122

Frau hat mich nach 12 Jahren verlassen

G
hallo zusammen,

meine langjährige Partnerin hat mich vor 5 Wochen nach fast 14 Jahren und einen gemeinsamen 4 jährigen Sohn verlassen, Grund dafür ist, dass sie mich nicht mehr liebt, und das laut ihr, schon seit längerer Zeit. Ich hänge noch sehr an ihr und unserer kleinen Familie. Für mich bricht eine Welt zusammen und stehe vor dem totalem Chaos. Jetzt weiß ich nicht wie ich aus diesem Loch wieder rauskomme, bin seit Wochen antriebslos, motivationlos, esse kaum mehr was, hab Zukunftsängste.
Hätte irgendjemand Tipps für mich wie ich aus diesem Loch wieder rauskomme bzw. wie ich meine Ex-Partnerin loslassen kann? Sie war wirklich meine große Liebe, ich hänge noch so sehr an ihr.
Bin für alle Tipps dankbar.

mit freundlichen Grüßen

31.03.2025 10:41 • x 5 #1

F
Guten Morgen,

ja, was Du gerade durchmachst ... das ist für Dich unbeschreiblich. Du kannst kaum gerade denken.
Vorallem die Zukunftangst kann ich gut nachvollziehen ...

Das schlimme ist, man denkt es wird nicht mehr ... aber es dauert einfach (auch wenn Du es momentan so gut wie gar nicht glauben kannst)

Versuche doch etwas spazieren zu gehen, joggen oder schwimmen. Einfach was mit Bewegung.
Das wird es etwas lindern ...

Und denke dran: Erstmal nur jeden Tag für sich nehmen .. mehr brauchst Du nicht. Du brauchst nicht daran denken, was in 1 Monat, 1 Jahr oder 5 Jahren ist ... nur immer morgen

31.03.2025 10:53 • x 7 #2

A

Frau hat mich nach 12 Jahren verlassen

x 3

Vicky76
Hallo,
Liebeskummer ist eine schlimme, traurige Angelegenheit.
Am besten bist du gut, zu dir selbst.
Mir hat Musik sehr gut geholfen.
Auf jeden Fall, Alk. vermeiden und Schokolade naschen.

31.03.2025 11:04 • x 4 #3

Nur-ein-Mensch
Moin

Du kommst zerstört an,wie die meisten hier.

Alles Ängste,alle Trauer alle Wut sind in der nächsten Zeit normal.

Nimm bitte alles diese Gefühle an,sie gehören zu dir und der Zeit die du jetzt durchmachst.

Versuche hier im Forum viel zu lesen,da stehen überall gute Tipps,für die erste Zeit.

Wichtig, finde ich,das du dir selbst immer wieder auf die Füße trittst und nicht anfängst zu verloddern.

Bitte in keine Süchte abrutschen,Alk.,Dro.,Spiel,Por.sucht.

Pflege dich,Pflege deine Seele,deinen Körper deinen Haushalt.

Du wirst sehen,die Zeit ist auf deiner Seite,auch wenn das alles verdammt schwer ist im Momemt,aber die meisten dir hier angekommen sind,standen vor den gleichen Herausforderungen wie du jetzt.

Jeder muss seinen Weg finden,damit umzugehen.

Alles Gute,erstmal.

31.03.2025 11:08 • x 2 #4

M
Hallo. Das tut mir sehr Leid was du gerade durch machst.
Anfangs kann man es vermutlich gar nicht wahr haben, was gerade passiert ist und das ganze Leben steht Kopf.

Hast du Freunde, die dir beistehen mit denen du reden kannst und die dich ablenken und auffangen können?

Vor allem gib dir Zeit. Es gibt verschiedene Trauerphasen, die vor der Akzeptanz da sein werden.

Enttäuschung, Wut, nur auf das schöne zurück blicken, Verzweiflung und irgendwann merkst du nach und nach wie es einfacher werden wird. Es wird wieder gute Tage geben.

Solange lass die Gefühle raus und zu, lenke dich ab, vielleicht bist du sportlich tätig? Bewegung hilft mir immer sehr, wenn es mir nicht gut geht. Aber klar, dazu müsstest du dich dann jetzt auch aufraffen können..

Ich wünsche dir alles Gute

31.03.2025 11:10 • x 3 #5

G
wenn ich mit meinem Ex-Partner über das ganze spreche, sagt sie ich soll mich zusammenreißen und mich wie ein Mann benehmen.. ist dann auch nicht viel aufbauender.

31.03.2025 11:25 • #6

M
@gast1212121212 wie ein Mann benehmen? Also Männer dürfen nicht traurig sein, wenn eine Ehe zerbricht
Lass dir nicht so einen Blödsinn einreden!

31.03.2025 11:30 • x 4 #7

G
ja, ich war bestimmt nicht immer der beste Partner, vor allem nicht in der Schwangerschaft, wir waren sicher nicht das liebevollste Paar, aber wir waren beide vom Charakter her gleich eingestellt und haben uns das auch immer so gesagt, und hatten dadurch auch eine schöne lange gemeinsame Zeit und einen wundervollen, zuckersüßen Jungen, was das ganze für mich noch schwerer macht. Mich jetzt um Ihn kümmern in der wohl schwierigsten Phase meines Lebens.

31.03.2025 11:37 • x 1 #8

Vicky76
Zitat von gast1212121212:
ich soll mich zusammenreißen und mich wie ein Mann benehmen

Irgendwie ne dumme Aussage.
Wie benimmt sich ein Mann, bei einer Trennung, wenn er um seine Familie trauert?
Keine Ahnung, ich bin ne Frau.
Ich glaube, wenn man wahrhaftig liebt und jemanden sehr gerne mag, ist es normal, ob man ein Mann oder eine Frau ist.
Ist vermute jetzt , ganz naiv.
Keine Ahnung, ob ich da falsch liege

31.03.2025 11:37 • x 5 #9

G
@Vicky76 bin normal nicht der, der so viel Gefühle zeigt, aber wenns um eine Person geht die man sehr liebt, finde ich auch das man das schon mal zeigen kann..
Ich häng halt noch sehr an Ihr, wenn ich das loswerden könnte wär es vielleicht um einiges leichter...

31.03.2025 11:42 • x 2 #10

Vicky76
Zitat von gast1212121212:
wenn ich das loswerden könnte wär es vielleicht um einiges leichter...

Uns ist es allen so ergangen.
Leider tut es, sehr weh.
Besonders, wenn man sehr geliebt hat.
Ich finde das auch ganz gesund und normal.
Jemand der nicht trauert, dem ist alles egal.
Und es zeigt, das du doch Gefühle hast, die du nicht zeigen willst.
Vielleicht kennst du solche Emotionen ,nicht so gut und weißt nicht, wie du damit umgehen könntest.
Da musst du dir einfach Zeit geben.
Akzeptiere einfach, dass es dir schlecht geht.
Häng durch und höre nicht auf deine Verflossenen, dass du stark sein musst.

31.03.2025 12:05 • x 2 #11

F
Und ja, das mit keinen Alk. ist eine gute Idee ... (sehr gute Idee)
ich trinke leider immer noch zu viel .. na ja so ein Glas Rotwein am Abend ...
Aber Spazierengehen wäre besser.

und was irgendwie auch hilft - die Wohnung ordentlich halten ...
und immer gepflegt aussehen .. alles frisch gebügelt halten ...
(sich selber gut pflegen - auch wenn es anstrengend ist)

31.03.2025 12:16 • x 1 #12

G
hab auch solche Angst vor dem allein sein in meiner neuen Wohnung, und auch davor das mein Ex-Partner gleich wieder einen Neuen hat, den ganzen Tag hab ich nur schlechte Gedanken...

31.03.2025 12:27 • x 1 #13

Payne
14 Jahre streift man nicht mal eben ab wie einen alten Mantel.
Sowas dauert seine Zeit.
Dennoch solltest du drüber nachdenken ins handeln zu kommen.
Deine Exfrau liest sich ziemlich kühl und euer Sohn ist noch klein.
Mach dir Gedanken wie der Umgang aussehen könnte und lass dich von einem Anwalt über deine Rechte und Pflichten beraten, auch wenn du denkst es ist zu früh.
Es geht ja nur darum, dass du Bescheid weißt.
Außerdem unternimmst du was und kommst so zumindest etwas aus dem Gefühl der Machtlosigkeit heraus weil du handelst.

Ansonsten hast du ja schon viele gute Tipps bekommen.
Sport, Ernährung.
Und vor allem Finger weg vom Allohol.
Allein schon für deinen Sohn.

31.03.2025 12:31 • x 3 #14

G
@Payne wie schon vorher geschrieben, dass größte Problem ist einfach das ich Sie noch so sehr Liebe und nicht akzeptieren kann das Sie nicht mehr so fühlt, vor allem das einmal ein anderer Mann in unser Haus kommen kann und sich dann auch mit unserem Sohn beschäftigt macht mich wirklich krank...

Bei der Aufteilung mit unserem Sohn ist es kein Problem, wir haben jetzt mal so vereinbart das zur Hälfte bei mir und zur Hälfte bei Ihr ist, einziges Problem ist das es mir durch meinem momentanen geistigen Zustand sehr schwer fällt mich auf meinen Sohn zu freuen wenn er bei mir ist...

31.03.2025 12:39 • x 2 #15

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4