dies ruhig zugestehen.Und ich finde es persönlich beachtlich und nicht nachvollziehbar, dass man hier sein Gefühl so bagatellisiert ( indem es als verletzter Stolz dargestellt wird)und bei ihm eher für Verständnis für seine Frau werben möchte.Und ob du es nicht als zweites Hintergehen wertest oder nicht,ist doch auch nicht wichtig. Alles,was hier geschrieben wird,ist Spekulation,somit auch deine Aussagen. Dann geht es hier nur darum, wer besser spekuliert - aber wer entscheidet sowas?

05.01.2019 14:31 • x 3 #417

hahawi
Zitat von EchtJetzt:
Da muss ich mich bei DIR entschuldigen, den Punkt streichen wir ( aber nur den Punkt,in Bezug auf dich),den Rest kann ich immer noch so stehen lassen,denn es gibt hier leider Menschen die dem TE tatsächlich so etwas vermitteln möchten.

Das Problem, das wir hier alle verursachen, und da sage ich bewusst alle, ist, dass jeder von uns eine Vorstellung vom Leben hat, Erfahrungen, im Guten wie im Schlechten hat.
Der persönliche Erfahrungshorizont ist da das Maß der Dinge bei diesen Beiträgen.
Ich habe meine Motivation beschrieben, meine Gedanken im Hintergrund, tasächlich als Ich-Botschaft.
Dass diese Konträr zur hier vorherrschenden Meinung steht, ja, das hängt genau damit zusammen, das meine Erfahrungswelt sich von der anderer unterscheiden mag.
Ich habe genau so einen Fall, wie hier beschrieben, in meinem engsten Umfeld. Da ist ein dreijähriges Kind involviert. Allerdings, das muss ich auch sagen, hat da die Frau wesentlich empathischer und intelligenter reagiert. Und konsequenter.

05.01.2019 14:35 • #418

G
Zitat:
Zitat EchtJetzt

Wenn der TE den erneuten heimlichen Kontakt zum AM so bewertet, wie er ihn bewertet ( als Überschreitung einer gesetzen Grenze ) ,kann man ihm dies ruhig zugestehen.

Ich habe nichts darüber gelesen, dass man ihm das nicht zugestehen will.

Und ich finde es persönlich beachtlich und nicht nachvollziehbar, dass man hier sein Gefühl so bagatellisiert
(indem es als verletzter Stolz dargestellt wird)

Das habe ich an keiner Stelle getan. Allerdings habe ich mich darauf bezogen:

Zitat:
Zitat willan:

Zitat von meineMeinung:

Und das ist auch gut so.

Eine Ehe und Familie mit Kindern zu gründen, bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen und dem gerecht zu werden. Einen verletzter Stolz über den Bestand der Familie mit Kindern als das ist auch gut so zu stellen, wird dieser Verantwortung nicht gerecht.

Das hat mit bagatellisieren von Gefühlen nichts zu tun, sondern mit relativieren von Werten nach Wertigkeit.

Es ist mir durchaus bewußt, dass ich hier in dem Thread teilweise nicht die Mehrheitsmeinung vertreten habe. Allerdings sind es gerade die Kommentare mit dem Hintergrund etwas näher zu beleuchten und daraus resultierend auch möglicherweise etwas kritischer zu sehen, die helfen können einseitige Tunnelblicke zu
weiten.

05.01.2019 16:57 • x 1 #419

A
Zitat von Morus:

Das geht bedingt. Schlafen tun wir seither getrennt, nur ganz aus dem Weg kann man sich unter einem Dach nicht gehen. Sie sieht das Problem aber selbst, sie weiß dass sie mich nicht bedrängen darf aber kann ihrer Aussage nach auch nicht anders als mir am Bein zu hängen.

Das wird womöglich der schwerste Part. Sie muss, absolut. Ich muss mich daran gewöhnen um wieder vertrauen zu lernen und für sie ist es natürlich auch wichtig. Sie will aber im Moment nicht.
Richtiges Hobby ist im Prinzip nur der Sport. Aber auch da geht sie gerade nicht hin. Momentan sitzt sie wirklich nur zu Hause, außer eben einkaufen usw. entweder sie vertraut sich selbst nicht oder sie will nicht, dass ich mir Gedanken mache.

Das ist für mich eine Kernfrage. Ihre Antwort darauf ist klar: sie ist kuriert. Was soll sie mir aber auch anderes sagen? Das kann womöglich auch der Schockzustand sein.

Wenn sie nichts macht ausser daheim sitzen, einkaufen und sich Dir gegenüber auf dein Wunsch hin zurückhaelt, ist die Gefahr gross , dass zu der ex Affäre schneller wieder Kontakt entsteht als gedacht.
Vergiss nicht, da gab es eine nicht zu unterschätzende Bindung und Vertrautheit

05.01.2019 17:29 • x 1 #420

A

x 4