4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

W
Zitat von SweetSeduction:
Bei Gefühlen VERLIERT man jemanden! Eher als bei rein Körperlichem.

Ich kann da nur bedingt folgen. Bin wohl anders gestrickt. Die Frage ist für mich nicht: Oh Gott, sind da Gefühle im Spiel und verliere ich ihn? Wer mich betrügt den will ich nicht mehr. Das ist kein Verlust.

Dabei geht es nicht vorrangig um den S. sondern um das Vertrauen in den Partner.

Man kann mit mir über alles reden, Kompromisse finden, vielleicht ne Beziehung öffnen wenns um ein Abenteuer geht, whatever. Es gibt 1001 eine Möglichkeit Beziehung zu gestalten. Aber hintergehen habe ich mich noch nie lassen. Bzw. daraus dann auch ganz klar meine Konsequenzen gezogen.

04.01.2019 13:10 • x 3 #331

E
Ich wünsche dir jedenfalls, dass sie keine Gefühle für ihn hat. Mehr kann ich als Frau nicht mehr dazu sagen...

04.01.2019 13:10 • x 2 #332

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

Zeitreisender
Zitat von SweetSeduction:
Man verliert jemanden eher, wenn Gefühle da sind.

Morus hat seine Frau schon früher verloren, nicht in dem Moment wo sie fremdgegangen ist.
Ob dann nur S.oder tiefere Gefühle im Spiel sind, spielt letztendlich doch gar keine Rolle für ihn.

Auch spielt es keine Rolle ob er den nun Single ist oder nicht.

Sie hat sich dazu entschieden die Paarebene zu verlassen und muss nun zu Recht mit den daraus folgenden Konsequenzen leben.

04.01.2019 13:11 • x 4 #333

E
Zitat von Sohnemann:

Na dann lass dir mal gesagt sein, dass du wohl der bist, der hier am meisten versucht zu beeinflussen.

Die Betroffenen selbst werden noch zart manipuliert.

Alle anderen, die nicht deiner Meinung sind werden relativ heftig angegangen.
Und zwar auch unter der Gürtellinie.

Erklär mal warum?

Ich betrachte das jetzt nicht als Angriff oder Manipulation. Die Aussage zeigt m.E., dass sich dahinter ein Mensch verbirgt, der auf der einen Seite sehr umgänglich in Sachen Familiendenken und dem Wohle der Kinder zugetragen ist. Das respektiere ich und nehme ich anerkennend zur Kenntnis (Und @hahawi, was hätten bei meiner eigenen unschönen Lebensgeschichte kleine Kinder geändert? Nichts. Insofern hätte es auch an dem weiteren Verlauf und Ausgang der Krise nichts, absolut gar nichts, geändert. Aber hier geht es nicht um mich.).

Andererseits zeigt es auch die etwaige hilflose Seite und die Gefahr, sich manipulieren zu lassen, wenn man in einer solchen Situation steckt wie hier der TE. Werden dann mal wirklich konsequente Massnahmen eingeleitet, wird gleich mit der Moralkeule geschwungen, weil da nun Kinder mit im Spiel sind. Dabei ist das völlig unerheblich, die Kinder sind im Grunde schon die ganze Zeit aus dem Spiel genommen, weil auch sie die Affäre der Frau nicht verhindert haben. Wer trotz eigener Kinder, sogar kurz nach der Schwangerschaft hier (wenn ich mich richtig entsinne) fremdvög...t, der oder die ist als erziehungsberechtigte Person eh nicht sonderlich geeignet, weil das eigene Wohl (und die se...lle Begierde) über dem Wohl der Familie steht.

Der TE wird da schon die richtigen Entscheidungen treffen und das Wohl der Kinder im Auge behalten, denn es ging ihn ja schon die ganze Zeit um alle Parteien in der Familie - im Gegensatz zu seiner Frau.

04.01.2019 13:11 • x 2 #334

hahawi
Zitat von Sohnemann:
Erklär mal warum?

Wenn Du ein persönliche Problem mit mir hast, dann klär mit mir das via PN, hier gehts um den TE und nicht um uns.

Zitat:
Wirklich?!? Wahnsinn. Bei Frauen ist es genau umgekehrt

Ich glaube, es geht hier schon mehr um Vergleichbarkeiten.
Was kann er, was ich nicht kann, und kann er es besser, länger, ist er mehr Mann, etc.
Wenn du einen Mann wirklich beleidigen willst, dann stelle nicht den kleinen Intellekt in Frage sondern sein Werkzeug.

Zitat:
Und @hahawi, was hätten bei meiner eigenen unschönen Lebensgeschichte kleine Kinder geändert? Nichts. Insofern hätte es auch an dem weiteren Verlauf und Ausgang der Krise nichts, absolut gar nichts, geändert. Aber hier geht es nicht um mich.).

Du hast natürlich recht, wenn du deine geschichte nimmst. Was mich hier treibt, das ist die sehr harte Linie, die zu einer harten Konfrontation werden KANN.
da sehe ich schon eine gefahr für die kinder, wenn die noch dazu instrumentalisiert werden KÖNNTEN. Quasi als Faustpfand.

04.01.2019 13:15 • x 1 #335

E
Zitat von hahawi:
Wenn Du ein persönliche Problem mit mir hast, dann klär mit mir das via PN, hier gehts um den TE und nicht um uns.

Ich glaube, es geht hier schon mehr um Vergleichbarkeiten.
Was kann er, was ich nicht kann, und kann er es besser, länger, ist er mehr Mann, etc.
Wenn du einen Mann wirklich beleidigen willst, dann stelle nicht den kleinen Intellekt in Frage sondern sein Werkzeug.

Du hast natürlich recht, wenn du deine geschichte nimmst. Was mich hier treibt, das ist die sehr harte Linie, die zu einer harten Konfrontation werden KANN.
da sehe ich schon eine gefahr für die kinder, wenn die noch dazu instrumentalisiert werden KÖNNTEN. Quasi als Faustpfand.

Finde ich jetzt schon fast lustig, was ihr euch für Fragen stellt. Solche Fragen stellen wir Frauen uns jedenfalls nicht. Sondern nur ob ihr sie mögt usw
was ist sooo wichtig an S...? Bei einer EHE oder Beziehung? Da geht es doch um so vieles und nicht ums Pimpern?!

04.01.2019 13:19 • #336

S
@hahawi

Lass andere Meinungen neben deiner ruhig mal zu.
Oder entgegne rational und nicht so oft auf manipulativ-emotionaler Ebene.
Das schaffst du.

Ich hab selbst schon betrogen und wurde betrogen.
Als ich selbst betrogen wurde war mir das S. relativ wurscht.
Mir ging es nur darum, ob und wie stark Gefühle im Spiel sind.
Und es hat auch keine Auswirkung auf meine Sicht bezüglich meines Werkzeugs.

04.01.2019 13:25 • #337

N
Zitat von SweetSeduction
Was warum nicht? MICH würde interessieren, ob Gefühle im Spiel sind oder es nur um S. ging / geht. Bei Gefühlen hat man ziemlich verloren. Bei S. ist alles zu retten. So sehe ich das zumindest. S. ist nur S..

Genauso glaube ich es auch. Und hier waren Gefühle im Spiel, deshalb kam es zu dem letzten Treffen. Es kann aber auch im Streit geendet sein und das nehme ich an - resultierend aus der Uneinigkeit warum der letzte Schritt am Tag X von einer Seite nicht gewagt wurde. Sowas führt zu Vorwürfen etc.

Morus kann diese Frau die er ja wie er sagt liebt auch aufgrund des Kindes nie aus seinem Leben verbannen. Sie wird Ihn selbst außenstehend aufgrund des Kindes unabhängig finanzieller Dinge sein Leben lang begleiten. Daher wäre es für eine Hilfestellung für sein Leben zu wissen bei wem von den Beiden die Gefühle die es gegraben hat nicht gereicht haben. Ob seine Frau wirklich zu Ihm zurück wollte, oder ob sie musste weil die fiktive Haustür des AM am Tag X zu war.

Alles hier ist nur spekulativ, es wäre eine Hilfe zu wissen das sie sich ehrlich für Ihre Ehe entschieden hat und dies nicht gespielt war. Wenn Sie die größeren Gefühle in der Affäre hatte und das Weiterführen der Ehe ein Aufgeben des Trauma mit der großen Liebe des AM alt zu werden bedeutet ist es so oder so vorbei, Selbst wenn sie rational irgendwelche Regeln eingehalten hätte. Auf Jahre hätte sie es wieder getan, ein anderer Mann, eine amdere Konstellation.

Kommt die Entscheidung am Tag X nicht zu gehen und bei Morus bleiben zu wollen (egal wie unrealistisch das war) von Ihr und hat sie nach all dem Erlebten einfach dem AM die Entscheidung gegen Ihn nochmal persönlich machen wollen dann ist es etwas anderes.

Es ändert nichts an der Entscheidung von Morus dies als Verletzung der Regeln zu sehen. Trotzdem wird es Ihm helfen langfristig Dinge einzuordnen wenn er hier Spuren der Wahrheit findet - und die ist das es bei einem der Beiden am Tag X nicht gereicht hat. (Handy-Protokolle könnten hier etwas zeigen, vielleicht hat sie ein Zweithandy. Wenn sie clever ist wird eh alles gelöscht sein, aber es wäre einen Versuch wert). Es gäbe Ihm ein anders Gefühl zu wissen das sie es war die den Schritt in das gemeinsame Leben mit dem AM nicht wollte und eben nicht das sie wollte aber durch den AM abgelehnt wurde, der vieleicht seine Freiheit genießt, keine Probleme will, keine fremden Kinder etc. und sie nur deshalb an der Ehe gezwungenermaßen festhielt.

04.01.2019 13:41 • x 1 #338

G
Zitat:
Zitat Morus:

Zitat von Gast2000:
Nur ein Beispiel: Sie muss, wenn sie im Grundbuch als Miteigentümerin eingetragen ist, überhaupt nichts. Egal was Dein RA macht, wenn sie einem Verkauf nicht zustimmt - und das wird die Reaktion von ihrem Anwalt sein - kannst Du das Haus nicht verkaufen. Der andere RA wird das was ich im Text verbirgt sofort erkennen und Deinem RA das, schon wegen der Fristen und Termine, um die Ohren hauen. Oder der RA geht
überhaupt nicht darauf ein, und teilt lediglich mit, dass seine Mandanten einem Hausverkauf nicht zustimmt.

Das stimmt schon, nur - auch wenn es für außenstehende vielleicht nicht nachvollziehbar ist - geredet haben wir schon. Versteht ihr was ich meine? Wir haben geredet, geredet, geredet und was ist passiert? Sie hat mich erneut hintergangen. Daraus lerne ich, reden hilft momentan nicht weil sie es nicht ernst oder zumindest nicht ernst genug nimmt. Das Haus wird bei Trennung verkauft, das ist von uns beiden festgelegt. Wenn sie jetzt was anderes will, dann soll sie sich darum kümmern, ich für meinen Teil gehe einfach die Schritte die wir zu guten Zeiten zusammen vereinbart haben. Damit merkt sie dann auch, dass ich es ernst meine, weil reden hat ja dazu nicht gereicht.

Nun ist das aber eine völlig andere Situation eingetreten. Warum soll sie sich, wenn sie jetzt was anderes
will, darum kümmern? Sie wird nach Erhalt der Post mit Rückschein Deines RA sehr wahrscheinlich, zum
Eigenschutz, einen RA nehmen. Vermutlich ist es nicht der Kernbereich Deines RA, darauf lassen die
Formulierungen schließen. Mit nichts in der Hand solche Forderungen zu stellen und Fristen setzen, halte ich
für nicht klug aber als Geschäfts tüchtig, weil er seinem Mandanten damit etwas als erreichbar suggerieren will
oder auf die Dummheit des Empfängers abzielt.

Wer hat Dir zu dieser RA-Aktion geraten? Du hast Dir damit nun zusätzliche Probleme geschaffen, ohne wahrscheinlich auch nur das geringste in Deinem Sinne damit erreichen zu können. Was nun vermutlich
passiert ist, dass vorher noch möglich gewesene Vereinbarungen und Regelungen nun wesentlich erschwert
oder gar unmöglich werden. Die Verlierer werden Du, die Kinder und Deine Frau sein. Mache Dich schon mal
auf sehr hohe Kosten der RA und später dann Gerichtskosten, bezahlt aus der Familienkasse, gefasst. Wenn
ein Haus im Spiel ist, wird das richtig teuer (Streitwert).

Ich würde Deinen RA nicht als Freund sehen, denn dann hätte er Dich beraten wie man mit der Situation am
besten umgehen kann und empfohlen erst einmal den Weg der gütlichen Einigung zu gehen und zusätzliche Spannungen möglichst zu vermeiden. Aber, vielleicht hat er das ja getan und Du wolltest das nicht.

Klar habe ich Verständnis für Deine Vorgehensweise. Dennoch, klug war das so nicht, im Gegenteil.

Du schreibst, Du lässt Dich im Forum von den Meinungen nicht beeinflussen. Das mag als Vorsatz so sein.
Tatsächlich läufst Du allerdings genau in die Richtung der Mehrheitsmeinung hier und saugst das, dafür
sprechen im Kontext Deine Beiträge, als Bestätigung auf. Allerdings solltest Du beachten, dass niemand,
außer Du selbst, mit den Folgen Deiner Entscheidungen und eigenem Verhalten, leben muß.

Um es auf den Punkt zu bringen, weil hier aufkam, man könne die Frau zwingen das Haus zu verkaufen.
Sorry, mit Halbwahrheiten ist niemanden geholfen. Wenn die Bank nicht mehr mitspielt (nach Mahnungen bei
Zahlungsrückständen), oder auch nach der Scheidung keine Einigung erzielt (Scheidung kann bis zu 3 volle
Jahre dauern, wenn sie das verweigert) werden kann, läuft das dann auf eine, für beide LP in der Regel mit
hohen Verlusten behaftete, Zwangsversteigerung hinaus. Bis zur Scheidung selbst darf keiner der beiden LP
schlechter gestellt werden als vorher. Selbstverständlich behält sie auch das Wohnrecht im eigenen Haus.

@ Morus, ich kann Dir nur empfehlen erst einmal runter zu kommen und in dieser emotionalen Ausnahme-
situation keine weitreichenden Entscheidungen zu treffen. Vielleicht wäre es gut einige Tage das Forum
zu meiden um eigenen Gedanken wieder ausreichend Raum zu geben.

04.01.2019 13:46 • x 3 #339

M
Für mich war´s im ersten Moment einfach der Vertrauensbruch, basta. Mich, meinen Körper und Werkzeug hab ich insofern nie infrage gestellt als das er besser oder so sein könnte. Da sie aber zunächst mal reue gezeigt hat habe ich mir auch über Gefühle keine Gedanken gemacht.

Jetzt sieht das halt bisschen anders aus (was die Gefühle angeht). Sehe es auch so, dass die einem gefährlich werden können. Daher treffe ich jetzt nur noch Entscheidungen für mich (und eben die Kinder) um mich nicht ihren Gefühlen für ihn, für mich oder sonst wem auszuliefern.

04.01.2019 13:47 • x 5 #340

S
Ich mache es kurz.

Diese Briefe sollten meiner Meinung nach jetzt nicht rausgehen. Und zwar auf keinen Fall

Punkt!

04.01.2019 13:51 • x 1 #341

E
Zitat von Morus:
Für mich war´s im ersten Moment einfach der Vertrauensbruch, basta. Mich, meinen Körper und Werkzeug hab ich insofern nie infrage gestellt als das er besser oder so sein könnte. Da sie aber zunächst mal reue gezeigt hat habe ich mir auch über Gefühle keine Gedanken gemacht.

Jetzt sieht das halt bisschen anders aus (was die Gefühle angeht). Sehe es auch so, dass die einem gefährlich werden können. Daher treffe ich jetzt nur noch Entscheidungen für mich (und eben die Kinder) um mich nicht ihren Gefühlen für ihn, für mich oder sonst wem auszuliefern.

Der Gang zum Anwalt ist schon richtig, vielleicht solltest Du noch einmal einen anderen mit Fachrichtung Familienrecht, der nicht persönlich involviert bzw. Dir bekannt ist, einschalten. Das Kind ist eh in den Brunnen gefallen und wenn Du gar nichts machst, dann bleibt es beim Patt mit schlechter Prognose für Dich. Egal was Du machst, DU SELBST musst davon überzeugt sein. Wir alle hier könne Dir nur Ratschläge geben, die weitestgehend auf unseren eigenen Erfahrungen beruhen. Erfolgsgarantien gibt es nirgends, weder vor Gericht (Recht haben heißt nicht Recht bekommen, erinnere Dich) noch sonstwo.

Aber ich denke, es ist nach wie vor das Beste, wenn Du die Initiative beibehältst. Selber am Steuer sitzen ist einfach oft gesünder, als gefahren zu werden.

04.01.2019 14:06 • #342

Nathan-2
@Morus , sind eure Eltern über den erneuten Vertrauensbruch deiner Frau und über die von dir gewünschte Trennung von deiner Frau bescheid. Wenn ja wie ist ihre Reaktion?

04.01.2019 14:13 • #343

C
... und wieder geht eine Familie kaputt. Andere wären froh, wenn sie eine hätten.

04.01.2019 14:22 • x 1 #344

E
Zitat von cassie97:
... und wieder geht eine Familie kaputt. Andere wären froh, wenn sie eine hätten.

Unter allen Umständen glaube ich ja wohl auch nicht.

04.01.2019 14:24 • x 2 #345

A

x 4