132

Frau hat keine Gefühle mehr - 14 Jahre und zwei Kinder

D
Hallo,
hab mich extra angemeldet, um zu lesen und zu schreiben.

Meine Frau und ich sind jetzt knapp 14 Jahre zusammen, davon fast 4 verheiratet, wir haben zwei Kinder, 5 und 1,5 Jahre. Wir hatten immer eine tolle und tiefe Beziehung, mit kleinen Aufs und Abs wie überall, aber grundsätzlich toll, auch wenn jeder von uns so seine Eigenheiten hat. Nun ist es so, dass sie vor gut zwei Wochen sehr kühl wirkte. Als ich sie darauf ansprach, meinte sie, dass sie keine Liebe mehr spürt und auch keine Gefühle mehr als solches für mich hat, eher freundschaftlich. Ein Hammer für mich. Ich muss aber auch sagen, dass das letzte halbe Jahr schwierig war mit Elternzeit, diesmal 1,5 Jahre, und Eingewöhnung usw. Ich bin auch ein Mensch, der seinen Plan hat und durchzieht was Haus und Garten angeht. Auch bin ich im Haushalt vorbildlich, bin viel mit den Kindern beschäftigt und nehme mir Zeit. Da war es leider so das ich auch öfter angespannt war, Streitereien gab es, wo man auch mal unschönes sagte. Ich habe das für mich genau analysiert und sehe das jetzt als Chance, grundlegend in den Griff zu bekommen. Entspannter rangehen, weniger Perfektion usw. Ihr fehlte in letzter Zeit die Wertschätzung und auch bisschen Geborgenheit, GV hatten wir und auch mal kuscheln. Ich weiß aber auch, dass sie viel online unterwegs ist und auch dort viele Komplimente bekommt. Sie hat auch das Gefühl, irgendwie etwas verpasst zu haben, ich war ihr erster vor 14 Jahren. Sie hat sich in letzter Zeit sehr selbstbewusst entwickelt, hat auch an ihrer Figur gearbeitet, was man auch sieht. Nun begründet sie alles mit persönlicher Veränderung, zu wenig Wertschätzung und Geborgenheit. Rückblickend hat sie schon recht, aber ich rotiere viel, um den Laden am Laufen zu halten. Viel Bestätigungen bekommt sie online. Nun wissen wir nicht weiter, wollen der Sache Zeit geben. Ich bin bestrebt, daran hart zu arbeiten, leider fehlt mir das Gefühl bei ihr. Durch die Kinder hatten wir in den letzten 1,5 Jahren keine wirkliche Paarzeit, das wollen wir jetzt wieder beginnen, zwei Sachen haben wir schon gemacht. Nachdem ich mental zwei schwere Wochen durch habe, bin ich soweit, es erstmal zu akzeptieren, dass sie alles freundschaftlich will. Eine Trennung steht trotzdem im Raum. Wenn ich nur daran denke. Schlimm.

Was wäre jetzt eine gute Strategie, ihre Gefühle, ihre Flamme wieder zum Lodern zu bringen? Ständig bedrängen und bequatschen halte ich für weniger hilfreich.

Viele Grüße
DD

26.07.2019 10:16 • #1


Wurstmopped
Das tut mir leid für Dich!
Ich finde es persönlich sehr schade wenn sich Menschen mal schnell die Aufwertung von Aussen holen, wenn es in der Beziehung mal nicht so läuft. Aber das ist ja heute so einfach zu haben, drei Klicks und da stehen dann schon die Profis auf der Matte die sich um die Bedürftigkeit anderer kümmern.
Das endet dann zwar meist in Dramen und Affären, hindert dann aber trotzdem nicht daran sich auswertig versorgen zu lassen.
Schade dass man nicht vorher den Mund aufbekommt, das ist halt eine Frage oder Wrtschätzung und des Respekts... altmodisch ok...

26.07.2019 10:26 • x 3 #2


A


Frau hat keine Gefühle mehr - 14 Jahre und zwei Kinder

x 3


V
Was bedeutet online unterwegs?

26.07.2019 10:29 • #3


D
Sie spielt gern online in einer App DiceDuell... Kniffel. Aber ganz viele Chats drehen sich schnell nebenbei um Beziehung, Liebe usw. Dazu hat sie Telegram installiert, worüber auch gechattet wird. Wohl scheinbar mit Leuten von dort. Und auch S*e*x*ting ist üblich

26.07.2019 10:32 • #4


S
Zum Dank willst du jetzt an dir arbeiten und ein noch tollerer Hecht werden?
Dann vielleicht bei einer paartherapie Dir Mund fusselig quatschen?

Lass es....Punkt

Da würde ich eher mal alleine eine Woche in den Urlaub fahren.

Mit ziemlicher Sicherheit hast du die Rolle *sicherer Versorger*
Und der sorgt halt nun mal nicht für Wallung

26.07.2019 10:33 • x 4 #5


B
Hallo DevilDog,

tut mir leid deine Geschichte zu lesen.
Klingt relativ ähnlich wie meine. Mit Kindern, Arbeit, Haushalt, Hobbys und evtl. Sport den man machen möchte kommt eine Liebesbeziehung schon mal ins Stottern. Wie du schon schreibst: Man versucht den Laden am laufen zu halten und verliert sich, lebt sich auseinander. Aus Wertschätzung wird Selbstverständlichkeit...

Ich kann dir keine super Tipps geben, habe keine Ahnung wie man es richtig oder besser machen kann. Ist wohl auch immer individuell.

Was aber sehr gut nützen könnte: Sich rar machen. Nicht im Sinne von: Mit Kumpels jeden Tag einen drauf machen.
Ich meine mehr so etwas in Richtung, dass ihr bewusst wird was sie an dir hat. Du scheinst ein guter Vater und Versorger zu sein. Irgendwas muss ja in letzter Zeit passiert sein. Dass du ihr zu wenig komplimente machst, halte ich nicht für das einzige Problem.
Wie steht es mit dir? Hattest du das Gefühl wertgeschätzt zu werden? Was kam da von deiner Frau? Habt ihr Kommunikationsprobleme? Unternimmt ihr als Paar nichts? Was denkst du was deine Frau zu verpassen glaubt?
Ich glaube/hoffe!, dass Menschen, denen es in einer Partnerschaft mal etwas langweiliger wird, nicht gleich alles aufgeben, um nach Action zu suchen. In einer Ehe mit Kindern, wohl gemerkt. Jedem ist doch wohl klar, dass es nicht nur die guten und erlebnisreichen Tage gibt.

Schwierig....Ich wünsche dir alles Gute. Passt auf die Kids auf

26.07.2019 10:52 • x 2 #6


B
Zitat von Sohnemann:
Lass es....Punkt


Immer mit der Ruhe, mein Sohn

So viel wissen wir doch noch nicht, und jetzt schon mit: Lass es! um sich werfen?

26.07.2019 10:55 • x 1 #7


S
Zitat von butzwurst:

Immer mit der Ruhe, mein Sohn

So viel wissen wir doch noch nicht, und jetzt schon mit: Lass es! um sich werfen?


Quark, Nahezu alle Beta Versorger fangen an sich selbst zu reflektieren und suchen die Schuld bei sich.

Dann öffnen Sie sich und suchen noch mehr Nähe und Sicherheit.

Und schwupps ist sie ganz weg

26.07.2019 11:01 • x 4 #8


B
Zitat von Sohnemann:

Quark, Nahezu alle Beta Versorger fangen an sich selbst zu reflektieren und suchen die Schuld bei sich.

Dann öffnen Sie sich und suchen noch mehr Nähe und Sicherheit.

Und schwupps ist sie ganz weg

Korrekt, auch ich habe die Fehler bei mir gesucht. Und zum Teil gefunden, aber es sind immer zwei im Spiel.
Wichtig ist doch, wie man mit diesen Fehlern, oder nennen wir es Macken, umgeht.

@DevilDog Es ist vielleicht auch hilfreich, nicht gerade jetzt nach Antworten zu suchen. Das wird dir nicht viel bringen. Manchmal tut auch mal Abstand gut.

26.07.2019 11:07 • x 2 #9


S
Na also, dann sind wir uns doch einig.

Ich hab mal folgende These:

Jeder Partner ist für seine Gefühle selbst verantwortlich.
Einfach zu behaupten, das hätte man nicht im Griff und der andere wäre verantwortlich ist Blödsinn.

26.07.2019 11:11 • #10


S
Eins. Es ist ja schon verwunderlich, dass man diesen Rückgang der Gefühle nicht gemerkt hat.

Zwei. Ich würde sie fragen, wie sie vor hat ihr Problem zu lösen.

Drei. Ich würde ihr klarmachen, dass ich an einer Frau, die keine Gefühle für mich hat, mittelfristig nicht interessiert bin.

26.07.2019 11:30 • x 1 #11


D
@butzwurst

Danke. Es ist so, dass ich so ein typischer Kümmerer bin. Manchmal auch zu viel. Ich hab auch kein Problem, Samstag morgen um sechs Bäder zu machen und Staub zu wischen usw. Der Zwerg ist meistens sowieso wach. Meine Frau und die kleine schläft dann noch. Deswegen haben wir uns in letzter Zeit auch häufiger in den Haaren gehabt, weil ich nebenbei auch noch Vollzeit arbeite, dann Kinder usw. Also ich halte ihr auch ziemlich den Rücken frei. Während der elternzeit war ich auch Hauptfinanzierer. Klar sind solche Zeiten anstrengend mit zwei Kindern usw. und vielleicht hab ich ihr meine Zuneigung und Wertschätzung zu wenig mitgeteilt, aber das dann jetzt die Gefühle und die Liebe weg sein soll.
Gemeinsam zu zweit haben wir seit der Geburt vor 1,5 Jahren eigentlich nicht wirklich was. Ging auch nicht wirklich, was aber nicht dramatisch ist, weil es zeitlich begrenzt ist. Jetzt fangen wir damit an, leider sind die Umstände sehr unschön. Ich empfand die letzte Zeit auch anstrengend, aber für mich war das temporär und es gab auch Momente, wo ich dachte: ist es das noch und willst du das noch? Aber es wird auch wieder besser. Gibt eben solche Zeiten.

Was meine Frau verpasst haben könnte? So richtig weiß ich es nicht. Ich bin beim Thema S.. Und drumherum weitaus offener. Aber sie hat sich da auch gebessert. Sie meinte eben nur, daß sie 18 war und ich ihr erster und das sie Komplimente und mehr von außen sehr reizvoll findet . Das stimmt ja, seitdem sind wir zusammen und seit 4 Jahren verheiratet, zwei Kinder alles drumherum passt auch. Und jetzt auf einmal...? Sind die Onlinebekanntschaften jetzt das, was viel toller ist?

Wir wohnen normal zusammen und es läuft auch alles normal, nur eben keine Zärtlichkeiten, S.. usw. Wie sie sich das künftig vorstellt, weiß ich nicht. Ich gebe ihr die Zeit, sich darüber klar zu werden.

Viele Grüße
DD

26.07.2019 12:53 • #12


Donar
Zitat von DevilDog:
Sie hat auch das Gefühl, irgendwie etwas verpasst zu haben, ich war ihr erster vor 14 Jahren. Sie hat sich in letzter Zeit sehr selbstbewusst entwickelt, hat auch an ihrer Figur gearbeitet, was man auch sieht. Nun begründet sie alles mit persönlicher Veränderung, zu wenig Wertschätzung


Hallo DevilDog

Genau da liegt vermutlich der Kern des Ganzen.
Bei vielen Frauen habe ich dieses Phänomen gesehen.
Sie entwickeln sich weiter, sind unzufrieden und verändern dann ihr aussehen zum positiven, jedoch nicht für den Partner, sondern erstmal für sich (was an sich auch richtig ist, so als Anmerkung)
Dann bekommen sie viel Aufmerksamkeit von anderen, weil sie online AKTIV danach suchen und schwupps, befindet sich die Holde im Selbstfindungstrip wieder und meint was sie alles verpasst hätte und nun könnte sie ja jeden kriegen weil sie sieht ja jetzt toll aus und so.
Sie geben dir so ganz nebenbei das Gefühl, dass du nur gut genug warst, solange sie keinen besseren finden konnten aber nun, da sie sich flott gemacht haben, kann es nicht schnell genug gehen mal so den ein oder anderen anzuknabbern. Frau hat schließlich besseres verdient als sie bisher hatte. Früher hätten sie sich dies nicht getraut aber nun, da sie sich flott gemacht haben, bist du als Versorger noch nebenbei geduldet oder lässt es halt ganz bleiben, dann aber bitte kräftig zahlen, denn sie haben es sich verdient....
Aufhalten lassen sich solche Damen eher selten.
Du kannst schon versuchen wieder an Attraktivität zu gewinnen, jedoch ist es schwer gegen neue Reize anzukommen.

Finde das sehr bedenklich, wie sich das bei vielen beobachten lässt und hoffe das ist nur Zufall und nicht die kommende Emanzipation.


Cheers

26.07.2019 16:47 • x 5 #13


Gorch_Fock
Sicher das nicht längst jemand am Start. Punkte wie Figur verbessern und eigenständige Messenger mit hoher Verschlüsselung (kein Abgleich von online Zeiten) sind Grundausstattung von Affairen. Durch Deine helfende Art hast Du dich betaisiert. Wirkt vollkommen unattraktiv auf Frauen. Meine Prognose : da ist längst ein stark dominanter Mann am Start.

26.07.2019 17:14 • x 4 #14


D
@Gorch_Fock
Und wenn der Mann gar nichts macht oder zu trottelig dazu ist, passt es dann den Damen auch nicht. Ich denke nicht, dass es daran liegt. So war ich schon immer, dann hätte das nicht so ewig gehalten. Und das hier schon jemand neues am Start ist, halte ich für ausgeschlossen. So wie ich es mitbekommen habe, sind die ganzen Typen deutschlandweit, keiner aus unserer Ecke. Zumindest, das was ich weiß. Und auch so, ist es eigentlich unmöglich nebenbei was laufen zu haben. Das passt alles nicht in den Zeitplan bei ihr rein, zumal ja auch noch Kinder hier herumhüpfen. Und Besuch bei uns empfangen ist ebenso sauschwer. Wir leben am äußersten Stadtrand einer ostdeutschen Großstadt, da fällt jedes fremde Auto sofort auf. Vorstellen kann ich es mir nicht... Sie ist unglücklich und eigentlich fühlt sie sich besser alleine ohne mich. Das zumindest war eine ihrer Aussagen.

26.07.2019 17:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag