regenbogen05
- 88671
regenbogen05
Zitat von BerndOtto:Ja, das tut er, wenn man den Eröffnungsthread liest. Anstatt als Seelsorger dem Mann auf eine SMS zu antworten (diese könnte auch unter das Beichtgeheimnis fallen!), informiert er die karitativ arbeitende Frau des TE. Sehr unsauber.
Zitat von BerndOtto:Und warum ist der Beruf des Mannes ein Thema? Weil es das grosse Lebensthema des Mannes ist. Als katholischer Priester hat er nach der Lehre der römischen Kirche eben keinen normalen Beruf und ist kein Mann wie Krethi und Pleti, er hat durch die Priesterweihe den character indelibilis bekommen. Und auch sonst einen seelsorgerischen Auftrag, der auch dem Manne der karitativ arbeitenden Frau gilt.
Wenn ihm das nicht passt, dann muss er eben seinen Beruf an den Nagel hängen. Das steht ihm frei, denn er ist, da bin ich völlig bei anderen Foristen (und nicht bei den Lehren der römischen Kirche!), eben nur ein Mensch wie jeder andere
Zitat von BerndOtto:Das ist ein Vorfall, der eigentllich eine kirchliche Disziplinarmassnahme hervorrufen sollte. Als Priester ist es nicht ok, eine Anfrage nach einem Gespräch - die immer unter das Beichtgeheimnis fallen kann - an Dritte weiterzugeben. Und das ist genau der Punkt, an dem m.E. sich herauskristallisiert, dass die ganze Sache extrem unsauber ist.
Katasmile
Zitat von BerndOtto:
Das ist ein Vorfall, der eigentllich eine kirchliche Disziplinarmassnahme hervorrufen sollte. Als Priester ist es nicht ok, eine Anfrage nach einem Gespräch - die immer unter das Beichtgeheimnis fallen kann - an Dritte weiterzugeben. Und das ist genau der Punkt, an dem m.E. sich herauskristallisiert, dass die ganze Sache extrem unsauber ist.
Zitat von Katasmile:Seh ich sorry, nicht persönlich nehmen, als völligen Unsinn an. Disziplinarmassnahme wegen einer SMS? Ernsthaft?
Es fällt doch nicht alles unter Beichtgeheimnis. Das war eine Sms, kein Gespräch im Beichtstuhl!
Yosie
Zitat von TinTin1980:
Bist du Geistliche? Bist du deiner Gemeinde verpflichtet? Bist du Seelsorger? Hast du Verantwortung (auch dem katholischem Glauben gegenüber bzgl. des Heiligtums der Ehe)?
Wenn du all diese Fragen mit Nein beantwortest, dann haben wirs schon. Der Ehemann sucht das Gespräch und es wird ihm verweigert. Selbst wenn der Ehemann sehr fordernd aufgetreten ist, so ist es am Hirten der Gemeinde die Hand zu reichen.
Zitat:Ich habe Droh-SMS bekommen, sie hat mir mit Trennung gedroht und dass sie mich wegen meines Verhaltens verachte. Wenn ich nicht wieder nachgegeben hätte wäre, ich weiß nicht was dann passiert wäre.
Katasmile
regenbogen05
Zitat von BerndOtto:Will er von SMS Dritten erzählen oder vielleicht sogar eine Beziehung zu einer Frau führen, dann muss er zunächst seinen Beruf wechseln. Ein Alk. Busfahrer ist auch nicht tragbar.
Zitat von regenbogen05:Wer weiß jetzt den genauen Wortlaut der ominösen SMS?
Katasmile
Yosie
regenbogen05
Zitat von BerndOtto:Bitte lies die Posts genau auf die Du reagierst!
Zitat von Katasmile:Du spinnst dir da etwas zusammen Berndotto. Das ist natürlich kein Beleg für eine Affäire.
Kompletter Kindergarten. Vielleicht hat der Priester der Frau auch geschrieben: Du dein Mann hat mich gerade kontaktiert. Was ist da los. Wir sollten uns mal zu dritt zusammensetzen. . . Wärst du dazu bereit. . blablabla
Vielleicht ist der Mann nicht einmal Mitglied der Gemeinde btw. und wollte sich nie ehrenamtlich betätigen, hat nie Interesse daran gezeigt, . . . . lauter Spekulationen hier.
Katasmile