Andy17
- 2363
- 4224
Andy17
Zitat von abcMax:Ich kann mir nur vorstellen, dass es an den intensiven Gesprächen liegt
Zitat von abcMax:Ich denke mir oft etwas, was ich gerne aussprechen würde, aber traue mich nicht, da dies in Streit resultieren würde auch wenn es nichts schlimmes ist
Zitat von abcMax:Also sollte ich auf Distanz gehen und warten? Oder was sollte ich deiner Meinung nach tun?
Zitat:Ich verstehe sie ja, dass sie das alles selber nicht tun will.. Ich weiß, dass der Weg wenn er denn weitergeht schwierig wird, weil sie nach der Therapie nicht gesund ist, sondern das vielleicht sogar ihr Leben lang begleitet. Das Problem ist, dass ich denke, nie wieder so etwas wie bei ihr zu spüren. Manchmal denke ich, dass ich derjenige bin, der sie manipuliert oder ausnutzt damit sie bei mir bleibt.
Zitat:Die 10 Jahre waren für uns beide nicht einfach, auf jeden Fall. Aber ich kann es nicht übers Herz bringt, dies zu beenden, wenn ich sie so sehr liebe. Ich sehe mich auch verantwortlich für die Fehler, die ich gemacht habe und möchte eigentlich erst gehen, wenn ich gezeigt habe, dass ich anders kann.
Zitat von monchichi_82:Weil sie krank ist und diese Erkrankung eine Ambivalenz nach sich zieht. Mal bist du der Tollste und Schönste, 10min später ist er in der Klinik der Tollste, lässt sich von ihm küssen und möchte mit ihm Work Travel machen. Das ist die typische Idealisierung und Abwertung, schwarz weiß, sich nicht klar positionieren, keine klaren Grenzen setzen- und Nein sagen können.
abcMax
Zitat von monchichi_82:Weil sie krank ist und diese Erkrankung eine Ambivalenz nach sich zieht. Mal bist du der Tollste und Schönste, 10min später ist er in der Klinik der Tollste, lässt sich von ihm küssen und möchte mit ihm Work Travel machen. Das ist die typische Idealisierung und Abwertung, schwarz weiß, sich nicht klar positionieren, keine klaren Grenzen setzen- und Nein sagen können.
abcMax
Zitat von Andy17:Du willst sie auch finanziell unterstützen, damit sie mit ihrem Neuen auf Selbstfindung geht und sich flachlegen lässt (das wird noch kommen).
Du machst dich zum Deppen und jammerst auch noch herum. Kein Wunder, dass sie keine Achtung vor dir hat.
Lass sie ziehen und werde glücklich! Du wirst noch froh sein, diese Katastrophenfrau nicht mehr betreuen zu müssen.
Ich befürchte, wenn du klare Kante zeigst, dann kommt sie schneller zurück als dir lieb ist.
AllesGegeben30
abcMax
Zitat von SamTyler:Genau das ist es! Das verlieben passiert zwar vom ersten Moment an, aber durch intensive Gespräche wird das alles auf beiden Seiten noch verstärkt.... Der sich in die die BL verliebt, weiß gar nicht wie ihm geschieht. Ihm wird ganz übel mitgespielt sozusagen.... Weil sie geht in seine Gefühlswelt tief rein und das ist ja das Schlimme.... Selbst wenn der Mann merkt, dass etwas nicht stimmt, er ignoriert es, weil er ja seine Traumfrau vor sich hat... Er kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie mal zu einem Albtraum für ihn werden wird.... Doch genau das wird geschehen! Früher oder später....Da kann man nur hoffen, dass er Single ist und für sie nicht noch seine Freundin oder Frau verlässt.... Weil das wäre der dümmste Fehler den man machen kann... Und selbst in einer Klinik, wo man meinen sollte, die wüssten wie BL ticken, kann das durchausaus passieren... Gegen diese Anziehungskraft von Borderlinern ist nur schwer anzukommen...
Bingo... Wenn du schon so denkst, hat sie dich leider in ihrem Spinnennetz gefangen.... Weil in einer normalen Beziehung streitet man sich, spricht sich aus und versöhnt sich... Doch bei BL ist das anders. Deren negativer Speicher wird nach einem Streit nicht leer, wie bei uns.... Und eines Tages kommt es zum finalen Streit und alles ist vorbei. Da kommen dann Dinge zum Vorschein, die du längst vergessen hast, weil sie für dich geklärt waren.... Aber nicht für die BL! Sie bestätigen sich so leider, dass sie recht hatten....
Tja, bis vor wenigen Tagen hätte ich tatsächlich noch gesagt, kämpfe um sie.... Aber wie eben geschrieben, ist das Quark. Schwierig etwas zu raten.... Versuch(!) mal ein klärendes Gespräch zu führen, aber gehe keinesfalls auf ihre Wut usw. ein! Niemals! Wenn das nichts bringt... Hmm... Distanz...?
Das ist es eben, was die Borderliner bei einem auslösen.... Dieses wunderschöne Gefühl, genau so geliebt zu werden wie man ist ohne wenn und aber, ne? Das tun sie auch in dem Moment wo sie es sagen.... Und die Vorstellung, dass man sowas nie wieder von einer Frau gesagt bekommt, oder es sich nie wieder so anfühlt, kann ich nachvollziehen.... Sie es so: du hattest 10 schöne Jahre.... Nur das Ende ist möglicherweise bitter, aber leider typisch für Borderliner....
Kann ich verstehen.... Aber die große Frage ist, ob SIE das sehen will, dass du anders kannst? Und wieso überhaupt du? Wieviel von dem, was sie sagt, was du falsch gemacht haben sollst, war wirklich falsch und nicht nur in ihrer Welt falsch?
Bingo!
Zitat von abcMax:Was kann ich tun, wenn ich sie trotz alledem noch möchte, aber ihr zeigen will, dass es so nicht geht mit diesem hin und her.
AllesGegeben30
Zitat von abcMax:Ich finde es auch so kontraproduktiv für die Patienten, dass sie sich in Mitpatienten verlieben, weil sie dadurch ihre eigentliche Behandlung nicht angehen können.
Zitat von abcMax:und sie nicht gut genug wäre, ich etwas besser verdient habe, ich einen toller Charakter habe und ich auch viel besser aussehe als dieser eine Mitpatient..
Warum sagt sie so etwas wenn sie die Beziehung wahrscheinlich nicht mehr will?
Zitat von abcMax:Sie will nicht, dass ich darüber spreche, was ich auch verstehen kann, weil sie es ihrer bis dato besten Freundin erzählt hat und diese sich abgewendet hat und sie Angst hat, dass dann noch mehr Mensch abhauen wenn die es wissen.
abcMax
Zitat von monchichi_82:
Sie wird selbst mit allen Therapien, ihr Leben lang mit den Auswirkungen von Borderline zu kämpfen haben. Manche schaffen es irgendwann ein weitestgehend geregeltes Leben zu führen, andere Fälle sitzen im Pflegeheim.
Du musst bei aller Liebe bei dir selbst bleiben. Im Zweifelsfall ist es besser einen klaren Schnitt zu machen und dich abzuwenden als dich in diese Abwärtsspirale mithineinziehen zu lassen.
Du kannst sie nicht in einen Glaskasten setzen und vor allem Übel dieser Welt beschützen, im Gegenteil, sie muss einen gesunden Umgang damit lernen.
Bei allem was du bisher geschrieben hast, was das für Kreise zieht bei euch, da entsteht bei mir immer mehr der Eindruck, dass du dieser ganzen Siuation gar nicht mehr Herr wirst. Vielleicht wäre es besser du würdest dich bei einer Beratungsstelle melden für Angehörige psychisch Erkrankter
abcMax
Zitat von AllesGegeben30:
Das ist übrigens auch der Grund dafür, weswegen man in einer Klinik erstmal möglichst vom gesamten bisherigen Umfeld getrennt wird.
Dazu zählen eben auch entsprechend die Partner.
Es soll ja rein um den Patienten gehen, welcher sich voll auf die Therapie konzentrieren soll.
Und dazu muss man eben erstmal eine Weile raus als dem Umfeld.
Natürlich ist es kontraproduktiv, dann mit einem Patienten was zu haben.
Kommt dann eben auch auf die Art Krankheit an, wie klar man da noch ist...
Zitat von SamTyler:Das sind die absolut typischen Sprüche einer Borderlinerin! DU hast einen so tollen Charkater! DU hast etwas besseres verdient! DU siehst besser aus als der eine Mitpatient! Da fehlt noch: ICH bin NICHT die Frau, die dir das geben kann, was du möchtest und brauchst!.... Hat sie das auch noch gesagt? Wäre sooo klassisch....
AllesGegeben30
Zitat von abcMax:
Daher habe ich auch verstanden, dass Distanz ihr gut tut und habe eingewilligt. Mein Gedanke ging nur daran, dass sie für den anderen dann noch mehr Gefühle entwickelt, wenn sie ihn weiterhin jeden Tag sieht, aber mich nicht. Aber wenn es so ist dann hat das mit uns eh keine Zukunft egal, ob wir jetzt eine Kontaktsperre haben oder nicht. So kann ich das dank euch immerhin mal sehen.
abcMax
Zitat von unbel Leberwurst:Lies das mal. Das ist mal die Sichtweise einer Borderlinerin.
Da sehe ich deine Frau nicht unbedingt wieder