6378

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

P
Die angesprochenen Muster springen einem doch fast entgegen. @Adorno hatte erwähnt, daß seine Frau selber das Produkt einer Affäre gewesen ist. So habe ich es mir gemerkt. Bitte um Korrektur, falls falsch.

Es scheint für sie eine Wiederholung dieses Traumas zu sein. Selber ungewollt, große Sehnsucht nach dem nicht vorhandenen sie ablehnenden Vater, eine Mutter, die frustriert ist, träumt sie von einer eigenen großen heilen Familie. Aber die tief liegenden Schmerzen und Ablehnungen lassen das nicht zu. Da können Eigendynamiken entstehen, wo man sich von außen nur an den Kopf fasst.

Mein Plädoyer bleibt, daß sie sich auf jeden Fall in Therapie begeben sollte, damit ihr auf Dauer überhaupt eine Chance habt.

Dieser Kommentar ist wertfrei von Schuld oder Absicht oder geplantes böses Handeln. Die Tipps für das aktuelle Vorgehen sind hiermit nicht in Frage gestellt. Es geht um die unterliegenden möglichen Gründe für ihr sprunghaftes Tun. Gründe, die Adorno helfen könnten, ihre Aktionen tatsächlich nicht soo persönlich zu nehmen und damit besser inneren Abstand zu bekommen zu den aufgekommenen schlimmen Schmerzen.

Wie gesagt, wissen tun wir keine einzige der vielen geäußerten Vermutungen. Heißt es nicht aus weißer Erfahrung: im Zweifel für die Angeklagte?

17.11.2018 09:36 • x 2 #436

R
Zitat von Adorno:
Morgen,

hatte mich gestern Abend dazu entschieden nichts zu trinken und kam vor etwa 30 Minuten erst nach Hause. Das hat sie irritiert, allerdings in keiner Weise, in der sie mich jetzt anziehender findet eher im Gegenteil sie wirkt sauer, zwei Kinder sind seit kurz vor 5 wach und ja, die Laune ist im Keller. Meine übrigens auch weil es mich ankotzt, dass sie sich noch raus nimmt *beep* zu sein!

Aber sei es drum, ich hatte einen einigermaßen guten Abend / Nacht und konnte zeitweise an was anderes denken. Die übrige Zeit hing ich allerdings wie ein Schluck Wasser in der Kurve und hing meinen Gedanken nach, die primär um sie und ihn usw. kreisten. Ich kann es einfach nicht abschalten und es schmerzt höllisch. Mir ist aber auch klar, dass ich da teilweise selbst schuld bin weil ich zu viel gelesen habe. Da muss ich also jetzt durch.

Danke euch allen!

Sie war Sauer okay, nunja das sollte ihr Problem sein und es war gut, das du das nicht angenommen hast und sofort wieder auf in die Knie gegangen bist. Wenn sie nicht übermüdet war merkt sie eben auch gerade das Entscheidungen auch eher unangenehme Konsequenzen haben können. Der sonst so bereitstehende Ehemann ist dann auch mal nicht da.

Das du diese Gedanken hast wird auch noch eine Zeit so gehen. Das kann man auch einfach nicht aus dem Stehgreif abschütteln und alles ist gut. Das würde mir dann auch wesentlich mehr Sorgen machen. Aber nach so einem heftigen Tiefschlag raus zukommen und zeitweise doch auf andere Gedanken zukommen ist ein wertvoller erster Schritt für dich.

Gönn dir erstmal deine kleine Auszeit natürlich immer mit Priorität Nummer 1 deinen Kindern und dann ist auch die Zeit runter zu kommen und sich zu sammeln.

17.11.2018 09:48 • #437

A

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

x 3

R
Zitat von Perzet:
Die angesprochenen Muster springen einem doch fast entgegen. @Adorno hatte erwähnt, daß seine Frau selber das Produkt einer Affäre gewesen ist. So habe ich es mir gemerkt. Bitte um Korrektur, falls falsch. Es scheint für sie eine Wiederholung dieses Traumas zu sein. Selber ungewollt, große Sehnsucht nach dem nicht vorhandenen sie ablehnenden Vater, eine Mutter, die frustriert ist, träumt sie von einer eigenen großen heilen Familie. Aber die tief liegenden Schmerzen und Ablehnungen lassen das nicht zu. Da können Eigendynamiken entstehen, wo man sich von außen nur an den Kopf fasst. ...

Leider kann ich aus irgendwelchen Gründen deinen kompletten Beitrag nicht zitieren, sondern nur die obere Hälfte und ich finde deine Überlegungen hinsichtlich der Frage wie es dazu kommen konnte gut. Aber mit deiner letzten Zeile gehe ich nicht mit. Sollte sie eine Therapie beginnen wollen erfordert, das aktives Eingeständnis eigener Probleme und das ihr Verhalten ein Problem darstellt. Da wir wie du dargelegt hast die Seite seiner Frau nicht kennen wissen wir in dem Punkt nichts über ihre Selbstreflexion der Situation.

Und ich würde es dazu aus dieser eher juristischen Sicht herausheben. Weil man sonst sagen könnte, das Täter, Opfer und Tat durchaus bekannt sind und auch nachvollziehbar begangen wurden. Aber wir reden wir über eine Ehe und in der steckt meist mehr als in unseren Justizsystem.

17.11.2018 10:00 • #438

Vicky76
Wenn ihr in 6, oder 8 Jahren 3 Kinder bekommen habt, kann ich gar nicht verstehen, wie die Frau so ticken kann.
Bei dem ganzen Stress, mit Windeln wechseln und Geschrei, wär mir die Lust auf GV gänzlich vergangen, erst recht mit einem Mann, der nicht der Vater meiner Kinder ist.
Ich hab da , wie ne Glucke zuhause gesessen und mich um meine Familie gekümmert.

17.11.2018 10:01 • x 2 #439

A
Zitat von Adorno:
im Gegenteil sie wirkt sauer, zwei Kinder sind seit kurz vor 5 wach und ja, die Laune ist im Keller. Meine übrigens auch weil es mich ankotzt, dass sie sich noch raus nimmt *beep* zu sein!

Den Zahn würde ich ihr auf der Stelle ziehen. Sag ihr klipp und klar, dass das nur ein kleiner Vorgeschmack darauf ist, wie es für sie dann als Alleinerziehende mit 4 Kindern ist. Sie kann sich dann ja mal überlegen, ob das wirklich das ist, was sie haben wollte.

17.11.2018 10:05 • x 4 #440

unbel-Leberwurst
Zitat von Adorno:

Nur denke ich trotzdem, ich brauche noch die paar Tage der nächsten Woche um die Emotionen etwas abzukühlen und auch selbst rationaler auf alles zu schauen sonst

Ich glaube, das darüber hier auch ein breiter Konsens herrscht.
Vielleicht sollten wir alle hier mal einen Gang runterschalten und nicht jeden Pups und jede Aussage doppelt und dreifach interpretieren.
Ich glaube, dass hier viele Foris auch so eifrig dabei sind, weil im Moment die wichtigen Weichen gestellt werden und einige eine Chance auf ein Happy End sehen.
Inzwischen ist aber alles Wichtige mehrfach gesagt, wir beginnen uns hier im Kreis zu drehen...

17.11.2018 10:12 • x 3 #441

hahawi
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich glaube, dass hier viele Foris auch so eifrig dabei sind, weil im Moment die wichtigen Weichen gestellt werden und einige eine Chance auf ein Happy End sehen.

Ja!

17.11.2018 10:15 • x 2 #442

S
Zitat von Anaria:

Den Zahn würde ich ihr auf der Stelle ziehen. Sag ihr klipp und klar, dass das nur ein kleiner Vorgeschmack darauf ist, wie es für sie dann als Alleinerziehende mit 4 Kindern ist. Sie kann sich dann ja mal überlegen, ob das wirklich das ist, was sie haben wollte.

Nope, Das kann sie sich gerne denken.
Sagen würde ich ihr das jetzt nicht.
Dann hat sie was, woran sie sich aufhängen kann.
Keine Statements!

Viel schöner ist, wenn sie grundlos rumspinnt.

17.11.2018 10:21 • x 2 #443

A
Zitat von Sohnemann:
Nope, Das kann sie sich gerne denken.
Sagen würde ich ihr das jetzt nicht.
Dann hat sie was, woran sie sich aufhängen kann.
Keine Statements!

Viel schöner ist, wenn sie grundlos rumspinnt.

Wenn Adorno seine Ehe retten will, dann kann es durchaus hilfreich sein die Holde aus ihrem Wolkenkuckucksheim zu holen und mal auf den Boden der Tatsachen zu bringen. Vielleicht erkennt sie dann ja, was sie hat und dass das Gras auf Nachbarswiese im Endeffekt auch nicht grüner ist.

Ist leider so. Manche Menschen schätzen nie das was sie haben sondern sehnen sich immer nach dem was sie nicht haben. Die Geschichte von Adornos Frau erinnert mich an bisschen an den Esel der sich aufs Eis begab. Darauf hin deutet auch das bewusste anmelden auf einer SB und sich selbst als Single ausgeben. Da stolpert man nicht einfach so hinein, da ist eine ganz gewaltige Menge Vorsatz dahinter. Es gibt Menschen die brauchen immer Drama in ihrem Leben. Naja davon hat sie ja nun reichlich - leider Adorno auch.

17.11.2018 10:31 • x 2 #444

P
Zitat von Rakaton:
ich finde deine Überlegungen hinsichtlich der Frage wie es dazu kommen konnte gut. Aber mit deiner letzten Zeile gehe ich nicht mit. Sollte sie eine Therapie beginnen wollen erfordert, das aktives Eingeständnis eigener Probleme und das ihr Verhalten ein Problem darstellt. Da wir wie du dargelegt hast die Seite seiner Frau nicht kennen wissen wir in dem Punkt nichts über ihre Selbstreflexion der Situation.

Und ich würde es dazu aus dieser eher juristischen Sicht herausheben. Weil man sonst sagen könnte, das Täter, Opfer und Tat durchaus bekannt sind und auch nachvollziehbar begangen wurden. Aber wir reden wir über eine Ehe und in der steckt meist mehr als in unseren Justizsystem.

Oops , habe das eher als psychologisches Problem angesehen und eben nicht als juristisches.
Und ich denke, dass sie sich dessen kein bisschen im klaren ist. Es sollte, ähnlich wie der nachträgliche Ehevertrag eine Forderung von Adorno an sie sein mit dem Hinweis, dass da ja wohl einiges ordentlich schief gelaufen ist und daß er eine neue Basis für Vertrauen braucht. Dazu gehört, dass sie sich um die Hintergründe ihres Verhaltens kümmert, damit die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung deutlich runter gefahren wird.
Ob und wie weit sie sich darauf einlassen wird ist nicht bekannt. Aber einen Versuch ist das doch wert, oder nicht?

In meinem Verständnis geht es doch noch längst nicht darum, die Trennung definitiv vorzubereiten, sondern erst einmal zu schauen, was noch zu retten ist und wie man im Falle einer Rettung auch innerlich überleben kann. (Adorno hat ursprünglich selber den Wunsch auf Fortbestand geäußert). Das gilt für Adorno, der von dem Kopfkino weg muß und auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen sollte. Und das gilt dann in Bälde für seine Frau.

Adorno jetzt mit den schlimmsten Szenarien voll zu quatschen heizt sein Kopfkino nur an. Sollte sich herausstellen, dass sie schlimmer ist als bisher gedacht, dann finden sich die entsprechenden Chöre wieder ein.

Sollte es aber eine Chance auf Fortbestand der Familie als auch der Beziehung geben, dann wäre es doch sinnvoll ihn darin zu bestärken. Leiden tut er doch eh schon bis zum Anschlag.

In der nächsten Zeit wissen wir alle mehr. Dann werden die gestellten Weichen befahren. Und die nun aufgebauten Weichen sollten mehr sein als nur die Trennung sondern auch die Chance auf Fortbestand.

@Adorno ist im Moment verständlicherweise schwer verletzt und noch unter Restschock. Man kann nur hoffen, dass er sich und seiner Person treu bleibt, unabhängig vom Tun und Sagen anderer, und seinen Weg finden wird.

(während des Schreibens gab es inhaltliche Überschneidungen)

17.11.2018 10:32 • x 4 #445

S
Mein Ziel ist es, Adorno bei seinem Ziel, dass er nach reichlicher Überlegungen und Reflektionen als seins erkannt hat, zu unterstützen.

Wie immer das auch aussieht

Nur wenn er blöd wie ein Brot in die Kreissäge rennt, mache ich nicht mit.
Das sehe ich bei unserem Adorno allerdings auch nicht kommen

17.11.2018 10:39 • x 3 #446

K
Happy End.
Ich versuche mich gerade reinzudenken.
Es gibt viele Fälle, wo ich sagen würde ja, das ist möglich. Wo ich mich auch in die Gründe/ Motive der Affairenbeteiligten hineindenken kann. Unabsichtlich in den Kollegen verliebt zB. und zu Hause nur Zoff und Stress und Keine Wertschätzung etc.

Hier tue ich mir schwer damit.
Gezielt zur Singlebörse, schwerst fremdverliebt, ich bleibe mit ihm zusammen, bis Kinder groß sind, kein S. wegen fehlendem Kinderwunsch des TE, flippt aus, weil der AM ein Kond. verwenden will ( puuh, da sträubt sich in mir alles), sauer, weil der Mann mal später nach Hause kommt, obwohl sie ihn betrogen hat,...zickig

Ich seh da nur Zusammenbleiben aus ökonomischen Gründen und der Kinder wegen. Das soll ein Happy End sein?
Wie realistisch ist es, dass sie ihn wirklich aus vollem Herzen liebt und reuig zurückkommt?

Helft mir das anders zu sehen, ich hab gerade so ne dunkel getönte Brille auf.

Vielleicht, weil die Frau mir unsympathisch ist. Weil sie alles hatte, was ich mir gewünscht hätte. Oberflächlich zumindest. Bis auf die mangelnde Leidenschaft etc. Und natürlich kennen wir ihre Seite nicht. Denn keiner sollte einer einer unglücklichen Beziehung bleiben, jeder darf sich verlieben. Aber sie hat einen für mich unfairen Weg gewählt. Weggeworfen hat, was sie hatte.

17.11.2018 10:53 • x 2 #447

U
Zitat von Adorno:
Ihm sagte sie sie wolle keinen Gummi weil sie ihn ganz nah spüren will und seinen Saft noch in sich haben will

Sowas will man als Ehemann hören...
Lauf, Adorno, lauf. Aber erst sicherst Du Dir, was irgendwie noch zu sichern ist. Im Zweifelsfall Teilzeit + 50:50, um nicht in den Skla. zu verfallen.

17.11.2018 10:56 • x 6 #448

Vicky76
Zitat von Katasmile:
Happy End.
Ich versuche mich gerade reinzudenken.
Es gibt viele Fälle, wo ich sagen würde ja, das ist möglich. Wo ich mich auch in die Gründe/ Motive der Affairenbeteiligten hineindenken kann. Unabsichtlich in den Kollegen verliebt zB. und zu Hause nur Zoff und Stress und Keine Wertschätzung etc.

Hier tue ich mir schwer damit.
Gezielt zur Singlebörse, schwerst fremdverliebt, ich bleibe mit ihm zusammen, bis Kinder groß sind, kein S. wegen fehlendem Kinderwunsch des TE, flippt aus, weil der AM ein Kond. verwenden will ( puuh, da sträubt sich in mir alles), sauer, weil der Mann mal später nach Hause kommt, obwohl sie ihn betrogen hat,...zickig

Ich seh da nur Zusammenbleiben aus ökonomischen Gründen und der Kinder wegen. Das soll ein Happy End sein?
Wie realistisch ist es, dass sie ihn wirklich aus vollem Herzen liebt und reuig zurückkommt?

Helft mir das anders zu sehen, ich hab gerade so ne dunkel getönte Brille auf.

Leider kann ich die da nicht helfen.
Ich habe auch extremste Schwierigkeiten, da durchzublicken, aber ich denke, die Frau hat wirklich psychische Probleme.
Sicher muss sie in ne Klinik, oder Tabletten schlucken.

17.11.2018 11:01 • x 1 #449

S
Hallooo,
Ich finde Adorno ist jetzt eingestellt Um erst mal den emotionalen Zickzackkurs zu *genießen*. Da sollte er aber erst mal durch.
Ich schätze, das dauert einen Monat, bis er weiß, was er will.

Wobei, wenn seine Zicke so weiter macht, geht das auch schneller
Wenn Adorno sie weiter im Dunkeln tappen und sich nichts zu Schulden kommen lässt, kocht sie in ihrem eigenen Brei.
Und dann wird sie ganz schnell ganz merkwürdig sein......

17.11.2018 11:06 • x 2 #450

A

x 4