4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

Urmel_
Zitat von cassie97:
Vielen Dank für die Unterweisung, großer Meister. Wahrscheinlich ist deine Frau, falls es überhaupt eine bei dir aushält, bestens erzogen. Die Methoden dafür hast du ja aufgezeigt:

Nein Danke!

Keine Ursache.

Also ich finde Dein Verhalten auf jeden Fall im Kontext zur Geschichte des TEs sehr interessant.

Man muss sich ja nur mal vorstellen, dass seine Dame genau so allergisch wie Du reagiert, wenn es um Erziehung geht. Der Dame des TEs könnte man dann auch Schritt für Schritt erklären, dass Erziehung keine Altersfrage ist. Der Aufhänger wäre dann das Verhalten der Dame des TEs und die Weigerung, Verantwortung für die gemachten Fehler zu übernehmen. Statt Einsicht siehst Du ja auch bei der Dame des TEs, dass sie sogar versucht dem TE irgendwas mit der Arbeitskollegin anzudichten. Alles scheinbar nur, um keine Verantwortung zu übernehmen. Aber Menschen, die keine Verantwortung übernehmen, die sind als Partner ungeeignet.

Und der rationale Beobachter fragt sich dann, warum die Frau des TEs so drauf ist. Statt an sich zu arbeiten scheint die nicht in der Lage, den richtigen Weg einzuschlagen. Und bei solchen Damen (gilt aber in anderem Kontext auch für Männer), hilft am Ende nur Erziehung. Die Dame muss richtig auf die Schnauze fallen, damit sie etwas lernt. Heiße Herdplatte eben. Nachgeholte Erziehung.

Und die Dame des TEs, die hat sich richtig was geleistet.

Und dann kommt so eine nette Dame wie Du daher. Wird komisch ohne Argumente zu haben. Wird polemisch ohne Substanz zu haben. Und dabei geht es nur um die Kleinigkeit, dass ne miese Frau auch mit 30 oder älter noch ne gehörige Portion Erziehung zu genießen hat, damit sie eine Stütze der Gesellschaft wird, damit sie eine tragbare Partnerin wird.

Und so gesehen ist Deine bockige Art doch ein schönes Beispiel, wie unfähig manche Frauen scheinen, erwachsenes Verhalten auf Basis von Ratio und Wissen an den Tag zu legen, selbst wenn es um Kleinigkeiten geht.

Habe die Ehre.

Zitat:
MÄDCHEN werden erzogen, Frauen nicht mehr.

Da liegst Du falsch. Denn wenn Du als Man oder Frau ne Macke hast, die Dich Beziehungen kostet, dann musst Du die Erziehung nachholen. Dein Glaube, dass man zwangsweise ab einem gewissen Alter Reife automatisch hat ist nicht nur falsch, sondern hindert Menschen daran, an sich zu arbeiten.

04.01.2019 15:25 • x 4 #361

S
Ich glaub auch, dass bei schlecht erzogenen Menschen kaum noch was zu retten ist.
Die hauts dann früher oder später aus der Bahn und irgendein Psychodoc darf sich anhören Wer und was daran alles schuld ist

04.01.2019 15:27 • #362

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

Urmel_
Zitat von Sohnemann:
Ich glaub auch, dass bei schlecht erzogenen Menschen kaum noch was zu retten ist.
Die hauts dann früher oder später aus der Bahn und irgendein Psychodoc darf sich anhören Wer und was daran alles schuld ist

Oder sie treffen Menschen, die genau so durch sind und man macht sich dann das Leben gemeinsam zur Hölle.

Aber was machen die Psychodocs denn dann? Die helfen beispielsweise einem Menschen, toxische Kommunikationsmuster zur erkennen und zu beseitigen. Was am Ende des Tages ja auch mit Erziehung zu umschreiben ist. Wer da wen erzieht ist Nebensache.

So viel zur Aussage, dass erwachsene Menschen nicht erzogen werden. Würde ich auch behaupten, wenn ich richtig Schiss vor meinen eigenen Dämonen der letzten 20 Jahre habe. Aber, dieser Weg, der wird kein leichter sein. Wusste schon die alte Säge Xavier.

04.01.2019 15:32 • x 1 #363

C
Was sind hier verkorkste Menschen aus dem letzten Jahrhundert unterwegs. Zeit zu gehen, bevor man mir empfiehlt, mich auf die Herdplatte zu setzen.

04.01.2019 15:34 • x 1 #364

E
Zitat von cassie97:
Was sind hier verkorkste Menschen aus dem letzten Jahrhundert unterwegs. Zeit zu gehen, bevor man mir empfiehlt, mich auf die Herdplatte zu setzen.

Atme mal durch.Mit Mittelalter hat es hier wenig zu tun.Hast du dir den Buchlink angesehen?

04.01.2019 15:36 • x 1 #365

G
Zitat:
Zitat Morus:

@gast2000 @Sohnemann

Wahrscheinlich habt ihr recht. Man darf aber hier dem Rat des Anwalts nicht eine zu hohe Gewichtung beimessen weil er mein Freund ist.

Hier gab es allerdings nicht nur einen Rat, sondern eine vermutlich folgenreiche Aktion mit den Briefen.
NIcht der Rat ist das Problem, sondern der Brief und deren Inhalt.

Ich denke, Du unterschätzt die wahrscheinliche Wirkung und Auswirkung. Wenn Deine Frau nun dicht macht und sich einen Fachanwalt nimmt, werden nicht nur die Forderungen zerpflückt, sondern eigene, zunächst überhöhte, Forderungen gestellt. Der Rosenkrieg beginnt.

So schaukelt sich das dann hoch. Die Verlierer habe ich bereits genannt, die Gewinner sind die RA.

04.01.2019 15:37 • #366

Urmel_
Zitat von cassie97:
Was sind hier verkorkste Menschen aus dem letzten Jahrhundert unterwegs.
Ich glaub, du hast zu heiß gebadet!
Ich geb auf, du hast einen Knall.
Wahrscheinlich ist deine Frau, falls es überhaupt eine bei dir aushält, bestens erzogen

Ich sag doch, keine Substanz, nur Polemik. So wird das nix.

04.01.2019 15:38 • #367

S
Hier will ja keiner irgend jemanden auf irgendeine Herdplatte setzen.

Die These ist, dass sich Menschen, die bestimmte Sachen nicht gelernt haben, selbst auf diese Herdplatten setzen.
Die herdPlatte selbst dient nur als Synonym für eine imaginäre Gefahr.

Das nur zur Klarstellung.
Ich möchte in die Diskussion nicht einsteigen

04.01.2019 15:49 • #368

F
Zitat von Sohnemann:

Die These ist, dass sich Menschen, die bestimmte Sachen nicht gelernt haben, selbst auf diese Herdplatten setzen.
Die herdPlatte selbst dient nur als Synonym für eine imaginäre Gefahr.

Kannste knicken, du wirst auf der Herdplatte bei kleiner Flamme geröstet

04.01.2019 15:51 • #369

Urmel_
Zitat von Sohnemann:

So gesehen hast Du ja auch das Problem des TEs gelöst.

Muss die Dame auf unbestimmte Zeit die Konsequenzen ihres Handels (Herdplatte) tragen? Unbedingt. Und die Folge könnte sein, wenn sie was draus lernt, dass der TE der Mutter seiner Kinder vielleicht in einigen Monaten/Jahren wieder Vertrauen schenkt. Kann sein, muss aber nicht.

Jedoch, bleibt die Dame auf der Stufe einer 13jährigen stehen, was die Übernahme von Verantwortung angeht, wird er sie nie wieder mit der Kneifzange anfassen.

Lernt sie etwas durch die Konsequenzen, besteht Hoffnung. Hält sie es mit der Meinung (weniger) anderer Menschen, dass man automatisch erwachsen wird, wird sie so eine Situation, in der sie sich selbst ein Bein stellt, noch oft in ihrem Leben haben. Bei abnehmender Qualität der Partner, weil sich sowas rumspricht.

04.01.2019 15:54 • #370

unbel-Leberwurst
Zitat von Morus:

Habe ich für mich auch so interpretiert und wahrgenommen - Hauptsache irgendeine Reaktion und bitte ja nicht weiter in ihrem Dreck rumwühlen. Deswegen hab ich das auch so stehen lassen und mich nicht weiter zu geäußert.

Ich bringe an der Stelle immer ganz gerne das Beispiel des Marionettenspielers, der verzweifelt versucht, an den *beep* zu ziehen, die früher funktioniert haben, damit die Marionette wie gewünscht wackelt.
Diese schuldumkehr war halt eine der *beep*, an der sie zu ziehen versucht. Wahrscheinlich kommen demnächst noch Ignoranz, Schmusekurs, trotz, Krokodilstränen und was weiß ich noch alles.
Das wird sie noch nicht mal alles bewusst machen aber es ist halt ein Zeichen ihrer Verzweiflung.

04.01.2019 16:02 • #371

S
Zitat von frechdachs1:

Kannste knicken, du wirst auf der Herdplatte bei kleiner Flamme geröstet

Dann lieber ne Mass. mit vorgewärmtem Rosenöl

04.01.2019 16:05 • #372

M
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich bringe an der Stelle immer ganz gerne das Beispiel des Marionettenspielers, der verzweifelt versucht, an den *beep* zu ziehen, die früher funktioniert haben, damit die Marionette wie gewünscht wackelt.
Diese schuldumkehr war halt eine der *beep*, an der sie zu ziehen versucht. Wahrscheinlich kommen demnächst noch Ignoranz, Schmusekurs, trotz, Krokodilstränen und was weiß ich noch alles.
Das wird sie noch nicht mal alles bewusst machen aber es ist halt ein Zeichen ihrer Verzweiflung.

Oder sie rastet richtig aus, wegen meiner Briefe

04.01.2019 16:10 • x 1 #373

F
Zitat von Morus:
[
Oder sie rastet richtig aus, wegen meiner Briefe

Du kennst doch deine Frau. Wie glaubst du wird sie reagieren? Sind die Briefe schon raus?

04.01.2019 16:11 • #374

hahawi
@Urmel_
Ich hab keine Ahnung, was Dir in einer Beziehung wiederfahren ist, aber es muss für Dich traumatisch gewesen sein.
Hier geht es grundsätzlich nicht darum, einen erwachsenen Menschen zu erziehen, vor allem nicht mit Deiner Version von schwarzer Pädagogik.

Hier geht es schlicht darum, ob es nach einem zweiten, gravierenderen Vertrauensbruch durch @Morus Frau noch eine Möglichkeit gibt, diese Ehe zu retten oder ob der Zug abgefahren ist.
Vielleicht ist das Anwaltsschreiben der Knaller, den sie benötigt, um den Schaden zu erkennen, er durch ihr Handeln angerichtet wurde.
Vielleicht ist das Aufzeigen einer Konsequenz gut und Nutzen bringend.
Daher auch, wie zuvor schon geschrieben:
Was müsste von ihr kommen, um ihr nochmals zuzuhören.
Oder kommst Du immer mehr zum entschluss, der Zug sei abgefahren.
Es liegt dieses Wochenende vor Dir, bevor sie der Brief Deine Freundes erreicht.
Und auf den wird sie wohl reagieren. Wie auch immer.

04.01.2019 16:12 • #375

A

x 4