Zitat von RATSUCHENDER1:Mache ich das richtige? Ich zerstöre eine Familie...
Du allein zerstörst keine Familie. Die Dinge sind schlecht gelaufen, wobei das Hauptverschulden bei Deiner Frau liegt - meiner Meinung nach.
Wo und wie sähe denn die Alternative aus? Du ziehst zurück ins Haus, Ihr spielt wieder das Ehepaar, sie hängt weiter stundenlang am PC und träumt von anderen Männern und trifft Affärenmänner
Zitat von RATSUCHENDER1:Bekomme ich alles später hin... Einen guten Papa zu den kindern?
?
Zum derzeitgen Zeitpunkt würde ich sagen, ist es die beste Möglichkeit, dass Ihr beide weiter leben könnt. Derzeit verläuft der Weg getrennt und das beruht doch auf gegenseitigem Einverständnis. Das Haus ist finanziell nicht zu halten und somit ist nur ein Verkauf sinnvoll.
Du suchst die Schuld bei Dir, wo sie meiner Meinung nach zumindest nicht zum großen Teil liegt. Du hast immer nur auf das reagiert, wie sie gehandelt hat.
Zitat von RATSUCHENDER1:Hallo @gast2000.
Bekomme ich alles später hin... Einen guten Papa zu den kindern?
Hätte ich meiner NF noch eine chance geben sollen zu beweisen das sie es ernst meint?
Hätte ich ihr jemals wieder vertrauen können?
.
Du bist auf dem besten Weg. Du bekommst das alles hin, denn Andere haben auch eine Trennung geschafft. Und dass Dir die Kinder am wichtigsten sind, zeigst Du deutlich. Es ist toll, wie Du Dich darum kümmerst. Ich glaube, dass Du gerade in dieser Hinsicht das Beste unter den gegebenen Umständen für sie tust.
Noch eine Chance für Deine NF?
Wieviele Chancen hatte sie und sie hat sich nicht genützt, weil die virtuelle Welt wichtiger für sie war.
Die Frage des Vertrauens kannst Du nur selbst Dir beantworten. Ich persönlich glaube, dass sie Dein Vertrauen zerstört hat. Sie machte doch keinerlei Anstalten, ihre virtuelle Welt aufzugeben.
Was in ein paar Jahren sein wird, kann keiner wissen.
Zitat von RATSUCHENDER1:Auch stelle ich mir immer wieder die frage... Liebt sie mich noch? Kann man lieben wenn man mehrmals fremd gegangen ist? Bzw war da jemals liebe?
Wer liebt, geht nicht fremd. Nur wer die Liebe zum Partner in Frage stellt, geht fremd und geht das Risiko ein, dass die Ehe am Ende ein Scherbenhaufen ist. Es ist bitter für Dich, aber ich glaube, dass Du ihr im Moment nicht das geben kannst, was sie braucht. Warum sie ständig im Netz unterwegs ist, weißt Du nicht und vermutlich weiß sie selbst es auch nicht. Vielleicht geht es um Selbstbestätigung durch das Gefühl, begehrt zu sein. Sicher spielt auch die Routine, die schnell auch zur Langeweile wird, eine Rolle, dass sie ihren Fluchtpunkt außerhalb der Ehe suchte.
Irgendwie bist Du hier in die Opferrolle geraten und erst in den letzten Monaten aktiv geworden, weil Du kein Licht am Horizont gesehen hast und keine Chance auf Änderung bestand. Die Änderung hätten beide vollziehen müssen, aber da sie ihre Ausflüge in die virtuelle Realität nicht aufgeben konnte und wollte, bleibt es dabei, dass nur einer sich bewegt hat, weil er es musste.
Ich glaube, diese aktive Rolle ist Dir einfach noch nicht vertraut, denn Du bist vom Typ her wohl eher der Good-will-Typ, der zunächst zusieht und abwartet. Dass Du letztendlich nun gegangen bist, verdankst Du einer Änderung Deiner selbst. Du bist aktiv geworden, aber stellst die Richtigkeit nun auch in Frage. Vielleicht musst Du in diese neue Rolle erst hinein wachsen, in die Rolle eines Mannes, der seine Entscheidungen trifft und auch umsetzt.
Zitat von RATSUCHENDER1:Aber mir fehlen die kinder.. Ich könnte weinen. Ich war immer ihr mittelpunkt.. War immer für sie da ohne wenn und aber.
Lieber Ratsuchender, das tut mir leid. Aber ganz ehrlich, ich habe selten einen Vater gesehen, der sich so um seine Kinder gesorgt hat. Du glaubst nicht, wieviele Ehemänner mit einer Trennung auch ihre Vaterrolle ablegen. Ich habe das selbst im persönlichen Umfeld mit angesehen und konnte nur immer den Kopf schütteln, wie wenig sich manche Väter für ihre Kinder interessieren. Bei Dir aber sind sie der Mittelpunkt Deines Daseins. Und Du bist auch ihr Fixpunkt genauso wie die Mutter.
Es ist gut, dass sie einem Hausverkauf jetzt zugestimmt hat. Die nächste Zeit wird nicht einfach werden, denn sie wird eine Verkleinerung des Haushalts nach sich ziehen, Wohnungssuche, Umzug bei ihr und dann eine Umgewöhnung. Wird nicht leicht sein.
Dein Dich-selbst-in-Frage-stellen zeigt, dass Du verantwortlich handelst. Es kostet aber auch viel Energie. Pass auf Dich auf!
Du hast viel getan, viel ausgehalten, aber Du musst Dich auch ein wenig schonen. Ein wenig gut zu Dir zu sein. Ich denke, das bist Du nicht gewöhnt. Vielleicht geht es aber auch darum, dass Du lernst, eigenverantwortlich zu handeln, natürlich mit Rücksicht auf Deine Familie, und dann auch dazu zu stehen. Das ist offenbar Neuland für Dich. Vielleicht ein Lernauftrag des Lebens an Dich!
Nichts geschieht umsonst, auch nicht eine Trennung und irgendwo hat alles seinen tieferen Sinn, auch wenn man ihn momentan nicht erkennt.
Begonie