4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

Ricky
Zitat von Kontra:
*Repertoir.

Ähem... Repertoire... wenn wir schon korrigieren, dann bitte auch richtig.

06.02.2019 13:36 • x 1 #2536

Kontra
Zitat von Urmel_:
Yeah, ich hau oft Typos rein.

Ob nun Typos oder bei einem Fremdwort unsicher sein, wie es sich schreibt- ist doch egal. Das war kein dich-aufziehen, ich weiß, dass dir die formale Richtigkeit deiner Beiträge auch wichtig ist, weswegen ich das angemerkt habe.

Zitat von Urmel_:
Im Endeffekt ist sie es halt, die so ist. Und dazu noch rangezüchtete Freunde, die aus dem gleichen Holz geschnitzt sind und/oder ihr die bisherige Beziehung neideten. Leider wird sie das alles erst nach Monaten/Jahren begreifen.

Es wäre ihr zu wünschen, dass sie das irgendwann begreift. Dafür ist diese Trennung vielleicht sogar der nötige Anlass. Allerdings: nicht mehr Morus Verantwortung.

Ich fand übrigens den Ansatz von @Gretel zumindest was die Innigkeit der Beziehung angeht, ggf. nicht verkerht, wobei das von außen betrachtet leicht zu verurteilen ist - fände da eine Stellungnahme ganz gut. Ich sehe einfach so viele Parallelen zu Cube, es ist ein bisschen gruselig..

Zitat:
Ähem... Repertoire... wenn wir schon korrigieren, dann bitte auch richtig.

Damnit! Danke, Ricky.

06.02.2019 13:37 • x 2 #2537

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

E
Auch wenn es zum Thema nicht passt oder nicht wirklich hilfreich ist aber:
Wenn ich mir so ansehe, was in Sachen Affären für riesen Fässer aufgemacht werden, während man im Real Life / Alltag im Vorbeigehen mit lockerem Gelächter die aller schrägsten Geschichten hört - egal welches Geschlechts - wird mir irgendwie leicht übel.
Moral und ein Funken von Gewissen scheinen mehr als out zu sein.

Was ich damit sagen will:
Ist die Größe der Fässer nicht doch manchmal zu groß?

06.02.2019 13:59 • #2538

Urmel_
Zitat:
wobei das von außen betrachtet leicht zu verurteilen ist - fände da eine Stellungnahme ganz gut

Ich glaube was die meisten dabei irrituert ist, wie straight Morus handelt und dann werden vielleicht unbewusst Rückschlüsse gezogen (konstruiert), dass sowas ja nicht normal ist.

Würde er da normal handeln, hätte ihn die Dame a) schon längst abgesägt oder b) wäre sie nach dem Reitausflug zurück gewesen und hätte bei jedem Zipperlein erneut das Recht des Ausbrechens für sich genutzt. Was beides halt zu einer miesen Beziehung führt. Da aber viele Männer aus ihrer eigenen Situation Normalität ableiten, es also subjektiv sehen (und man sich sein eigenes Leben ungerne als suboptimal verkaufen möchte), wird da mitunter auch recht heftig gegen angegangen, wenn in den Raum gestelt wird, dass einer der Lösungswege a oder b eben nicht zum Erfolg führt. Objekt nicht, weil miese Beziehung, subjektiv jedoch auf jeden Fall, weil man es nicht anders weiß oder man eben seine eigene Rationalisierung verteidigen möchte.

Ein nicht unbedeutender Teil der viel zu distanziert-Anläufe beruhen bewusst und unbewusst auch auf einer erneut latenten Schuldumkehr, dass ja was nicht stimmen kann, dass eine Frau so handelt. Was eben auf der einen Seite Schutz der Schwesternschaft ist und auf der anderen Seite eben Rationalisierung. Denn wenn alles komplett in Butter gewesen wäre, die Dame von Morus aber offensichtlich dennoch aufs Eis gegangen ist, dann kommt man ganz am Schluss nämlich an den immer noch präsenten Glauben an das alte Regelbuch an. Und wenn man das aus den Angeln hebt, dann hebt man gleich viele scheinbar glückliche Beziehungen mit aus den Angeln, die es aber objektiv im Vergleich nicht sind. Und abnehmen an Qualität werden dann oft mit ist halt normal, wenn man lange zusammen ist abgebügelt.

06.02.2019 14:00 • #2539

6rama9
Zitat von Kontra:
Es wäre ihr zu wünschen, dass sie das irgendwann begreift. Dafür ist diese Trennung vielleicht sogar der nötige Anlass.

Ich glaube, dass sie schon längst begriffen hat, dass ihre Affäre und das Verhalten danach zum unmittelbaren Ehe-Aus geführt hat. Aber das ist nicht die Kernfrage... die Kernfrage ist: Warum hat sie es so weit kommen lassen? Und da ist meine Vermutung sehr stark an @Gretel s Vermutung angelehnt: Die Paarebene war gewaltig in Schieflage.

Was geschehen ist, kann man nicht mehr rückabwickeln, insofern ist es auch völlig sinnlos nach den Beweggründen der uns allen unbekannten Frau zu suchen und ihre Anteile am Scheitern plakativ auszumalen. Es mag zwar genugtuuend sein, Frust zu ventilieren und die EF zu verdammen, aber weder tangiert es sie im geringsten, noch wird sie es je zu Gesicht bekommen. Das einzig sinnvoll wäre, @Morus dabei zu unterstützen, seine Anteile zu erkennen und zu reflektieren, auch wenn sie noch so klein waren.

06.02.2019 14:13 • x 2 #2540

Kontra
Zitat von Urmel_:
Ein nicht unbedeutender Teil der viel zu distanziert-Anläufe beruhen bewusst und unbewusst auch auf einer erneut latenten Schuldumkehr, dass ja was nicht stimmen kann, dass eine Frau so handelt.

Von meiner Seite aus definitiv nicht, möchte ich mal kurz richtig stellen.

06.02.2019 14:17 • x 1 #2541

Urmel_
Zitat von Kontra:

Es war auch gar nicht speziell auf Dich bezogen, ich wollte nur diese Dynamiken als relevant und in der Gesellschaft als durchaus sehr häufig vorkommend, in Erinnerung bringen.

Vereinfacht:
Wurde ein Mann, der nach dem alten Regelbuch alles richtig gemacht hat, am Nasenring durch die Manege gezogen und hat er um die Dame gekämpft, nachdem sie in fremden Betten war, hat die Dame trotz Rückkehr den Respekt verloren und die Beziehung war schon vorher mies oder ist nach der Rückkehr mies geworden oder eben noch mieser. Bei allen Fällen in meinem Umfeld war dies so.

Wurde ein Mann, der ein mieser Partner war, in den Boden gestampft, dann sind die Damen in den meisten Fällen ebenfalls zurückgekommen. Da war dann aber weiterhin die Beziehung für die Dame mies.

Nur in den Fällen, in denen die Dame ihre Fehler vollständig angenommen hat und hat sie darüber hinaus, weil Kinder und der mann wichtiger waren als ihr Ego, kleine Bröztchen gebacken, dann konnte in vielen Fällen die Sache gerettet werden. Aber der Widerstand der Damen, sie dazu zu bringen, die Verantwortung zu übernehmen, lag nicht weit von der Intensität bei Morus entfernt.

06.02.2019 14:34 • x 3 #2542

hahawi
Zitat von Kontra:

Genau,
Alle Frauen sind gleich, nur Du nicht,

06.02.2019 15:35 • #2543

Kontra
Zitat von hahawi:
Genau,

Ich bin schon immer gleicher als die Anderen gewesen, mein Lieber.
Lies es im Kontext, dann ergibt sich der Kontext.

06.02.2019 15:44 • x 1 #2544

S
Zitat von hahawi:
Genau,

Da verkennst du aber die wunderbare Vielfalt unter den Frauen.
Ok, es gibt wiederkehrende Muster und überwiegende Wahrscheinlichkeiten.

Aber du musst das nicht so Oberflächlich betrachten.

06.02.2019 16:00 • x 2 #2545

E
Den Ansatz von Gretel finde ich auch nicht verkehrt, ist vielleicht auch mit Morus Elternhaus geschuldet ,wenn man seine Beschreibungen dazu liest.Den Umgang mit ihm nach der Trennung fand ich auch etwas unemotional und traurig.

06.02.2019 16:23 • #2546

hahawi
Zitat von Sohnemann:

Da verkennst du aber die wunderbare Vielfalt unter den Frauen.

Tja, kann passieren, wenn man so lange verheiratet ist,.

06.02.2019 17:55 • x 1 #2547

S
Zitat von hahawi:
Tja, kann passieren, wenn man so lange verheiratet ist,.

Du bist echt ne süße.
Wir sollten mal einen Kaffee trinken gehen.

06.02.2019 18:02 • #2548

fengaraki
Also meine Meinung ist, dass seine EF nicht verstanden hat, dass SIE um morus kämpfen muss und nicht er um sie. Sie denkt immer noch, dass er sich jetzt bitte schön um sie bemühen müsse, damit sie auch ja nicht mehr in die Versuchung ihres AM kommt. Sie sieht morus als Schuldigen für die Affäre. Dieses Gehampelt mit Schlüppi, Weingläsern, rumheulen bei ihren Eltern und vermeintlicher Schwangerschaft passt genau in diese Richtung.

Die Erziehung kann doch eigentlich sein wie sie will. Hier jetzt wild bzgl. Elternhaus zu spekulieren ist m.M.n. sinnfrei. Sie ist erwachsen und sollte sich dementsprechend verhalten können. Sie reflektiert halt einfach nicht und sieht sich nicht als Schuldigen. Dann muss sie nun mit der gesammelten Packung weiterleben.

06.02.2019 19:17 • x 4 #2549

F
Zitat von fengaraki:
Sie ist erwachsen und sollte sich dementsprechend verhalten können. Sie reflektiert halt einfach nicht und sieht sich nicht als Schuldigen. Dann muss sie nun mit der gesammelten Packung weiterleben.

Das Überschreiten gewisser Altersgrenzen führt nicht automatisch zu geistiger Reife. Das setzt 1. Erziehung 2. Erfahrung 3. ab und an auf die Nase fallen und daraus lernen voraus. Sollte das bei ihr nicht zutreffen muss sie es wohl erst einmal lernen.

06.02.2019 19:45 • x 2 #2550

A

x 4